Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

  2. Alles klar, danke. Ich suche noch eine Mod, aber ich finde dazu nur die XB1 Version.
    https://bethesda.net/de/mods/fallout4/mod-detail/2374691
    Hat jemand eventuell eine Downloadquelle für die PC Version. Beim Nexus wurde sie gelöscht und BethNet hat nur noch die Konsolenversionen ihrer Mods
     
  3. Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Viele User berichten über ein Problem bei der Nutzung des Fallout 4 Creation Kit seit dieses nicht mehr frei downloadbar ist, sondern bei Steam.
    Die meisten Beschwerden sind:
    1.
    Jedes Mal wird gefragt, ob man das Register flowchart ausführen möchte. Diese Aktion erfordere aber Admin Rechte
    2.
    Wenn man bejaht, geht ein zweites Fenster auf von Steam, wo gemeldet wird das Construktion Kit versuche zu starten, mit dem Parameter "Install" und ob das gewünscht sei.
    Bei Steam fand ich dann eine Lösung, die wohl einigen geholfen hat:

    1.
    Der auf dem Desktop abgelegte Verweis zum CK ist nur eine RunGame ID von Steam. Erfordert das Steam läuft, wobei es egal ist ob On- oder offline.
    Das bitte fachgerecht im Papierkorb abheften für eine niemalige weitere Verwendung.
    2.
    Im Fallout Ordner (da wo die Exe ist ) nach der Construktion Kit.exe suchen. Davon einen Link auf den Desktop.
    3.
    In dem Link mit Maus rechts Eigenschaften aufrufen und "Starte als Administrator" anhaken.
    Danach sollten die Fragen von oben nur noch einmal und danach nie wieder gestellt werden. Bei mir war es so das zwar keine erneute Installation der flowcharts vorgenommen wurde, aber Steam wollte immer noch die Bestätigung das ich eine lokal gespeicherte Anwendung auf meinem PC starte.

    Ob das Prozedere bei einem gleichen Problem des CK in Skyrim auch hilft, habe ich noch nicht getestet. Ich weiß nicht einmal, ob das Problem dort auch auftritt

    Edit:
    Ein weiteres Problem scheint es auch mit der durch das Construktion Kit erstellten Datei Archive2exe zu finden im Stammverzeichnis im Ordner Tools zu geben. Einige User berichten das damit erstellte BA2 Archive die mit einer Dummy esp eingebunden werden, nicht mehr erkannt werden und teilweise sogar Fallout nicht mehr startet. Erst, wenn die BA2 Archive wieder als Loose File Archive vorliegen, funktioniert es wieder

    Edit 2
    Ein weiterer Test hat ergeben, dass nach einer Prüfung der Dateiintegrität des Constuktion Kit das Spiel Fallout erst mal nicht startet. Leider findet das Game danach nämlich seine Registrierungsschlüssel nicht wieder.
    Weder Grafikkarte noch Ini-Dateien werden erkannt uund es muss erst mal wieder alles eingestellt werden. Besonders ärgerlich dann wenn man erst kurz davor noch nicht gesicherte Änderungen vorgenommen hat.
    Resultat:
    Es dauert mal wieder bis zu Stunden um alles auf Zustand funktionierendes Spiel zu bringen.

    Warum man das Construktion Kit nicht als eigenständigen Download bei Steam bekommen kann, wird (nicht nur mir) ein Rätsel bleiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hab mich diesmal gegen das Institut entschieden:
    20220927121759_1.jpg 20220927121801_1.jpg 20220927121803_1.jpg 20220927121805_1.jpg 20220927121808_1.jpg 20220927121812_1.jpg

    Ruhe sanft, Shaun...

    Gruß
    Elandra
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Liest sich jetzt wie ein "Was kann man alles falsch machen und wie beseitigt man die Fehler" Sorry. Aber wo ich selbst Lösungen fand, werde ich sie hier präsentieren. Nicht abwegig, dass bei der Vielzahl von Gästen auch mal jemand genau das Problem hat.

    Irgendetwas ist völlig daneben mit Fallout 4. In einem Post hierüber habe ich ja beschrieben, welche Problem eventuell auftreten können mit dem FO4CK bei Steam.
    Ich hatte je meine Version anfangs noch von Bethesda Net als Einzeldownload gehabt.
    Bedingt eben durch ein komplettes Neu aufsetzen meines Rechners bekam ich dann nur noch die Version von Steam. Jetzt treten die geschilderten Probleme auch bei mir auf.
    Archive BA2 mit einer Dummy Esp werden immer noch angelegt, aber es scheint so, dass sie von Fallout 4 nicht mehr richtig erkannt werden.
    Was passiert?
    Fallout sucht beim Start nach irgendetwas. Im Taskmanager ist dann der Prozess Fallout.exe mit ca. 27 - 33% Leistung aufgeführt. Schlimmer ist das es auch mehr als 4 GB Speicher nimmt. Das sollte nicht sein.
    Lösung:
    Im Netz findet man bei Nexus u.a. eine Datei Blank.esp. Wer bisher diese kopierte und umbenannte, konnte ein neues lesbares Archiv damit erstellen. Soweit so gut.
    Man konnte aber dann die umbenannte Kopie wiederum kopieren und umbenennen, um damit dann ein weiteres Archiv zu erstellen.
    Das erste wird gelesen, aber die Kopie der Kopie nicht mehr. DAS ARCHIV FUNKTIONIERT NICHT MEHR
    Jede Kopie, die vom "Original Blank.esp" gezogen wird, funktioniert aber weiterhin.
    Also: Immer Kopien des Original Dummy erstellen, diese dann entsprechend umbenennen und Archive erstellen.

    Ich habe aber wohl auch einen Fehler gemacht bei der Neuinstallation von Fallout. Alle Mods, die ich vor dem Crash hatte, funktionierten einwandfrei und ohne Störung. Einen Teil davon hatte ich noch in einer Sicherung, zusammen mit einer Liste der Ladereihenfolge. Es war damit einfach, die wesentlichen Mods wiederzuerlangen. Erschreckt hatte mich aber, wie viele davon nicht mehr auffindbar waren.

    Aber etwas störte dann gewaltig:
    Mit der ersten Installation hatte ich eine Bunkeranlage in der Nähe der Vault 111 aber die Mod ist weg beim Nexus. Also eine Kellermod (mit Workshop) in Concord geholt und dann kamen Probleme.

    Immer kurz nach Verlassen der Brücke von Sanctuary also ungefähr in Höhe des Denkmals kurz ein Stocken (Char bleibt für Sekundenbruchteile aber merkbar stehen)
    Das Gleiche aber dann auch in Höhe des neuen Kellereinganges, kurz nach Verlassen von Concord bei dem Rastplatz, in Höhe der beiden Autowracks kurz vor dem Ort wo man Carla das erste Mal treffen kann.

    Das nervt. Ich habe aber auch eine Mod, mit der ich mir die Zelle und den exakten Ort des Chars nach x-y-z Koordinaten anzeigen lassen kann. Mit Aufruf der Zelle bei allen geladenen Mods in FO4Edit kann man sehen, wer da alles was verändert.

    Anfangsverdacht:
    Kann nur der Keller sein. Aber der wurde mir dann nur bei einem der Punkte aufgeführt.
    Im Spoiler habe ich mal alle Mods aufgeführt, die mir gezeigt wurden und ich habe diese alle wieder deaktiviert und trotzdem bleib das Stocken. Habe ich dann einen Spielstand geladen, bei dem nur die aufgeführten Mods fehlten, dann ist das Stocken weg.
    Die fett markierten Mods im Spoiler sind die, auf die ich verzichten könnte
    Unlimeted Follower Framework damit bekommt man mehr Begleiter in die Gruppe
    Quaz Settlement Kit einige Bauteile
    Provisioner Sandbox Die Versorger stehen nicht herum sondern tun etwas
    OC Decorator muss ich das erläutern?
    Oldies Esp loser Austausch der Lieder von Minuteman Radio Freedom
    Oni face parts Meshes und Texturen
    Keke bu Npc ein paar NPc werden aufge"hübscht" wie Piper, Cait, Curie, Preston und Glory
    Eigene Merge zwei esp von mir in eine gemerged (Generator und Wasserquellen)
    Mr-Fm Raider female Mannequin ein seltsamer Name dafür, das die weibliche Rüstungspuppe mit drei human CBBE ersetzt werden (eine caucasian, eine ebony und eine synth)

    Ich muss nicht langwierig beschreiben, dass ich alle einzeln deaktiviert und neu gestartet habe. Immer das gleiche: Char bleibt an den benannten Punkten kurz stehen.
    Aber auch ohne alle die Mods im Spoiler beim Laden des letzten Spielstandes: Stocken. Erst ein Spielstand ohne diese Mods zeigt das Verhalten nicht mehr.

    Aussage:
    Dann lass doch die Mods weg
    Gegenaussage
    Vor dem Datencrash gab es damit keine Probleme

    Mein Fehler
    Ich habe, entgegen dem, was ich immer rate, Fallout über Steam deinstalliert und dann eine Sicherung in den Ordner gezogen. Normal deinstalliere ich auch alles andere wie das im Ordner Local, Dokumente usw. sowie Bereinigung der Registry.
    Ich nahm an, dass eine Fallout Datei beschädigt war.
    Da das keinen gewünschten Erfolg brachte, habe ich alle Mods deinstalliert und einzeln neu installiert, immer mit dem Test, ob es wieder auftritt.
    Alles okay, bis dann die im Spoiler genannten auftraten. Hier kam es dann wieder zu vereinzeltem Stehenbleiben des Chars, aber nicht mehr an allen Orten.

    Was ich jetzt mache, ist eine komplette Bereinigung des Spiels, Komplettdeinstallation, alle Orte wo irgendwas mit Fallout liegt bereinigen, aus dem NMM das Spiel herausnehmen und nach der Neuinstallation dort wieder einsetzen.
    Aber eigentlich ist das eine Lösung, die ich nicht wollte. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Falls jemand von euch eine Lösung hat, immer her damit.
    2 Dinge akzeptiere ich aber nicht: Spiel was anderes und verzichte auf Mods.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das liest sich alles recht gut, aber es besteht ein großes Problem.

    Du hast doch bereits einmal einen Art "Blog" geschrieben, der sich mit der Installation von Fallout4, Fehlersuche & Fehlerbehebung, sowie LINKs zu interessanten Mods und Programmen erstellt.
    Mache nun nicht den Fehler, solche Posts über den Thread "Fallout4" zu ""Verteilen"" !

    Wer zu einem späteren Zeitpunkt Fallout4 installieren will, findet deine Tipps & Tricks nie wieder.

    Ich würde an deiner Stelle zum Beispiel drei eigene Blogs (Threads) erstellen, oder einen Blog, mit drei oder mehr Kapiteln.
    Einen, nur mit LINKs zu Mods und Programmen für ein fantastisch gut aussehendes Fallout4.
    Einen, für Tipps & Tricks.
    Einen, für Fehlersuche und Fehlerbeseitigung.
    Also nicht alles in einem Blog (Thread) durcheinander werfen, sondern ein wenig sortieren.

    Ich, zum Beispiel, werde mir Fallout4 auch mal wieder installieren, und dann wird mir deine Arbeit eine große Hilfe sein.
    Das Problem ist nur, ich kann dies erst machen, wenn ich eine neue leistungsstarke Grafikkarte habe, was noch bis Anfang 2023 dauern kann.
    Wenn du jetzt aber all deine Tipps über diesen Thread hier verteilst, wird es fast unmöglich sein, diese aufzufinden und in der richtigen Reihenfolge einzuordnen.

    Was du bisher bereits alles geschrieben und jetzt hier alles gepostet hast, würde ich daher einfach per Kopieren & Einfügen, in einen eigenen Blog erstellen.
    Vielleicht hilft dir ein Admin dabei, dass dann nur du schriftlichen Zugriff darauf hast, damit keiner sonst seinen Senf dort rein-postet, und den Blog verunstaltet.
    Auch würde ich den Admin mal fragen, ob er diesen Blog dann nach ganz oben anpinnen kann, damit er sofort gesehen wird.
     
  8. Anpinnen kann ich mal fragen aber es gibt bereits etwas in der Art wie angesprochen:
    Fallout 4 Tipps
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-technik-tipps-und-tricks.55626/
    Eine Seite die Mods beinhaltet (muss ich noch mal checken, sind bestimmt welche drin die Nexus nicht mehr fphrt)
    Seite 1 in diesem Thread
    Das andere mit Lösungen zu bekannten Problemen muss ich mal durchdenken.
    Dann gibt es noch eine Seite Tutorials
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/#post-1095631
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich hatte heute Probleme mit einer Mod, bei der mein Char unsichtbar wurde.

    In der Beschreibung der Mod fand ich den Hinweis:
    Also befolgte ich den Hinweis, habe es ungefähr 4-5 mal probiert - kein Erfolgserlebnis.

    Also dachte ich, guck doch mal bei Bodyslide.

    Ich stellte fest, dass meine Version nicht gerade die neueste war, saugte mir die neueste Ausgabe, installierte sie und - ihr könnt es euch wohl schon denken - Voila! - die Mod funktioniert nun einwandfrei.

    Immer wieder seltsam, wie man zu Problemlösungen gelangt.

    Tssss....

    Ein Problem allerdings habe ich noch nicht gelöst: Ich habe seit kurzem ein Texturflackern und bei Mausbewegungen kann es heller oder dunkler werden. Was habe ich verändert? Nun, ich habe die neueste ENB von Boris installiert sowie die Mod "Vivid Weathers" aktualisiert...

    Gruß
    Elandra
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Genau dies habe ich gemeint.
    Das "Fallout 4 - Allgemeine Tutorials" ist bereits nach oben gepinnt, und dies ist auch gut so.
    Aber "Fallout Technik Tipps und Tricks" geht in "Andere Spiele" unter, und findet in ein paar Monaten keiner mehr.
    Und dies gilt für alles, was du womöglich an Kapiteln noch nachlegen möchtest.

    Also den Admin brauchst du wegen dem Hochpinnen nicht mehr fragen, da bereits eine Arbeit von dir gepinnt ist.
    Du müsstest nun aber hingegen, und "Technik Tipps und Tricks" per "Verschieben, im angepinnten "Tutorials" unterbringen.
    Vielleicht kann dir dabei ein Admin helfen.
    Dort dann alles etwas besser strukturieren, ähnlich wie bei einer guten Bedienungsanleitung, mit Seitenzahl und Hinweisangaben zu Anfang, wo was zu finden ist.

    Denn keiner hat Lust, einfach ALLES zu lesen, nur weil er/sie eine bestimmte Antwort auf eine bestimmte Frage sucht.
    So aber könnte man ganz Vorne lesen, Problem "XY" ist auf Seite "Z" zu finden, und wird dort beschrieben.

    Du hättest also keine Arbeit mehr, alles neu zu schreiben, aber müsstest nur etwas Struktur in deine sehr gute Arbeit bringen.
    Danach ist es auch für dich weit leichter, neue Erkenntnisse einzufügen, weil auch du nicht mehr suchen müsstest, an welche Stelle du dazu bereits etwas geschrieben hattest.

    Das hatte ich bei Skyrim auch mal.

    Jedes Mal, wenn ich das Mausrad bewegte, um meinen Char von der dritten Person in die Ego-Perspektive zu bringen, oder umgekehrt, war er plötzlich weg.
    Also er war zwar noch da, aber unsichtbar.

    Auch da musste ich irgendetwas aktualisieren, um das Problem zu beheben.
    Aber das dauerte schon eine Weile, bis ich den Verursacher gefunden hatte.
     
  11. Nach Neuinstallation (noch nicht ganz fehlerfrei und nicht wie ich es will aber spielbar)
    1000.jpg 2000.jpg 3000.jpg
     
  12. Oktober, das heißt 25 Jahre Fallout und Bethesda feiert. Wir können mitfeiern und wie das geht, steht bei Steam.

    Hier der Text (für alle nicht Steam Nutzer, Auszug, Bilder entfernt)

    In Deutsch
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Passiert nicht oft, dass einem Mörder zur Geburtstagsparty des Opfers einladen, und man an der Mordwaffe schnuppern darf ;)
     
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ungefähr, in der Realität gibt es aber keine Gerade von F1 zu Dingsda 76, sondern nach F4 einen Schlenker zum 0-Punkt. Das Teil ist eine glatte Null, und seine Verantwortlichen sind Nullen in der Game-Entwicklung. Sorry, die Dingsda 76-Kernschmelze bringt mich immer noch zur Weissglut.
     
  15. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    20221011131109_1.jpg

    Solche Lücken in der Welt hasse ich ja wie die Pest! :mad:

    Gruß
    Elandra
     
    PixelMurder gefällt das.
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich habe heute Reshade installiert, das Flackern scheint behoben sein, obwohl ich keinerlei manuelle Einstellungen vorgenommen habe.

    A propos: Ich habe eh keine Ahnung von den ganzen Sachen, die dort bearbeitbar sind, habe bei der Installation einfach den empfohlenen Standard genommen und belasse es wohl dabei, wenn damit das Flackern-Problem dauerhaft gelöst ist.

    Gruß
    Elandra

    Edit: Leider zu früh gefreut, Reshade behebt das Hell-Dunkel-Flackern NICHT. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2022
  17. Leider jetzt erst gesehen. Manche Presets verstärken das Hell/dunkel sogar. Ich selbst habe das Problem auch immer gehabt und meist wurde es behoben oder mindestens abgemildert durch eine Änderung in den Adaptions-Einstellungen bei gleichzeitig verwendeten ENB. Leider ist es so, dass neuere ENB (für mich krass ab der Version 042+ und besonders bei 0462)
    Jetzt ist ja 0478 raus und ich weiß nicht wie es da ist. Habe ja FO4 zurzeit in Rente (nicht installiert)
     
  18. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Diese Änderung gegenüber Version 0.468 sollte mein Problem wohl kaum aus der Welt schaffen.

    Ich hatte das Flackern früher nicht, bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Bin geneigt, den alten Kram wieder zu installieren, never change a winning team, ne? ;)

    Btw: Wie deinstalliert man Reshade?

    Gruß
    Elandra
     
  19. Wenn man ein fertiges Preset hatte, dann reicht es die entsprechenden mit Reshade benannten Dateien und die dxgi.dll zu löschen.
    Hat man mit dem Reshade Installationsprogramm installiert, einfach die gleichen Schritte wiederholen, aber statt Install dann Uninstall wählen. Dann aber muss per Hand noch die Ini Datei dazu entfernt werden.
    Edit:
    Kann aber auch drinbleiben, schadet nichts, frisst nur Platz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2022
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden