Crysis als Killerspiel

Indizierung von Crysis?

• Umfrageteilnehmer
    97
Ich bin auf deiner Seite,dass ist wirklich zum :sick:

Seh es von der Posetiven Seite : Die Politiker wollten alle "Killerspiele" verbieten und was ist jetzt.Nichts ist passiert.Die Politiker sind ja dafür bekannt immer zu reden und nichts zu machen.🙂

Soeben bin ich auf folgenden Artikel gestossen -> http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,7124722,00.html

Was haltet ihr davon? Ich finde es eine absolute Frechheit, was diese konservativen Politiker verlangen :nene: Crysis indizieren?! 😱

Crysis ist nun zwar kein harmloser watteball-shooter aber verboten is wohl zuviel *hat den artikel nich gelesen und baut deshalb auf deinen letzten sätzen auf*. demnach müssten Spiele wie Chrome auch verboten werden.

Vergleich:
- Chrome: Futuristischer Shooter bei dem man vor allem gegen Menschen kämpft (und nicht immer auf seiten der guten, man ist Söldner)
- Chrome ist ab 16
- Blut kann man durch Tweaks reaktivieren
- Man selbst ist ein Combat-Android der etwas älteren Klasse und sieht 100% Menschlich aus

- Crysis: futuristischer Shooter gegen Menschen und später vorwiegend Aliens (wenn ich falsch liege klärt mich auf, bitte)
- Crysis ist ab 18 (?)
- Blut weiß ich nicht, nehms aber mal an
- der Spieler ist ein Mensch mit extrem vorteilhafter Rüstung. (gut hat nix zutun aber ich wollt halt noch nen vergleich aufbringen 😉 )

alles in allem ist, abgesehen von der Grafik die bei Crysis viel realistischer ist, Chrome das brutalere Spiel, denn es gibt ja nur Menschliche Gegner, welche man in reihen ummäht. ich könnte noch weitere vergleiche bringen aber das sollte reichen, um zu zeigen das die forderung relativ sinnfrei ist.

mfg
Verganon

PS: habs mir anders überlegt nochn vergleich:
da könnten sie es wie in den USA machen. die haben wegen einem Mod Oblivion von 13 auf ab 17 erhöht. da könnten unsere leute hier ja wegen Deadly Reflexes das spiel direkt verbieten. aber das sag ich lieber nicht so laut, wer weiß was die alles mitbekommen :?

Habt ihr was anderes erwartet ? Crysis ist nun mal ein Ego-Shooter ohne Jugendfreigabe. Es war nicht anders zu erwarten das ein, in Deutschland programmierter Ego-Shotter die Diskussion wieder ein wenig anfacht.

• Like
Reaktionen: Verganon
die haben wegen einem Mod Oblivion von 13 auf ab 17 erhöht. da könnten unsere leute hier ja wegen Deadly Reflexes das spiel direkt verbieten. aber das sag ich lieber nicht so laut, wer weiß was die alles mitbekommen :?

Nein, die ungeschnittene Version von DM, da von man auch Köpfe, Arme etc abhacken kann, hat auch ein Ab18-Siegel von der USK gekriegt. Also sollte auch Deadly Reflexes legal sein!

Bei Crysis ist das Blut ausschaltbar, und auch eingeschaltet fliesst es nur in geringen Mengen. zT sieht man allerdings übel zugerichtete Leichen ...

PS In der Schweiz ist Crysis übrigens ab 16 :-D -> http://www.pegi.info/de/index/global_id/23/?searchString=crysis&submit=Suchen

Ich habs voll erwartet, nur finde ich den Artikel ziemlich cool!
Ich hätte niemals von ZDF erwartet, so einen neutralen, recherchierten und sachlichen Beitrag zu diesem thema zu schreiben.
Respekt!

Naja, ich glaub nicht, dass sie das irgendwie durchkriegen, des ist bestimmt nur ein kurzer Aufschrei, danach beruhigt sichj alles wieder, mindestens bis zum nächsten Egoshooter-hit bzw. Amoklauf.

mfg. Anton

• Like
Reaktionen: Actionman93
Ich finde so etwas richtig *******!
Da haben sich 3 Brüder, und vllt noch einige Mitarbeiter, hingesetzt, und 4 Jahre und 20 mio € später, kommen irgendwelche möchtegern Kingz und wollen das Spiel verbieten.

Da krieg ich wieder so nen Hals. Ok, das Spiel ist zwar ziemlich Brutal, das Gegenteil habe ich nicht behauptet, aber es wäre wirklich Schade um die ganze Mühe und vor allem um das ganze Geld, wenn das "beste" (gut ist relativ) Spiel der Welt im Heimatland verboten wird.

Aber wir kennen ja von unseren Politikern, dass sie sehr unmenschlich sind. Bestes Beispiel Bruno. Dieses Thema möchte ich nicht weiter vertiefen weil es dann sehr lang für und alle sein würde.

Alles in Allem finde ich diese Idee dieser dummen Politiker zum kaputt Schlagen. (das ist mein Lebensziel, einen Politiker schlagen 😀)

Alles in Allem finde ich diese Idee dieser dummen Politiker zum kaputt Schlagen. (das ist mein Lebensziel, einen Politiker schlagen 😀)

OT AN

meine Schwester trifft nächste woche die Merkel, dank der schule xD, hab ihr schon gesagt sie soll F...Merkel doch bitte sagen, sie soll wenigstens den Rollstuhlterroristen rauswerfen. :lol:

OT AUS

@Toxis: wird alles nach wunsch verdreht, kennt man doch -.-

*edit* Toxic natürlich, wie konnte ich das vergessen 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corax
@Verg: mit "c" bitte🙂

so, da haben wirs:
www.golem.de schrieb:
Natürlich hat die neue Gesetzgebung aber auch einige Vorteile. Unter anderem bringt die verbindliche Kennzeichnung der USK Planungssicherheit mit sich. Ist ein Spiel mit dem USK-Stempel "ab 16 Jahre" in den Laden gekommen, wird in Zukunft eine nachträgliche Indizierung nicht mehr möglich sein. Hat ein Hersteller eine derartige Kennzeichnung erhalten, kann er sich also sicher sein, dass das Spiel nicht nachträglich anders bewertet wird.

• Like
Reaktionen: kh234261
ab 16... da dort aber nicht ab 18 steht (Crysis ist doch in dt. ab 18 right?) ist das die perfekte lücke für jeden Rechtsverdreher... :? und solche lücken werden bekanntlich verzweifelt gesucht und gefunden :roll:

Crysis ist ab 18 das war mmir klar als ich die ersten Bilder gesehn hab aber gut es ist ein EGO-Shooter das bei Politikern das spiel nicht gut rüber kommen war klar da genau diese politiker wollen das in Deutschland komplett "Killerspiele" verboten werden sollen. Und wenn es nach Blut geht was ich nun mal garniocht verstehe weil Oblvion viel viel viel mehr Blut hat als Crysis und ich glaube bei Oblvion bekommt man eine belohnung wenn man jemand killt oder nicht???
Ok Oblvion-Crysis passen nicht grade zusammen aber in sachen gewalt finde ich Oblvion schlimmer das es mehr Blut hat, mit Schwertern kämpft was ich allgemein schlimmer finde als mit Waffen dann hängen in Oblivion irgend wo mal ein paar leicher in der gegend, Bogen schießen. Und bei Fable konnte man mit den Schwertern und Bögen Köpfeabschlagen und es ist AB 12.

Also ich finde die Politiker spinnen. Und grade wenn so ein beliebtes Spiel wie Crysis ist das auch wieder ein guten Ruf für Deutschland bringen kann machen die so einschei*

UT 3 ist ab 16 ok es sind glaubich 2 Effekte vergeschnitten worden aber das Blut ist ROT nicht so wie bei UT 2004. ES IST ROT was hat sich deutschland dabei gedacht😀

• Like
Reaktionen: .:Kadir:.
Das habe ich ebenfalls bemerkt. Gut, zugegeben: Crysis setzt seinen "Schwerpunkt" nur auf das Kämpfen, weswegen man gesagt hat, es sei ab 18. Aber wie gesagt: Die Crysis-Demo, die ich "angespielt" habe, war alles Andere als übertrieben blutig. Okay, ein bisschen ist heraus gespritzt, aber nur um die Trefferzonen der Gegner besser darzustellen.
Und das heißt noch lange nicht, dass es zu einer Indizierung von Crysis kommen wird. Selbst dann nicht, wenn es heißt, die Altersfreigabe sei erst ab 18.

Freddie

grrrrr

wenn ich nur zdf höre, werde ich rabiatt!
die verbreiten so einen schei*, da krieg ich anfälle! anstatt objektive beiträge zu senden/produzieren machen sie immer dasselbe: och alle spiele wo wer stirbt, indizieren!!!!
wenn man den altersdurchscnitt ausrechnet kommt man auf etwa 50+! die horchen auch keine rockmusik und haben keine handys weil die ja impotent machen! wenn man nicht mit der zeit geht, ok, aber wenn man alles neue kritisiert, dann ist das nicht ok. Und frontal21 ist sowieso mein liebling: subjektive beiträge, die immer behaupten, alle unter 50 sind ab durch den wind und gehören sonstwohin gesteckt. nur weil sie in ihrer jugend mit spielzeugpistolen im wald herumgerannt sind, heißt das nicht, dass das jeder tun muss! ich wage zu behaupten, dass früher die kinder sehr viel mehr brutaler waren, da sie nichts hatten, an dem sie sich richtig "abreagieren" hätten können.
aber dann das problem: die älteren leute lieben es, sich zdf reinzuziehen und werden mit halbwaren fakten überhäuft, die nicht richtig angegeben werden! dann kommen oma&opa und wollen mir den pc verbieten, weil ich ja PÖSE Spiele spielen könnte. Eigentlich muss man sich nur klar sein, was real und was nicht real is, dann kann nix passieren. und so wie zdf die leute die spielen immer darstellt, müssten alle in diesem forum gewaltverbrecher sein, da sie ja spiele spielen, wo blut ist!!! (oblivion, morrowind)
grrrr
mehr will ich gar net sagen
hier noch zwei "interessante links":
link 1
link 2 teil 1
link 2 teil 2
da wird der wii, ja der wii kritisiert, die harmloseste spielekonsole!(is ein fake, trotzdem funny^^)

caed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht mir genauso mit dem unaussprechlichen Wort mit "z"

Also ich hab Crysis nun bis kurz vor's 9te Level gespielt und ich finde Crysis deutlich hamloser als andere Spiele der selben Einstufungl. Ich kenne sogar Leute die sagen Oblivion sei Brutaler- da kann ich eigentlich nur zustimmen.
Oder CoD 4 falls es wer gespielt hat, da Spritzt richtig Blut und den Gegner zersplatzt bei einem.....ihr wisst was ich meine gerne mal der ihr wisst was ich meine. Das Brutalste bei Crysis sind die Zwischensequenzen mit Alienangriffen aber selbst die finde ich Verhältnissmessig hamlos.
Deshalb meine Meinung:

Crysis weg? Nein danke und jetzt verschwinden sie aus meinem Haus!

mfg

OMG... ein Ballerspiel welches USK 18 ist, ist brutal :shock::shock:

... wie ähm... ja ...Unerwartet

Wär ich nie draufgekommen 😱😱,
also wirklich was soll den der Sche** Wie können es sich Entwickler erlauben einen Gewalt-Shooter, welcher ab 18 ist, so brutal zu machen?? Unverschämtheit!!!!!!
Die Politiker denken, es sei ein harmloses Spiel, aber wie unerwartet, es ist ja richtig Hart, das Härteste überhaupt. Viel zu brutal für 18 Jährige, ich meine die armen kleinen 18 jährigen, die Sehen sonst nur Sandmännchen!!

Ich hoffe man bemerkt die Ironie in meinen Beitrag:lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
rofl ... Wenn Crysis indiziert wird, müssten sie auch NHL 07 verbieten: Beide in der Schweiz ab 16 freigegeben ... Genauso wie STALKER oder Oblivion ...

Ah das übliche Thema... :roll:
Dazu kann ich nicht mehr viel mehr sagen als "wenn man keine Ahnung hat...". Mit ihrer Politik schaden unsere Poliker Deutschland mehr als das sie ihm helfen, aber bei vielen Wählern zählt ja nur der erste Gedanke und Folgen sind egal.
Muss aber echt sagen dass der Artikel gut geschrieben ist. Ich finde nur den Satz "Die Frankfurter Spielefirma Crytek hat nach einhelliger Expertenmeinung mit Crysis das derzeit wohl beste Actionspiel der Welt erschaffen" komisch. Laut der Meinung ein paar Kumpels ist es spielrisch garantiert nicht das beste Actionspiel der Welt. Manche können auch nur nach der Grafik gehen…