Ich hatte letzten Freitag mal wieder ein nettes Bahn-Erlebnis.
Ich fahre immer mit dem ICE Hamburg-München von oder nach Berlin. Das sind im Prinzip zwei Züge die aneinandergehängt werden. Wie man sich das Freitag Mittag in Berlin vorstellen kann, stehe ich da mit mehreren hundert Leuten am Bahnsteig. Zum Glück hab ich aber reserviert.
Nun erschallt die Lautsprecherdurchsage, von der ich nur "in geänderter Wagenreihenfolge" verstehen konnte ... das ist meiner Erfahrung nach ein untrügliches Synonym für "wir wissen nicht in welcher Reihenfolge die Züge kommen und in welcher Reihenfolge die Wagen reinkommen schon mal gar nicht". Dann aber die zweite Durchsage, die besagt, dass die Wagen 21-29 im Abschnitt A-D und die Wagen 31-38 im Abschnitt D-G eintreffen. Ich bin erstaunt über den Detailgehalt dieser Aussage - sowas bin ich gar nicht gewohnt. Da meine Reservierung für den Wagen 32 gilt, dackel ich also zu den hinteren Abschnitten.
Der Zug fährt nun ein - es geht los mit: Wagen 21, Wagen 22, ... ich stehe also wohl richtig ... dann Wagen 28, Wagen 29 und dann ist der Zug auch schon an mir vorbei ... und es kommt auch nichts mehr. Die andere Hälfte des Zuges ist einfach nicht da. Zum Glück schalte ich schneller als die anderen Leute um mich herum und renne los. Ziel ist das Bordrestaurant ... da der Zug in der Regel restlos reserviert ist, ist das die einzige Chance noch einen Sitzplatz zu bekommen.
Ich habe Glück und bekomme noch einen Platz an einem Vierertisch. Die anderen Leute haben nicht so viel Glück - sie müssen die ganze Fahrt über in den Gängen stehen oder bleiben gleich am Bahnsteig zurück. Für das Bordpersonal besteht zwar keine Chance auf ein Durchkommen mehr, aber ich sitze erst einmal. Später hat sich dann herausgestellt, dass der zweite Teil des Zuges noch in Hamburg steht. In Berlin wusste man davon nichts. Als ich dann daheim am Bahnhof meine Reservierung zurückerstattet bekommen wollte, war man genauso ratlos. Erst nach 20 Minuten suchen am PC und ein paar Telefonaten konnte meine Story bestätigt werden.