Weil ich es los getreten habe, will ich mein ganzes Geschwafel noch mal mit einem anderen Bild erklären (für Nichtphysiker geeignet).
Stellt euch vor ihr lauft mit einem Eimer durch Dauerregen, ständig tropft Wasser in den Eimer und immer wenn gezaubert wird schippt man eine Tasse voll aus dem Eimer. Wenn der Eimer leer ist, musst man sich erholen, warten bis wieder Wasser im Eimer ist, kann nicht mehr zaubern und kriegt Kopfschmerzen. Also genau das, wie ihr das immer machst.
Große Magier haben einen großen Eimer, kleine Magier einen kleinen Eimer. Auch magische Gegenstände und Begleiter haben einen kleinen Eimer.
Da VanDarkmind und Jad nun, nach meinem Verständnis, festgelegt haben, dass der Riss so was wie ein Wasserhahn oder ein schwerer Wolkenbruch ist, habe ich mich und die anderen hier gefragt : Was passiert eigentlich, wenn der Eimer randvoll ist oder überläuft. Wenn wir uns immer dichter unter den Wasserhahn stellen (auf den Riss zumarschieren) kann das ja passieren.
Ich hätten gern ein wenig mehr gehabt: Es geht mal ein Zauber versehentlich los oder es sitzt mehr Dampf hinter einem Zauber als eigentlich geplant. Die Effekte entscheidet natürlich jeder selbst. VanDarkmind hat festgelegt oder vorgeschlagen eine Leistungsverbesserung und Kopfschmerzen. Damit kann ich prima leben. Mein Char wird also im Verlauf der Reise mörderische Kopfschmerzen kriegen, die Fähigkeit wird sich unwesentlich verbessern, wenn wir da sind, und die Axt eine kleine Leistungsverbesserung erhalten.
Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Und passiert ist eigentlich gar nichts. Ich entschuldige mich dafür. Ich wollte keinen irgendwie verschrecken oder beeinflussen.