Mir ist immer noch nicht klar, warum nicht die Original Entwickler von Pyrania Bytes an dem Game arbeiten.
Weil es denen an Innovation fehlt, ein echtes Remake zu machen? Da käme wohl nur ein Remastered bei raus...
Damit ist erstmal das grundlegende beantwortet.
Oder weil sie an ELEX 2 arbeiten und keine Kapazitäten haben?
Das ist wohl das was die meisten annehmen und auch einige befürchten. Leider hat sich PB mit Elex keinen besonderen Gefallen getan. Es ist nicht so das ich das Spiel generell in die Tonne klopfen würde aber Elex ist noch schlechter in den Kritiken, vor allem im englischsprachigen Ausland weggekommen als hier bei uns. Ob zu Recht oder zu Unrecht das mag jeder selbst für sich entscheiden, ich gebe hier keine Wertung ab.
Persönlich hat mich Elex zu Anfang nicht so abgeholt wie es Gothic 3 getan hat (nach dem Comunity Patch der es eigentlich erst spielbar machte) Bugs aber gab es auch danach nach wie vor, sie haben mich aber weniger gestört.
Aber damals bereits hat mich eine Äußerung von Björn Pankratz massiv gestört auf die Frage in einem Interview warum es keinen Patch oder Fix gibt: Wenn du etwas fixed machst du immer was anderes kaputt.
Wenn das die Philosophie aller Spieleentwickler wäre dann gäbe es kein Skyrim, kein Fallout 4 und viele andere Games auch nicht denn die hätte niemand mehr gekauft.
Aber diese Aussage zeigt doch, kombiniert mit der immer wieder vorgetragenen Entschuldigung auch anderer Fans "kleines Entwicklerteam" das hier eindeutig (meine Meinung) Nischenprodukte produziert werden. Jeder AAA Publisher würde bei derartigen Ausagen einen Shitstorm auslösen---es gibt nur einen den das wohl ebenfals kalt lässt: ZenimaX
Nein, ich denke auch das
@Elandra_MynShuryan damit recht wenn sie sagt: die sind nicht innovativ genug. Hier musste ein anderer ran und nach dem was man so liest machen die das ganz gut. Bin zwar immer noch skeptisch aber ich würde es trotzdem spielen.
Ich habe einmal zusammengetragen was mich bei Elex gestört hat, war dabei böse aufgefallen, aber es gibt viele Stimmen, auch in Deutschland, die das gleiche sagten: PB hat sich auf vergangenen Lorbeeren ausgeruht als es Elex begonnen hat.
Dabei sollte man auch sich vor Augen halten: Viele Spieler haben Elex unter einem nostalgischen Blickwinkel gesehen den ich nicht verstanden habe.
So wurden in einem LetsPlay (ich verlinke nicht darauf, ich habe mit dem LetsPlayer lange diskutiert und er hat mir teilweise recht geben müssen, aber auch gebeten das Thema nicht mehr anzustossen) also in diesem LetsPlay wurden sofort Paralellen zu Gothic und Gothic 2 gezogen. Die Beißer in Elex hießen dann Scavanger, Setzerbrot war Buddlerfleisch und die Panzerschrecken wurden mit Minecrawlern verglichen. Duras war Gorn (weil er wohl dessen Stimme hatte)
Es wurde aber dann auch gespielt wie sie damals Gothic gespielt haben. Nur war Elex allein schon vom Ansatz der Quest und auch dem Waffeneinsatz gänzlich verschieden. Da wo man in Gothic durch Steigern der Attribute Stärke und Konstitution wusste das man damit auch gleich besser wurde im Schwertkampf (abgesehen davon das man das doch irgendwann auch noch bei einem Lehrer verbessern musste) sah sich bei Elex darin getäuscht. Im Piranha Becken wurde eindeutig darauf hingewiesen das man mehrere verschiedene Attribute steigern musste was Waffen betraf um bessere überhaupt dann erst nutzen zu können.
Fans haben dann gesagt das Attributsystem ist verbuggt und muss gefixed werden:
Sieh auch hier
Klick Klack
Warum dieser Exkurs? Viele Spieler warten sehnsüchtig auf ein Gothic 5 obwohl es Gothic 4 ja nur dem Namen nach gab aber nehmen wir es nur mal mit um die Reihenfolge lückenlos zu haben.
Was viele nicht wollen ist ein Elex 2 weil Elex schon miese Kritiken hatte und vor allem die Schwierigkeit und die zähe Anfangsphase vielen ein Weiterspielen als unmöglich erscheinen ließen.(Interessieren würde mich aber wie sie das umsetzen würden. Anklänge daran gab es ja in Elex schon)
Es wird dabei vergessen das Gothic 2, vor allem mit Nacht des Raben zu Anfang auch kein Zuckerschlecken war.
Ich stelle einfach mal eine Behauptung auf die ich nicht mal beweißen kann aber mir logisch erscheint:
Piranha Bytes weiß genau warum sie sich nicht an dem Remake beteiligen: Sie haben alle Hände voll zu tun den Scherbenhaufen Elex verge4ssen zu lasssen durch ein Game das besser wird und an alte gute Dinge anknüpft. Da ist dann definitiv kein Platz sich noch in einem Remake eines alten Spieles mit einzubringen das eventuell nicht das trifft was die Befürworter des Remakes erwarten und damit den Ruf von PB noch weiter schädigen.
Die Fans sind nicht blöd und Gothic war nie ein OpenWorld-Game und hatte auch nie diesen Anspruch.
Zum Glück sind die Fans nicht blöd aber die sitzen bzw saßen zu Zeiten Gothic 1 bis sagen wir 3 mehr in Deutschland, Polen und Russland. THQ aber will und muss auch schon aus komerziellen Zwängen heraus mehr Leute ansprechen. Geld regiert das Geschäft nicht nur dort sondern bei jedem Publisher. Zweck eines Spieles heute ist nicht mehr nur Spaß zu machen sondern in erster Linie die Kassen zu füllen.
Weil ich mit dem Spiel Gothic etwas verbinde. Mehr als mit dem Spiel ELEX.
Kann ich verstehen und weil das bei vielen Spielern so war haben sie eventuell eben Elex falsch gesehen und falsch gespielt. Wer sich aber darauf eingelassen hat zu sagen: Es ist zwar ein Game von PB die auch Gothic mal gemacht haben aber es ist ein anderes Spiel der hat irgendwann tatsächlich Spaß daran gehabt. Ging mir jedenfalls so.