~1000 Euro PC Zusammenstellung gut?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Froggy, 30. März 2016.

  1. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Es gab doch gar keine Argumentation für offene Gehäuse.
    Der Prinz hat nur geschrieben, dass er bei manchen Spielen seinen PC geöffnet lässt.
    Daraus schließe ich, dass sein PC sonst auch zu ist?

    Und wenn mein PC immer offen ist, so ist das meine Sache, und nicht eure.
    Ich habe keinem empfohlen, mir das gleich zu tun.

    Bei einem offenen Gehäuse hast du kein Feinstaubproblem.
    Wie soll das gehen?
    Insofern ist der Hinweis vom Prinz keineswegs widersinnig.

    Ein Boxed Kühler bläst die angesaugte Luft zu den Seiten raus, und mit ihr den Feinstaub.
    Wer mal über längere Zeit einen Boxed Kühler genutzt hat, kann ein Lied davon singen.
    Wenn der Arbeitsspeicher dann über keinen Kühlkörper verfügt, setzt sich dieser Feinstaub zwischen den Kontakten des Arbeitsspeichers fest.
    Dies kann schon nach wenigen Tagen bis Wochen zu Fehlfunktionen führen.
    Ein allgemein sehr bekanntes Problem der Boxed Kühler.
    Deshalb gab es den Hinweis vom Prinzen auf die Kühlkörper, welche den Arbeitsspeicher vor diesem Problem schützen.

    Es ging hier nicht um offene oder geschlossene Computer.
    Das bezog sich auf ein ganz anderes Problem, nämlich dies, mit der möglichen Überhitzung der Grafikkarte.
    Da sollte das Gehäuse nur zum Testen kurzzeitig geöffnet bleiben, um zu schauen, ob das Spiel dann immer noch abstützt.

    Vielleicht hat sich der Prinz an mancher Stelle einfach nur falsch ausgedrückt.
    Sein Anliegen habe zumindest ich aber richtig verstanden.
    Wenn ihr schon Kritik übt, müsst ihr alles im Zusammenhang lesen, und euch nicht Rosinen heraus zupfen.
     
    Nessi gefällt das.
  2. Nessi

    Nessi Reisender

    Ich hänge mich da mal mit rein, und zitiere den Kleinen Prinz:

    Er schreibt also, dass sein PC immer nur dann offen ist, wenn er solche Spiele wie AC Syndicate spielt, bei denen der PC besonders warm wird.

    Also ist sein Rechner sonst auch immer zu.
    Eure Diskussion über offene oder geschlossene Computer ist somit doch völlig überflüssig.

    Das ist hier somit völlig OT und gehört nicht zum Thema des TE, und somit auch nicht in diesen Thread.


    Da stimme ich dir zu.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  3. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Nanu, was ist denn hier passiert? :D

    @Kleiner Prinz:
    Auf den MSI-Afterburner hatte ich vollkommen vergessen^^
    werde ich mir mal zulegen.
    Kann aber sein, dass die Graka etwas wärmer geworden ist...

    Der erste Absturz war gleich nach dem Abschluss der ersten Erinnerung (mit dem Bruder) und der zweite Absturz nach dem Abschluss der Erinnerung mit der Schwester bzw. da ein bisschen danach. Und ja, ich hab dafür ganze zwei Stunden gebraucht :D Man will ja erstmal ausgiebig experimentieren und testen. Hab AC bisher ja nur auf Konsole gespielt...

    Werde bei Gelegenheit auch testen, ob es einen großartigen Unterschied mit offenem/geschlossenen Gehäuse macht. Muss aber dazusagen, dass in meinem Zimmer relativ viel Staub verschiedenster Korngröße ist, da kann ich putzen, so viel ich will (einrichtungs-/luftdurchzugs-/arbeitsbedingt), also weiß ich nicht, ob das so ideal wäre, aber ich kanns mal eine Woche lang testen.


    Mit dem Monitor bin ich eigentlich zufrieden. Nach ein paar Tagen kam er einem nicht mehr so groß vor^^
    Da wären im Nachhinein sogar ein 3 Zoll mehr drin gewesen (den Aufpreis mal außen vor gelassen)
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du sollst den PC ja nun nicht ständig offen lassen.
    Mir ging es nur darum, dass du ihn mal während dem Zocken von AC, offen lässt, und schaust, ob das Spiel dann immer noch abstürzt.
    Mein PC ist auch nicht ständig offen, sondern nur bei Spielen, bei denen es im Gehäuse sehr heiß wird.
    Der MSI-Afterburner zeigt mir dann bei den GraKas 94 Grad an.

    Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen müssen, und doch sieben stärkere Gehäuselüfter kaufen.
    Bei 3000 Umdrehungen wird es dann aber vermutlich hörbar lauter, trotz schallgedämmtes Gehäuse. :(
     
  5. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Sieht aus, als bliebe mir das Gehäuse aufmachen erspart. Das Spiel stürzt nach jeder abgeschlossenen Sequenz ab. Unabhängig von der Länge der Sequenz. Laut MSI Afterburner hat die GPU angenehme 54 Grad, also liegt es definitiv an der Programmierung des Spiels. Sehr schade.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist natürlich nicht schön, wenn das Spiel Probleme macht.
    Mal eine andere Treiber-Version versucht?
    Du hast doch Windows 10 drauf?
    Hast du auch das AIO - All in One Runtimes Paket installiert?
    Das sollte unbedingt installiert sein, wenn man Zocken will.

    Ich habe mich jetzt mal im Aufzeichnen von meinem Skyrim versucht, und fünf Videos erstellt: ;)

    http://forum.scharesoft.de/showthre...ie-zu-Skyrim&p=1045185&viewfull=1#post1045185
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  7. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Noch nicht, welchen Treiber wofür meinst du?
    Ja, die Version, die über das Creation Tool runtergeladen wurde + ein paar Updates, Version 1511

    Jap, AIO kam gleich ziemlich am Anfang drauf.

    Nachdem ich in der .ini UseDriverWorkaround von 0 auf 1 geändert habe (soll angeblich helfen), ist das Spiel mal 2 Stunden stabil gelaufen (kann aber auch Zufall sein), in dieser Zeit habe ich den ersten Bezirk in London erobert (also ein paar kleine Zwischensequenzen), mit Beendigung der Sequenz wo man den Anführer tötet ist das Spiel wieder abgestürzt.



    Ui, dein Skyrim sieht schon richtig nice aus :good:
    Hab meins im Moment nicht weiterverbessern können, einfach zu wenig Zeit, aber da kriegt man ja wieder richtig Lust ;)
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Auch wenn das Spiel schlecht programmiert ist, stürzt der PC zu häufig ab. :(
    Das könnte auch ein Treiber-Problem der GraKa sein.

    Für die GraKa nimm mal eine ältere Version, und zwar Version 15.11.1 Beta.

    http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

    Nach meiner eigenen Erfahrung und auch was man so lesen kann, ein sehr stabiler Treiber. :good:

    Zuvor aber die jetzige Version völlig entfernen.
    Das geht nur im abgesicherten Modus.
    Nimm dazu den "Display Driver Uninstaller".
    Das Tool ist für AMD und NVidia-Treiber.
    Einfach das Tool starten.
    Es bootet dann neu und geht automatisch in den abgesicherten Modus.
    Dort kannst du dann jeden alten Treiber-Rest sauber entfernen.

    http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

    Sollte es nicht daran liegen, kannst du ja jederzeit den aktuellen Treiber wieder installieren.
    Einen Versuch ist es wert.
     
  9. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Nachdem ich die letzten Tage frei hatte, konnte ich mal etwas weiterspielen..und erstaunlicherweise gab es keine abstürze mehr.

    Zum Thema Arbeitsspeicher für diejenigen, die meinen, 8 GB seien immer noch locker ausreichend (hatte den Eindruck, dass diese Ansicht noch relativ weit verbreitet ist): mit Minecraft (Direwolf20-Pack) und einige Tabs in Chrome bin ich mit 16GB bei 60% Auslastung, also die brauchts schon^^

    Und ich bin draufgekommen, dass die Lüfterregelung mit den Schiebereglern am Geehäuse zwar toll klingt, aber ich hab inzwischen aufs Mainboard umgeschlossen und lasse die rpm temperaturabhängig von der Software steuern...macht mehr Sinn, wenn man nicht alle halbe Stunde kontrollieren will, ob die Lüftergeschwindigkeiten eh passen und immer die Mitte zwischen ausreichender Kühlung und erträglichen Lärmpegel suchen müssen.
    Ist wohl eine dieser Dinge, um Käufer zu locken....hat ja funktioniert :D
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, ...das Spiel Assassins Creed Syndicate frisst ebenso ganz schön Speicher, wenn alles auf Ultra-High steht.
    Beim VRAM ebenso, wie auch Arbeitsspeicher, aber auch dem RAM-Page sollte man unbedingt viel Platz spendieren.
    Die Zeiten, bei denen Spiele mit wenig Speicher auskamen, gehen dem Ende entgegen, möchte man hochauflösend spielen. :)

    Hier zum Beispiel:

    RAM = 9196 MB
    VRAM = 5468 MB
    RAM-Page = 22183 MB

    [​IMG]
     
  11. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Wenn ich zurück denke

    AMD K6 500 mhz
    Ram 32 mb
    VRAM 8 mb ONBoard
    20 GB Festplatte
    Etwa 600 DM Kiste gewesen

    Resident Evil 2, Soldier of Fortune und Natürlich Doom, Doom 2 Gesuchtet

    Ein Wahnsinn was wir heute für die Kisten brauchen und ausgeben

    Edit:
    Das war der Erste von Zwei PCs die ich als Fertig PCs gekauft hatte (der andere wahr ein P3 866 mhz)
    Also ich schraube lieber selber :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Falls du einen neuen High-End-PC brauchst, und verfügst noch über deine alten Spiele, dann verkaufe sie.

    Vom Erlös kannst du dir davon einen High-End-PC kaufen.

    Ich war gerade auf eBay, und dort verlangt man für solch alte Spiele extreme Preise.

    Zum Beispiel für DOOM auf vier Disketten, 315,-Euro

    http://www.ebay.de/itm/Doom-Mail-Or...611133?hash=item1c582fc9bd:g:Q9EAAOSwjVVV2J2c

    Und DOOM 2 , 171,-Euro

    http://www.ebay.de/itm/Original-Doo...619537?hash=item3ac172a651:g:8x8AAOSwoBtW4vKj

    Für Indiana Jones, sogar 899,-Euro

    http://www.ebay.de/itm/Indiana-Jones-Last-Crusade-IBM-PC-DOS-Mac-FM-Towns-Atari-ST-Lucasfilm-Phone-Card-/231930538587?hash=item3600232a5b:g:CUMAAOSwJb9WrMjL

    Den Vogel schießt aber Maniac Mansion ab, für 2599,-Euro !!!

    http://www.ebay.de/itm/Maniac-Mansion-Big-Collection-Apple-II-C64-IBM-NES-US-JP-1987-Hintbook-Lucasfilm/231930538069?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35393%26meid%3Dac444ea676074a7bb6c0b2dcb79b070f%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D5%26sd%3D231930538587

    Und das Spiel von Werner Beinhart für 2886,-Euro !!!

    http://www.ebay.de/itm/Werner-Das-Igel-Spiel-Werner-Schwarzarbeit-Game-gebraucht-/131802100821?hash=item1eb0047455:g:etUAAOSwhRxXKi7k


    Weitere Spiele:
    http://www.ebay.de/sch/PC-Videospiele/139973/i.html?_sop=16
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ganz schön heftig, obwohl Indiana Jones und Maniac Mansion scheinbar Sammlungen für alle möglichen Plattformen sind. Aber bei dem Werner-Teil fehlt mir das Verständnis. Ich fürchte, ich muß meine "Festung" zur Sicherheit mal erheblich aufrüsten. Am Ende habe ich hier ein Fort Knox und weiß garnichts davon :shock:.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Der Punkt ist halt, kauft jemand tatsächlich diese Games für solche Summen?

    Ich sehe bei vielen Dingen solche Preise aber letztlich kauft das doch keiner ...

    Ich habe hier Hunderte Games angefangen bei C64 Datasetten (z.B. Karateka, Decathlon, Beach Head 2, Super Huey 1 und 2 ...), Steckmodulen (etwa Robocop 2) und Floppys (Ultima 6, Gunship ...) über Amiga Games (und Amiga Anwendungssoftware) (sehr viele Lucas Arts Adventures dabei) bis halt unendlich PC Games ab ca. Anfang 90er. Meine alten Konsolenspiele würde ich nicht weggeben, bei den Computerspielen sehe ich das nicht mehr so eng, die sind eh alle eingetütet oder in Umzugskartons und versauern im Keller. Wobei es da ein paar seltene Perlen gibt, da würde ich tatsächlich mind. 1000 Euro verlangen, etwa die Collectors Editionen der RPGs von Magna Carta - The Phantom of Avalance oder Tempest. Da würde es sich sonst nicht lohnen die wegzugeben.
     
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    In der Verkausliste ist auch ein nettes Angebot SSY On Tour für PS2. Würde ich glatt bestellen, allerdings sind mir die Versandkosten ein klein wenig zu hoch. Oder kommt das von Alpha Centauri :shock:?

    Bye, Bbm.
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden