Eure Erlebnisse bei der Deutschen Bahn

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Killfetzer, 13. Juli 2007.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Dieser Thread hat es in ein Buch geschafft! :)

    Leider ohne die Autoren der Beiträge um Erlaubnis zu fragen (zumindest ich wurde nicht gefragt). :(

    Ich lese derzeit das sehr amüsante Buch "Sorry, wir haben uns verfahren", in dem kuriose Geschichten aus der Bahn erzählt werden. Dazu haben Fahrgäste ihre Geschichten an den Spiegel geschickt, der sie dann unter den Namen der Einsender gedruckt hat. Ich bin jetzt durch ein Drittel des Buches durch. Dabei waren mir zwei Geschichten aufgefallen, die mehr sehr bekannt vorkamen (weil sie mir auch passiert waren). Bei der ersten hielt ich es für Zufall. Bei der zweiten wunderte ich mich doch sehr, als mir auffiel, dass sie von der selben Person stammen sollte. Tatsächlich kam mir diese Geschichte wortwörtlich bekannt vor und bis auf einen anderen Bahnhof (München statt Frankfurt) war dieser Beitrag sogar Wort für Wort identisch zu einem meiner Beiträge. Ich habe noch einen dritten Beitrag dieser Person gefunden, auch dieser stammt aus diesem Thema (diesmal von rpg-fan).

    Da hat wohl jemand Geschichten aus diesem Thema für seine eigenen ausgegeben. Mal schauen, wie viel aus diesem Thema es noch ohne unser Wissen in das Buch geschafft hat.
     
  2. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Manchmal übertreibt es die Bahn mit ihrer "Streckenoptimierung", so hält die Bahn in einer Richtung etwa generell nicht mehr an einer Haltestelle. Um dort hin zu kommen muss man eine Station weiterfahren, auf den Zug in der Gegenrichtung warten und dann eine Station zurück fahren. Auch werden abends teilweise Zwischenhalte generell nicht mehr angefahren, d.h. man kann nur noch von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof fahren und muss sich dann anderweitig bemühen, wie man zum (potenziellen) Zwischenhalt kommt, an dem man vor 20-25 km vorbei gefahren ist.
     
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Seit einiger Zeit fahre ich regelmäßig von zu Hause nach Köln und auch wieder zurück. Dabei bin ich eigentlich sehr froh, dank meiner Uni die Möglichkeit zu haben, umsonst die Strecken fahren zu können. Doch sind die ganzen Verspätungen doch ein Ärgernis.

    Heute habe ich auch mal wieder solche Verspätungen gehabt. Sonntags darf ich bei der Strecke immer drei mal umsteigen, und wirklich JEDE der drei Bahnen sind nicht so gefahren wie geplant. Die erste hatte zehn Minuten Verspätung, das ging noch, da ich beim ersten Umsteigen immer ca 20 Minuten Zeit habe. Kein Problem also, vor allem weil diese fünf Minuten später kam. Bei der darauffolgenden Bahn habe ich immer leider "nur" acht Minuten Zeit für den Umstieg, und die eh schon verspätete Bahn fuhr relativ langsam, so dass ich zwei Minuten bevor mein nächster Zug losfuhr ankam. Und was sehe ich da? Von meinem Bahngleis sehe ich meinen nächsten Zug zu früh losfahren... und durfte entsprechend über eine ganze Stunde warten. So wurde aus einer Strecke von sonst ca 2,5 Stunden ganze 4 Stunden.

    Gut dass es diesen alten Thread noch gibt, so konnte ich mich ein wenig darüber aufregen, wie unzuverlässig momentan die Zeiten eingehalten werden (Wichtig vor allem dann, wenn es auf Minuten ankommt :? )
     
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Für mich waren Verspätungen das geringste Problem. Gefühlt hatte nur jede 7. Bahn eine funktionierende Toilette. Vorallem als chronisch Darmkranker war das wirklich zum...Kotzen. Habe mich 2 mal in der Bahn übergeben weil der Darmspezialist seine Praxis zu weit weg hatte:headwall:
     
  5. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich fahre immer wieder per Mitfahrgelegenheit, vor allem bei Streiks die beste Wahl ;)
     
  6. death-lord

    death-lord Bürger

    und ich fahre deswegen immer selber.
    Gerade das Tür zu Tür zu Problem ist bei der Bahn echt nervig. Bei meiner Heimfahrt sitze ich min. 1h (inkl. Pufferzeiten) im Nahverkehr. Dazu kommt noch, dass die Bahn ziemlich teuer ist und gerade bei weiten Strecken ist das Flugzeug oftmals günstiger.
     
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Im Fernverkehr wird ja zumindest meistens (bzw. manchmal) noch auf Anschlusszüge gewartet ... im Nahverkehr kann man sich das abschminken - da ergeben sich bei mir meistens 3 Situationen: 1) Die Bahn ist einfach zu spät und der Anschlusszug schon weg, 2) Wegen Problemen fährt man auf einem Gleis ein, das statt direkt gegenüber am anderen Ende des Bahnhofs liegt und man deshalb den Zug verpasst, 3) man ist nur geringfügig zu spät und steht vor seinem Anschlusszug und könnte bequem einsteigen, wenn nicht schon alle Türen zu wären - leider wird nicht wieder aufgemacht, obwohl der Zug noch mindestens 3-4 Minuten steht eh er abfährt.

    Dass Fliegen viel billiger sein kann, hab ich auch schon öfter ausgenutzt. Statt 5+ Stunden für ein Meeting quer durch Deutschland zu fahren, kann man auch einfach 1 Stunde fliegen und zahlt je nach Flug nur 30-70% des Preises den die Bahn verlangt (ohne Bahncard-Abzüge).
     
    death-lord gefällt das.
  8. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich fahre nur ganz selten Bahn, das letzte Mal um Weihnachten herum. Und natürlich hat es mich voll erwischt. Verspätungen, Zugausfälle, Bäume auf der Strecke, Umleitungen, es war alles dabei. Die volle Palette :ugly:
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Lange ist es her, aber ich habe mal wieder eine Geschichte. Diesmal von meiner Mutter erlebt:

    Früh morgens, ihr Zug ist am Startbahnhof schon bereitgestellt. Sie steigt ein, auch andere Fahrgäste. Irgendwann wundert sie sich, dass sie doch langsam hätten losgefahren sein sollten. Inzwischen 15 Minuten Verspätung und kein erkennbarer Grund...
    Plötzlich eine Durchsage: "Guten Morgen, hier spricht ihr Lokführer. Ich würde ja liebend gerne mit Ihnen losfahren, aber mir fehlt etwas: mein gesamtes Zugpersonal!"

    Naja, irgendwann ist das dann wohl doch noch aufgetaucht. Wahrscheinlich ist es mit der Bahn angereist :p


    /EDIT:
    Da schreibe ich hier was und vergesse dabei direkt meine eigene neue Geschichte :eek:
    Schnell nachholen:

    Ich saß auch schon länger in einem bereitstehenden Zug (so eine halbe Stunde). So nach und nach sind dann auch andere Fahrgäste eingetrudelt. Wir haben Abfahrtszeit und es kommt noch eine Frau an den Zug (Außenbahnsteig, man muss ganz schön laufen von der Bahnhofshalle). Sie drückt den Knopf, die Tür beginnt sich zu öffnen. Halb offen stoppt sie und fährt wieder zu. Durchsage: "Wir fahren jetzt ab." Und wir fahren ab und lassen die Frau stehen. o_O

    Also ich bin immer noch sprachlos...
    Um mal niemand bösen Willen zu unterstellen, hoffe ich mal der Zugführer hat sie übersehen als er dem Lokführer das Abfahrtsignal gegeben hat oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
    Amneris und Hajtanon gefällt das.
  10. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    @Scharesoft

    Das hatte ich Samstag mit Bus und Bahn. Meine Schwester hatte mich für den Tag eingeladen, da ich am nächsten meine Geburtstag hatte und wir dementsprechen reinfeiern wollten. Sie meinte, sie hätte einen guten Wein da. Ich bin aber absolut kein Wein-/Sekttrinker, ich bekomme davon sehr schnell Kopfschmerzen und schmecken tut's mir auch nicht. Na jedenfalls dachte ich, ich fahr' ne halbe Stunde früher los, um mir beim Real noch Bier zu kaufen, als Ersatz. Ich konnte meinen Zeitplan auch super einhalten und stand pünktlich an der Haltestelle, an der schon eine ältere Dame saß. Vorsichtshalber fragte ich sie ob der Bus schon weg wäre, was sie beneinte. In dem Moment klinkt sich ein Taxifahrer, der da mit seinem Auto stand ein und erläuterte uns, der Bus wäre eben doch schon weg. Hätte einmal für 10 Sekunden angehalten und wäre direkt weitergerauscht. Wir konnten unseren Ohren nicht trauen. Der Bus ist volle 2 Minuten zu früh angekommen und hatte nicht mal die Muße zu warten! Dazu muss ich sagen, normalerweise kommen die Buse auf der 2km langen Strecke von der Endhaltestelle bis zu mir eher zu spät, weswegen das Ganze auch so unglaublich war. Die Frau ist das etwas angesäuert nach Hause gegangen und ich hab' mich noch mit dem Taxifahrer unterhalten. Der erzählte mir, dass er wohl auf einen Kollegen warte und sie mich ja mitnehmen könnten. Fand ich super nett. Der Typ kam auch kurze Zeit später und war einverstanden. Auf dem Weg in die nächste Stadt überholten wir den Bus, mit dem ich eigentlich hatte fahren wollen an einer anderen Haltestelle, wo der Spa** erstmal gemütlich ein Zigarettenpäuschen machte. 10 Minuten später kamen wir am Real an, ich bezahlte 5€ und ging mein Bier kaufen.

    Da die Busse nur halbstündlich fahren, musste ich dann nochmal 20 Minuten auf den nächsten warten. War ja eingerechnet. Gesagt getan, Bus kam aber nicht. Ich schon dezent entnervt auf die Uhr geschaut... 2 Min... 5Min... 10Min Verspätung! Als der dann endlich kam musste ich mir noch ein Ticket ziehen und hab' irgendwas zum Busfahrer gesagt, woran ich mich nicht mehr erinnere, woraufhin der Fahrer zu mir meinte, ich wäre ja ganz schön zickig. Meine Antwort fiel dementsprechend auch aus. "Ja, Sie sind zu spät! Ich muss meinen Zug kriegen!" Entschieden zu ruhig und gelassen erwiderte dieser -zensiert-: "Wir haben doch noch 6Min, bleiben Sie mal locker." Ich ging zu meinem Sitzplatz und rief noch: "Dann verspäten Sie sich mal nicht." - was mit einigem Gelächter der anderen Fahrgäste quittiert wurde. Heute weiß ich, ich hätte das nicht sagen dürfen, denn wir kamen doch nochmal 2Min zu spät und ich verpasste meinen Zug. Ich war stocksauer und durfte eine volle Stunde auf den Nächsten warten.


    Passt hier zwar nicht rein, aber zeigt, dass man sich auf den Öffentlichen Nahverkehr auch nicht verlassen kann. -__-
     
  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Aus gegebenen Anlass belebe ich den Thread mal wieder ;) Unter anderem dank den Problemen in Dortmund gibt es derzeit ständig Verspätungen. Erst vor ca. zwei Wochen steckte ich in Hagen für etwa zwei Stunden fest und durfte lange warten, und verpasste natürlich dann auch noch auf Grund weniger Minuten den Anschluss in Hamburg.

    Heute wieder Probleme, ich schreibe gerade aus einem ICE mit zugegebenermaßen gutem neuen WLAN. Ich hätte heute über Dortmund fahren müssen, "zum Glück" hatte der Zug 11 Minuten Verspätung von Kiel nach Hamburg und ich bekam den Anschluss nicht (9 Minuten Umsteigezeit). Deswegen bekam ich eine alternative Route mit zwei ICEs über Hannover statt direkt nach Köln. Jetzt stehe ich in Bielefeld wegen eines defekts, der in 10 bis 15 Minuten behoben sein soll, mal abwarten ob sie es schaffen und ob ich den Anschlusszug in Köln noch bekomme. Wünscht mir Glück :D
     
    Qualmteufel und Oblvion_Member gefällt das.
  12. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Viel Glück
    Währe ich dabei, würde ich dir die Daumen drücken.
    Aber dann dürftes du auch nicht mäckern wenn es weh tun würde:p:D
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Durchsage in einem vollen Zug, in dem die Leute immer in der Lichtschranke gestanden haben und die Tür somit nicht zuging:

    "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn die Tür zugeht!"

    :D
     
    Scharesoft und ddr.Peryite gefällt das.
  14. Ich fahr nicht mit der Bahn----ich kann Zug nicht vertragen
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wird doch wieder mal Zeit den Thread auszugraben. Durchsagen auf Bahnhöfen hatten wir ja schon öfters als Thema. Diesmal eine etwas andere Geschichte.


    Ich stehe auf einem Bahnsteig im Hauptbahnhof Frankfurt (und da gibt es ja einige davon...). Plötzlich höre ich ein paar Bahnsteige weite eine Durchsage anfangen: "Information zur RB nach Wiesloch..." Weiter verstehe ich die Durchsage nicht, denn sie fängt mit ein-zwei Sekunden Verspätung auf dem nächsten Bahnsteig an: "Information zur RB nach Wiesloch...". Und dann schaltet sich, wieder leicht verzögert der nächste Bahnsteig ein. Dieser "Kanon" hat sich dann durch den Bahnhof hindurch fortgesetzt.

    Aber jetzt wird es erst richtig lustig. Anscheinend hing das in einer Endlosschleife fest. Kaum war also die Ansage auf dem ersten Bahnsteig fertig, fing sie gerade wieder von vorne an. Und danach wieder zeitversetzt auf allen anderen Bahnsteigen. o_O

    So ging das Ganze dann fast fünf Minuten, bis die Durchsagen mit einem lauten Knacken alle gleichzeitig aufhörten und die nächsten Durchsagen, dann wieder selbst gesprochen wurden und nicht vom automatischen System :D

    Das einzig Tragische an der Geschichte: Ich habe in dem Ganzen Durcheinander niemals erfahren, was es jetzt mit der Regionalbahn nach Wiesloch auf sich hatte.... ;)
     
    Scharesoft gefällt das.
  16. Wirst nicht viel versäumt haben. Leider kann ich hier nichts beitragen ich fahre nicht mit der Bahn, ich kann Zug nicht vertragen.
     
  17. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hier ein sehr schöner Vortrag vom Kriesel David:


    Ich bin mal mit dem Zug mit einer bekannteren Zugstrecke (Paris - Prag oder so) nach Paris hin und zurück gefahren. Durchaus nette Gesellschaft, z.B. ein spanisches Mädchen, das nach Hause wollte und in Deutschland Germanistik studierte.
    Auf jeden Fall hatte sich die lange Zugfahrt so prägend bemerkbar gemacht, dass ich noch Jahre - sogar Jahrzehnte recht intensiv davon träumte.

    Problematische Verspätungen gab es öfter bei der Verbindung Koblenz nach Trier. Koblenz durchaus noch gut erreichbar, Trier ein wenig in der Pampa. Ich bin oft mit diesem "Guten Abend - Ticket" gefahren.
    Da mussten aber die Umstiegszeiten einigermaßen passen. Manchmal hatte der Anschlusszug nach Trier aber ziemliche Verspätung bzw. nicht der Zug selber, sondern andere Züge, die der noch abwarten musste.
    So kam man dann ab und zu verspätet nach Trier - aber der Bahnhof ist unten und die Uni und mehrere Wohngegenden dazu oben auf einer mehrere Kilometer (7-12% Steigung) entfernten Bergtreppe (geht weiter hinten noch etwas weiter hoch, aber da nur ein paar kleinere Dörfer und dahinter geht es wieder weit bergab).
    Aber es gab eigentlich immer mehrere Leute, mit denen man zusammen in einem Taxi hochfahren konnte.
    (man kam auch zu Fuß hoch, nur so nachts um 1-2 Uhr mit viel Gepäck ist nicht so toll, Bürgersteige sowieso schon lange oben, und das dauert wohl so in etwa ein Stunde, bis man oben ist.)

    Wenn pünktlich, dann konnte man mit dem letzten Bus nach oben fahren.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden