Metal vs. Hip Hop

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von feaR, 4. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    hab ich doch schon (am drumpc), s.o. :blink:
     
  2. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Hast du denn auch Melodien etc. eingefügt?
     
  3. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    alle redet ihr darüber, wie primitiv und einfach doch diese Beats wären, aber habt ihr euch schonmal darüber gedanken gemacht, warum es diese Drumcomputer gibt? damit es einfacher is beats zu erstellen.
    Außerdem ist es teilweise durchaus gewollt das die Beats nicht so toll sind wie ein Werk von Bethoven, was aber auch gar nich zu vergleichen ist.
    Davon abgesehen das was manche Metalbands verzapfen ist auch nich gerade das wahre, aber ihr metaler macht es euch dann einfach und nennt es "traschXYungelöststil" oder es wird mit der technik völlig übertrieben, so das der "normale" hörer von dem Spund geblendet ist und nicht mehr auf das wichtigste, auf den text achtet.

    Ich bin eigentlich froh, das der Großteil der Punkrock Songs eine leicht verdauliche akusstische untermalung aufweist, so das man sich vollends auf den Text konzentrieren kann.
    Manchen von euch dürfte ja die "3akkorde-lüge" bekannt sein, nach der, jeder Punk Rock song nur drei Akkorde aufweisen kann, sichelrich gibt es dieses Songs, vorallem beim Deutschpunk, aber eine schwache technik ist nicht immer auf mangelndes talent zurückzuführen, meistens ist es so gewollt und beim Hip Hop ist es bestimmt genauso.

    Erstaunlich das ich hier als Punk Hip Hop verteidige, aber esgeht ja gegen Metal, da kann man mal ne ausnahme machen^^
     
    Alexi gefällt das.
  4. Exaras

    Exaras Reisender

    Mir persönlich wird wenn ich ein Lied mit 3 Akkorden spiele ziemlich schnell langweilig. Abgesehen von Mariachi Liedern, die Schlagtechniken da sind toll. Selbst da bau ich immer noch n nettes Solo mit ein und nutze meistens um die 5 Akkorde. Es macht einfach mehr Spass schwere Sachen zu spielen. Den meisten Musikern dürfte es da eigentlich ähnlich gehen. Speed kills^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  5. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    Wie ich bereits erwähnt habe, in den meisten fällen, der minimalistischen akkustischen untermalung von textenm ist es von den musikern gewollt, das es technisch einfach ist, damit es nicht vom text ablenkt.
    wenn ich mir ab und an mal deathmetal, blackmetal oder wat weiß ich wie das alles heißt angehlört habe, habe ich den text vor lauter technik nicht verstanden, von gegrowle, was für mich einfach nur primitives gegrunze ist, seh ich mal ab. Aber ich bin ja allg. der meinung, das metal enorm überschätzt wird.
    WQenn ich mir jeddoch einen klassischen Deutschpunk Song anhöre, dann verstehe ich den text selbst noch im volltrunkenen zustand, so wie es sich eigentlich gehört.

    nach meiner definition von musik, is musik nichts anders als akkutsisch untermalte lyrik, wobei die akkustik nur eine nebenrolle spielt und das ist eben beim Punk Rock und beim Hip hop der Fall. Beim Metal habe ich jeddoch den eindruck, das die bands ihre schwachen texte mit der übertriebennen musik kompesnieren müssen.
     
  6. Exaras

    Exaras Reisender

    Jahrhundertelang wurde nicht zur Musik gesungen.

    Ich habe eine einfache Theorie für den Minimalismus. Im besoffenen Zustand sind die Leute nicht in der Lage etwas besseres zu spielen.

    Punk Rock und Hip Hop sind nicht gerade für gute Texte berühmt, mit der Behauptung solltest du eher vorsichtig sein.
     
  7. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    gehen wir doch mal noch weiter zurück ind die entstehung der musik, zu beginn wurden geschichten mit einfachen instrumenten begleitet um diese interesanter und/oder einprägsammer zu machen

    wer sagt denn, das Punks oder Hopper nur im besoffenen Zustand musizieren?
    Schonmal was von Straight edglern gehört? die zählen zur sublkultur des Hardcorepunks, welcher einer der verbliebenen Punkkulturen ist.

    In mir keimt immer mehr der Verdacht auf, du hast vielleicht 3-4 Songs der Genres gehört und denkst alles ist so.
    Ich persönlich habe auch noch keinen wirklich inteligenten Metal song gehört, dennoch weiß ich, das es sie gibt.

    um mal ein paar Beispiele des Punk Rocks.

    Fahnenflucht - Gewalt (hardcore Punk)
    Troopers - Gewalt (skinpunk)
    Zaunpfahl - Kreuze (hardcore punk, nach eigner aussage: hardcore Punk beeinflusster Deutschpunkmetalrap inklussive leiser töne)
    Dritte Wahl - Auge um Auge (klassische Punkrock)
    Betontod - Stillstand (deutsch Punk)
    [urlhttp://youtube.com/watch?v=-1wAXGPBQMM]Knochenfabrik - du bist so anders[/url] (deutsch Punk)
    Wizo - Raum der Zeit (Fun Punk)

    aber du kennst wahrscheinlich nur sowas:
    Die Kassierer - das schlimmste ist, wenn das Bier alle ist Prollpunk

    ich würde dir einfach mal empfehlen, dir die Songs anzuhören, den richtig guten Punk wirt du zwar nich auf Youtube finden, aber beschäftige dich einfach mal mit der Thematik.
    Aber ich schätze mal, du als metaler kannst oder willst das einfach nich verstehen, worum es im punk geht.
    und um dem mal vorzubeugen: Punk kann man nicht erklären, Punk muss man fühlen und leben.
     
  8. TheProgrammer

    TheProgrammer Abenteurer

    Hat der Punk nicht ursprünglich keine Kultur außer die, seine Spaßgefühle frei auszuleben?
     
  9. Schattenschritt

    Schattenschritt Abenteurer


    außerdem sind viele rapper, besonders vertreter des donw south stils, auch innerhalb der hiphop szene verpöhnt...

    http://www.youtube.com/watch?v=e9vYDJCm63c
     
  10. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    nein, der Punk is eine subkultuer, der Punkrock entwickelte sich aus diese, bzw. beide entwickelten sich etwa zweitgleich.
    Wobei beim punk (welcher nur die subkultur bezeichnet) einige änderungen vollzogen wurden. so war zu beginn hauptsächlich der staat vertreten durch die polizei der große Feind, während es sich iommer mehr auf die braune ******* konzentriert wurde, wobei ein gewisser hass auf die faschistoide regierung noch vorhanden ist.
     
  11. Exaras

    Exaras Reisender

    Du scheinst dich ja erstaunlich auszukennen. Ich empfehle dir diese These zu publizieren. Die Musikwissenschaft ist noch zu keinen Ergebnis gekommen warum Musik entstanden ist und wofür sie da war. Es gibt zwar Theorien (die von deiner Abweichen), aber es ist noch nicht viel bewiesen.

    Du scheinst ja der Meinung zu sein das man gute Musik nur im besoffenen Zustand genießen kann. Das erscheint einleuchtend. Daraus ergibt sich nur eine Frage: Warum haben Gymnasiasten eine bessere Bildung als Sonderschüler? Das ist total dumm, wir sollten alle Schulen auf das Niveau der Sonderschulen bringen, da versteht man wenigstens noch worums im Unterricht geht.

    Abgesehen von der Frage wie Musik intelligent sein kann, sollen die Lieder Beispiele für gute Musik sein? Ich würde einfach mal sagen das es mehr virtuose Musiker gibt als im Bereich des Punks und Hip Hops.
     
  12. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    Ich habe keinesfalls gesagt, das ich mich nicht irre, jeddoch ist text ein fundamentaler bestandteil der Musik, wohingegen die von die angesprochen Genres, wie Klassik, das fehlen des textes als besonderes stilistisches merkmal inne haben.


    Ich sagte mit keinem wort, das man gute musik nur in volltrunkenen zustand genießen kyann, ich sagte, man kann die von mir bevorzugte musik auch im angetrunken zustand hören und verstehen.
    Ich verstehe nicht, warum du unbedingt immer wieder darauf stellung beziehst, das der bevoruugte musikstil in direkter beziehung zum bildungsgrad steht. Außerdem macht ein Abitur einen Menschen noch lange nicht inteligenter als ein realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss. Ich glaube du warst es, der diesen "artikel" angebracht hat, das Metal schlauer machen soll. das is jeddoch reiner blödsinn, musik macht einen nicht schlauer. außerdem sind dioe meisten metaler, die ich kenne hauptschüler und realschüler, bzw. ehemalige, die meisten punks die ich jeddoch kenne haben alle eine gute Bildung und abgeschlossene Berufe, die sich sehen lassen können.

    ich habe doch schon oft genug gesagt, das Musik nicht perfekt sein muss, einige stile sind eben minimalistisch geprägt und das ist keinesfalls auf fehlendes talent oder drogeneinfluss zurück zu führen, mir scheint diesen Punkt hats du noch immer nicht verstanden, aber du höre mal deine achso tollen metal und verschließe deine augen vor allem, was anders ist als du und stelle es als dumm oder niveulos da
     
  13. Exaras

    Exaras Reisender

    Was leider nicht stimmt. Die klassische Musik ist nur durch Kompositionsweisen definiert.

    Du sagtest doch das es sich so gehört, dass Musik im betrunkenen Zustand verständlich sein muss. Folglich entsprechen Lieder bei denen dies nicht der Fall ist nicht den Normen und sowas gehört sich nicht. Deine Argumentation ist "etwas" wiedersprüchlich. Ich möchte noch auf meinen dezenten Hinweis verweisen, dass dieser Artikel nicht ganz ernst zu nehmen ist (wobei dieser Hinweis schon mehr einem Tritt ins Gesicht gleicht).

    Stimmt, ich bin so gemein. :lol: Du scheintst ja unglaublich tolerant zu sein. Das Musik auch ohne Texte gut ist (und besser sein kann) scheint ja nicht in dein Weltbild zu passen. Verschließe deine Augen vor der Wahrheit.

    Ich beziehe das auf Hip Hop und besonders auf Punk im allgemeinen. Ausnahmen kann man zu allem finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  14. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    Deine fehlinterpratationen sind doch teilweise wirklich seltsam aber nunja.

    ich sagte, es ist ein sstiliistisches merkmal der Klassik, das dieses Genre textlos ist und du sagst das selbe nur in grün, behauptest aber ich hätte unrecht, selstsam, nich?

    ich sagte nie, das es selbst verständlich ist, ich sagte, das es gut ist ist und nich zwingend notwenidg, davon abgsehen verbringer ich zu wenig zeit im Suff, als das ich das als Ausschlaggeben ansehen würde.


    wer von uns beiden ist denn der jenige, der sich scheinbar nicht mit dem auseinandersetzte, das er nicht leidne kann? nach meiner sichtweise bist du das.
    Ich habe mich lange genug mit Hip hop, Punk Rock, alternativen Rockstilen und auch rechtsrock beschäftig, wobei metal keine so hohe prioritä#t genießt, da metal nunja eben nich so wichtig is.
    Ich sagte auch nie, das musik einen text vorweisen muss, ich sagte lediglich, das ich es bevorzuige musik mit einem verständlichen text zu hören.
     
  15. Exaras

    Exaras Reisender

    Das damit nicht der Text gemeint ist dürfte klar sein. Ich meine damit Techniken wie das obligate Akkompagnement und die durchbrochene Instrumentation. Klassische Musik hat das öfteren einen Text, Mozarts Zauberflöte dürfte dir bekannt sein.

    Ist ja schön das du das jetzt korrigierst, aber wirklich gesagt hast du das was du jetzt schreibst nicht.

    Ironischerweise lieferst du die Antwort auf deine rethorische Frage gleich mit. Du willst dich nicht damit beschäftigen und es besitzt auch keine Priorität. Ich hab mir die Videos die du hier verlinkt hast mal Angesehen, du scheinst nicht auf die Gegenseite eingehen zu wollen.
     
  16. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    würdest du es vielleicht mal unterlassen, mir worte in den mund zu legen, die da nichts zu suchen haben?

    Ich habe nie gesagt, das ich kein interesse habe mich ma vernbünftig mit metal außeinander zu setzen, es gibt nur sachen, deren priorität nunmal höher ist.


    Da es bei dir keinen Sinn hat eine Diskusion zu führen, werd e ich mich vorerst zurückziehen. Die tastache, das du dauernd aussagen verdrehst, argumente zu denen du keine gegen argumente hast ignorierst und scheinbar nichts von der problematik, die im Punk behandelt werden nichts verstehn willst, ist es einfach völlig sinnfrei.

    und nur um dem vorzubeugen, nein, mir gehen die argumente aus, ich bin es nur leid mich immer und immer wiederholen zu müssen, weil du hdiese wiederholungen dauernt so umdrehst, wie es dir gerade passt.
     
  17. Exaras

    Exaras Reisender

    Auch ein getarnter Soldat ist ein Soldat.


    Ich habe versucht alle Argumente zu wiederlegen. Falls mir eins entgangen sein sollte kannste mir das gerne zeigen.

    Deine Argumentation bietet so viele Ansatzpunkte, ich kann einfach nicht wiederstehen.^^
     
    CountCuthalion gefällt das.
  18. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Ich glaube Vadding wollte einfach nur klarstellen, dass der Sound nicht auf einem Technisch hohem Level sein muss, und es auch genres gibt, in dem der Text wichtiger ist, ganz einfach.

    MFG >ALEXI<
     
  19. Black Mordred

    Black Mordred Vertrauter

    jop, aber wenn man eins kann, tut man sich beim nächsten schon leichter. Hoffe in zukunft va. cister zu lernen.

    ja, aber nur eine einfache klaviermelodie, da ich + jemand anderes ja noch dazu spielen wollten.

    sry, aber dann ist deine definition weit daneben...



    Um mal etwas klarzustellen, Gesang ist im grunde auch nichts anderes als ein instrument. Seht das mal so! Dann macht es auch keinen unterschied ob jetzt mehr auf gesang als auf den sound gelegt wird, bzw. umgekehrt. Man unterscheidet ja auch nicht, ob man in einem lied mehr gitarre und im anderen weniger hört.
    Also hört auf musik zwischen solcher mit mehr / weniger gesang zu unterscheiden.
     
  20. Schattenschritt

    Schattenschritt Abenteurer

    schön, dass du sogar zugibst, dass du pauschalisierst :roll:
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden