Zu 1
Ich schätze, das wird immer mal wieder auftreten und soweit ich weiß, läßt sich das auch nicht völlig beseitigen, lediglich zumindest in sauber erstellten Mods minimieren. Und ein deswegen zerschossenes Save ist bei mir noch nie aufgetreten.
Zu 2
Die Kombination Schwert mit Dolch erscheint mir wenig sinnvoll. Mit einem Dolch kann man nicht Blocken und er macht zu wenig Schaden, da wäre ein Schild sinnvoller oder gleich 2 Schwerter und zweihändig kämpfen. Wenn ich mich recht erinnere, macht man mit rechts mehr Schaden, also gehört die stärkere Waffe in die rechte Hand. Und als Assassine sollte der Schleichskill so hoch wie nur möglich sein und möglichst alle Perks sollten auch genutzt werden (Schadensbonus). In welcher Hand der Dolch ist, bleibt Dir überlassen, aber auch hier ist rechts stärker.
Zu 3
Mit Unsichtbarkeit habe ich auch diese von Dir beschriebenen Erfahrungen gemacht und nutze sie deshalb praktisch nicht. Bei mir klappts viel besser mit voll ausgebautem Schleichen und Angriff auf äußerster Distanz mit dem Bogen. Mit etwas Übung und starken Waffen/Munition schafft man dann durchaus One-Shot-Kills. Wenn man dann noch darauf achtet, immer so wenige Gegner ( im Idealfall nur einen) wie möglich im Sichtfeld zu haben und auch auf natürliche Hindernisse zum Verstecken achtet, sollten diese Notfälle eigentlich nicht auftreten und bei maximaler Distanz Deines Angriffs solltest Du die herankommenden Gegner zeitig genug sehen können. Damit sollte genug Zeit sein, sich zu verkrümeln. Die richtige Taktik mußt Du Dir selber antrainieren, die hängt sehr stark von der eigenen Spielweise ab.
Versuche Dir nur mal vorzustellen, wie Du selbst das im realen Leben machen würdest und setze das um. Zum Beispiel würdest Du Dich doch bei einem Fernangriff nicht in voller Schönheit 10 Meter vor den Gegner hinstellen, Deine Waffe ziehen und angreifen. Du würdest Dich doch ganz sicher so klein wie möglich machen und wenns geht, auch noch hinter einem Felsen oder Baum verschwinden und nur soweit aus der Deckung kommen, daß Du Deinen Gegner ins Visier nehmen kannst.
Persönlich liegt mir der Bogen besser, er macht zwar weniger Schaden, lädt aber schneller nach, was bei mehreren Gegnern ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann. Mein bevorzugter Schattenbogen
hier (regulär "aufgebohrter" Vanillabogen) schießt z.B. 40% schneller.
Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter. Bis demnächst.
Bye, Bbm.