Herbivoren vs. Carnivoren

garnicht 😛 ?

veganer essen nichts was von einem tier kommt also auch keine milch oder käse, vegetarier allerdings tun das aber das ei geht bei dennen auch nicht durch.

eiweis verlust kann man als veganer oder vegetarier mit nüssen zb weg machen. erdnüsse und pistazien zb hauen da derb rein.

abeer die veganer/vegietarier die Nüsse nicht so gut vertargen haben dann ja wohl nen ziemliches problem:lol:😛

Von sonen "Essgewohnheiten"/Lebenseinstellungen(ich schätz ma bei Vaganiern trifft das 2. zu) halte ich nichts. Ohne Fleisch würde ich nen Rappel kriegen.*sichvoorstellwiedaslebenohnefleischwärundsichgruseln*

ohne fleisch hätten menschen aber mehr zu fressen. die verluste die man in kauf nimmt um fleisch zu bekommen sind schon dumm.

ohne fleisch hätten menschen aber mehr zu fressen. die verluste die man in kauf nimmt um fleisch zu bekommen sind schon dumm.

Das ist Schwachsinn, wenn man das Fleisch zum pflanzlichen Nahrungsangebot dazu addiert, hat man mehr als nur im pflanzlichen Angebot, das ist einfachste Mathematik. Du meinst wahrscheinlich das wenn der Mensch sich vom Fleisch essen lossagen würde, dass er dann erst die Fülle des pflanzlichen Nahrungsangebotes voll auskosten könnte.

Die Verluste um Fleischnahrung zu gewinnen sind beinahe nicht relevant. Schlachthäuser sorgen für Arbeitsplätze und die daraus entstehenden Produkte versorgen fast jeden Schlachterbetrieb, oder andere Nahrungsmittelhersteller. Das alltägliche Leid der Tiere ist wieder eine andere Sache, darauf sollte man vielleicht mehr achten, aber das ist total OT.

Du meinst wahrscheinlich das wenn der Mensch sich vom Fleisch essen lossagen würde, dass er dann erst die Fülle des pflanzlichen Nahrungsangebotes voll auskosten könnte.

nein ganz sicher nicht ich mein es so wie ich es geschrieben haben. deine logik ist totall am falschen platz mit deiner rechnung würdest du null erreichen.
tjia wenn die mathe so einfach is vergisst du die faktoren. wie lange brauch ne kuh bis sie geschlachtet wird? wieviel frist eine kuh täglich? du willst mir nun aber nich sagen das du soviel grünzeug wie ne kuh am tag futtern würdest ? und ne pflanze brauch auch so lange wie eine kuh bis man sie essen kann und neue ableger aber davor schon gebracht hat?

du hast wohl mein ersten beitrag nicht gelesen darum tut das jetzt bevor du irgend nen mist behauptest.
oh die armen schlacht höffe wenn man mehr grünzeug für nahrung verarbeiten würde wären da die arbeitspläze, so einfach is das. mir gehts aber um das nicht. ich habe lediglich gesagt der aufwand ist viel größer fleisch zu bekommen als eine pflanze. pflanzen verderben nich so rassant wie das fleisch. is also noch nen vorteill. wenn man das fleisch nun bei seite schieben würde hätte die gesammte welt ziemlich viel zu beisen, die industrie länder haben das zwar jetzt schon aber beim rest sieht das nicht prall aus.

Zuletzt bearbeitet:

@A-Bomb

Ich weiß zwar nicht ob Vanadium das so meinte aber genau genommen kann man aus den Produzenten(also Pflanzen die Photosynthese betreiben) am meisten Energie gewinnen, da sich der Energiegehalt durch Verbraucher (also Pflanzenfresser aller Art z.B. Kühe) nicht schon reduziert hat. Deswegen sind Grundnnahrungsmittel auch immer Pflanzen 😉.

Also umso weiter man in einer Nahrungskette geht umso weniger Energie bekommt man wenn man den ist.

Und was lernen wir darus: Wenn ihr Kanibale werdet esst nur Vegetarier :lol:

Kommt mal wieder weg von eurem Kuh-Mensch-Vergleich - fragt euch doch mal: Von was ernährt sich so ne Kuh normalerweise? ... meinem Wissensstand nach hauptsächlich von Gras. Nächste Frage: Kann der Mensch Gras essen? ... Antwort: nein - im Gegensatz zur Kuh haben wir keine 4 Mägen und haben somit auch den Trick mit dem Wiederkäuen nicht drauf. Wenn man jetzt also dieses Gras-Kuh-Mensch-System betrachtet, würde der Mensch immer den Kürzeren ziehen wenn er auf Fleisch verzichten ... klar ist das jetzt nur ein hypothetisches Beispiel, aber soviel mal zur Sache mit den Faktoren - da lässt sich einfach kein zufriedenstellender Vergleich herstellen.

• Like
Reaktionen: A-Bomb
tjia wenn die mathe so einfach is vergisst du die faktoren. wie lange brauch ne kuh bis sie geschlachtet wird? wieviel frist eine kuh täglich? du willst mir nun aber nich sagen das du soviel grünzeug wie ne kuh am tag futtern würdest ? und ne pflanze brauch auch so lange wie eine kuh bis man sie essen kann und neue ableger aber davor schon gebracht hat?

du hast wohl mein ersten beitrag nicht gelesen darum tut das jetzt bevor du irgend nen mist behauptest.
oh die armen schlacht höffe wenn man mehr grünzeug für nahrung verarbeiten würde wären da die arbeitspläze, so einfach is das. mir gehts aber um das nicht. ich habe lediglich gesagt der aufwand ist viel größer fleisch zu bekommen als eine pflanze. pflanzen verderben nich so rassant wie das fleisch. is also noch nen vorteill. wenn man das fleisch nun bei seite schieben würde hätte die gesammte welt ziemlich viel zu beisen, die industrie länder haben das zwar jetzt schon aber beim rest sieht das nicht prall aus.

Die Theorie habe ich auch schon gehört, davon halte ich aber recht wenig, obwohl sie jeder nachbrabbelt. Abstreitbar ist wohl nicht das je länger die Nahrungskette fortschreitet, Energie verbraucht wird, wie du bereits gesagt hast, aber das meiste Schlachtvieh von Menschen wird nicht mehr auf die Weide zum Grasen gelassen. Kühe z.B. werden von klein auf möglichst bewegungseinschränkend gehalten, damit sie keine Muskeln aufbauen, durch die Nahrung wird das zusätzlich noch verhindert. Gefüttert werden sie mit Getreide das nur noch auf Massenproduktion ausgelegt ist. Oft ist das auch Getreide das als Gen-Food gehandelt wird. Die Nahrung ist noch mit anderen Chemikalien gestreckt die dafür sorgen das wiegesagt wenig Muskeln aufgebaut werden und die Kühe erst einmal als Milchspender dienen können. Wenn die Tiere nun mit "normalen" Pflanzen gefüttert würden, wäre deine Theorie richtig, aber so ist es mir relativ egal, denn ich will den Gen-Müll nicht essen mit dem die Pharma-Konzerne herumexperimentieren. Im Endeffekt gelangen die Giftstoffe eh durch die Nahrungskette in mich, aber ich esse es wenigstens nicht direkt. Andererseits ist dadurch die wirkliche Nahrungskette garnicht mehr existent, es gibt ja niemanden mehr der die Tiere sonst noch essen würde, bzw. was sie sonst noch essen würden und durch die Entwicklung der Schlachtung heutzutage ist dieser Verbrauchungsprozess schon so klein wie möglich gehalten. In der freien Natur wäre er noch um einiges größer.

Fleisch verdirbt nicht schneller als Pflanzen, sobald du eine Pflanze erntest, beginnt der Prozess des Absterbens und der Zersetzung, genauso wie bei der Schlachtung von Tieren, aber im Endeffekt ist alles eine Frage der Lagerbedinungen. Fleisch kannst du auch sehr lang als Pökelfleisch, oder einfach nur als Tiefkühlkost lagern. Früchte z.B. verderben auch sehr schnell, das einzige was damit vergleichbar ist ist Hackfleisch und das ist durch die Verarbeitungsweise leider so schlecht haltbar. Was ich damit sagen will ist, du kannst die Haltbarkeit von Fleisch und Pflanzen nicht so verallgemeinern, es kommt immer auf die Bedingungen an die gegeben sind.

Das ist aber gerade ziemlich dickes OT, also lass ich das jetzt einfach mal.

EDIT: Tommy, da hast du allerdings auch Recht. Ich finde diese Diskussion sowieso recht sinnlos, da könnte man tagelang drüber reden und keiner würde zufrieden sein, es ist eben einfach so wie es ist.

• Like
Reaktionen: Cherubion
natürlich tommy 😉 man könnte das nicht von heut auf morgen das alles umstellen, das grass müsste natürlich durch andere pflanzen ersetzt werden.

is ja echt witzig wie man leute auf die palme bringen kann wegen sowas ^^
mir is das ehrlich gesagt auch wanye.

ich weiß selbst was das vieh frist. ich sitze hier sozusagen direkt davor.
ich bleibe voll dabei das man dem vieh viel mehr pflanzen geben muss. würde man die gleiche menge essen wäre das viel zu viel. ob das gesund is weiß ich nicht was mir auch egal ist da es sowas eh nicht geben wird.

Kommt mal wieder weg von eurem Kuh-Mensch-Vergleich - fragt euch doch mal: Von was ernährt sich so ne Kuh normalerweise? ... meinem Wissensstand nach hauptsächlich von Gras. Nächste Frage: Kann der Mensch Gras essen? ... Antwort: nein - im Gegensatz zur Kuh haben wir keine 4 Mägen und haben somit auch den Trick mit dem Wiederkäuen nicht drauf. Wenn man jetzt also dieses Gras-Kuh-Mensch-System betrachtet, würde der Mensch immer den Kürzeren ziehen wenn er auf Fleisch verzichten ... klar ist das jetzt nur ein hypothetisches Beispiel, aber soviel mal zur Sache mit den Faktoren - da lässt sich einfach kein zufriedenstellender Vergleich herstellen.

Davon abgesehen, dass Schlachtvieh heutzutage kaum noch mit Gras von der Weide gefüttert wird und der Mensch Gras sehr wohl essen, aber nur zu geringen Teilen verdauen kann, eine interessante Idee.

Es wäre aber auch wohl kaum förderlich wenn der Mensch das essen würde, was die Kühe essen. :? (Sie werden ja sogar teilweise mit sich selbst verfüttert, sprich: Knochen etc. wird zu Futter verarbeitet)

Und man geht ja sogar dazu über Antibiotika in das Futter zu mischen, und würde der Mensch das regelmäßig nehmen, würden wir damit eins der besten Medikamente zerstören...

Tiermehl wird meines Wissens nach nicht mehr an Vieh verfüttert, dadurch kam doch gerade erst diese BSE-Krise auf, oder? So gut Bescheid weiß ich auch nicht mehr über die Sache.

Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich denke du hast Recht. Wahrscheinlich wurde ja der Erreger von BSE so immer weiter übertragen.

Naja das weicht ja eh vom eigentlichen Thema ab 😉.

Richtig. Aber bei der Rindersalami, die ich esse besteht die Gefahr nicht. Die wurde aus gesunden und "glücklichen" Kühen gemacht.

Cherubion

Richtig. Aber bei der Rindersalami, die ich esse besteht die Gefahr nicht. Die wurde aus gesunden und "glücklichen" Kühen gemacht.

Woher willst du das wissen? Haben Schlachthäuser und Viehzuchtbetriebe große Schaufenster?

PS: Wenn die Kühe jetzt Salami sind, ist dann noch gewährleistet das sie wirklich "glücklich" gelebt haben? 😉

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich jetzt aber auch lachen. selbst wenn auf dem produkt bio drauf stehen würde, glaube ich da noch nicht dran.
als ich noch fleisch essen konnte, habe ich es erst aufwachsen sehen und dann habe ich ihm beim sterben manchmal zu gesehen 😉 ich wusse was ich as 😛

Dort wird aber nur die fertige Ware gezeigt, niemand will freiwillig sehen wie man aus einem enthaupteten Schweinekörper die Gedärme rausfischt um daraus Wurst zu machen. Deshalb sind Dokumentationen über Schlachthäuser auch so unbeliebt, traurig aber wahr.

Naja ich finde es ist weniger eine Frage des Futters, sondern eher eine Frage der Haltung... ich meine - um an dieser Stelle Matrix zu zitieren 😉 - Hühner werden nicht länger geboren, sie werden gezüchtet.... und irgendwie, wenn man sich dessen so bewusst ist, wertet das das Essen mehr ab als irgendein Chemie versetztes Futter.