Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von EvilMind, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Das soll keine Schönheitswettbewerbe gewinnen sondern ich muss ein HUD wählen das ich auch mit meinem Sehfehler (Farbsehschwäche) deutlich erkennen kann. Das geht mit dem grünen bisher noch am Besten.
    Ich werde wohl noch mal andere Farben testen aber weiß in Far Harbor? Dann kann ich es auch gleich ausschalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
  2. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Nachts wenn alles schläft-------alles?
    nachts.jpg
     
  3. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Habe noch eine andere Farbe getestet, bleibe erst mal dabei da sehr kontrastreich und auch in der sehr nebligen Umgebung von Far Harbor gut erkennbar.
    Aber seit der neuen Enb für Fallout mit der Nummer 428 habe ich etwas bemerkt was orher auch da war aber mir nicht so störend ins Auge sprang wie jetzt:

    Alles ist eigentlich wunderbar, die Farben kommen gut, Leistung ist zufriedenstellend aber bei dichtem Nebel werden die Berge im Hintergrund und auch ein Teil der entfernten Bäume fast komplett weiß dargestellt. In Far Harbor mit seinem fast permanent Nebel fällt das nicht so auf aber im Commonwealth sieht es merkwürdig aus.
    Ich weiß das dies schon immer ein Problem war und es eine Stellschraube in der Ini der Enb gibt um das zu reduzieren aber ich weiß nicht mehr wo.
    Leider hab ich zur Zeit kein Beipielbild, ich denke aber ihr wisst was ich meine
    Ich weiß das Skyrim damit auch schon mal zu kämpfen hatte und es gibt ja dort für die neue Version 0423 sogar die Empfehlung sich diesen Patrch zu besorgen:
    http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1499

    Der wird aber wohl bei Fallout wohl nicht anwendbar sein zumal es da weniger die genannten Effekte des Patches betrifft
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Den "Skyrim_Particle_Patch_for_ENB-SSE" kenne ich, und nutze ich auch schon eine ganze Weile.
    Unter Skyrim SE funktioniert er gut, aber ist unter Fallout4 nicht nutzbar, da dem Patch die Skyrim-Dateien, Skyrim.esm & Update.esm fehlen.

    Unter Fallout4 sieht es bei mir ebenso aus, und alles ist weiß, was ich aber nicht so schlimm finde.

    [​IMG]

    Das Problem ist einfach, dass zwischen dieser weißen Front und mir (dem spielbaren Charakter) einfach der bewegte Nebel fehlt, um dem ganzen Geschehen einen 3D-Nebel-Effekt zu geben.
    Es fehlt da einfach der bewegte Nebel in der Atmosphäre.
    Denn so sieht man nur diese weiße Nebel-Front in der Ferne, ohne Nebel im Raum dazwischen.
    Da müsste es eine sehr gute Nebel-Mod geben, welche diesen leeren Raum füllt.

    Zugegeben, gibt es auch bei Fallout4 guten Nebel in der Nähe, wie auf dem Bild zu sehen ist, aber beim Übergang zur Ferne, fehlt dieser dichte Nebel plötzlich, und man sieht nur noch diese weiße Wand.

    [​IMG]

    Bei Skyrim habe ich diesen Nebel, und kann oft die Hand vor den Augen nicht sehen, so dicht ist da der Nebel, und dann macht sich auch der Hintergrund einer weißen Nebel-Front sehr gut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
  5. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Tja, wer weiß, ich meinte eigentlich das hier:
    nebel.jpg
    Na? Das ist doch mal ein Nebel den selbst die Engländer nicht bieten können
     
  6. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Ich sollte mal prüfen lassen ob ich Vampir bin. Oder warum bin ich in Fallout fast nur noch nachts unterwegs?
    Aber hat was
    va1.jpg
    Oder auch das
    va2.jpg
    Ich hätte ihn in Vault 114 erledigen sollen, fünf Minuten nach dem Screen war er hin. Fünf Synth des Instituts ohne seine Todesschützen im Nacken? Ende offen trifft das dann nicht mehr---das Ende war klar
    va3.jpg
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

  8. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Nope, aber ich habe mal Vivid Wetter ohne den Volumetric Fog installiert, da war es weg und sah------bescheiden aus. Dann lieber den Nebel oder aber bei den Seasons nicht alle unbeschränkt sondern nur Summer oder Spring.
    Man hat dann keinen tiefen Nebel mehr der bei Autumn kommt und die Schneefälle (eh buggy) sind auch weg

    Aber ich hab nach langem Suchen etwas herausgefunden was zum einen natürlich durch meine Mods verursacht ist aber zum großen Teil durch die Inkompatibilität von Mods.

    Ich nutze ja Boston FPS Fix und hatte mir auch die Inoffiziellen Patches geholt. Habe jetzt gesehen das es diese in einer neuen Version gibt (statt meiner 2.10 jetzt als 2.11a)
    Also Update und damit fingen dann gleich Probleme an
    Cambridge Polymer Labs
    Cambridge Police Station
    weniger aber sehr massiv dann:
    University Point
    Boston South
    Boston South Police
    die Hauptzellen bei denen plötzlich Teile fehlten, andere aufpoppen und dann wieder verschwinden----also unspielbar. Ich hatte natürlich erst mal meine Mods im Verdacht und habe die deaktiviert-----Nichts

    Habe dann meine Mods reaktiviert und Boston FPS Fix deaktiviert------Besser

    Habe dann Inoffizielle Patches deaktiviert aber dafür Boston FPS Fix wieder rein--------siehe da alles okay

    Da ich aber vor dem Update der Inoffiziellen keine Probleme hatte habe ich die noch vorhandenen alten Dateien wieder aktiviert------Alles Bestens

    Hatte auch probeweise ein neues Spiel begonnen mit allen DLC und den neuen Inoffiziellen dazu noch Boston FPS Fix---TGM damit der nicht gleich stirbt---Schnellreise nach University Point und alles wie bereits geschildert

    Ratet jetzt mal was meine Spielstände dazu gesagt haben

    Warum schreibe ich das? Eventuell hat ja jemand mit einem gemoddeten Spiel die gleichen Probleme. Eventuell kann ihm das hier geschilderte ja bei der Problemsuche helfen
    In einem ungemoddeten Spiel (Fallout.esm, alle DLC, Inoffizieller Patch alt) kam es zu keinen fehlerhaften Darstellungen
    Was ich damit auf alle Fälle nicht aussagen will ist folgendes:

    Weder der Original englische Inoffizielle Patch noch die übersetzte Version (beide neu) sind in meinen Augen fehlerhaft, die Mischung mit anderen Mods macht es
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Also "BostonFPSFixAIO" und "Vivid Weathers", ist bei mir bereits installiert.
    So wie es aussieht, ist aber keinerlei "Inoffizielle Patches", installiert, zumindest finde ich da nix in meiner Liste.
    Welche "Inoffizielle Patches" sollen dies denn sein ?
    Gib mal die LINKs !!!

    Edit:
    Ich habe nun mal den "Unofficial Fallout 4 Patch" installiert.
    Wundert mich, dass der noch nicht installiert war.
    Aber optisch hat sich im Zusammenspiel mit "BostonFPSFixAIO" und "Vivid Weathers", nix getan.
    Sieht immer noch so aus, wie zuvor:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
  10. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Das ist der entscheidende Satz dabei. Deine Modzusammenstellung ist sicherlich anders als meine.
    Das Zusammenspiel mit Vivid Weather funktioniert unabhängig von den beiden genannten Mods (unofficial und Boston FPS) sobald da aber Änderungen in den anderen Mods kommen ist ein vorher reibungsloses Zusammenspiel zum Teufel aber das betrifft nur BostonFPSFix
    Ein sehr gutes Beispiel dafür waren mal die Mods Beantown Interiors und Eli´s Armor Compendium. Hier musste ein Patch erstellt werden damit sie überhaupt mit Boston FPS Fix zusammenarbeiteten.

    Ich hatte das hier mal geschildert (Post Nummer 1585 auf Seite 80) im Zusammenhang mit Precombined Meshes und welche Mods da echte Killer sind und die Performance tanken wie die Sonne den Märzschnee.
    Und nur diese Auswirkungen zählten für mich, der Nebel war Beiwerk dabei und das Problem habe ich ja insoweit erkannt und akzeptiert.

    Ich habe aber eben einige (gemergte) Interiormods in Boston und die sorgen immer wieder für Überraschungen. Sobald auch nur eine weitere Mod sich an eine andere Stelle innerhalb der Ladeliste setzt ist das ganze gestimmte Orchester wieder in Dissonanz und ich suche wieder am Übeltäter.
    Der Tipp mit der heißen Herdplatte hat bei mir nichts genutzt. Ich glaube ich mag es mir die Finger zu verbrennen. Das Problem habe ich insoweit gelöst das ich jetzt weiß wo die Übeltäter sitzen könnten und habe mir daher eine eigene Patchdatei erstellt die noch weit entfernt von vollständig ist, aber doch grobe Fehler bereits ausmerzt. Der Trick daran ist aber eben: SIE PASST NUR BEI MIR
    Wenn man dann in Wrye Bash die Loadorder festschreibt dann wird die nicht mehr verändert, neue Mods landen am Ende der Liste und müssen per Hand in das Gefüge integriert werden.
    Nachteil: Man braucht ein gutes Gedächtnis
    Vorteil: Die Loadorder bleibt so bestehen und ändert sich nicht da die neuen Mods an der Stelle festgeschrieben werden wo man sie einbindet ohne bestehende zu stören (wenn man es richtig macht)

    Eventuell interessant für dich: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44798?tab=description

    Boston FPS Fix aber ist outdated und wenn man einigen Leuten glauben kann ist die Megamod eines russischen Modders jetzt das NonPlusUltra
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45360?tab=description
    Ich habe den noch nicht gestestet geschweige denn in Erwägung gezogen ihn zum Download zu holen. Das Ding hat gepackt ca 8 GB-----nein, ich habe mich nicht vertan---es sind GIGABYTE

    Vor allem aber rate mal welche Mods bereits gepatcht werden mussten? Richtig: Beantown Interiors und Eli´s Armor Compendium. Beide machten schon bei Boston FPS Fix Probleme

    Aber----ales nur zur Info. Bitte nur nutzen wenn ihr wisst was ihr tut
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich habe mir nun mal die beiden FIX installiert.
    Also auch den, mit 8 GB !
    Allerdings muss ich nun erst mal ausgiebig testen, ob ich von dem FIX etwas spüre.
    Kann sein, dass man nur auf schwächeren PCs einen Vorteil hat.
    Laut Beschreibung soll der FIX ja über das ganze Land seine Wirkung haben, statt des FIX der nur für Boston war.
     
  12. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    1. Satz
    Du wirst nicht viel spüren denn dein System sollte theoretisch überall auf mehr als 59 FPS kommen
    Eventuell teste mal folgende Zellen:
    Biggin Hill
    Lexington
    Ausgang von Goodneighbor
    Finanzbezirk
    Das sind die wo ich Einbrüche hatte von normal weit über 50 auf teilweise unter 20 (vor BostonFPSFix) Jetzt renne ich in Boston nach Verlassen von Goodneigbor dort auch mit 54 FPS
    2. Satz
    Es war mal nur für leistungsschwächere PC angedacht aber mittlerweile profitieren auch MidRange und in einigen Situationen (viel Mods viel 4K) auch die HighEnd Maschinen

    Ich muss dir ja nicht sagen das man vorher eine Siche------ich trage doch keine Eulen nach Athen. Ich stehe dem noch abwartend gegenüber denn es sind zuviele vollmundige Versprechen die sich erst beweisen müssen.

    Im Prinzip ist das nicht viel was anderes als BostonFPS Fix allerdings nach Angabe des Modders erweitert auf NukaWorld und FarHarbor. Sorry, das hatte BostonFPSFix auch schon. Allerdings hat Boston FPS Fix nur dort angefasst wo definitiv Precombind Meshes beschädigt wurden. Der russische Moder macht einen Rundumschlag, das sieht man schon an der Größe (160 MB gegen 7,8 GB)
    Nur konnte man bei Boston FPS Fix noch wählen ob man die Zusätze (AIO) wollte oder nur Vanilla oder Vanilla und Automatron. War alles möglich. Was da leider passiert ist, der Mod wird wohl momentan nicht weiter gepflegt.
    Es gibt zwar Fixes für Beantown und Eli Armor Compendium aber keine für Lexington Interiors, Inside Jobs, Rysios Internal Cells usw.
    Alle diese Mods ändern zwar primär nur Innenzellen, aber diese müssen zugänglich gemacht werden. Also neue Türen, außen etwas Schutt geräumt damit man hinkommt und schon hat man Precombined zerrissen.
    Also wird auch dieser russische Modder nicht umhin kommen die Comunity zu bitten ihm Mods zu melden die einen Patch benötigen.
    Fallout 4 ist sauschwer zu modden (Aussage eines bekannten Modders der jetzt auch den CC bedient) weil viele Modder es so machten wie sie es bei Fallout 3, New Vegas oder sogar Skyrim noch konnten. Bei all diesen Spielen aber gab es keine Precombined Meshes bzw nicht in der Menge wie bei Fallout 4

    Was mich definitiv interessieren würde ist wie groß der Sprachmischmasch jetzt wird. Ich meine für deutsche Versionen. Es gibt nur eine Übersetzung der Original russischen Mod ins englische und trotzdem klagen User das sie russische Zellbezeichnungen haben. Zwar wohl vorwiegend im Commonwealth aber immerhin.

    Mit dem ESM/ESP Translator kann man die Mod auch nicht ins deutsche übersetzen da es keine zu übersetzende Zellen als Einzelne Aufrufe gibt sondern die ---für mich jedenfalls ----erst in FO4Edit im Bereich Worldspace Commonwealth erkennbar wurden.

    Zudem sind die letzten Bugmeldungen für mich etwas abschreckend da hier fast nur noch von CTD´s an verschiedenen Stellen die Sprache ist.

    Ich habe was das betrifft die Befürchtung das hier wieder zu groß gegriffen wurde. Nur Commonwealth nur Far Harbor und nur Nuka World und dann diese zum Einzeldownload anbieten wäre besser. Warum? Im Endeffekt hat man beim Einzeldownload gesamt wohl das gleiche Datenvolumen aber die Fehlersuche ist einfacher ----für User aber vor allem für den Modder der nicht alles neu zum Download anbieten muss sondern nur die berichtigte Einzelversion.

    Ich denke ich bleibe erst mal beim Bekannten und nutze das zumal es bei mir wieder normal läuft. Der Schuldige war schnell gefunden: Meine eigenen Patches waren der Grund. Ich hätte es aber wissen müssen denn als ich sie erstellte waren noch Meshes aus LodGen darin enthalten. Aber LodGen Dateien wurden von mir wieder deinstalliert. Bis auf die in meinen Patches und die zeigten jetzt Ghosts an wo definitiv nichts ist.

    Werde also bei Bedarf Reparaturen wieder nur aus den Grunddateien ohne zugeschaltete Mods durchführen. Das Zeug ist ja immer vorhanden
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Also zuvor eine Sicherung zu machen ist unnötig, da dieser 8 GB FIX nur aus zwei Dateien besteht, ..."Fo4FI_FPS_fix.esp" & "Fo4FI_FPS_fix - Main.ba2" !
    Ein Sprach-Mischmasch konnte ich nicht feststellen, ...alles Deutsch bis jetzt !
    Auch hatte ich bis jetzt keine CTDs !

    Bin schon mal viel umhergereist, auch Far Harbor wurde bereist, aber bis jetzt alles ohne Probleme.
    Mein VSync ist aktiviert, und somit max. 60 FPS.

    Aber trotz guter GraKa gibt es bei Fallout4 mit all seinen 4K Texturen immer wieder mal einen JoJo-Effekt, und einen grundlosen Einbruch der FPS, trotz dieses 8 GB FIX.
    Zwar nur für einen kurzen Augenblick, und auch selten, aber halt immer noch da.
    Ich kann nicht erkennen, was hierfür die Ursache ist.

    Ich blicke in eine Richtung, und bewege kurz die Maus, und es kommt zum Einbruch der FPS von 60 auf 40 und weniger.
    Und im selben Augenblick sind es wieder die vollen 60 FPS.

    Also wenn das selbst bei einer solchen GraKa passiert, und nun auch mit dem FIX, muss die Ursache eine völlig andere sein.
    Ich habe mal gelesen, dass bei manch anderem Spiel die Maus die Ursache sein kann.

    Oder es liegt einfach an sehr schlecht programmierten Textur-Mods.
    Keine Ahnung, aber es ist nun auch nicht so, dass Fallout4 nun "Unspielbar" wäre.
    Hätte ich kein FRAPS & MSI-Afterburner-InGame-Anzeige an, um es zu sehen, wie hoch die FPS sind, würde ich diese kleinen Einbrüche nicht mal bemerken.

    Bei SKYRIM SE hatte ich solche JoJo-Effekte auch sehr lange.
    Seit den Baum-Mods von @BlubboDE sind diese Probleme bei Skyrim SE komplett weg, und es läuft alles wie geölt.
    Da es bei Fallout4 kaum Bäume gibt, außer den abgestorbenen bei mir, muss es eine andere Ursache für diese FPS-Einbrüche geben.
    Trotz guter GraKa und trotz dieses 8 GB FIX bleiben mir diese FPS-Einbrüche stellenweise immer noch erhalten.

    Einzige Möglichkeit wäre:
    Neues Spiel ohne Mods, ohne ENB & Co., ...und dann nach und nach alles wieder hinzu installieren, bis sich der Übeltäter zeigt.

    ABER: Es könnte auch am Savegame liegen.
    Bin da nämlich derzeit beim Savegame 2295 ...und da schleppe ich möglicherweise ebenso viele gespeicherten Fehler mit mir rum, welche sich mit FPS-Einbrüchen bemerkbar machen.
     
  14. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Habe ich auch ab und an, vorwiegend in Far Harbor wenn folgende Dinge zutreffen:
    a) starker Nebel
    b) Gegner (auch geringe Anzahl) spawnen in der Nähe

    Aber es ist ja bekannt das zum Beispiel Texturen nicht optimiert sind, auch bei einigen Mods. Ich mache das immer mit Ordenator. Dann habe ich soviel Mods als nmöglich in BA2 archiviert und habe dadurch ein Performance plus
    Dann wird es Zeit hierfür, hat mir bei meinen Experimenten die Tage auch das Save gerettet
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22633
    Unterstützt nach einer längeren Pause jetzt wieder FO4
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Mal etwas wie es im Moment aussieht, mir gefällt es und ich denke das ändere ich (hoffentlich) nicht mehr

    ImVorraum meines Zuhause
    100daheim.jpg
    Red Rocket nach Umbau
    100rocket.jpg
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Interessant !!! :)
    Zuvor eine Tankstelle, ...nun eine Wodka-Destillation (erstes Bild), plus Wodka-Zapf-Anlage (zweites Bild) ! :D:D;)
     
  17. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Ich lass das mal gelten weil klingt gut und kreativ.
    Der Screen aber zeigt mal die definitiven Entfernungen von meinem Zuhause (Wodka Destillation) und der Red Rocket (Wodka Zapfanlage) Aber wenn ich so darüber nachdenke, doch, hat was
    100entfernung.jpg
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Wie komme ich eigentlich an diesen Kerl ?
    Denn zusammenschrauben lässt er sich wohl nicht.

    [​IMG]
     
  19. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Zusammenschrauben nicht auch wenn das mal eine Diskussion bei Reddit war aber du kannst diese Mod nutzern:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6485/?tab=files
    Die Granaten kann man craften /eigentlich gibt es die nur im Institut) und dann wirfst du das Ding und die erscheinen, leveln mit dir mit und wenn du nicht zum Institut gehörst hast du Spaß.
    Es gibt zwei Ausführungen:
    no Squad
    Squad
    Der Name sagt es, im ersten Falle erscheint nur ein Synth, im anderen Falle eine ganze Einheit.
    Theoretisch sollte es so sein das sie nur an deiner Seite kämpfen wenn du zum Institut gehörst.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich dachte dabei an einen festen Begleiter dieser Art.
    Denn bei der Mod heißt es: "Synthesizer folgen dem Spieler! Sie reisen jedoch nicht schnell mit Ihnen."
    Dies ist natürlich etwas unpraktisch, da ich den dann ständig verlieren werde.
    Dann bleibe ich lieber bei "N-E-0", der auch die Schnellreise unterstützt.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden