CHEATEN oder nicht das ist hier die frage :D

Also ich hab' mich da durch 3/4 des Spiels gecheatet und speichern ging immer einwandfrei :blink:
Aber mir hat GTA eh nie wirklich gefallen, es war mir zu langweilig, weshalb es auch recht schnell wieder von meinem Pc verschwunden ist...😉

Um es mal wie Jim-Panse zu sagen, in Ego-shootern, wie zb. XIII, mit god-mode und allen waffen gegen Bots zu kämpfen erhöht den Funfaktor ungemein😉
Aber cheaten, um ein Spiel unerlaubt zu vereinfachen, das sowieso nicht schwer ist, gehört mit der Todesstrafe geahndet :lol: (von mir aus auch Zerstörung des PCs😀)

also, ich cheate manchmal bei UT, aber nur um den Spassfaktor zu erhöhen
bei MW nutz ich die konsole öfter - aber nur zum reisen, da mir das laufen manchmal zu doof is ^^"
bei anderen spielen cheate ich eigentlich gar nich, und wenn dann nur um den spassfaktor zu erhöhen, oder wenn mich eine mission extrem langweilt (zB bei WC3, überlebe 30 min - dumm nur, wenn die gegner nach ca 11/12 min platt sin -.-)
mfg erc

matrimelee schrieb:
Cheaten ist absolut dumm und verringert in Oblivion (und auch in anderen Spielen) auf jeden Fall den Spielspaß.

Jetzt möchte ich aber wissen wieso cheaten dumm ist und den Spielspaß auf jeden Fall verringert??? Es mag zwar für dich so sein, doch für manch andere, wenn sie allein vor dem Computer sitzen und sich denken, hmm mit ein bißchen Geld wäre es lustiger, da kann es doch nicht dumm, wenn auf einmal mehr Gold auf dem Konto zu finden ist und dem Spielspaß verringert es nicht wirklich, es gibt doch genug Götter die solch Wunder tätigen können.8)

Also cheaten im Online-Gaming halte ich für unfair, ist aber zumeist nicht mehr wirklich möglich. Und im Singleplay geht es keinen etwas an bzw. kann doch jeder für sich entscheiden, also versteh ich die ganze Aufregung von manchen nicht. :roll:

Jetzt möchte ich aber wissen wieso cheaten dumm ist und den Spielspaß auf jeden Fall verringert???

Mein Statement war jetzt nur für die Go(e)ldcheats gedacht und mit "dumm" habe ich mich falsch ausgedrückt. Aufgeregt habe ich mich aber nicht ... :roll:

hmm mit ein bißchen Geld wäre es lustiger

Ein bisschen mehr Geld reduziert die Motivation auf Oblivion. :roll:

Wenn man Gold hat kann man sich alles kaufen und alles leisten, und das am Anfang gibt nur wenig Lust und Motivation auf das weitere Spiel (hier Oblivion).

Warum sollte ich Aufgaben machen, wenn ich doch wieso schon genug Gold habe, mit dem ich gute Ausrüstung kaufen kann?

Denn Gold und andere Sachen zu finden macht ja (jedenfalls für mich) in Oblivion am meisten Spaß, vor allen Dingen wenn man RAFIM 7 besitzt, da sind Monster herrausfordender und diese Tatsache erhöht ja die Motivation Ausrüstung oder auch Gold zu finden, mit dem man sich Ausrüstung kaufen und dem Unhold eins auf die Rübe hauen kann.

Also cheaten im Online-Gaming halte ich für unfair

... und absolut nervtötend.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich mag diesen "Gold-Cheat" in Oblivion gerne. Da kann man sich so dolle Waffen und Rüstungen damit kaufen, dass sich der God-Mode fast von alleine erledigt.
Zudem kann man sich die größten Häuser kaufen, wenn man nur genug Gold dabei hat.

Aber ansonsten finde ich es auch motivierend, in von Monstern übervölkerten Dungeons nach Gold zu suchen.

Cherubion

Wieso? Ich mag diesen "Gold-Cheat" in Oblivion gerne. Da kann man sich so dolle Waffen und Rüstungen damit kaufen, dass sich der God-Mode fast von alleine erledigt.
Zudem kann man sich die größten Häuser kaufen, wenn man nur genug Gold dabei hat.

Aber ansonsten finde ich es auch motivierend, in von Monstern übervölkerten Dungeons nach Gold zu suchen.

Cherubion

Nach ein bischen spielen (so 30 h) hat man sowieso ne Millionen oder so.

Es kommt darauf an, welche Gegner du verkloppst, welche Quest du anstrebst, mit welchen Gegenständen du handelst und vor allem, wo in der großen Landschaft das "Große Geld" zu finden ist.

Cherubion

Also wenn ich Oblivion oder andere Spiele ernsthaft spiele, werden generell keine Cheats benutzt.
Ich nutze nur Cheats bei Oblivion, wenn ich irgendetwas für meine Mod (siehe Sig.) ausprobieren muss oder einfach nur Spaß haben will. :lol:
Andere Action-, Rollen- oder Egoshooter-Spiele werden das erste Mal ohne und das zweite Mal meistens mit Cheats gespielt, um einfach den Gesamten Inhalt des Spiels ohne Druck kennen zu lernen. 😉

Ansonsten ist Cheaten langweilig und verdirbt einem (wie schon so oft erwähnt) den Spielspaß.

Wave

Also ich find das "ernsthafte" Spielen von Spielen lustig.:roll:

Ich cheate auch bei "ernsthaften" Spielen, damit das Spiel nicht so "ernsthaft ist. 😉

Nein, jetzt aber einmal ernsthaft, was ist daran so schlimm zu cheaten, ich cheate und das Spiel macht mir noch immer Spaß (wohlgemerkt, wenn ich alleine spiele). Was mir ein Spiel vermiest, ist nicht das Cheaten, sondern wenn das Spiel eine schlechte Geschichte hat oder nur so vor Bugs übergeht, etc.

Geht mir genau so. Mir sind Cheats, obwohl sie teilweise den Spielspaß verderben können, 10mal lieber als ein Spiel mit 1.000 Bugs und 0 Story. (Zählen die 3 Rollenspiele Oblivion, Two Worlds und Gothic 3 dazu.)

Cherubion

Geht mir genau so. Mir sind Cheats, obwohl sie teilweise den Spielspaß verderben können, 10mal lieber als ein Spiel mit 1.000 Bugs und 0 Story. (Zählen die 3 Rollenspiele Oblivion, Two Worlds und Gothic 3 dazu.)

Cherubion

Also bitte, Oblivion hat nicht 0 Story, vielleicht kommt es sogar auf 20 :lol:
Aber die Stroy wird ja durch viele Nebenquests und Gilden wett gemacht (finde ich).
Und Gothic 3 hat ja wohl Story!
(Two Worlds .... keine Ahnung, hab das Game nicht 😉)

Wave

Also wenn ich dann cheate, dann wenn schon in UT2004 auf FaceClassic, da wird der Mutator Super Beserk angemacht, 32 Bots alle auf Novice und dann die Fahne holen, an einen Gegenerspot stellen und dann mit loaded und god und der Flak Cannon 100x Holy **** und 1000 Kills machen (hat 20min gedauert), das ist dann aber auch wieder Fun pur!

ROFL!!!
Naja, ich mache sowas ohne Cheaten! (falls man das so nennen kann)
80 Bots, 2 Waffen, 10-Fache-Feuergeschwindigkeit und Vampier, Regeneration, dann noch viele Fahrzeuge!
Wenn man die ganze Zeit auf der Feuertaste bleibt, stirbt man nie! :lol:
Naja, letzten endes habe ich das Spiel so aufgetuned (Mods, Mods, Mods....) das es dann keinen Spaß mehr gemacht hat (der Spielspaß hat aber sehr lange angehalten -> jetzt hab ichs aber schon deinstalliert, Speicherplatztprobleme^^) und warte ich aufs neue!
Naja, das Spiel war aber so in etwa ausgeglichen, ich hatte vllt. etwas mehr Vorteil, aber es war nicht so, dass ich wie beim Cheaten unverwundbar war!

Cheaten... jo, in Oblivion seeehr oft! Aber nur um meine Mods zu testen!
Ansonsten Cheate ich NIE in Oblivion, sondern speicher oft und lade dann den alten Spielstand neu, wenn es sein muss! 😀

Ich cheate in fast allen Singleplayerspielen hin und wieder, z.B. wenn ich bei Shootern keine Lust habe, mich voll zu konzentrieren oder wenn ich einen Abschnitt zu schwer finde.