Freundlicher Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren!

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Scharesoft, 3. August 2008.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @all:

    Schlechte Aussichten also, aber versuchen kann man es ja trotzdem. Mal schauen, was die nächsten Wochen so an Resonanz bringen.

    Notfalls macht man halt ein kleineres Projekt, "Die schönste Hausmod!" oder so!:lol:

    Greets, TheDaywalker!!!
     
  2. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Ich denke auch, dass eine stärkere Zusammenarbeit der deutschen TES-Communitys vorteilhaft für alle wäre. Viele User (wie z.B. ich) sind eh in mehreren Communitys aktiv und viele Themen wiederholen sich dann nur. Besonders vorteilhaft wäre ein Bündnis natürlich beim Thema Mods.
    Gegen eine komplette Zusammenlegung wäre ich trotzdem, da jede Community irgendwo ihr eigenes Flair hat.
     
  3. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    du meinst so was wie den vivec?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2008
  4. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    Ich glaube eher er meint, dass aus den verschiedenen Foren jeweils neue Hausmods erstellt werden und danach ein gemeinsames Voting stattfindet.
     
  5. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    achso ,ein übergreifender vivec also.
     
  6. General der Shogun

    General der Shogun Freund des Hauses

    Jap genau, aber es müssen halt neue Mods sein, die extra dafür erstellt werden.
     
  7. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    das war mir schon klar :lol: aber wenn jede communiti/jedes forum ein schloß erstellt kann man ja gucken, wer das schönere macht, es gibt dabei nur ein problem: manche leute sind in mehreren foren, d.h. sie müssen sich für eins entscheiden....
     
  8. RaimundP

    RaimundP Gebannter Benutzer

    Hallo,

    mal ganz kurz.

    Ich finde die Idee recht sinnvoll. Allerdings habe ich nun Modder grosser
    Projekte im Laufe der Zeit soweit kennengelernt: ein paar wollen nur Ihren
    Namen sehen, denen ist alles andere gleichgültig.

    Weiter haben Modder ihre Nutzer schriftlich öffentlich beschimpft und
    werden dann nur ihres Namens wegen in anderen Foren geduldet und
    hofiert.

    Sorry, ohne meine Zustimmung.

    Ich habe viele, viele Monate versucht zusammenzuarbeiten. Das klappte
    nie. Von "Nein, meine Pakete bleiben so - keine Änderungen" bis zu
    ganz anderen Dingen. Viele wollen gar nicht. Ich Rind versuche es
    immer wieder und wurde oft genug verschaukelt.

    Wenn gezielt gegen gearbeitet wird - sorry, auch ohne meine Zustimmung.

    Dann machen sich Modder bewusst über z.B. mich lustig - Aprilscherz,
    welcher anfänglich ja noch amüsant gesehen werden konnte, dann kamen
    die Mitläufer, die dann bis zur persönlichen bedrohung gingen. Und
    den Initiator des "Scherzes" freut das - und Moderatoren sind nicht
    willig, dessen schriftliche Aussagen zu korrigieren - und hofieren so etwas
    wissentlich weiter.

    Mal ehrlich - wie soll mit solchen Leuten auch nur der Hauch einer
    Gemeinsamen Zusammenarbeit funktionieren können?

    Zum anderen: warum existieren so viele verschiedene Foren, wenn hier und
    dort teils die gleichen Nutzer sich herumtreiben. Grübel, sollte so etwas
    auch zusammengefasst werden? Mir kommen ein paar Boards wie eine
    Abspaltung vor - und dann wird wieder eine Einigkeit angestrebt.
    Das Interesse an Oblivon schwindet nat. mit der Zeit, auch die Nutzer.
    Wäre es nicht sinnvoll auch da zusammenzulegen?

    Also nicht unbedingt die "eigenen" Foren aufgeben, sondern ggf.
    Eine gemeinsame Basis für z.B. fertige, geprüfte, neue Projekte?

    Nicht 10 Foren mit 10 Veröffentlichungsthread - sondern EIN
    gemeinsamer. Interessierte bräuchten NUR dort zu schauen.
    EIN Thread - ob in einem Forum - oder lieber extern (wollen das
    aber Foremnbetreiber? Angst davor Nutzer schauen wqo anders
    = Egozentrik). Ein zentrales Board für
    -MODVERÖFFENTLICHUNGEN
    -DISKUSSIONEN
    - ENTWICLUNGEN

    Fertig, alles andere kann lokal bleiben. Die Frage so für mich, wären
    Boardbetreiber so offen, gemeinsam zu arbeiten oder möchten einige
    doch wieder lieber alles bei "sich" haben? Grübel...

    Ich denke Energien bitte in so eine Richtung zu legen, alles andere
    krankt an den kranken Auffassungen vieler MOD-Ersteller. Leider!

    Was ein Traum : EINE Anlaufstelle um die eigenen Projekte zu posten
    und Antworten dazu zu sichten - ohne jeden Tag 4 Boards zu durchstreifen
    und was eine Wohltat für Nutzer...

    Schimpft ruhig, aber ich mache mich auch nicht immer zum Horst,
    gebe alles weiter und kriege dann solche Reaktionen. Das kann nur
    funktionieren, wenn alle Zugeständnisse machen - und auch mal
    zurückstecken.


    Ray
     
  9. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    @RaimundP:

    Jetzt weiß ich was das Wort "overhaul" bedeutet!:lol:

    Die menschliche Komponente ist eben immer unberechenbar, das ist hier nicht anders als im normalen Leben.

    Aber mit einer Hand voll guter Leute ist schon was ordentliches zu schaffen und wenn es halt ein bißchen länger dauert ist doch auch nicht schlimm. Wichtig ist, man lernt sich etwas besser kennen und hält die Modding-Scene am Leben.

    Und die Leute, die sich querstellen, die können gleich draussen vor der Tür bleiben! Wenn man schon bei Projektbeginn alles totdiskutieren muss, dann vergeht einem schon vorneweg die Lust. Ist auf jeden Fall bei mir so.


    PS: Heißt das jetzt Du wärst dabei???:-D


    Greets, TheDaywalker!!!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2008
  10. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Die Idee mit einem, zentralen Forum finde ich gut. Auch wenn es so etwas leider nie geben wird. Schliesslich kann jeder Forenbetreiber sagen: "Mein Board ist das wichtigste. stellt eure Mods hier rein."

    Und wer sollte ein solches Board führen? Ich weiss nicht, ob es jemanden gäbe, mit dem alle einverstanden wären...
     
  11. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    stimmt zwar nicht, aber du hast recht, mit manchen leuten kann man nicht zusammen arbeiten, aber (wie daywalker schon sagte/geschrieben hat) kann man schon sehr viel mit einer hand voll guter modder schaffen!;)

    mfg, der dunkelfürst
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  12. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Ich weiß ja nicht was du für Moddern begegnest bist, aber solche Spinner, welche du hier beschreibst, habe ich noch nie in der deutschen Community gesehen. Wegen deiner Overhaul-Projekte musstest du ja zwangsläufig in anderssprachigen Foren (meistens Englisch, vieleicht auch andere Sprachen, egal) durchgekommen sein und daher denke ich mal, dass die meisten dieser Modder, über die du schreibst, aus dem Ausland sind. Problem ist jetzt aber nur: Es geht hier um die bessere Koorpertion in der Deutschen TES-Szene. Und wie gesagt: In der deutschen Szene sind mir noch nie solche Modder begegnet. Und ich kenne schon den einen oder anderen. Naja gut, nicht alle sind wirklich "nett" und "hilfsbereit", aber der Großteil.

    Dem kann ich nur voll zustimmen.

    Mein Vorschlag (wurde vieleicht schon genannt): Für dieses Projekt wird ein eigenes Forum/ Board eröffnet, wo sich dann alles abspielt. Auf die Art kann das:

    Unter gar keinen Umständen auftreten, da es ja nur ein Projekt-Forum ist. Die Anzahl der User und der Traffic wird so nur extrem wenig bis gar nicht sinken; Bei allen Boards.

    Edit: Im neuen Forum könnte ich ja auch (bei Bedarf) den Posten eines Moderators annehmen. Ich komme eh einigermasen viel durch 'n Forum durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
    Schneefeuer gefällt das.
  13. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    das ist eine sehr gute idee!
     
  14. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    Ich muss RaimundP 100% zustimmen. Es gibt auch nach meinem Geschmack viel zu viele Veröffentlichungsthreads von ein und der selben Mod. Das kenne ich von meinen eigenen Veröffentlichungen. Ich klappere immer 5 Foren ab und erstelle 5 Threads mit dem selben Inhalt. Da wäre es viel einfacher, wenn es ein zentrales Forum für soetwas geben würde. Vieleicht kann man einfach eine zentrale Datenbank anlegen, die dann von den anderen Foren ausgelesen und editiert werden kann (dürfte wegen verschiedener Forensoftware kompliziert werden). Ein Link ist wohl aber mit allen Foren machbar, evtl. dann auch noch ein passender Skinn in dem neuen Forum sammt entsprechender Links zurück ins Anfangsforum.
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Und du willst die Kooperation verbessern?

    Was du vorschlägst wäre nicht mehr als die komplette Zersplitterung derdeutschen Community.

    Man stelle sich vor jeder Modder macht sein eigenes Forum, in dem er nur über seine Projekte redet. Das hätte zur Folge:

    1. Niemand würde von den anderen Mod-Projekten erfahren.
    2. Jeder User hätte sich (falls er den Mod doch findet) für jeden Mod den er hat in einem eigenen Foru registrieren (was bei manchen leicht 100 verschiedene Foren wären).
    3. Viele Modder haben wohl keine Zeit und Lust ein eigenes Board zu betreiben und bekämen somit keine Kundschaft mehr (sie können sich ja nicht mehr vermarkten).
    4. Alle derzeitigen Boards können schließen, weil wenn die Modszene ist in allen der größte Posten der Beiträge. Ohne diese würden die Foren hauptsächlich aus Listen zu anderen Foren, Fragen zum CS und OffTopic bestehen, was sicher nicht der Sinn dieser Foren ist.
     
  16. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Ich glaube, du hast es falsch verstanden: Dieses neue Forum ist NUR für das Mod-Projekt intern, also Pläne werden diskutiert, Ergebnisse, welche einer für die anderen gemacht hat, an die anderen Modder weiter gegeben, welche das brauchen, etc.

    Alles andere öffentliche würde dann hier, im Ei der Zeit und sonst wo gepostet werden. Die "richtigen" Foren werde weiterhin normal betrieben werden, halt nur mit einem Projekt-Topic mehr.

    Das war nur ein Vorschlag, um das Projekt etwas einfacher zu gestalten, wenn's dazu kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  17. Nenedeira

    Nenedeira Bürger

    Mir ist es ziemlich schnuppe, ob ihr zusammen das "Ei des Scharesoft" moddet, solange immer irgendwo ein Plätzchen für Morrowind bleibt.

    ...zumindest solange, bis ich mir einen Rechner leisten kann, auf dem Oblivion läuft - was selbst bei optimistischer Einschätzung noch ein bis zwei Jahre dauern kann.
     
  18. Allzuviel möchte ich hier nicht beitragen außer einem Wunsch den ich schon lange habe und der hier auch ansatzweise diskutiert wurde:

    Ich wünsche mir etwas wie die Gelben Seiten der Modszene. Dort würde dann stehen welche Modprojekte im Moment laufen und in welchem Forum ich sie finde. Dort steht welche neue Replacermod erschienen ist und wo.

    Der Vorteil ist klar: Eine Anlaufstelle und kein Forum verliert seine Eigenständigkeit, kein Forum muss um seine Mitgliederzahlen bangen und kein Forum verliert seine interssanten Diskussionsthreads für die gehosteten Mod
     
  19. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich hab mir das mal alles durchgelesen und bemerkt, dass ihr alle von einem Forum redet. Wie wäre es denn, ein Mod-Wiki zu erschaffen, zu dem in jedem Forum ein Link ist? Das ist überhaupt keine Bedrohung für das jeweilige Forum.

    Ps: für den Forenübergreifenden Mod benötigt man natürlich ein eigenes Forum. Ich würde ja auch gerne mithelfen, aber ich hab Morro gar nicht und Obl nur auf der 360. Ich könnte vieleicht Quests und Dialoge schreiben.
     
  20. Chuck Norris

    Chuck Norris Angehöriger

    Das ist ja auch eine gute Idee. Mit der Wikipedia-Software (das Programm, um dieses Layout, System, etc.) ließe sich das machen. Dann könnte man in der Wiki Unterkategorien machen, welche dann (wie beim Almanach) nach ein paar Klicks zu einem Link zu der gewünschten Mod führt (Edit: Eine Beschreibung der Mod kann dort ja auch stehen).

    Wo kriegt man die Software her? Ich könnte mich dann um die Ausrüstungsmods kümmern, wenn die Wiki steht.

    Wenn du mit 2D- und 3D-Programmen umgehen kannst, könntest du auch mehr machen. Aber da du die 360 Version hast, hast du von der ganzen Mod je gar nichts:(

    Und damit möchtest du uns was sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden