~1000 Euro PC Zusammenstellung gut?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Froggy, 30. März 2016.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ Froggy
    Was mir gerade auffällt, das Netzteil zieht von unten Luft.
    Mir war das zu wenig Abstand vom Boden und außerdem macht beim Ausschalten des PCs der 60s nachlauf vom Netzteil keinen Sinn.
    Der soll die Abwärme vom Rechner noch 60s nach außen blasen.
    Ich habe es deshalb andersherum eingebaut.
    Was sagen die anderen dazu? Kann ja sein ich liege falsch.
     
  2. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Ja, so 100% zufrieden mit dem Kabelmanagement bin ich auch noch nicht, aber da ist einfach so wenig Platz zwischen Mainboardrückseite und seitlicher Deckel, ich war froh, dass ich den wieder raufbekommen habe^^
    Aufmachen werde ich das Gehäuse aber nur müssen, wenn ich den PC jemandem zeige (und da kann ich mit "Kompetenz" trotz oder gerade wegen des scheinbar unbegreiflichen Kabelsalats punkten :D)


    Nach Skyrim ist Tomb Raider (allerdings noch nicht das neue, sondern das davor) in der Warteschleife. Für AC Syndicate warte ich noch auf den Gratiscode von ASRock :-D
    Hitman, von dem ich vorher noch nie gehört hatte, gabs bei der GPU gratis dazu, dass werde ich auch mal testen.

    GTA V habe ich auch noch in der Bibliothek ebenso wie Total War Shogun 2 und Attila (das wird eher auf den Prozessor gehen, glaube ich)

    Minecraft mit Direwolf 20 Pack (viel Technik-Zeugs) kommt früher oder später auch wieder drauf. Da ist die Laptop CPU sehr schnell an ihrer Grenze gewesen, mal sehen was die neue kann :D

    Farcry 3 könnte ich auch mal wieder spielen bzw wenns mal ein Publishers Wochenende fürs neue gibt....
    Ob ich mir das neue Tomb Raider kaufe, weiß ich auch noch nicht, reizen würds mich schon.

    Ego Shooter sind jetzt nicht so mein Ding bzw ich bin so schlecht darin (da ich dieses Genre fast mein ganzen Leben lang komplett abgelehnt habe, ist einfach null Übung da), dass es schon offline manchmal relativ schwer ist, geschweige denn online (und da kommt das launische Internet dazu)

    Dying Light ist mir ebenso neu wie Alien Isolation, sind aber beide nicht so unbedingt mein Genre (wobei ich The Last of Us sehr gerne (und mehrmals) durchgespielt hab)


    @Lahmaf:

    Interessant, der Gedanke ist mir gar nicht gekommen. Für mich war klar: Lüfteröffnung des Gehäuses (mit Luftfilter :-D) unten, also Lüfter unten, fertig :D
    Anderst herum würde es tatsächlich mehr Sinn machen. Darüber sind aber gleich die 3 GPU Lüfter (auf der Unterseite der Graka) und ich habe noch nicht beobachten können, ob sie Luft zur oder von der Graka blasen. Wenn sie sie von der Graka blasen, hätte man mit PSU Lüfter oben den idealen Abzug, wenn sie die Luft ansaugen, würde zwischen den beiden Lüftern (also PSU und die GPU lüfter) wohl ein Unterdruck entstehen, der frische Luft ansaugt.
    Rein theoretisch hat man also in jedem Fall gewonnen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da liegst du falsch.
    Über die Lüfterseite saugt es ja Luft an, und führt diese nach hinten ab.
    Auch wenn da nur 1cm zum Boden, Platz ist, reicht dies locker für das Ansaugen von Luft aus. (auch für die Nachlaufzeit)
    Diese ist wenigstens "kühl" bzw. hat Zimmertemperatur.

    Wenn du das Netzteil aber umdrehst, so saugt das Netzteil die heiße Innentemperatur an, die sich im Gehäuse befindet.
    Diese ist selbst bei guter Gehäuselüfter-Zirkulation, generell heißer, als die Zimmertemperatur.
    Und wenn über dem Netzteil auch noch eine kraftvolle Grafikkarte werkelt, dann wird deren sehr heiße Abwärme auch noch angesaugt.
    Und dies ist für ein Netzteil gar nicht gesund.
    Also Umdrehen halte ich für keine gute Idee. :Bad:

    Ja, ...zuerst wäre der Gedanke logisch.
    Aber wie gesagt, dann saugt das Netzteil ständig heißere Luft ein, als die Zimmertemperatur.
    Die Lüfter der Grafikkarte saugen die Luft an.
    Aber es spielt gar keine Rolle, ob die Lüfter der Grafikkarte die Luft nun ansaugen oder vom Kühlkörper wegblasen.
    Die Luft wird im Gehäuse nur verwirbelt, und die Innentemperatur steigt an.
    Da freut sich dann dass umgedrehte Netzteil.
    Auf Dauer also kein logischer Gedanke. :Bad:

    Hitman ist das erste Spiel, welches das DirectX-12 von Windows-10 voll unterstützt.
    Das dürfte dir bezüglich der FPS also davon fliegen. :good:
    Siehe dort die Benchmarks:
    http://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
    Froggy und Lahmaf gefällt das.
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Hm, klingt stimmig! Morgen ist glaube ich umbau angesagt.
    Danke!
     
  5. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Moinmoin :)

    Die ersten Ergebnisse:
    Bei Skyrim habe ich nur das Spiel gestartet (für ein Savegame muss ich noch ein paar Mods installieren), aber das bisschen, was ich gesehen hab, war schon sehr geil^^

    Bei Tomb Raider habe ich alle Grafikeinstellungen auf maximal gestellt, VSyny aus:
    - 4xSSAA: durchschnittlich 30 FPS und ein Minimum von 19 + die Haare wurden stellenweise nicht korrekt dargestellt
    - 2xSSAA: durchschnittlich 40 FPS, Min/Max ist 28-52
    - FXAA: durchschnittlich 59, Min/Max 42-78

    Frames:714,
    Time(ms):14297
    Min: 45
    Max: 55
    Avg: 49.941









    Mainboard 41° und CPU 52° nach ca eine halben Stunde spielen, Lüfter hab auf schnell



    Edit:
    Real Vison ENB :idea:
    [​IMG]

    Herrlich :win:

    EDIT:
    da hab ich ja tatsächlich den ganzen Tag für RealVision gebraucht :huh:

    Hab ingame bisher nur das Intro ausprobiert, aber FPS mäßig bin ich zwischen 48 und 58, sieht vielversprechend aus^^

    EEDIT:
    Beim Spielen selber sinds meist 35 FPS, zweimal hatte ich kurz einen Einbruch auf 1 FPS.
    Screens habe ich ein paar gemacht (bmp wird zum hochladen aber nicht unterstützt und ich bin jetzt zu müde, um das zu konvertieren), es ist aber erst sozusagen RealVision 1.0, hab ohne große Testerei erstmal alles draufgeschmissenm was auf der Liste stand^^
    Sieht teilweise sehr gut aus, teilweise nicht so mein Geschmack. Aber das muss halt noch alles ausgetestet werden und darum geht es hier ja gar nicht.
    Mit der Darstellung ansich und der Leistung der Grafikkarte bin ich auf jeden Fall zufrieden, denke ich habe sie mit diesem Haufen Grafikmods doch etwas gefordert, auch die Temperaturen sind einer Stunde spielen nicht über 60 Grad bei mittlerer Gehäuselüfterdrehzahl gestiegen.

    So nebenbei habe ich den gigantischen Unterschied zwischen SSD und HDD zu spüren bekommen. Wollte mal probieren, die Mods auf der HDD zu haben und nur das Spiel selbst auf SSD (NMM unterstützt ja diese Möglichkeit). Speichern und so ging wahnsinnig schnell (auf dem Laptop hats teilweise 10sek gedauert, hier sinds ms), aber beim ersten Mal starten dachte ich, da den gefürchteten Infinite Loading Screen zu haben :(

    Wird also noch ein bisschen dauern, bis ich gutes Bildmaterial liefern kann :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2016
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Und, ...läuft der PC noch? ;) ...oder hast du deinen ersten Kurzschluß gebaut? :D

    Ich weiß jetzt nicht, wie oft du schon auf Scharesoft warst, und ob du auch öfter mal hier hinein geschaut hast:

    http://forum.scharesoft.de/forumdisplay.php?135-The-Elder-Scrolls-V-Skyrim

    http://forum.scharesoft.de/forumdisplay.php?147-Skyrim-Modver%F6ffentlichungen

    Und ob dir daher bekannt ist, dass bald "Enderal" erscheinen wird?
    Denn dies könnte man als "Skyrim II" bezeichnen.
    Mit deinem neuen PC wird das bestimmt eine helle Freude sein, es zu spielen! :win:

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?44801-Enderal-Die-Tr%FCmmer-der-Ordnung/page19


    [video=youtube;XfAxh_6NJpA]https://www.youtube.com/watch?v=XfAxh_6NJpA[/video]

    [video=youtube;fDZFUb5IzME]https://www.youtube.com/watch?v=fDZFUb5IzME[/video]

    [video=youtube;KENh6D8uxiI]https://www.youtube.com/watch?v=KENh6D8uxiI[/video]

    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal etwas in einem dieser Threads posten! :)

    Zum Beispiel ein paar Bilder deines Skyrim:

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41838-Die-Screenshot-Galerie-zu-Skyrim/page313
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
    FROSTY10101 gefällt das.
  7. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Ob ich Enderal kenne?^^

    Ich habe schon Nehrim geliebt!!!! So ziemlich alles war besser als Oblivion (bis auf mangelnde Vertonungen, aber das störte nur geringfügig und es ist schon Wahnsinn genug, was die Jungs da geleistet haben)

    Und auf Enderal warte ich, seit ich den ersten Trailer gesehen habe. Sehnlichst! :D


    Und ne, nix Kurzschluss ;)
    Läuft wie ne Eins.
    Habe jetzt auch so ein Energiemessgerät angesteckt, dann ist auch klar, wie viel Strom das Teil wirklich unter Last braucht. (Wär auch mal interessant für meine Uralt-Waschmaschine^^)


    Gestern schon Hitman angespielt (mit Direct3D12 hat es sich nach 10 Minuten aufgehängt, mit Direct3D11 gabs keine Probleme, aber vielleicht wars ein Zufall), Supersampling und so kann ich nicht auf maximal stellen, aber Texturen, Schatten und so auf höchste geben mir noch immer 60 FPS und mehr.


    Eben habe ich den Code von AC Syndicate bekommen, da freu ich mich schon eher drauf^^
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kann gut sein, dass dies am Treiber liegt.

    Hatte mich dazu ja bereits hier lang und breit ausgelassen.

    http://forum.scharesoft.de/showthre...stellung-gut&p=1044569&viewfull=1#post1044569

    Es gibt jetzt eine Version 16.4.1 Hotfix.

    Vielleicht funktioniert diese mit Hitman besser.

    Mit meinem CrossFireX & Skyrim bestehen die Probleme unter Windows-10 und 16.4.1 Hotfix noch immer.

    Darum zocke ich Skyrim erst einmal weiterhin auf der anderen Festplatte mit Windows-7

    Aber Assassins Creed Syndicate läuft unter Windows-10 super!
     
  9. Froggy

    Froggy Abenteurer

    2 Abstürze innerhalb knappen 2 Stunden Spielzeit würde ich nicht als super definieren :(

    Btw, spiele ich mit den höchsten Einstellungen (alles ultra usw.), habe ich recht stabile 30 FPS^^, vom VRAM wird die Grafikkarte von ACS als bissl über 50% ausgelastet angezeigt
     
  10. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Wenn ein Spiel abstürzt, muss nicht zwangsläufig der PC dran schuld sein, vielmehr geht es oft auf schlechte Programmierung des Games zurück. ;)

    Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen diesbezüglich machen.

    Gruß
    Elandra
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das liegt mit Sicherheit am Spiel, und nicht am PC.

    Zwei Fragen dazu:

    1.) Was sagt der MSI-Afterburner, bezüglich der Temperaturen?

    2.) Wann stürzt das Spiel ab?
    a.) Nach/Innerhalb der zwei Stunden,
    oder
    b.) Auch schon mal beim Spiel-Start?

    Bei mir ist es eines der ganz wenigen Spielen, bei denen die Grafikkarte so richtig schön heiß wird.
    94 Grad sind bei geschlossenem PC, da schon mal drin, weshalb ich meinen PC immer offen lasse, wenn ich solche Spiele zocke.
    Liegt bei mir wohl aber auch daran, dass es in meinem PC, mit einem CrossFireX, etwas wärmer zugeht.

    Abstürzen tut mein PC aber auch, bzw. es kommt zu CTDs ("crash to desktop - Absturz zum Desktop“).
    Bei mir allerdings nur ab und zu vor dem Spiel-Start, ...also wenn ich noch im Start-Menü bin.
    Wenn ich da bei diesen Abfragen zu schnell auf "Weiter" klicke, kommt es zu den CTDs.
    Warte ich aber etwas, dann geht es auch weiter, und es kommt kein Absturz, ...keine Ahnung wieso.
    Im Spiel selbst, ist es bei mir noch nie zu CTDs gekommen, und alles läuft sehr stabil und wie geölt !!! :good:

    Das liegt aber eindeutig am Spiel, und nicht am PC.
    Wie Elandra_MynShuryan schon schrieb, liegt das an einer schlechten Programmierung.
    Die Jungs und Mädels, erschaffen zwar wunderschöne Welten, aber was die Stabilität betrifft, ist es nicht weit her damit.

    Bei "Assassin's Creed - Unity" hatten die sich doch auch solch einen Hammer geleistet, und das Spiel ruckelte selbst auf dem MUC (schnellsten Computer) der Welt. :lol:

    [​IMG]

    Aber im Ernst, ...es dauerte Monate, bis die das Problem behoben hatten, und es ein FIX zu dem Spiel gab.

    Ich würde mir da also keine Sorgen machen, und das nächste Update abwarten.
    Falls deine GraKa aber auch auf die 94 Grad geht, lasse das Spiel mal bei offenem PC laufen.

    Du bist mit deinem Problem nicht alleine.
    Das Internet ist voll davon:

    http://n4g.com/news/1824758/10-fixe...exe-not-working-low-fps-freeze-sound-language

    https://www.google.de/search?client=opera&q=assassins+creed+syndicate+absturz+pc&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=qnYZV_K1L8Xb8Aeey4GYDA

    [video=youtube;aMHhQMBRrww]https://www.youtube.com/watch?v=aMHhQMBRrww[/video]

    [video=youtube;nUJ4p1Y7yqE]https://www.youtube.com/watch?v=nUJ4p1Y7yqE[/video]

    Noch ne´ Frage: ... Wie zufrieden bist du eigentlich mit dem neuen DELL-Monitor?
    Dazu hast du noch nix gesagt! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2016
    FROSTY10101 gefällt das.
  12. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @Kleiner Prinz:

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob das mit dem geöffneten Gehäuse so gut ist. Gesichert scheint mir zu sein, dass du damit den Luftstrom innerhalb des Gehäuses quasi außer Kraft setzt, dass du Staub und möglicherweise Insekten und anderen Tieren freien Zutritt verschaffst und außerdem eine Gefahrenquelle produzierst.

    Na ja, das Netz hat dieses Thema jedenfalls auch schon vielfach diskutiert, z.B. hier. Und wie das halt im Leben so ist, gehen auch bei diesem Thema die Meinungen auseinander. (Übrigens scheinen mir in dem Beispiel-Forum die Befürworter für geschlossene Systeme die besseren und schlüssigeren Argumente zu haben.)

    Meine Meinung: Gehäuse zu lassen! Lieber drauf achten, ausreichend dimensionierte Lüfter verbaut zu haben. ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2016
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Solche "Haustiere" habe ich nicht. :lol:

    Es ist schon lustig, was man im Netz so alles zu lesen bekommt. :D

    Wenn du mal in meine Sig schaust, kannst du dir das Gehäuse gern anschauen.
    Drei 120mm Lüfter saugen Luft von vorne rein.
    Drei 120mm Lüfter blasen oben die Luft raus.
    Ein 120mm Lüfter bläst hinten die Luft raus.
    Man müsste denken, dass dies ausreichend ist.
    Wenn aber bei manchen Spielen die Temps bei zwei GraKas auf 94 Grad steigen, und bei einer dritten GraKa die Temp bei ca. 50 Grad liegt,
    dazu die Wärmeentwicklung von einer Asus Essence und mehreren Festplatten hinzukommen, sowie die Abwärme der übertaktenden CPU, dann ist der beste Lüfterbestand überfordert.
    Dann hilft nur noch, die Kiste zu öffnen. ;) ...oder alternativ auf einen leisen PC zu verzichten, und Lüfter zu wählen, die mit 3000 Umdrehungen, für einen ordentlichen Luftdurchsatz sorgen.
    Die Geräuchentwicklung liegt dann nicht mehr bei 18 bis 24 sondern bei 46 dBA
    Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Scythe-Lufte...830683?hash=item5d62c1dcdb:g:VU0AAOSwsN9XCcDC
    Dann könnte ich mein schallgedämmtes Gehäuse zwar zu lassen, aber hätte trotzdem dann einen startenden Düsenjet neben mir stehen. :lol:
    Dann doch lieber mal das Gehäuse für einige Spiele lieber öffnen. (zumal ich sowieso ständig darin am basteln bin ;) )

    Und Froggy soll ja seine Kiste nicht dauerhaft geöffnet halten, sondern nur bei dem Spiel AC mal testen, ob es vielleicht einen Wärmestau gibt, falls seine GraKa auch auf 94 Grad hoch geht.
    Wäre halt auch eine Ursache für den Ausstieg aus dem Spiel.
    Aber wie gesagt, denke ich, es liegt an dem Spiel selbst.
     
  14. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Das passt aber nicht so richtig...
    ...zu diesem Beitrag zuvor...
    ...denn dann kannst du dir deine Kühlkörper am RAM auch sparen, wenn die Kiste sowieso offen steht und nicht nur Feinstaub, sondern viel mehr als das hineingerät.

    Aber passend dazu schriebst du:
    :good:
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was zum Beispiel?
    Haustiere? ;) ... mein Hamster, oder gar ein Vogelschwarm? :lol:
     
  16. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Erfahrungsgemäß ist es so, dass ein komplett offener PC weniger verdreckt, als ein geschlossener PC.

    Meine Kiste ist komplett offen, also beide Seitenteile fehlen.
    Die Lüfter laufen trotzdem, und sorgen so dafür, dass sich kein Staub festsetzen kann.

    In einer geschlossenen Kiste wird durch den festen Weg des Luftstroms, der Staub in jeder Ecke und Ritze festgedrückt.
    Nach ein paar Jahren, ist von der Hardware kaum noch etwas zu erkennen.

    https://www.google.de/search?q=Drec...ved=0ahUKEwjmoqHSp6LMAhVHVhoKHWLvDXgQ_AUIBigB
     
  17. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Nicht nur Feinstaub, sondern sogar etwaige Flusen.
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hatte ich bis jetzt nicht, ...ich wohne ja nicht bei Frau Holle. :D

    So etwas setzt sich bei einem offenen PC nicht fest, sondern wird von den Lüftern davon geblasen.
    Da ist Feinstaub in einem geschlossenen PC viel wahrscheinlicher.
    Ich habe da die selbe Erfahrung wie Frosty gemacht.

    Aber egal, ich will das jetzt auch nicht zum Thema machen. :roll:
    Nochmal: Mir ging es bei Froggy nur darum, dass er mal testet, ob der Absturz durch Überhitzung im PC-Gehäuse kommt.
     
  19. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Es ging auch nichts um festsetzen sondern darum, dass es widersinnig ist, sich um Feinstaub Gedanken zu machen und dann den PC offen zu lassen. Als ob so kein Feinstaub (in erhöhtem Maße) hineingelangen würde. Letztendlich wollte ich damit auch nur mal darauf hinweisen, wie der Einwand mit den Kühlkörpern zu werten war...
     
  20. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Also, ich möchte jetzt auch keinen Mißmut hier hereinbringen, aber ich persönlich bin der Meinung, dass die Argumentation für offene Gehäuse an einem seidenen Faden hängt.

    Ich sehe die Vorteile eher bei geschlossenen Gehäusen, und wenn hier schon persönliche Erfahrungen zitiert werden: Mein PC-Gehäuse ist immer verschlossen und ich habe keine Sorgen mit festgesetztem Staub oder verdreckten Platinen oder zugeschmodderten RAM-Speicher, etc..

    Aber bevor wir uns hier die Köpfe heiß reden: Die Meinungen gehen da wohl auseinander, und so leicht wird sich wohl keine Seite von der anderen überzeugen lassen, so ganz ohne verlässliche Beweise, so mal eben... ;)

    Gruß
    Elandra
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden