- Gefecht als Kavallerist möglichst lange Zweihandwaffe wie z.B. ein Berdysch + Leichte Armbrust.
Grund: Mit einem Speer kann man vielleicht mehr Schaden anrichten, aber ich treff mit dem Berdysch besser 😉 Zur Armbrust: Ich nehm gerne langsam und gezielt feindliche Schützen aus dem Verkehr.
- Gefecht als Infanterist Speer(kurzer Ahlspieß) + eine große, beidhändig geführte Stangenwaffe wie die große Langaxt sowie eine Armbrust(Leichte Armbrust bzw Belagerungsarmbrust)
Grund: Mit dem Speer kann ich mir Feinde vom Leib halten und Feinden ihre gepanzerten Pferde mit einem Hieb wegnehmen. Mit der großen Langaxt hacke ich in größeren Gefechten meine Gegner zu Brei, ob sie Schilde haben kann mir in dem Moment dann auch herzlich egal sein. Armbrust siehe oben.
- Belagerung als Angreifer Leichte Armbrust um die Bogenschützen von der Mauer zu holen + Morgenstern mit Schild.
Grund: Mit der Armbrust hole ich mir schnell die Feindlichen Schützen von der Mauer runter, mit dem Morgenstern kann ich den Wall beim Belagerungsturm/bei der Belagerungsleiter durchbrechen. Mit dem Schild fange ich Hiebe und Pfeile ab 😉
- Belagerung als Verteidiger Belagerungsarmbrust + Morgenstern + Schild.
Grund: Mit der Armbrust schieße ich den die Leiter/den Turm hochkommenden Soldaten meine Meinung entgegen 😀 Mit Morgenstern und Schild geschehen dann denen, die durchbrechen, blaue Wunder 😛