Also rote Kreise um Gegner, Lebensanzeige und so weiter sind eher Elemente eines klassischen Rollenspiels und nicht eines Action-Rollenspiels. Also hoffst du im Grtunde, dass es nicht zu klassisch wird 8)
Wenn mans so sieht, dann hoffe ich, dass Skyrim so unklassisch wird wie nur möglich. Unzählige in allen möglichen Farben blinkende HUD-Elemente wie Anzeigen für Lebensenergie, kritische Treffer usw. stören die Immersion erheblich, wie ich finde.
In kompetitiven Spielmodi (also z.B. MMoRPG's) machen solche Sachen Sinn, aber ohne sie kann man besser in die Spielwelt eintauchen, deshalb kann und will ich in Singleplayer-Rollenspielen auf sie verzichten.
Mal was anderes:
Ich hoffe, dass in Skyrim das NPC-Beliebtheitssystem noch etwas ausgebaut wird. Es sollte schwieriger sein, den Beliebtheitswert auf 100 zu bekommen, es sollte aber auch zu glaubwürdigen Reaktionen der NPC führen, z.B. dass sie den Spieler anders begrüßen, ihn bei sich zu Hause übernachten lassen, es dulden, wenn er nicht so wertvolle Gegenstände (wie Nahrungsmittel) an sich nimmt und so weiter.
Umgekehrt sollte es natürlich auch möglich sein, sich NPC zu "Feinden" zu machen.
Die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen, würde die Spielwelt und alle Charaktere darin nochmals um einiges glaubwürdiger erscheinen lassen und man bräuchte dazu eigentlich keine großartigen technischen Mittel.
Also wenn es auch nicht großartig ausgebaut wird, sollte es wenigstens angepasst werden. In Oblivion hat es mich schon gestört, dass mich die Leute bei allen Beliebtheitswerten immer gleich angesprochen haben, sofern Questskripte o.ä. ihnen nichts anderes vorgeschrieben hatten.
PS: Ich weiß, dass es von mir beschriebene Sachen auch in Oblivion teilweise schon gab. Diese waren aber immer Gilden oder Questgebunden und zählen daher für mich irgendwie nicht.