Altersfreigabe von TES V

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 25. Januar 2011.

?
  1. ab 12

    37 Stimme(n)
    13,0%
  2. ab 16

    144 Stimme(n)
    50,7%
  3. ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    74 Stimme(n)
    26,1%
  4. indiziert

    6 Stimme(n)
    2,1%
  5. zensierte Version, ab 16

    9 Stimme(n)
    3,2%
  6. zensierte Version, ab 18

    14 Stimme(n)
    4,9%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ist das mit "USK 16" eigentlich sicher, oder kann sich da noch was ändern?
     
  2. Kieto

    Kieto Abenteurer

    Die USK hat es Online gestellt und damit offiziel gemacht. Es sollte sich also nichts ändern.
     
  3. Geolas

    Geolas Neuankömmling

    @kieto
    Ich habe morgen Geburtstag! werde aber erst 15 :cry:
    Wenn das Pegi Siegel nicht draufsteht kann ich es ja geheimhalten aber wenn doch......Pech gehabt! :?

    zum erklären:
    USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)-gilt für Deutschland. Möchte ein Entwickler trotz der indizierung das Spiel in Deutschland herausbringen muss er es zensieren. Dadurch wir Deutschland allerdings gamingtechnisch aufs trockene gelegt, da die meisten Firmen ihre Spiele nicht zensieren wollen und sie daher nicht in Deutschland verkaufen. Die USK weder eine Beschreibung des Spiels noch eine erklärung der Inhalte an. In Deutschland müssen wir uns wenn wir games im Laden kaufen nach ihren Einstufungen richten :)shock:). Im Internet sind dagegen auch unzensierte "PEGI" versionen zu kaufen.
    PEGI (Pan european game information)-zensiert für Europa. Sie machen- im Vergleich zur USK- nur eine Altersempfehlung nicht gleich das Gesetz! Sind allerdings etwas ungenau bei der Beschreibung. (Soweit ich weiß) bewerten sie (anders als die USK) ALLE Spiele. Auch Spiele deren Bewertung von der USK verweigert wurde und die dadurch in Deutschland indiziert sind (Bsp.: Dead Island).
    ESRB (Entertainment Software Raiting Bord) Zenisieren in Amerika. Geben bei jeder Beschränkung eine Erklärung des Inhalts sowie wann wo und warum Blut spritzt welche Schimpfwörter vorkommen etc.
    Damit sind sie (besonders für Erziehungsberechtigte) nützlich weil man so ein gutes Bild des Spieles bekommt.

    Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.
    Hoffe ich konnte allen helfen ^^
    Update 19:12: Jetzt dürfte der Text fehlerfrei sein!

    @Meister von Cyrodiil
    Die USK bewertung wurde hochgeladen und ist damit Offiziel. Daran kann jetzt nichts mehr geäandert werden :)))
    @Paprikamann
    Leider weiß meine mum gaaaaaaaanz genau wie das Siegel aussieht.
    Die nimmt es mir leider nicht ab wenn ich sage "Die 18 ist nur drauf weils schön aussieht" :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
    Meister von Cyrodiil gefällt das.
  4. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    :headwall::headwall::headwall: Die USK zensiert keine Spiele!! Wie oft muss das denn hier noch gesagt werden. Wenn die USK die Bewertung verweigert, wird das Spiel von der BPjM indiziert! Wenn der Entwickler das Spiel trotzdem in Deutschland öffentlich vermarkten will, zensieren sie es, damit die USK ein Siegel vergibt.


    Nochmal für ALLE:

    Die USK zensiert keine Spiele!

    Diesen Text werde ich jetzt auf jeder Seite posten (vielleicht in meiner Signatur), damit jeder, der diesen Thread hier ließt, weiß, dass die USK keine Spiele zensiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nein. Nein. Und nochmals nein.

    Keine der angegebenen Organisationen zensiert in irgendeiner Weise! Alle bewerten Spiele. Wenn jemand Spiele zensiert, sind es die Hersteller/Publisher selbst. Die wollen damit von den Organisationen eine günstigere (also jüngere) Bewertung bekommen.

    /EDIT:
    Und noch ein Nein! Auch die BPjM zensiert keine Spiele. Sie können Spiele, die keine Freigabe von der USK erhalten auf den Index 1 ("indizieren") oder auf den Index 2 ("beschlagnahmen") setzen. Aber auch sie zensieren nicht. Auf eine Indizierung kann natürlich wieder der Hersteller reagieren und eine geschnittene/zensierte Version herausbringen. Die wird dann erneut der USK (und ggf. der BPjM) vorgelegt, wie zum Beispiel bei C&C Generäle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  6. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Habs grad in meinem Post geändert. ;)
     
  7. Asatru

    Asatru Abenteurer

    Geolas gefällt das.
  8. Geolas

    Geolas Neuankömmling

    Sorry wenn ich was falsch angegeben habe :sorry:
    Ich habs geändert damit es keine Missverständnisse gibt!
    das waren die Informationen die mir bekannt waren und was ich verstanden habe. Danke auf jeden Fall für die Richtigstellung von killfetzer und Paprikamann. Ich dachte ernsthaft die USK würde die Spiele zensieren! Wusste nicht das das die Entwickler machen.
    Noch eine Frage hätte ich
    Was ist BPJM? (Wehe wenn einer lacht) :p

    @Asatru
    guter Witz aber aber ich meinte wirklich zensieren im Sinne von "Blut runterdrehen" :lol: Jedenfalls danke für die Unterstüzung.:good:

    PS:Indiziert bedeutet nur "wird nicht verkauft" und beschlagnahmt bedeutet "verboten" Oder? :huh:
    PSPS: die USK mag ich trotzdem nicht! :p
    thx
    Geolas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  9. Hmm ich ziehe da mal einen Vergleich.
    Mag sein, dass die USK von Filmen sich von der in Spielen unterscheidet, aber meiner Erinnerung nach war die Herr der Ringe Trilogie (Film) ab 12, was mich gewundert hat, denn mindestens im ersten Teil wird ein Uruk'hai (richtig geschrieben?) geköpft, was ich schon eher als USK 18 werten würde, mindestens 16, immerhin gabs viele Schlachten, etc.
    Auf meine Frage hin, warum das denn so sei, bekam ich von einem Verwandten zu hören, das läge daran, dass es eine Kulturverfilmung sei.
    Ich bin jetzt nicht so sicher, da ich zu dieser Thematik nichts finden kann, mein Denkansatz ist aber, dass es sich bei Oblivion ähnlich verhielt wegen des Settings und der Thematik des Spiels an sich. Gut möglich, dass - sollte ich mit dieser völlig aus der Luft gegriffenen Theorie recht haben - die USK für TES V geringer als erwartet ausfällt.

    Ich rechne mit USK 16, wäre aber auch nicht empört, wenn sie es auf 18 einstufen, Hauptsache uncut :)
     
  10. Kieto

    Kieto Abenteurer

    Bei Filmen bewerten sie wahrscheinlich anders, weil man dort die Handlung nicht selber beeinflusst. Im Film schaut man es sich "nur" an. Und im Spiel wird man dazu gebracht es quasi selber zu tun. Das ist schon ein großer Unterschied.
     
  11. Drachenfeuer

    Drachenfeuer Bürger

    Soweit ich weiss:

    Beschlagnahmt: Verboten
    Indiziert: Darf nicht beworben werden, nicht öffentlich in die Regale gestellt werden, aber man darf es verkaufen, wenn jmd danach fragt.
     
    Geolas und Schmelz gefällt das.
  12. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Wie soll dieses fragen denn aussehen? Persönlich hinfahren?
     
  13. brandy

    brandy Angehöriger

    Skyrim wird also wirklich ab 16? Schade ...
     
  14. Kieto

    Kieto Abenteurer

    Nein Läden wie Gamestop haben die Spiele da, aber dürfen sie nichts ins Regal stellen. Aber wenn du zu einem Mitarbeiter gehst und sagst du möchtest das Spiel haben, kann er es dir verkaufen. Die dürfen nur nicht damit werben.
     
    Schmelz gefällt das.
  15. Geolas

    Geolas Neuankömmling

    Die USK bewertet keine Filme (USK=Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) nur Spiele!
    Das macht die FSK (KA was das heißt :D)

    PS: Bisher keine Bewertung der PEGI zu Skyrim
    (immer noch nicht :Bad:)
     
    Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  16. Geolas

    Geolas Neuankömmling

    @Brandy Wieso Schade? :huh: Ich dürfts sonst nicht zocken xD
    Angesichts des HD gameplays das zu Skyrim veröffentlicht wurde fühle ich das dringende Bedürfniss mir ab dem 11.11. seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange frei zu nehmen.
    PS: Wie schnell könnt ihr eigentlich eure Beiträge tippen?!?
    Keine fünf Minuten nach meinem Post sind schon wieder zehn neue drinnen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  17. Cato

    Cato Abenteurer

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die entsprechenden Gesetze zu Indizierung und Beschlagnahmung herausgesucht.

    Für alle von der BPJM "indizierten" Gegenstände gilt folgendes:


    Die Beschlagnahmung erfolgt nicht durch die BPJM und erst recht nicht durch die USK, sondern durch ein Gericht. Computerspiele die unter § 131 Strafgesetzbuch fallen dürfen aufgrund von § 74 StGB eingezogen werden. Laut diesem Artikel hier kann man allerdings beschlagnahmte oder eingezogene Spiele legal besitzen, sie dürfen nur nicht veräußert oder verbreitet werden.
     
    Oblivion master und Schmelz gefällt das.
  18. Kieto

    Kieto Abenteurer

    Ich finds auch ein bischen Schade.(Ich düfte es so oder so zocken ;D)
    Weil man dann das Gefühl hat das die Entwickler nicht frei nach ihrem Willen gehandelt haben, sondern eingeschränkt wurden nur um die 16er Marke nicht zu knacken.

    EDIT: @Cat jap so siehts aus. Aber Spiele die "nur" indiziert wurden dürfen in Hinterzimmern in die Jugendliche kein Zutritt haben, verkauft werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  19. Ich glaube ich hab das schon mal erwähnt aber denkt doch mal daran was Bethesda anstellen würde, würden sie das Spiel wirklich für 18 jährige machen. Was macht dann der Jugendliche (unter 18 ) von heute? Entweder er bettelt seine Eltern an, das wäre ja noch ne "gute" Lösung, aber wieviele Eltern kaufen es denn bitte? 6 von 10? Sind immerhin 4 die es nicht kaufen hochgerechnet sind das ne ganze Menge. Möglichkeit 2. Er lädt es sich aus dem Internet runter, am besten noch bei Torrent und verbreitet es damit noch weiter.
    Seht euch doch mal an wie Sexspiele oder indizierte/zensierte Spiele auf einschlägigen Seiten boomen. Da findet ihr auf Seite 1 nicht den Landwirtschaftssimulator und Gothic 2. Sondern da findet man Fallout 3 mit Blutpatch, die 500 besten Sexgames, The Witcher II... Ich glaube nicht das das nur Erwachsene downloaden. Das sind wohl zu gut 70-80% (natürlich geschätzt) notg*ile Jugendliche/KINDER.
    Jaja das von einem 16jährigen. :p
    Da tut sich Bethesda sonst selbst einen Bärendienst.
     
  20. brandy

    brandy Angehöriger

    Ich hatte gehofft Skyrim wäre mit einer ordentlichen Ladung Gewalt und Blut ausgestattet um die harte und kalte Welt rüberzubringen doch das wirds wohl leider nicht werden.
    Zwar gefällt mir was ich im Demo-Video an Finishing-Moves etc. wirklich gut aber so ein Bloody Mess Perk wie in Fallout hätte mir schon auch gefallen :)
    Allerdings vielleicht nicht in dem Ausmaß wie in Fallout.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
    Asatru und Kieto gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden