Auri-El, Akatosch und der Drachenbruch

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Kamina, 1. November 2010.

  1. Kamina

    Kamina Reisender

    @Rotwardon: Danke

    Soweit ich weiß wandern Seelen in der TES Welt nach Atherius, jedoch weiß ich nicht ob "böse" dann nach Oblivion kommen...

    Das ist exakt meine Meinung.
     
  2. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Seelen von toten Daedra, werden doch irgendwann in Oblivion wieder verkörperlicht/wiedergeboren.

    "Gute" Seelen wandern nach Aethrius (zum Beispiel Pelinal), andere werden gar zu Göttern, Talos. Aber sie erscheinen auf Nirn nicht mehr in körperlich Manifestierten, Daedra schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
    Kamina gefällt das.
  3. Kamina

    Kamina Reisender

    Ja schon, aber was ist mit bösen "Menschen/Mer/Tiermenschen"? Kommen die auch nach Oblivion?
     
  4. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Das weiß ich nicht. Bis vorkurzen war ich noch der Meinung, daß Oblivion die Hölle von Nirn darstellen soll, es handelt sich aber um eine andere Dimension/Welt.
    Worin ich da jetzt nicht so einen Widerspruch sehe, da die irdische Hölle oder der Himmel auch eigene Dimensionen darzustellen scheinen.
    Man kommt nur unter bestimmten Voraussetzungen rein (meist durch Tod, gab aber auch schon Ausnahmen, wie im TES-Universum) oder manche können diese Welten oder Dimensionen unterbestimmten Vorraussetzungen wieder verlassen (wie die Daedra) und andere Welten, wie Nirn betreten.
    Wenn jetzt der Charakter böses tut (Mord oder Raub) kommt immer die Meldung, das es von den dunklen Mächten gesehen wurde. In Kirchen oder Wegschreinen erhält man keinen Segen, mehr und muß in irgendeiner Form Busse tun.
    Ich deenke das wird auf jeden "bösen" NPC genauso zutreffen.

    Aber wo gehen deren Seelen nun hin? Nirn scheint keine Hölle, ähnlich der irdischen zu kennen. Da ist nur von dunklen Mächten die Rede. Vieleicht wollte man derartiges mal Umsetzen, vieleicht ist Oblivion nicht gar doch die Hölle?

    Dort unten sind ja nich nur Daedra anzutreffen, beim Quest zu m Paradies, sind ja dort auch Elfen und Menschen zu sehen. Manche ,mit einpaar Rechten , andere mit Qualen, wie sie mit dem Fegefeuer beschrieben werden.

    Aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Sichtweise und sicherlich nicht lorekonform.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2010
  5. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Naja, die "dunklen Mächte" beziehen sich jetzt ja (im Falle des Mordes) auf die DB.
     
  6. Kamina

    Kamina Reisender

    Vielleicht ist es ja Sithis persönlich der die Bösen an sich nimmt.
     
  7. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Mög schon sein. Aber wenn man dem Segen der Götter entzogen bekommt, scheint da einwenig mehr dahinter zustecken.
    Die Leute die da in dieser Grotte anzutreffen sind, waren Handlanger Dagons. Die meisten oder alle auch Mörder am Volk von Kvatch.

    Es geht ja um diese Frage.

     
  8. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Nun, angenommen, die Guten kommen wirklich nach Aethrius, dann muss es einen Ort für die "verdammten" Geben.

    Wenn Aethrius = Himmel,
    dann Oblivion = Hölle

    Zumindest wäre das Schlüssig
     
  9. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ganz so schlüssig ist mir das nicht, denn in der verbotenen Grotte findet man nur ehemalige Handlanger und Sympathiesanten Dagons.
    Wen ich einen Mord begehe melden sich andere Mächte.
    Da muß ich nicht mal was mit den Daedra zu tun haben, ebenso die vielen Mauradeure und Wegelagerer, die weder mit Dagon, den Neun Göttlichen noch Sithi, was am Hut haben.
    Von daher fehlt da irgendwas. in der Glaubenswelt Cyrodiils. Wo landen die Seelen denn überhaupt? Gute in Aetherius, nicht nur Helden, sondern ganz gewöhnliche? Böse in ????
     
  10. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Was meinst du mit Grotte?

    Allerdings fällt mir bei meiner eigenen Überlegung ein ganz anderer Fehler auf:
    Es gibt ja nun mindestens 16 oder 17 Oblivionebenen (da ja nicht ganz klar ist, ob Jyggalag eine "neue" Ebene bekommt, oder ob der HvK (als Sheogorath) die Shivering Isles "abgeben" muss), wo kommt also die Seele hin?

    Was natürlich auch sein könnte ist, dass die Seelen der sterblichen, je nach dem, was sie glauben, an einen anderen Ort kommen.

    Anhänger der 9 also nach Aethrius, Anhänger Azuras zu ihrer Ebene usw.

    Und ungläubige würden dann bei Sithis landen
     
  11. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Er meint wohl die "Verbotene Grotte" aus Camorans Paradies.
     
  12. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ja, die meine ich. Wollte es nur nicht so direkt schreiben, weil es doch einige geben könnte, die hier zwar mitlesen, aber Ingame noch nie dort gewesen sind.

    Den Segen der Neun, man gilt wenigstens als gläubig, bekommt aber schon bei einen einfachen Diebstahl entzogen.
    Der Char oder der jeweilge NPC ist damit aber nicht Mitglied der DB oder Sithisgeweihter.
    Den Segen der Neun kann man sich aber zurückkaufen (Bußgeld bezahlen) oder sehr oft an den Wegscheinen oder Kapellen beten.
    Nur wenn ein normaler Wegelagerer,Taschendieb oder auch Ehebrecher sich garnicht den Segen der Neun mehr erkaufen will, Gottesleugner ist (da muß man nicht zwangsläufig Daesraanbeter sein), was dann?

    Aber vieleicht sterben die meisten, geläutert und fromm, deshalb bedarf es vieleicht keiner Hölle.

    Mit den Daedra kann es schon sein, das die Seelen der Anbeter, auch in der Ebene des angebeteten Daedrafürsten aufgenommen werden. Ebenso wie die Sithisgetreuen, die bei dem aufgeommen werden.
     
  13. Kamina

    Kamina Reisender

    Sithis / Padomay ist ja der Ursprung des Bösen in der Welt von TES, es wäre also nur logisch wenn dieser dann auch die Seelen der Bösen hortet.

    Und bezüglich der DB: es scheint hier der Glaube zu bestehen das man Sithis anbeten muss um in seine Finger zu gelangen, jedoch glaube ich das die Mitglieder der DB eher seine Diener in Sithis's Reich sind, und die Seelen der Bösen schlichtweg Sklaven/Gefolterte werden.
     
  14. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Ich bezweifle, dass Anu und Padomay über etwas verfügen, was eine Persönlichkeit/Gesinnung darstellt.
     
  15. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Bei einen Mord oder einen unbeabsichtigten Totschlag (liegt an der nicht optimalen KI). ist man automatisch in den Fängen der DB.
     
  16. Kamina

    Kamina Reisender

    Und genau von dem Gedanken, bzw. vom Spiel möchte ich mich differenzieren.
    Sithis scheint mehr als nur ein Gedanke oder ein Name für einen Zustand zu sein, wenn man der Mutter der nacht glauben schenken darf.
    Wenn man nun davon ausgeht das er eine reale, übermächtige Gottheit ist, besteht sehr wohl auch die Möglichkeit das er er ist der Sünder der TES Welt an sich nimmt.
     
  17. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Aber leider ist es so. Bei einer Massenschlacht,werden sich, wenn man den Falschen trifft, sich die dunklen Mächte melden (Spielmechanik).

    Der wirkt für mich nicht übermächtig, erst wenn ich einen Mord begehe und der DB beitrete.
    Vorher hab ich noch Möglichkeiten, der DB zu entgehen. Deshalb ist für mich Sithis kein Gott und gleich garnicht übermächtig. Vieleicht ein mächtiger Magier, Assasine oder einfach nur eine Götze der DB.

    Aber wo landen die ganzen anderen Sünder, die keinen Mord begehen ? Bei Grauwolf?
    Der ist aber nun wahrlich kein Gott, sondern ein normal Sterblicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2010
  18. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Ich sehe Sithis eher als eine Art Urprinzip, also etwas völlig anderes als Götter oder sterbliche, dass sich auch einfach nicht in die Begriffe gut und böse zwängen lässt
     
  19. Kamina

    Kamina Reisender

    Sorry aber irgendiwe ist dein Post Nonsens weil er so gar keinen Zusammenhang mit dem Thema Schicksal nach dem Tot, welches wir gerade angeschnitten habe, hat.

    Ob die DB deinen ersten Mord entdeckt ist doch belanglos. Und selbst wenn man dann besucht wird kann man das Angebot ablehnen.
    Ich spreche hier rein vom Schicksal der Sünder nach ihrem Tot, also entweder kommen die nach Oblivion, oder Sithis holt sie sich, oder in Atherius gibts eine art Sündenpfuhl für Böse...

    Wie Sithis auf dich wirkt ist auch belanglos.
    Wenn man den Lore Büchern und der Mutter der Nacht glauben schenken darf, dann ist Sithis Padomay, einer der beiden Ersten, die Höchsten aller Kräfte. Das er erst wichtig wird wenn man der DB beitritt ist auch klar, da er, sollte er wirklich existieren, so uralt ist wie das TES Universum selbst, und durch die Existenz der Aedra und Deadra eher in den Hintergrund gedrängt wird. Des Weiteren scheint er sich nicht daran zu interessieren eine öffentliche Figur zu sein, sondern ergötzt sich an seiner DB die ihn im Geheimen anbetet.

    Generell finde ich es aber interessant das du davon ausgehst, dass ein Gott nur dann ein Gott ist wenn er sich auch als solches präsentiert und mit seinen Kräften angibt. Aber genau da liegt dein Denkfehler, denn auf diese Art präsentieren sich nur falsche Götter, denn wahre Götter haben es nicht nötig sich durch Tricks und Demonstrationen ihrer Macht Gehörigkeit zu verschaffen, sie haben es nicht mal nötig angebetet zu werden, warum auch wenn doch genug bereitwillig zu Ihnen kommen ohne "Beweise" ihrer Existenz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  20. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Wieso Nonsens? Irgenwann stirbt der Charakter auch mal. Oder die vielen NPC die sich ausversehen angreifen und manchmal dabei töten?


    Wo hab ich das geschrieben? Die neun Göttlichen präsentieren sich auch nicht, benutzen keine falschen Tricks oder müssen nicht mit ihren Taten protzen. Man muß nur an sie glauben, um ihre Gunst zu erhalten.
    Nicht wie bei Sithis, für den erst morden muß, um dann, mit seelischer und körperlicher Abhängigkeit seine Gunst erkaufen muß.

    Aber genau das machen Daedrafürsten und auch Sithis.

    Camoran, versprach den Dagonanhängern das Paradies und Unsterblichkeit.Wo sind sie aber tatsächlich gelandet. Sie sind zwar unsterblich geworden, aber zu dem Preis das sie ständig von anderen Daedra getötet werden, um wiederbelebt zu werden. Oder sie sind in der verbotenen Grotte gelandet, wo sie täglich Höllenqualen ausstehen müssen.

    Mehrunes Dagon demonstriert in Cyrodiil ständig seine Macht, in Form der Obliviontore.
    Zeigt auch seine fassbare Gestalt, in der Kaiserstadt und wird von einen Avatar Akatoshs vernichtet. Für einen Gott doch sehr blamabel, da es ja nicht das erstemal ist.

    Daedrafürsten müssen angebetet werden, um Macht ausüben zu können. Deshalb vieleicht auch die wertvollen Daedraartefakte, an deren Schreinen. Quasi ein Lockmittel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden