Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe es getan und tatsächlich Fallout 4 wieder installiert. Diverse Tools und Fixes sind bereits heruntergeladen, installiert sind bisher aber nur das CK und XEdit.
    Natürlich auch Reshade, damit ich nicht völlig blind werde, bis ich diverse Notwehr-Mods im Bereich Beleuchtung und Wetter installiert habe. Zuerst will ich aber mal eine Zeit lang zocken/testen und mit einem Minimal-Setup z.B. den Workshop beim Autokino beziehen, das war ein Ort, wo der Schmieren-Bug gerne auftauchte. Immerhin schmierte es nicht im ersten Kaff, schon mal ein gutes Zeichen.
    Natürlich hatte ich wieder diverse WTF-Momente. Z.B. habe ich die Auflösung auf 4K gestellt, dann noch Fullscreen und Borderless gecheckt, dann das Spiel gestartet. Worauf es mit einer Auflösung von 500 oder so startete. Scheinbar unterstützt das UI nicht 4K mit Borderless und Fullscreen und fällt dann auf die niederste Auflösung. Wenn man es mit BethIni einstellt, kommt es dann korrekt. Tolle Leistung, ohne externe Tools funktioniert wie immer überhaupt nichts richtig, so wie etwa auch die UI-Farbe der PA-Rüstung.
    Das Game sieht ohne externe Tools und Mods aus wie ein schales Süppchen, selbst auf Ultra in HD-Texturen, das pisste mich schon damals an und es ist überhaupt nicht gut gealtert. Überall diese blendend weissen Strahler über schwammiger Grafik, flachen Gesichtern und ausgefransten Bäumlein von der PS3. Soweit ich weiss, verwendet kein Beleuchter reinweisse Strahler in der 3D-Grafik, zumindest wenn er Anspruch hat. Nichts in diesem Game deutet darauf hin, dass irgendjemand irgendeinen Anspruch an irgendwas hatte, es ist nichts weiter als Malen nach Zahlen: HUD, UI, Audio, Texturen, Meshes, Animationen, Balancing, Workshop, Crafting, ... Vielleicht hatte etwa der Macher der Blähfliegen einen Anspruch, mag sein, aber wenn es hier irgendwo Qualitätsarbeit drin hat, wird sie vom ganzen Crap darum herum überstrahlt oder spätestens vom HUD verschandelt. Oder man ärgert sich gerade über solche Schnapsideen, wie dass man nicht jederzeit speichern kann auf Survivor, worauf man irgendwo eine Perle im Misthaufen übersieht.

    Man könnte jetzt fragen, was machst du überhaupt in diesem Game, wenn dir gar nichts passt. Mods sind natürlich eine Antwort, damit kriegt man das Spiel optisch erträglich und spielerisch gar nicht schlecht. Ich meine, ich habe Hochglanz-"Next Gen"-Cyberpunk deinstalliert, um Platz für Fallout 4 zu schaffen. Cyberpunk hat zumindest auf PC mit Abstand die schönste und technisch beeindruckendste Stadt, die ich jemals in einem Game gesehen habe, aber Boston ist für meinen Geschmack klar die unterhaltsamere Stadt, so ausgefranst sie aussieht. Und ich mag die Freiheit von Bethesda-Games, viel mehr als das ständige Gegängel sonst wo.
     
    Moorkopp gefällt das.
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bin gerade dabei, die Basics zu installieren, bevor ich überhaupt an die Optik der Umwelt gehe. Da muss man das Hirn ziemlich bei der Sache haben, auch wenn man einige Erfahrung im Modding hat und die meisten Mods kennt.
    Vor allem hat alles Abhängigkeiten, DEF_UI braucht Sorting-Mods, und diese brauchen Keywords. Und dann schreit es auch gleich danach, ein Waffenpaket zu installieren, das auf diese Keywords aufsetzt, und natürlich bracht das wieder Patches, und plötzlich hat man auch noch eine Ammo-Ressource installiert, sowie die Settlement Keywords, damit man alles schön craften kann und sich die neuen Werkbänke am richtigen Ort befinden. Und natürlich sieht man unterwegs gleich noch Zeug, das derselbe Autor auch gemacht hat, z.B. Raider-Overhaul und Cannabis Commonwealth, die man in nostalgischer Erinnerung hat.
    • Unofficial Patch
    • Waffen- und Klamotten-Keywords
    • ArmorSmith Extended
    • Cannabis Commonwealth - okay, nicht unbedingt ein Basic ;)
    • Raider Overhaul - man könnte es als Basic für Raider bezeichnen
    • DEF_UI und DEF_HUD
    • Valdacil's Sorting
    • See-Through Scopes
    • Automatischer Umschalter auf die Ego, wenn man zoomt
    • FOSE und Adress Library natürlich, sowie Plugins zur Verbesserung der Memory und ähnliches
    • Waffen-Holstering-Mod
    • CBBE? Und Abhängigkeiten?
    • LooksMenu + Compendium

    Für alte Hasen und schamlose Selbstwürzer sind die neuen Mod-Listen nicht wirklich nötig, aber Anfänger hätten richtig Probleme, auch nur diese Mods korrekt zu installieren. Wobei ich Fallout 4 damals langsam gemoddet habe, eine Mod auf die andere über Monate und Jahre. Und jetzt steht man plötzlich vor 30 Archiven, die hintereinander installiert und korrekt sortiert gehören, das ist selbst für mich leicht furchterregend.

    Freue mich schon darauf, das DEF_HUD selbst zu definieren. Tolle Leistung, ein Tool, mit dem man komfortabel bestimmen kann, welche HUD-Elemente abgestellt, verschoben oder skaliert werden. Unnötige Informationen raus, die anderen an einen besseren Ort verschieben, angepasst an 16:9, all das grobschlächtige Zeug auf anständige Dimensionen bringen, super!!!! Oder die See-Through-Scopes, die für mich Sniper überhaupt sinnvoll machen, ich hasse diese schwarzen Ausblendungen und eine volle Überlagerung des HUD.
    Das mit dem Holstern der getragenen Waffen ist auch eine Erwähnung wert. Schämt euch, Bethesda. Dass man die benutzten Waffen am Rücken sieht, war schon damals kein abgefahrenes und optionales Next-Gen-Feature, es ist ein absolutes Minimum. Dass es ein Modder am Feierabend nachrüsten kann, und inzwischen per FOSE-Plugin und ohne Hacks wie Dummy-Waffen, zeigt nur, wie verdammt billig und anspruchslos ihr seid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2022
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bisher installiert:

    *DLCUltraHighResolution.esm
    *Unofficial Fallout 4 Patch.esp
    *SettlementKeywords.esm
    *ArmorKeywords.esm
    *Loads.esm
    *NewCalibers.esp
    *FaceLight.esl
    *CBBE.esp
    *LooksMenu.esp
    *LooksMenu Customization Compendium.esp
    *ThirdPersonFirstPersonAiming.esp
    *DX Commonwealth Mini Dresses.esp
    *DX Commonwealth Shorts.esp
    *DX Vault Girl Shorts.esp
    *Crimsomrider's 1950s Feminine Outfits.esp
    *Eli_Armour_Compendium.esp
    *3dscopes.esp
    *Weaponsmith Extended 2.esp
    *3dscopes-wse2.esp
    *PAMAP.esp
    *Armorsmith Extended.esp
    *Consistent Power Armor Overhaul.esp
    *CPAO - PAMAP 2.0 Patch.esp
    *RaiderOverhaul.esp
    *MojaveImports.esp
    *Northland.esp
    *Northland Diggers New.esp
    *Cannabis Commonwealth.esp
    *AdvBubbleTurretSet-RealNP.esp
    *Loads of Ammo - Leveled Lists.esp
    *ValdacilsItemSorting-00-ValsPicks-DLCVersion-VanillaWeight.esp
    *ValdacilsItemSorting - WastelandImports TAGS.esp
    *detailedferalghouls.esp
    *Ghouls Revamped.esp
    *NAC.esp
    *NAC-FH.esp
    *NAC-NW.esp

    Schlussendlich sind es an die 50 Mods, mit allen Plugins für Script Extender. Wenn ich es an der Anzahl aller bereits heruntergeladenen Mods seit Release bewerte, nach Nexus sage und schreibe 1.185 Mods, dann würde der Statusbalken für die Installation vielleicht deprimierende 5 % anzeigen. Das hier ist entweder die dritte oder vierte Generation von Vollinstallationen für Fallout 4. Natürlich hatte es in einer Installation nicht mehr als tausend Mods, aber sechshundert könnten es sein. Ich habe ja jeweils alle Kleinst-Mods in meine thematisch geordneten Main-Mods kopiert, oder eine private Patch-Mod mit irgendeiner der Sortier-Mods begonnen, die Tags für DEF_UI bringen.

    Wobei ich gerade eine Pause mache, um zu überlegen, wie ich weiter vorgehe. Eigentlich habe ich ja eine sauber gebackupte Voll-Version der letzten Generation. Das Problem ist genau, dass der Ausdruck "letzte Generation" irreführend ist. Da ich mich gestern den halben Tag lang im Nexus aufgehalten habe, kann ich sagen, dass eine neue Generation vielleicht zehn oder zwanzig neue Mods bedeuten würde, was in so einer Mega-Installation Peanuts sind, und keine dieser Mods macht das Game deutlich anders. Ich sage nicht, dass niemand gearbeitet und neue gute Mods erzeugt oder seine alten signifikant upgedatet hat. Aber trotzdem hat sich im Vergleich zu Skyrim ganz einfach überhaupt nichts getan. Ich meine, ich sehe jetzt noch alle zwei Wochen ein Video, in dem Mods besprochen werden, die eine Neu-Installation von Skyrim rechtfertigen würden, z.B. ein neues Animationsframework, das es auf ein neues Level bringt. Sowas gibt es im Fallout 4-Nexus schlicht und ergreifend seit Jahren nicht, die Top-Files sind praktisch eingefroren.

    Das Problem ist ja nicht nur die Anzahl der neuen Mods, die ich installieren müsste, es bedeutet auch Wochen der Arbeit in XEdit. Nach ersten Tests im Game und Stichproben in XEdit habe ich bereits jetzt die ersten ohne Handarbeit nicht auflösbaren Konflikte und sichtbaren Fehler, auch wenn es etwa nur Fixes vom Community Patch sind, die nicht weiter gereicht werden, oder hässliche Icons im Workshop. Könnte natürlich noch weitere Patch-Mods suchen, aber die Erfahrung sagt mir, dass ich damit bei Weitem nicht meinen Standard erreiche. Wer denkt, er könne da einfach einen Patch ModA-ModB-ModC.esp installieren, und das Problem sei gegessen, der täuscht sich. Prinzipbedingt kann es unmöglich für alle komischen Mod-Kombinationen einen fertigen Patch geben. Und diese Patches sind oftmals nicht nur grob veraltet, sie können dein Game schrotten. Und das sind so viele Daten, dass es einfacher wäre, selbst einen Patch zu machen, als jeden einzelnen Record auf Fehler zu prüfen.
    Ich meine, in der letzten Version hatte ich fast jedes einzelne Item des Games in einem Patch, um alle Mods aneinander vorbeizubringen und ich habe etwa Icons für jede einzelne Kategorie im Workshop manuell eingebaut, da man sich nicht auf das Settlement-Keyword-System verlassen kann. Ich konnte durch mein End-Game-Inventar scrollen und jeder Gegenstand hatte das korrekte Gewicht, und die richtigen Sounds und Icons darauf. Und natürlich hatte ich alle relevanten Mods für Waffen, Ausrüstung und Siedlungen installiert.

    Der einzige Grund, wieso ich nicht einfach die letzte Installation darüber bügle, ist dieser Bug mit der schmierenden Grafik, der es praktisch unspielbar macht. Ich meine, ich müsste ein paar Extender-Plugins updaten, aber der Aufwand wäre verschwindend gering im Vergleich zu einer Neu-Installation, die ich nicht besser oder anders machen könnte, als meine letzte. Dabei habe ich bis jetzt keinen Plan, woran der Bug liegt. Es könnte ein Mod-Shader, ein Windows-Update, eine einzige Ini-Einstellung oder auch an der Überforderung der Engine mit so vielen Mods liegen. Kann es nicht mal sagen, ob eine alte oder neue Installation mich überhaupt dazu bringt, das Game nochmals 100 Stunden zu zocken.

    Natürlich muss ich bereits eine dieser Mods rausschmeissen, und zwar NAC, eine Wetter-Mod, die auf der Seite so hübsch als eierlegende Wollmilchsau präsentiert wird und ebenso überhypt ist wie Cyberpunk. Am Tag sieht es manchmal gar nicht schlecht aus, aber in der Nacht kriege ich die Krätze. Als alter Wetter-Hase muss ich mir keine Records ansehen, um mit Sicherheit zu sagen, dass er dunkle Nächte auf die falsche Weise erzeugt. Dunkelheit erzeugt man durch Wetter-Farben, und nicht, in dem man einen ImageSpace so dunkel macht, dass das Bild effektiv kaputtgeht. Und auch für das hätte ich bereits eine fertige Wetter-Lösung im Backup, eine Verschmelzung von True Storms und Vivid Weathers, mit eigenen Tweaks.

    Was mache ich nur? :)

    Edit
    WTF. Das Backup der letzte Generation ist sogar auf der aktuellen Steam-Version.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2022
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe heute spontan einfach alles rausgeräumt, was ich bereits installiert hatte und es durch das aus meinem Backup ersetzt, das ja die aktuellste Versionsnummer hat. Dazu gehört auch das Plugins-File, damit ich nicht neu sortieren muss. Dann im NMM vorerst ein paar Quest-Addons deaktiviert.

    Zuerst hat es mal lange gerödelt, mit Warten-Cursor auf schwarzem Screen, und ich dachte noch, läuft das überhaupt. Dann startete es und lief absolut problemlos, auch nach den Script-Logs und FOSE-Logs zu urteilen. Grafik und Beleuchtung um einen Schlag um den Faktor 3 verbessert.Dabei hänge ich es noch nicht mal an der Textur-Qualität auf, die auch mit Bethesdas Ultra-HD-Texturen nur knapp akzeptabel ist, sondern an der fucking lausigen Beleuchtung des Games, ob es durch das Wetter oder durch Lighting in den Innenzellen passiert.
    Hier sieht man genau den Grund, wieso selbst ein blutiger Noob am Feierabend eine Mod machen kann, die Aspekte dreimal besser macht. Die Jungs von Bethesda holen keinen Bruchteil der Möglichkeiten aus der Engine und haben keinerlei gesunden Menschenverstand oder künstlerischen Anspruch in egal welchem Aspekt. Da haben sie eine eingebaute Wetter-Simulation, eine LUT-Technologie und umfangreiche HDR-Einstellungen, aber können sowenig damit umgehen, wie ein Affe mit einem Schleifstein. Ich meine, kontrastreiche HDR-Einstellungen sind gratis in der Performance und verdecken Unschönheiten, aber nein, statt dessen müssen sie diese Textur-Wüste taghell beleuchten, auch bei Nacht, damit man auch ja jedes Pixel zählen kann.

    Wobei mir das Game in einigen Aspekten auch an der Seele kratzt, wenn ich das Plugin-Limit ausschöpfe und praktisch alles ersetze. Es gibt einfach Zeug, das ich seit Release nicht relevant besser machen kann. Das lausige Wasser, das nicht mal an Oldrim mit Mods rankommt. Die Taschenlampe, die rumzickt, und nach dem dritten Klick an Helligkeit verliert. Gobos, die nicht geladen werden, wenn man von PipBoy-Licht auf PA-Headlight oder Taschenlampe wechselt. Die Idle-Animationen zu unpassenden Momenten, oder dass mein Charakter den Kopf irgendwo hindreht und dann einen Kilometer so bleibt. Die Kamera, die beim Rennen unter den Arsch fährt und teilweise nicht zurückgesetzt wird. Die sporadischen Ruckler bei Zell-Wechseln, obwohl es sonst relativ flüssig läuft. Ab und zu haben entfernte Terrains plötzlich einen Blauschimmer darauf. Immerhin hatte ich den Bug mit der schmierenden Grafik noch nicht, was schon viel ist.

    Das ist übrigens Fallout 4-Modding in a nutshell:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35720?tab=description
    "* In v4 I have fixed probably 90% of all exterior z-fighting throughout the game, however the games Previs/Precombine system nullifies some of the fixes made by this mod.
    * This mod cannot fix the z-fighting of precombined objects while precombines are enabled, but I do not recommended disabling your precoms just to fix the remaining z-fighting because you will experience (Interior and Exterior) performance & FPS loss throughout the game.
    "

    Es ist ja nicht so, dass nur Teppiche auf dem Boden oder Plakate und Efeu an den Wänden flackern, weil sie zu nahe positioniert sind. Auch Meshes selbst können in sich flackern. Jetzt nimmt sich also der Modder Mühe, alle Meshes zu fixen, die das Problem haben, und Objekte im ganzen Spiel wie ein Pro zu positionieren, aber die Mod ist weitgehend ohne Wirkung, wenn man keine Slideshow möchte. Kurz gesagt: Meine Mod fixt hässliche Bugs, aber ladet sie nicht herunter, weil sie ohne Wirkung bleibt. Ist ja dasselbe mit Baum-Replacern oder Wald-Mods, wie man sie für Skyrim kennt, sie funktionieren nicht richtig, weil Meshes und deren Positionen im Precombined-System fest gebacken sind. Ich würde ja weniger darüber motzen, wenn man mit dem Precombined-System eine anständige Peformance für das gebotene hätte, auf einem System, das weit über den empfohlenen Eckpunkten liegt.
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    So, läuft ja. Wenn auch mit fiesen Rucklern über einer Framerate von 40 bis 60. Mit der Framerate könnte ich leben, aber die Ruckler sind unangenehm. Einige Ruckler kann man repetieren und ungefähr Workshop-Grenzen zuordnen, einen für das Verlassen von Sanctuary, eines für das Betreten von Red Rocket. Auch das Spawnen der ersten 3 Siedler, wenn man eine Antenne baut, gibt prinzipiell einen Ruckler, dabei spawne ich sie in einem Loop einzeln und nicht alle gleichzeitig. Wenn das Laden von Siedlern zu Rucklern führt, wundert einen nichts, im Game werden ständig neue Actors gespawnt, von denen man nur einen Bruchteil sieht.

    Sonst sieht das Game relativ ansprechend aus, eine Kombination von Wettern, den DoF-Einstellungen aus meinem The Wanderer-Effects, und Reshade. Ein relativ starker DoF mildert halt das lausige LOD ab. Mein Effects-Controller bietet, wie für Skyrim auch, alle Eckpunkte von HDR ab, für vier Tageszeiten und Interiors separat: Sättigung, Kontrast, Helligkeit, DoF. Wobei ausser DoF alle Regler auf Default sind, den Rest übernimmt Reshade. DoF kann das Game besser als ENB oder Reshade.

    Experimentiere gerade mit den LUT von Prod80 oder so, das sind 50 verschiedene Schemen, die ungefähr älteres Film-Material simulieren, von schwarzweiss über Sepia bis Technicolor. Z.B. in der Serie Z Nation haben sie ständig Überlagerungen, weil es einfach weniger gruselig wäre, wenn man da eine realistische Farbgebung mit blauem Himmel, grünen Bäumen und hübschen Blümchen hinter den Zombies zeigen würde, statt dessen bringen sie sowas wie eine staubige Wild-West-Stimmung. Schwarzweiss und starkes Sepia möchte ich nicht, aber einen Kompromiss aus realistisch und künstlerisch, in die Richtung von gruseliger Atmosphäre. Das gibt natürlich eine Qual der Wahl, es sind unendlich viele Einstellungen. Und manche sehen aussen toll aus, während es innen eher kränkliche Farben ergibt. Leider kann Reshade da keinen Unterschied machen, es ist ein Vorteil von ENB, dass es Games genauer kennt, inklusive Tageszeiten. Vielleicht muss ich mir auch mal die LightingTemplate der Zellen ansehen und ein paar Tweaks machen.

    Wie man sieht, habe ich die Routine zum Beziehen von neuen Siedlungen nicht verlernt. Wobei ich diesmal eher Gameplay brauche. Vielleicht mache ich ein paar detaillierte Siedlungen, habe aber keinen Ehrgeiz alle zu beziehen, das sind weit über 50 Siedlungen, darunter viele neue, z.B. das Bergwerk neben Sanctuary, das man im Video sieht. Hier kann ich an einem Terminal die Wasser-Höhe einstellen, vom Deko-Teich unten bis völlig gefüllt. Das ergibt einige Stockwerke zum Bauen.

    Habe das Ziel, das Game zur Zom..., äh Ghul-Hölle zu machen, mit marodierenden Horden, eventuell mit Spezial-Fähigkeiten. Zum Glück habe ich bereits ein System, in das man weitere thematische Encounter-Quests einhängen kann. Bisher spawnen Karawanen und Gruppen von Reisenden um den Spieler herum. Wenn er sich innerhalb Workshop-Grenzen oder in der Nähe eines Map-Markers befindet, laufen sie da hin und bleiben einige Zeit, sonst laufen sie an dir vorbei und gehen direkt nach Boston. Das sieht man im Video beim Starlight Diner, diese Leute sind auch oft eine Hilfe.
    Verschiedene Typen von Ghul-Horden da einzuhängen, ist easy, einige darunter dürfen durchaus unschaffbar sein.
    Habe eine Mod gesehen, die haufenweise neue Ghul-Typen einbaut, die diverse Klamotten aus dem Game tragen. Das könnte mich dazu inspirieren, Ghule infektiös zu machen, eine Power-Attacke könnte bestimmte sekundäre NPC zu neuen Ghulen machen, und Encounter zu designen, die etwa eine Gruppe von BoS-Soldaten zu Ghulen macht.

    Übrigens interessant, dass der Bug mit dem Schmieren bisher nicht aufgetreten ist, auch an mir bekannten Stellen, wobei ich natürlich Angst habe, dass er jederzeit auftauchen könnte. Ich meine, mit dieser Installation hatte ich das letzte Mal, vor einem Jahr oder so, das Problem, was mich irgendwann zur Deinstallation gebracht hat. Habe sogar die Inis weitgehend kopiert. Habe keinen blassen Schimmer, was jetzt signifikant anders wäre, ausser eventuell ein Treiber-Update. Wobei ich damals natürlich welche gemacht habe, um das auszuschliessen, was es aber nicht getan hat.

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe gestern mal im Nexus nach Zeug gesucht, das "apocalypse" oder ähnliche Begriffe drin hat.

    Natürlich gibt es Spawn-Mods, die etwa 600 neue Trigger für Horden einbauen. Sowas brauche ich nicht, ich spawne alles per Quest-Script, wahrscheinlich könnte ich nach einer Stunde Arbeit die ersten Ghul-Horden sehen. Ich muss nur eine neue Quest mit einem vorhandenen Script erzeugen und kann dann in den Eigenschaften kopierte gelevelte Ghule mit speziellem KI-Package anhängen und einen Härte-Faktor und Spawn-Zahlen angeben, easy. Es gibt auch eine Checkbox, ob sie nur nachts auftauchen.

    Es gibt auch diverse Wetter-Mods, die gruselig sein sollen. Wenn ich ehrlich bin, entspricht keine einzige meinen Vorstellungen und grafischen Ansprüchen, mal abgesehen davon, dass sie sowieso nicht kompatibel sind zu anderen Wettern. Wenn man einfach den Nebel aufdreht, sieht das Game langweilig aus, und ich kann auch nicht andauernd mieses Wetter brauchen. Eventuell könnte ich meinen Encountern eine weitere Eigenschaft gönnen, nämlich ein optionales Wetter per Script, das beim Spawnen gesetzt wird. Werde möglicherweise selbst ein Wetter gestalten, ab einer bereits verbesserten Kopie des Radstorm-Wetters von Far Harbor, aber mit eher Wüsten-Farben, nicht grünlich.

    Eventuell wär auch eine Soundtrack-Mod interessant, die ich gestern gesehen habe, scheint eine professionelle Vertonung zu sein, die das Game gruseliger macht. Habe ja schon seit langer Zeit gar keine Background-Musik mehr, ein weiterer Bereich dieses Games, den ich achselzuckend herausgeworfen habe, da mir dieses Glockengebimmel auf den Sack ging. Da muss ich Skyrim ein Kränzlein winden, das ist der einzige Bereich, den ich bewusst Vanilla lasse, weil er gut ist.

    Werde heute mal beginnen, verschiedene gelevelte Ghule zu gestalten, die sich ähnlich verhalten können wie in "Z Nation". Die sollen schlussendlich als Horde laufen, zuerst langsam Richtung Ziel-Marker, dann je nach Variante langsam Richtung Spieler laufen, das ist der Walker-Typ, dem man auch problemlos entkommen kann. Die schnellen Varianten werden hingegen tödlich sein. Immerhin habe ich schon eine Mod, die den Kopfschaden steigert.
    Alle meine Encounter haben die Tendenz, nicht direkt auf den Spieler zuzulaufen, sondern Richtung nächster Map-Marker zum Spieler, was natürlich auch Workshops bedeuten kann. Da kann man dann die Verteidigung testen.

    Weitere Pläne:
    Abchecken, ob sich das Wasser mit neuen Mods verbessern lässt.
    Nochmals checken, wieso ich im LooksMenu die Mod-Augenbrauen und andere Assets nicht mehr zu sehen kriege.
    Wieder die Mod installieren, die automatisch auf Ego wechselt, wenn man in der Third zoomt. Ich habe schon seit lager Zeit selbst eine Funktion gecodet, die das macht, aber die laggt gerne, gerade wenn viele Gegner angreifen.
    Nochmals der Performance nachgehen, auch den Rucklern beim Spawnen von NPC. Habe zufällig gestern in einem Perfomance-Guide gelesen, dass man auf 2K-Face-Texturen bei NPC verzichten sollte, wenn man keine Ruckler beim Laden haben möchte. Man kann sich ohne Log-Ausgaben nicht vorstellen, wie oft und wie viele NPC vom Spiel geladen werden, die man nie sieht, je nach UGrids mehr (über 7 würde ich nicht gehen). Eigentlich habe ich eine Framerate von 40 bis 60, das liegt im erträglichen Bereich, aber diese Ruckler sind die Hölle, die einem manchmal eine gefühlte Sekunde oder gar zwei verlangsamen. Dabei habe ich wohl sämtliche relevanten Mods zum Thema "Stutter" installiert.
    Eventuell mal bei Horde-Gegnern wie Ghulen oder Maulwurfsratten überprüfen, ob man die aktuellen Texturen halbieren könnte, die eventuell sogar 4K oder 8K sein könnten. Braucht man nicht.
    Abchecken, ob ich ein paar Regler leicht herunterdrehen oder Features deaktivieren kann, und ob es eventuell performanter wäre, wenn man z.B. anisotropische Filterung von Nvidia machen lässt. Schatten habe ich bereits von 4K auf 2K heruntergedreht, das ergibt mit einem guten Reshade-Preset keine relevante Qualitätsminderung.
    Mal in Crafting-Mods für Siedlungen abchecken, was ich alles entfernen kann, das ich sowieso nie nutze.

    Übrigens interessant, wie es sofort wieder in meinem Gehirn zu motoren beginnt, sobald ich im Spiel bin. Wohin ich auch sehe und wohin ich auch gehe, ich sehe da eine Liste vor meinem inneren Auge ablaufen, was alles zu tun ist. Ich habe das irgendwie vermisst, mehr als das Game selbst.

    Habe übrigens gestern noch was im Performance-Guide gelernt, was für manche Leute interessant sein könnte. Wer denkt, er könnte mit Mods wie Insignificant Object Remover die Performance erhöhen, der täuscht sich. Diese Mod schrottet die Precombined und macht damit das Gegenteil. Sie blendet ja Objekte aus, die man kaum sieht oder nichts zum Game beitragen, die sich aber im Precombined befinden können.
    Wobei ich zwar annehme, dass ich diese bereits durch Baum-Mods schrotte, und auf die möchte ich keineswegs verzichten. Ein Tool wäre nett, das einem loggt, welche Zellen kaputt sind und wieso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Irgendwas muss ich gut gemacht haben, das Game lief um ein paar Frames flüssiger, wobei ich auch Einbrüche zu 35 FPS wahrscheinlich nur merke, weil ein Frame-Counter mitläuft. Aber die fiesen Ruckler alle 5 bis 50 Meter sind nicht weg, egal wo. Und das passiert an Orten, wo nicht anzunehmen ist, dass ein neues Haus-Mesh oder so geladen werden muss, und wo es nicht viele Gegner hat, höchstens ein paar Ghule, Maulwurfsratten und Skorpione. Und wenn ich umdrehe und denselben Weg zurück gehe, müsste eigentlich alles geladen sein, aber es gibt trotzdem Ruckler.
    Mag sein, dass meine Hardware am Anschlag ist mit einem mies optimierten Game mit (zu) vielen HD-Mods, deswegen kann es keine Framerate von 60 halten, aber diese Ruckler sind etwas anderes. Wobei ich bei Google-Suchen nach "fallout 4 stuttering" immer wieder dieselben Tipps kriege, die ich alle schon mehrfach durchgespielt habe. Anyway, ich kann keine Horde-Mod beginnen, wenn ich die Performance nicht im Griff habe. Habe mich vorgestern sogar gefragt, wieso ich das brauche, wenn ich bereits den Bammel hatte, als mich ein einziger legendärer Ghul dreimal abschlachtete. Muss eventuell meine Hardcore-Settings ein wenig herunterschrauben, Horden vertragen sich nicht mit Tank-Gegnern.

    Wobei ich sowieso nicht weit mit meinen Plänen gekommen bin, nach einem Tag Boot-Camp zum Thema "TypeScript und Angular" war mein Hirn praktisch weichgekocht. Zum Glück steht jetzt Wochenende an.
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe spontan mitgedreht, als ich meinen craftbaren Ghule austesten wollte, die sind von Z Nation inspiriert, die haben auch Zombies als Wachen in einem Gatter vorgeschoben.
    Unfassbar, wieviel Zeug ich craften kann, es ist soviel, dass ich mir nach einem Jahr Pause kaum noch merken kann, wo alles ist. Die Ghule habe ich einfach meinem Modul The Wanderer-Creatures.esp angehängt, hatte kaum eine halbe Stunde dafür. Neues Package, neue Fraktion, neuen gelevelten NPC konfigurieren, der als Template LvlFeralGhoul hat, ... Easy. Habe bereits jedes interessante Vieh im Game angehängt, Bären, Brahmiluffs, Muscheln, Ratten, Mirelurklinge,...

    Manches habe ich im SKE-Menu angehängt, wie etwa die komfortablen Zaun-Prefabs oder neue Interaktionsmöglichkeiten für Siedler, habe aber inzwischen auch bereits einen vollen Menu-Punkt mit Sub-Kategorien, um alles andere darin abzulegen. Ich meine, ich kann fast jeden Typ NPC craften, inklusive Bikini-Ghule, Trapper oder Fischer, dazu natürlich Wachen und Verkäufer jedes Typs, jeweils mit einem Sitz- oder Steh-Marker. Das ist flexibler als die normalen Stände, da kann ich einfach ein Fischverkäufer-Prefab-Tisch davor stellen, fertig ist der Laden. Dann habe ich auch haufenweise Interaktionsmarken und sei es nur ein Knochen mit einer Hunde-Idle drauf, oder ein Fisch für Katzen. Man sieht es an den Ghulen, wenn die nichts zum Interagieren haben, bleiben die einfach am Platz.

    Wobei es im Lauf des Games interessanter wird, wenn ich mehr Perks habe. So viele davon machen überhaupt nur einen Sinn, weil eine Mod oder ich höhere Perk-Anforderungen an das Crafting stellen, oder wieso sollte ich sonst Ghoulish oder Tierfreund nehmen? Die Ghule kann ich nur testweise so früh craften, die sind dann hinter Ghoulish 2. Auf jeden Fall werden die wie alle craftbaren Viecher beim Zell-Reset entsorgt und durch neue ersetzt, dazu geben sie die korrekten Ressourcen zurück.

    Die Ruckler sind deutlich besser geworden, einfach nur, indem ich VSync abgestellt habe. Leider crasht es sporadisch im Workshop-Menu, wenn ich über eine Top-Level-Kategorie weiter hinten hovere. Ganz komische Sache, in jedem dieser Fälle zeigt mir das Crash-Log von Buffout "Access Violation ... ... Classic Holstered Weapon" als Ursache an. Kann das wirklich sein? Ohne diese Meldung hätte ich auf jeden Fall auf eine kaputte Form-Liste oder ein Memory-Problem getippt. Aber fünf Crash-Logs mit derselben Meldung sind schon mehr als Zufall. Ich kann mir allerdings die Verbindung zu Holstered Weapons nicht vorstellen, wenn es zu oft auf Kategorie Nummer 12 im Workshop crasht. Und die Kategorie 12 ist nicht kaputt. Wenn es nicht crasht, kann ich alles darin auswählen.

     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe meine Siedlung Lake Quannapowitt funktionstüchtig gemacht, d.h. es hat ausreichend Ressourcen, Betten und Arbeitsmöglichkeiten für 20 Siedler. Die Siedlung ist im Prinzip ein Selbstläufer, alle Jobs werden automatisch zugewiesen und es kommen nicht mehr Siedler als Anzahl Betten minus 2.

    Dann dachte ich, es wird Zeit, sich nach Diamond City durchzuschlagen, aber wenn ich nicht alle 3 Minuten speichere, bin ich im Prinzip blockiert, es onehittet mich ein Supermutant oder Raider, ein Mirelurk spuckt mich mit tödlichem Gift an, oder ein Skorpion zermatscht mich mit seinem Schwanz. Sogar eine Fliege fliegt durch mich durch.
    Während dessen schwankt der Sniper, und kann mangels AP keinen einzigen Schuss damit aus dem VATS machen, es geht mir wegen der Tanks, z.B. Fliegen, die Ammo aus, und ich leide unter diversen Krankheiten, die meine Stats weiter runterziehen.

    Wenn ich dieses Gameplay mit der Leichtigkeit des Seins und der technischen Perfektion in einem Halo: Infinite vergleiche, kackt es einfach völlig ab, selbst mit Mods. Es ist, wie wenn überhaupt nichts zueinander passen würde. Knallharte Gegner in Verbindung mit im besten Fall durchschnittlichen Kontrollen und gepflegten Rollenspiel-Schikanen passen nicht zusammen. Da kommt eine Ghul-Horde vorbei und ich muss noch lange Zeit wegrennen, ausser ich ziehe mir Buffout, MedX und Jet rein wie Bonbons. Und der Loot rechtfertigt es auf Survival praktisch nicht mehr, überhaupt noch zum Haus herauszugehen, da man kaum genug schleppen kann, um die paar lumpigen Vanilla-Objekte zu bauen.

    Okay, teilweise liegt es an mir, da ich Hardcore-Tweaks drin habe, die mir heute nicht mehr so sinnvoll vorkommen wie auch schon. Habe schon ein paar Tweaks entschärft, aber es ist so lange her, seit ich was daran herumgeschraubt habe, dass ich kaum mehr weiss, was ich alles gemacht und übers Spiel verteilt habe.Schwer möchte ich es weiterhin bis Level 100 haben, deswegen kann ich nicht einfach ein einziges Gamesetting verändern, der Loot und anderes Zeug gehören dazu.
    Aber ein grundlegendes Problem ist, dass ich eigentlich die Survival-Features möchte, diese aber fix an einen harten Schwierigkeitsgrad gekoppelt sind, statt eine Option daraus zu machen. Und es klingt ja wirklich immersiv, dass man schlafen muss, aber die Speicherung daran zu koppeln, ist völlig abwegig in einem Game wie Fallout 4, in dem man auch mal Dialoge neu laden möchte. Mal abgesehen davon, dass es viel zu wenig Betten hat, und man es in der Survival-Mod hätte nachrüsten müssen, kommt es einem abwegig vor, dass man sich krampfhaft mitten zwischen zwei Raider-Buden oder knallharten Kämpfen mit Horden von Ghulen und Mutanten ein Bett suchen muss. Zu häufige Speicherungen machen ein Game banal, aber ich habe nicht vor, zwei schnarchnasige und frustrierende Kämpfe mehrfach zu repetieren.

    Dafür habe ich auch Erfolgsmeldungen:

    Mit WET sieht das Wasser nicht mal ansatzweise so glamourös aus wie das in Oldrim, aber immerhin flimmert es nicht mehr.

    Das schönste Outfit in Fallout 4, das "Red Plaid Short Skirt with Black Jacket" wurde leider nie auf CBBE angepasst. Oben sieht alles super aus, aber an den Beinen hat es weisse Flecken. Man kann aber ein Wasteland-Dress-Mesh mit dem Texture-Swap dieses Skirts belegen. Zwar ist das Mesh generell qualitativ minderwertiger, aber dafür hat es keine weissen Flecken.

    Und zu guter Letzt habe ich noch Looks Menu Kompendium endlich fehlerfrei gekriegt. Wenn die Face-Texturen 2K sind, müssen es auch Tattoos, Scars, Freckles und Augenbrauen sein. Zum Glück hatte er so eine Version. Jetzt kann ich sogar endlich nette Tribal-Texturen, Schönheitsflecken und professionellen Schmutz auswählen.

    Wenn das so weiter geht, wird das Spiel fast erträglich ;)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Neuer Tag, weiter im Tagebuch. Kann sogar einen neuen Erfolg verbuchen, bzw. habe ich in der Vergangenheit versagt. Eines der dümmsten "Features" in diesem Game sind diese grobschlächtigen Overlays im Bau-Modus. Ich kann 1750 Bilder, 50 Flaggen, 200 Teppiche und sogar ausgestopfte Katzenärsche craften, kann aber kaum sehen, was ich hier auswähle. Ich kann Paints auf Rüstungen streichen, aber es ist verdeckt vom Overlay. Was haben die eigentlich geraucht? Haben die jemals selbst gebaut?
    Anyway, die Overlays im Werkbank-Modus kann man mit Crafting Highlight Fix verbergen, aber das deckt nicht den Workshop selbst ab.
    Heute zufällig gesehen, dass es das "Place Everywhere"-Plugin, das ich seit Jahren nutze, längst mit einem Shortcut F4 abdeckt. Muss noch genauer abchecken, ob man die Linie um ein Objekt separat verstellen kann. Für das Auswählen von Bildern ist das sagenhaft, aber man kann nicht richtig bauen, wenn man nicht sieht, was gewählt ist.

    Je hübscher das Game aussieht, je mehr fallen Texturen auf, die durchgerutscht sind. Bin jedes Mal überrascht, wie viele sogenannte "All in one"-Mods man installieren muss, um drei Viertel des Games abzudecken. Bin vorhin einer Metall-Textur nachgegangen, die auf eine ganz miese Art herausstach. Hatte also richtig Mühe, herauszufinden, ob die Textur irgendwo geändert wird oder nicht, da ich mehrere ba2-Files, ein Mesh und ein Material-File dafür öffnen musste. Und ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob die betreffende Textur jetzt Vanilla oder nicht ist. Mir ist aufgefallen, dass die Entwicklung mit jedem Game komplexer wurde, man aber nicht wirklich ein besseres Resultat dafür gekriegt hat, und das Modding nicht schneller geht.
    Habe ja selbst herumliegende Loose-Files gepackt, damit mindestens die Basis in einer ba2 ist, d.h. Landschaft, Strassen, Bäume, Architektur. Und sofort ging das Spielchen wieder los, im Nexus nach Top-HD-Mods suchen und in verschiedenen Tabs öffnen, Screenshots vergleichen, überlegen, ob es bei mir besser oder schlechter aussieht, ... In der einen Mod sehen die Toiletten definitiv besser aus als bei mir. Aber was sind die Konflikte? Welche Bereiche des Games sehen schlechter aus, wenn ich bessere Toiletten habe? Werde wahrscheinlich ganz einfach einzelne Texturen, die mir im Game negativ auffallen, punktuell ersetzen als Loose-Files.

    Habe generell den Anspruch, die Grafik dieses Games aufzuräumen. Fallout 4 sieht einfach ausgefranst aus, egal mit wie vielen Mods. Zwar verbessern alle entsprechenden Mods die Auflösung und Qualität von einzelnen Bereichen, aber jeder leicht anders, sodass Zeug nicht ganz aufeinander passt, sowohl in Farbgebung wie Qualitäts-Level. Manche Texturen werden ja über das ganze Spiel geshared, ob in einem Bunker oder in einem Schiff. Das kann nicht gut kommen, wenn der Bunker, das Schiff und eine Metall-Textur von drei Moddern stammen. Und auch das LOD stimmt nicht exakt mit dem Vordergrund überein.
    Und auch das Wetter spielt eine Rolle. Wenn man tendenziell dunkle Texturen verwendet, das Wetter aber für den Horizont und Sky Lower zu helle Farben definiert, die das LOD überlagern, passt das nicht zusammen. Muss aber zuerst mal abchecken, ob an mit terrain/noise.dds was machen kann, bevor ich allen 200 Wettern nachgehe und Horizont und Sky Lower anpasse, was gar keine lustige Arbeit ist.

    Muss zuerst mal diverse Landschaftstexturen ändern, z.B. die Felsen, die viel zu kalt und grau sind. Und eventuell finde ich noch qualitativ bessere Baum-Texturen. Und ich muss mal Reshade updaten und ALLE Filter-Pakete herunterladen, vielleicht ist da drin etwas, was die Grafik weniger ausgefranst macht, eventuell sogar ein leichter Comic-Shader. Habe da letzthin ein Video von Skyrim gesehen, wo einer einen leichten Comic-Touch mit weichen Texturen hatte, das sah hervorragend aus. Natürlich möchte ich damit nicht den heruntergekommenen Charme eines Endzeit-Games schmälern. Wobei das Bonus-LUT-Pack von Prod80 mit 50 verschiedenen cinematischen LUT schon ein guter Einsteig ist, es gleicht Farben optisch aneinander an, das Game sieht sofort wie mehr aus einem Guss aus.

    Edit
    Krass: Ich habe jetzt tatsächlich sämtliche HD-Textur-Pakete der ersten sieben Seiten Top-Files der Kategorie heruntergeladen, einige sind seit langem installiert und drei neue habe ich in meinem Mod-Ordner.
    Einer sagt, er ersetzte zehntausende Texturen, die andere ba2 soll eine Vanilla-ba2 ersetzen, die dieses spezielle File enthält. Aber kein einziges Archiv, ausser der Origina-ba2 im Game oder Mod-Ordner enthält diese Textur, die definitiv im Spiel gebraucht wird. Dabei enthalten mehrere den Ordner architeture/buildings, wo es drin sein sollte. Muss man denn alles selbst machen ;)

    Nochmals Edit
    Wollte mich von Lake Quannapowitt zum Polizeirevier durchschlagen, mit möglichst wenig Verlusten. Hier ein Skorpion, da ein Ghul, hier eine Maulwurfsratte, da ein Bloodbug, der einfach durch mich durchfliegt. Da gibt es keine Zwischenphase, in der ich arg verletzt bin, es macht zack, tot. Und da gab es einen Sentry zwischendurch, der mich auf zig Meter bemerkte und dann zielgenau ebenso weit ballerte. Und als ich wegrannte, kam ein Mutantenhund und ist ebenfalls einfach durch mich durchgelaufen.
    Wie wenn das nicht gereicht hätte, gab es noch einen Rad-Sturm, worauf mir die RadAway ausgingen und ich dümple jetzt mit der halben Gesundheit in Cambridge herum und getraue mich nicht, eine Horde Ghule anzugehen.
    Habe kurzentschlossen ein Notfall-Medikament gecodet, das mir minimale Items hinzufügt, z.B. ein RadAway, zwei Stimpak, ein Steak, ein Wasser. Und ein weiteres gibt mir minimale Ammo, die auch bereits wieder am Ausgehen ist. Ja, ja, ich könnte es mit der Konsole machen, aber ich mag es auch zu Scripten. Ja, ich könnte mich zurückziehen und zuerst mal grinden, mag allerdings gerade nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    HighTech Audio Distortion and Crackle Fix
    Eine weitere kleine Mod mit nur 11 Endorsements, inklusive meines. Tut exakt, was darauf steht und fixt damit einen Bug, den ich seit Jahren habe, und zwar fixt es hässliche Sound-Störungen, wenn man von einem kleinen Raum in einen anderen geht, soll vor allem Hightech-Gebäude betreffen, darunter auch ArcJet.
    Der Punkt ist doch, dass man in diesem Game vor lauter Bugs die Bugs nicht sieht, bzw. hört in diesem Beispiel, man gewöhnt sich einfach daran, dass alle paar Sekunden kleine Dinge schiefgehen. Oder ganz einfach zu wenig Zeit ist, einer Sound-Störung nachzugehen, wenn das Kampfsystem, die Texturen und der Workshop bereits gestört sind.

    Das ist übrigens auch wieder Fallout 4-Modding in a nutshell. Und zwar habe ich Cambridge PD vor Jahren eine minimale Spielerwohnung gegönnt: Ein Bett, ein Ofen, zwei Wasserquellen, zwei persistente Container. Die kaputten Lavabos darin habe ich zuerst durch Vault-Quellen ersetzt und dann verborgen und zwei neue hingestellt. Das ging schon damals nicht, da beide im Precombined waren. Da kannst du ein Objekt auf Disabled State opposite of Player stellen und das Mesh ersetzten, aber das Zeug bleibt einfach da. Mit dem Resultat, dass ein kaputtes Lavabo in einem intakten steckt.
    Habe heute Previs und Precombined neu generiert und die Timestamps richtig gesetzt. Dann waren alle Wände weg. Pfeif darauf, habe ganz einfach die Precombined raus gerupft und sofort war alles am richtigen Platz, wobei die Lüfter da höher gehen als DOOM: Eternal auf Ultra mitten in einer Dämonenhorde. Dabei ist das eine einfache Innenzelle. Auch lustig ist, dass viele Mods im grossen Stil herumschrauben, aber keiner macht sich Gedanken zu Precombined, z.B. die Mod, die überall kaputte Wasserquellen durch richtige ersetzt.

    Und da ich meine Mod gerade an Valdacils Sorting Mod anpasse, der auch einige Überschneidungen zu anderen Mods hat: Es macht sich auch keiner Gedanken über die Fixes von Community Patch oder das Armor-Keyword-Framework, das macht, dass nicht alles in der Chem-Station gecraftet werden muss, sondern schön kategorisiert in eigenen Werkbänken. Zwar findet man für Mods oft irgendwelche Patches, aber nicht immer und auch nicht immer gute, die auch noch geupdatet werden. Das Armor-Keyword-System sollte Standard sein für jede Ausrüstungs-Mod und Bugfixes vom Unofficial Patch weiterzureichen, müsste Pflicht sein, Punkt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Programmierer bin, mit der Einstellung, dass schlechte Standards immer noch besser als keine sind.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Für solche Hinweise auf Mods bin ich immer zu haben. :)
    Nachdem sich @EvilMind ja aus dem Staub gemacht hat, ist es schön, dass du dich nun dem Fallout4 angenommen hast.
    Denn @EvilMind wollte ja eigentlich noch ein Tut rund um gute Mods für Fallout4 schreiben.
    Aber nun ist er weg. :(

    Eigentlich hatte ich vor, mir doch noch in diesem Jahr eine neue HighEnd-GraKa zu kaufen.
    Aber nun hatte sich unerwartet unser Fernsehgerät verabschiedet.
    Zwar noch in der Garantiezeit, und wir bekamen unser Geld zurück, aber beim Neukauf haben wir uns nun doch für ein hochpreisigeres Neugerät entschieden, was gestern auch geliefert wurde, und bis jetzt gut funktioniert.
    Mal abwarten, wie lange, denn Elektronik geht leider immer schneller kaputt.

    So wird es also erst im kommenden Jahr neue Computer-Hardware geben.
    Und dann wird auch wieder Fallout4 installiert. :)
     
    PixelMurder gefällt das.
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wenn es irgendwo komisch klingt in einem sonst anständig klingenden Game, weiss man teilweise gar nicht, mit welchen Suchbegriffen man suchen soll. Und wenn man in die Audio-Kategorie des Nexus geht, würde man diese Mod ganz am Schluss finden auf der zwanzigsten Seite. Wahrscheinlich gibt es hunderte von Mods, die irgendwas wirklich gut machen, aber sie können sich nicht vermarkten und haben teilweise eine beschissene Beschreibung, sodass man kaum weiss, was sie überhaupt tun.

    Ich glaube, ich habe in ein Wespennest gegriffen und dabei auch noch auf das falsche Pferd gesetzt. Und zwar wollte ich endlich überall anständige Icons und Sortierung. Wobei ich vor Jahren auf der Basis von Valdacil oder Baal eine Sortierung nach meinen Vorstellungen begonnen habe. Dabei gab es bei mir aber keine Icons, sondern nur Tags ([Aid]) in den Bereichen, wo es notwendig ist. Ich meine Ammo ist Ammo und Junk ist Junk, wer braucht da eine Sortierung, im Gegensatz zur Hilfe-Sektion.
    Habe die neueste Version von Valdacil heruntergeladen und Stunden mit der Anpassung verbracht, wobei ich die Mod nachher rauswerfe, alle Änderungen kopiere ich zu meiner Patch-Mod, die bereits das halbe Game als Master hat. Habe jetzt zwar fast überall Icons, aber die Sortierung ist nicht besser geworden, weil es zu wenige Kategorien gibt. Jetzt muss ich zuerst durch das ganze Hash und die Joints scrollen, bis ich zu den Stimpaks und dem Food komme. Okay, ein guter Joint kann hilfreich sein, aber ich würde das nach den richtigen Heilmitteln einsortieren. Vorher machte ich das, indem ich einfach alles mit[Smoke] betitelte.
    Und wenn man anfängt, die Ammo mit [Ammo] zu bezeichnen, muss man durch alle Mods gehen und Patches dafür machen. Noch schlimmer ist es mit den Upgrade-Items; wenn man zwanzig Waffen-Systeme mit vollwertigen Upgrade-Fähigkeiten installiert hat, das können dann insgesamt mehrere hundert Einträge sein, die man anpassen muss. Bei Vanilla-Upgrades kann man ja einfach die Einträge in den Patch rüberziehen, aber bei denen aus Mods muss man in jeden Namen und den richtigen Tag einsetzen, eine mühsame Arbeit.
    Kompliziert wird es dadurch, dass viele Einträge bei Valdacil die notwendigen Änderungen durch den Community-Patch nicht einbeziehen und schon gar keine Rebalance-Mods. Und selbst dann noch gibt es Einträge, die ich in einen anderen Tab mit einem anderen Icon schieben würde, deswegen muss ich auch noch mitdenken und entscheiden.

    Angenommen ist hoch gegriffen. Zwischendurch konnte ich tatsächlich mal spielen, Siedlung Lake Quannapowitt bezogen, nach Cambridge, mit Danse ins ArcJet, dann nach Diamond City und ein erstes Raider-Nest ausnehmen, von da aus in die nahe Vault und Oberland Station beziehen, wo ich gerade bin. Leider machen die Kämpfe dazwischen nur eingeschränkt Spass und Oberland Station zu bebauen machte mir auch kaum Freude. Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieselbe Route vielleicht zwanzigmal oder mehr gemacht habe.

    Ich meine, das Game sieht sogar meistens besser aus, als man es jemals gedacht hätte. Experimentiere gerade mit Reshade herum. Und ich erreiche sogar ab und zu 60 FPS, sogar um Diamond City herum. Aber diese fiesen Ruckler und sporadischen Slowdowns dazwischen gehen mir gewaltig auf den Geist, und sie machen die Gefechte noch weniger lustig. Und dabei kommen sogar Sorgen um meine Hardware auf, wenn die Lüfter teilweise selbst in Mikro-Innenzellen höher gehen als mitten in der makellos aussehenden Stadt in Next-Gen-Cyberpunk oder in DOOM auf Ultra mit dreissig Dämonen in der Szene. Und ich muss klar sagen, ich zocke das Game nur, weil ich das Fallout-Setting liebe und das Basteln mag. Begeisterung kann man es nicht nennen, an sich zocke ich mangels Alternativen eine Alpha des Fallouts meiner Träume, die ich sofort schulterzuckend herauswerfen würde, wenn etwa Starfield was taugt.

    Es ist jetzt übrigens definitiv geklärt, was knallharte BoS-Soldatinnen unter ihrer PA tragen ;)

    Edit
    Es gibt einen handfesten Grund, wieso ich Bethesda als die Firma bezeichne, die konsistent über mehrere Games nicht mal eine gottverdammte Taschenfunzel oder Fackel coden kann, und 10 Jahre danach auch in der Schlag-mich-tot-Edition keinen Finger rührt, um es zu fixen.
    Nicht nur, dass sie bei jedem Zellenwechsel oder Menu abgestellt wird, oder bei jedem Laden die Leuchtkraft verliert, sie schaffen es auch nicht, dass die GOBO-Textur geladen wird, die für die Strukturen im Licht verantwortlich ist. Dazu kommt, dass dann das Licht grellweiss ist, statt so wie es sein sollte.
    Kann man nur durch Neuladen des Games fixen und der letzte Save muss die Lampe anhaben. Das haben auch NPC, wenn etwa Danse für ArcJet den Helm anzieht. Und das Problem haben sämtliche Lampen mit GOBOS. In Skyrim habe ich mir übrigens ein Script gecodet, dass gegebenenfalls beim Laden eines Saves eine Fackel aus der Hand nimmt und wieder reintut.
    Links ist es, wie es sein sollte, rechts ist Bugthesda.

    Mancher denkt vielleicht, es sei gar nicht schlimm, aber es ist in einem Untergrund der Unterschied zwischen einer gruseligen Atmosphäre, die nur mit Taschenlampe funktioniert, und einem hell erleuchteten Bahnhofsklo.
    Habe sogar mal testweise versucht, eine Lampe mit diesem GOBO permanent per Script mitzuziehen, damit die Textur ständig geladen sein müsste. Funktioniert nicht.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich spiele derzeit immer noch Fallout 4, berichte hier aber nicht davon. :D

    Meine Modliste ist derweil sehr lang, ich kratze an der 250er-Grenze.

    Eigentlich läuft alles stabil, nur ein Hell-Dunkel-Flackern geht mir zeitweise auf die Nerven, das ist ingame von der Tageszeit abhängig.

    Kann nicht genau sagen, wodurch das entstanden ist, jedenfalls war es nicht immer vorhanden. Möglich, dass es durch Updates von bestehenden Mods verursacht wird, ich denke da an ENB, Reshade und solche Kandidaten.

    Darüber hinaus habe ich es schon seit längerem aufgegeben, die Mods vom Nexus zu übersetzen, habe also auch ein Deutsch-Englisch-Kuddelmuddel, aber egal, kann ich mit leben. :)

    Vielleicht habe ich ja irgendwann dermaßen viel Langeweile, dass ich mal wieder etwas übersetze. :)

    Gruß
    Elandra
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wie macht sich das genau bemerkbar? Sieht man das auf Böden? So ein leichtes Geflacker, wenn man läuft?

    Bin froh, dass ich kein Deutsch-Englisch-Kuddemuddel mehr habe, das würde mich wahnsinnig machen. Zocke seit Jahren nur noch im Originalton, auch weil ich Übersetzungen aus Erfahrung nicht traue, genauso wenig wie Patch-Mods.

    Dafür habe ich ein Kuddelmuddel im UI. Im PipBoy und Inventar ist es in Ordnung, aber auf Werkbänken stehen bei mir Tags wie [Raw] oder (Aid) vor den Items und in Quest-Aufgaben sowas wie "Go to the Raider puff and find the [Quest] Flux Compensator..."
    Und im Favoritenmenu werden die Icons nicht richtig angezeigt, was ein Kompatibilitätsproblem sein könnte. Und zwar habe ich Favorites Quick Item Switch installiert, das macht, dass man keinen Klick mehr machen muss, um zu bestätigen, was auf einem Gamepad bedeutete, dass man die Steuerung loslassen musste.
    Was würde ich dafür geben, ein Team von Flash-Gurus zu kommandieren, mit dem Ziel, das komplette UI und Klickverhalten from the scratch neu zu machen. So notwendig und technisch beeindruckend DEF_UI/DEF_INV auch ist, es denkt die Dinge nicht zu Ende und ist kein Werk von UI-Spezialisten. Das UI ist und bleibt verdorben und ein Stückwerk, und enthält noch zu viel Bethesda.
     
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Das passiert, wenn man die Maus bewegt, der Char sich also umsieht, ist also nicht ans Laufen gebunden.

    Man hat den Eindruck, als würde man zwischen strahlender Sonne und dichter Bewölkung hin- und herschalten.

    Ja, man kann sagen, man sieht es auf den Böden. :)

    Gruß
    Elandra
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Probiere mal, die volumetrische Beleuchtung testweise abzustellen, um das Problem einzugrenzen. Hast du Wetter-Mods installiert?

    Vorhin war Fallout 4 live. Yeah, eine X-01-PA gefunden! Surr, summ, summ. Tot! Fliege geht glatt durch mich durch und es war noch nicht mal eine legendäre.

    Das Problem mit diesen Kämpfen ist, dass die Umgebung nicht auf die trägen Kontrollen passt, sobald man den Schwierigkeitsregler rauf zieht. In einem Metro-Tunnel, wo alle Ghule von vorne kommen, geht es noch, aber ich kann draussen, und vor allem in der Nacht und unübersichtlichem Gelände, keine Gruppe von Ghulen oder Fliegen angehen, wenn ich nicht ständig Jet einwerfe. Nicht nur, dass die Steuerung träge ist, es kommen oft auch noch Ruckler und Slowdowns dazu.

    Also manchmal frage ich mich wirklich, wieso ich jemals auf solche Rollenspiel-Schikanen gestanden habe, es fühlt sich dermassen falsch an. Da steckst du in einem Stahlpanzer, aber Fliegen gehen durch, wahrscheinlich weil du den einen oder anderen Perk nicht genommen hast, für den es keine logische Erklärung geben kann.
    Ich meine, wenn ich das mit DOOM: Eternal vergleiche, wo du in einer Horde von Dämonen steckst... Ich meine, es ist sauhart, und ich kratze öfter mal ab, aber die Befriedigung, dass deine echten Skills, statt ein Klick auf einen Perk, dich da durch gebracht haben, wiegt es auf. Das hat was vom einem Tänzchen, während Fallout 4 sich eher wie das Torkeln eines Betrunkenen anfühlt.

    Wobei ich eigentlich einen Tweak gemacht habe, der dich weitgehend vor dem Gift von Mücken und Fliegen schützt, wenn alle PA-Teile an sind. Muss mal abchecken, wieso das nicht funktioniert.

    Edit
    Bin ein ziemlicher Idiot. Ich hatte eine Condition darauf, die fragt, ob der Spieler mehr als 6 Teile PA anhat, statt "grösser gleich".

    Nochmals Edit
    Tipp 1: Man muss aufpassen, was man alles so doppelt installiert. Wenn weiss nicht wie lange Zeit vergangen ist und man immer wieder neue Tools installiert, um das Game geschmeidiger zu machen, kann es zu Doppelspurigkeit kommen, wie etwa im Fall von Private Profil Redirector. Oder Faster Workshop. FOSE-Plugins vergisst man einfach.
    Auf dieser Seite steht, welche FOSE-Plugins obsolet sind, weil es Buffout bereits macht.

    Und noch zwei Tipps:
    3rd Person Sprint FOV Remover
    1st Person Sprint FOV Remover
    Die zweite Mod habe ich bisher nicht getestet. Aber die erste behebt genau das Problem, das mir seit vielen Jahren auf den Sack ging, und dem ich ziemlich viel Hirnschmalz am falschen Ort gewidmet habe. Das ist nicht in den Ini-Files, sondern in einem Behaviour-File.
    Und zwar verschiebt sich die Kamera beim Rennen gegen unten, und im Melee-Modus noch viel übler. Sieht aus, wie wenn ein Spanner einen Sprint der Damen filmen würde, immer schön den Arsch im Zentrum. Das ist, wie wenn die Kamera beim Sprinten 30 Zentimeter runterfahren würde, nervig. Und zwar auch, weil die Kamera nicht immer zurück gerichtet wird, wenn man aus dem Rennen stoppt oder holstert. Die haben sogar Bugs auf ihren Fehlentscheidungen, Bugthesda halt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2022
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Auch das ist Bethesda live, ich laufe aus dem National Guard-Büro raus, bumm, eine Mine geht hoch und befördert mich ins Jenseits. Falsch! Da ich das Spielchen inzwischen auswendig kenne, habe ich sie und die anderen fünf entschärft.
    Eigentlich müssten Saves so wie eine Zeitreise sein, und das waren sie auch vor Fallout 4. Hier ist es aber so, dass Minen, die hochgegangen sind oder entschärft wurden, nach einem oder mehreren Toden für eine Spiel-Session nicht mehr im Spiel sind. Wenn man aber das Spiel neu startet, sind alle Minen wieder da, die nicht hochgegangen oder entschärft wurden. Toll.

    Und da ich gerade da war, habe ich auch wieder an der Beleuchtung herumgeschraubt und auch mein XEdit-Script von Skyrim kopiert, das zu helle Lichtquellen dimmt.
    Ausserdem habe ich nochmals einige weitere Lichter von pur weiss auf leicht gelblich umgestellt. Im Prinzip gehe ich davon aus, dass höchstens ein Viertel aller Settings von Bethesda künstlerisch akzeptabel sind. Habe keine Ahnung, wieso ein Game-Entwickler überall rein weisse Strahler einbaut, die es so in der Realität nirgends gibt, wahrscheinlich nicht mal auf einer Neonlampe in einem Operationssaal.
    Anyway, wenn ich das so ernst nehmen würde, wie in Skyrim, müsste ich jetzt wieder sämtliche Lichter in alle Innenzellen bis in die DLC in meine ESP kopieren und mit dem Script fixen. Und wir reden hier vom 10 oder 20 Mal so vielen Strahlern wie in Skyrim. Das Game hätte wahrscheinlich besser ausgesehen, wenn es die Einschränkung noch gehabt hätte, dass nicht mehr als drei Lichtquellen auf ein Objekt scheinen dürfen. Stattdessen schaufelten sie jetzt einfach Fülllichter mit der Farbe "255, 255, 255" rein, wie wenn es keinen Morgen gäbe.

    Edit
    Ist ja goil. Habe es soeben geschafft, ein XEdit-Script anzupassen, dass es sämtliche Licht-Referenzen aus ausgewählten Mods als Override in einen Patch schreibt.
    Hat zwar noch Schwächen, wenn ein Master einen anderen Master ändert, z.B. der Far Harbor-DLC den Worldspace Commonwealth. Aber es ist mal ein Anfang.
    Wenn ich nochmals vier Stunden an diesem Script habe, ist es immer noch viel schneller, als es von Hand zu machen.

    Nochmals Edit
    Habe soeben alle Innenzellen-Lichter der Basis und aller DLC mit diesem Script kopiert, das sind gute 51'000 Records. Dann das andere Script darüber laufen lassen, dass alle zu hellen Referenzen runter dimmt auf höchstens 1.0 Abweichung. Dann mit Quick Auto Clean darüber, das hat es auf 37'000 Records eingedampft. Ich stelle diese ESP einfach vor meine Lighting-Mod, Problem gelöst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2022
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe bereits County Crossing als Siedlung freigeschaltet und hatte eigentlich Pläne für einen Knotenpunkt mit Handel und einem Puff, aber irgendwie fehlt mir gerade die Begeisterung fürs Bauen, was extrem alarmierend ist in einem Game, in dem das Bauen dank Mods eigentlich das beste Feature ist.

    Dafür habe ich mir quick and dirty eine Werkstatt gebaut, mit allen Werkbänken, darunter auch die von Armorsmith, je eine für Armor, Waffen und Ammo. Zum Glück habe ich auch eine Chem Station gebaut, denn es scheint sich immer noch nicht herumgesprochen zu haben, dass es Keywords und Armor Smith gibt, die dem Wildwuchs ein Ende bereiten könnten. Aus meiner Sicht ist es völlig noobig, dass eine Mod nicht selbst einen Patch dafür anbietet und ich stattdessen Waffen, Ammo und Outfits auf der Chem Station schmieden soll.

    Es hat aber auch noch anderes komisches Zeug. Ich meine, es gibt Vorlagen für alles. Wieso schafft es dann einer nicht mal, die korrekte Grossschreibung konsistent hinzukriegen? Und wieso schreibt einer in einen bereits ellenlangen Item-Namen "(requires Science 2 and Armorer 3)", sodass der Text sogar in einem verbesserten Mod-Menu so klein wird, dass man eine Lupe dafür benötigt, wenn man es klar im UI sehen kann? Und dahinter stecken teilweise Items, die clippen und auch sonst nicht qualitativ den hübschen Screenshots entsprechen. Okay, vielleicht muss ich bei einigen noch Bodyslide durchführen.

    Anyway, habe mir drei Container gecraftet, wo ich die guten und schlechten, sowie die fixbaren Items verteile, damit ich nachher weiss, welches Zeug deinstalliert oder mit Keywords oder Bodyslide gefixt gehört.
     
  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Hier sieht man mal meinen Nightmare-Modus für Fallout 4, es ist Survival plus ein paar Tweaks. Eine Stunde Video gedreht und keinen Meter vorangekommen. Davor hatte ich es schon mehrfach probiert, und bis jetzt habe ich es nicht geschafft, zu der verschollenen BoS-Gruppe beim Satelliten-Array zu kommen.

    Eigentlich ist es zu schwer und ich bezweifle, dass es nach 10 Stunden Grinding besser laufen würde. Aber ich möchte es kaum anders haben, minus aller Probleme, die eine instabile Framerate bringt. Ausserdem startet kurz nach dem Save die Nuka-DLC Quest und ich bin gestorben, weil die damit einher gehenden Ruckler mich behinderten, während ich angegriffen wurde. Ich meine, wenn es ruckelt oder einen Slowdown gibt, während ich einen Eintrag im Favoriten-Menu auswählen will, geht es daneben. Auch daneben ist oftmals die Hitbox, ich habe sie ab und zu klar im Visier und treffe sie nicht, weil irgendwas dazwischen steht, was ich nicht sehe.

    Wobei ein Problem die Treffsicherheit der Mutanten-Sniper auf eine gewaltige Distanz ist, ich habe die jetzt um ein paar Prozent verringert. Ich kämpfe mit Framerate-Problemen und den Hitboxen, sowie der generellen Trägheit, während die mich teilweise one-shotten, sobald meine Nase einen Millimeter über den Baum herausragt.

    Im Video variiere ich teilweise das Angriffsmuster. Ich denke, dass das Snipern aller Schützen der richtige Weg ist, wahrscheinlich müsste ich zwischendurch weit genug weg, um den Status abzukühlen, dann von einer anderen Seite her angreifen. Reinstürmen macht sicher keinen Sinn, zumindest nicht, bis alle Sniper ausgeschaltet sind.



    Edit
    Bin nach einer weiteren Stunde Test-Crafting übrigens weiter entsetzt, wie Modder jegliche Standards in den Wind ballern. Wenn Kategorie-Bezeichnungen in Menus in All Caps sind, wieso the fuck erfindet ihr dann eigenes Zeug? Wieso sehen Outfit-Bezeichnungen aus wie "Vtwaw WD 5 SuperDuperFullOutfit West Top BlaBla" oder "SchlagMichTot_Bikini7". Nicht nur, dass Bezeichnungen in der Art mehr wie Variablen-Namen in einem Programm aussehen, ich würde Programmierer auch noch an den Ohren ziehen für die ganze Inkonsistenz.
    Zwar liegen viele Outfits in Qualität und Upgrade-Fähigkeiten Welten über Vanilla, aber nur wenige haben Kompatibilität im Sinn, darunter Bezeichnungen, Kategorisierungen, und Crafting auf der Chem-Station. Wobei ich auch noch zu glänzende Lack-Outfits herauswerfen werde, passt nicht in diese Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2022
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden