Ich schiebe mal wieder den Beitrag hoch:
Aktuell sitze ich gerade daran dass ich in meiner kleinen Behausung, am Kamin, gerne einen Kochtopf hätte (wie bekannt aus Flusswald und so weiter). Meine Güte ... ist das irgendwie blöde schwer so einen Kochtopf (einen Cooking Pot wie man diesen an Kaminen findet) richtig zu platzieren. Mein Char versinkt immer im Boden oder schwebt leicht darüber bei der "ich rühre mit dem Löffel mal im Pot herum"-Animation. Ist das echt so eine Trail & Error-Geschichte da mal die richtge Höhe durch Zufall herauszufinden? Weiß das jemand? Ich hatte mir diverse vanilla Häuser angeschaut und bei den meisten ist dieser blaue, sitzende, Platzhalter-Mensch so halb im Boden des Hauses versunken, so bis hin zu den Knien. Wenn ich das bei mir im Haus aber so machen möchte dann ist diese Halterung, wo man den Topf dran aufhängt, viel zu niedrig bei Scale 1.000 (und darüber wird das Teil zu massiv und dann passt Topf und Halterung nicht mehr zusammen).
Dann zu "schwebenden" Objekten:
Davon habe ich leider reichlich im Haus. Wann immer ich Havok-Engine auf bestimmte Objekte anwende (Honigtopf, glasierte Urne, Käserad, Trommel, ...) wird das eigentliche Objekt nicht auf die Oberfläche gelegt, sondern mehrere Pixel nach oben verschoben (schweben). Wenn ich sie manuell auf eine Oberfläche stelle (Z-Position und dann mit der F-Taste) dann funktioniert das zwar aber die Objekte schweben später in Skyrim dennoch.
Mir wurde nun gesagt dass das an der natürlichen Kollision des Objektes liegt (Mesh-Datei) und vor allem dann passiert wenn das Objekt in der Größe (Scale) verändert wurde. Und in der Tat sind die Objekte, bei denen das bei mir so ist, in der Größe verändert (allerdings nicht alle ... z.B. Edelsteine nicht und die schweben dennoch).
Allerdings ging das bei mir unter dem alten CK, von der Legendary, immer ohne Probleme. Ich habe z.B. eine Wein-Flasche auf Scale 0.6000 verkleinert und dann kurz über dem Regal platziert ... dann den Button für die Havok-Engine genutzt und die Flasche wurde korrekt abgesetzt. Wenn ich dasselbe aber nun mache dann schwebt dieser weit über dem Regal (das habe ich nun schon mehrfach gelesen dass andere Spieler ebenfalls von so etwas berichten).
Kennt jemand vielleicht eine vernünftige Lösung dafür? Ich habe zum testen an einem entsprechendem Objekt nun den Flag "Don't Havok Sett" gesetzt und dazu das Script "defaultDisableHavokOnLoad" angehängt an das Objekt (eines alleine funktionierte nicht). Und das Objekt selber sitzt dazu dann auch im Spiel passend an der vordefinierten Stelle ... nur scheint das Script recht umfangreich und wenn ich das nun bei jedem Deko-Objekt manuell festlege dann weiß ich nicht wie sich das auf die Performance auswirken tut. Abgesehen davon ist das ganze dann wieder hinfällig wenn der Spieler zufällig das Objekt anstößt oder aufhebt. Das ist voll ärgerlich das ganze.
Wenn ich wüßte wie man das macht dann würde ich aus den Objekten einfach statische Varianten machen die an Ort und Stelle bleiben. Das wäre wohl die beste Lösung ... aber da weiß ich leider nicht wie das funktioniert. Vielleicht weiß das ja jemand von euch!?
Edit: Die Havok-Engine spinnt irgendwie total im CK. In einen Schrank wollte ich 3 Käseräder stellen (diese FoodCheeseWheel), 2 auf einer Ebene mit einem dritten das auf den beiden anderen gestapelt steht (alle ohne veränderte Größe). Je nachdem wie ich die Dreh-Position des Käserads verändere schiebt mit die Havok-Engine mehrere Pixel vorwärts (bei einer Drehung des Objekts von 90.000) oder viele Pixel vorwärts (bei einer unveränderten Drehung von 0.0000). Das soll mal einer verstehen - warum schiebt mit die Havok-Engine ein Objekt vorwärts (das Schrank-Regal steht gerade und es ist genug Platz oben auf dem Schrank)!? Es ist echt zum ausflippen mit dem Teil. Mache ich dasselbe unter dem alten CK funktioniert es ohne Probleme (das nur am Rande).
Das mit dem CookingPot habe ich erst einmal aufgegeben ... das wollte hinten und vorne nicht funktionieren. Es ist in der Regel ja ganz einfach: Den Pot einfach auf den Boden ziehen und die Höhe wird automatisch gesetzt ... nur hat es letztlich nie mit der Halterung funktioniert, der Höhe vom Kamin und dann war die Ecke dort auch noch zu eng so dass die Kamerafahrt (wenn man den Char aus der Auenperspekive sieht) immer in die Wand clipte. Dann wollte ich den CookingPot einfach als Deko belassen und es deaktivieren dass der Kochtopf überhaupt benutzt werden kann (gibt auch eine Option dafür im Base-Objekt). Aber dann wurde der Kochtopf immer als Stuhl behandelt (wohl wegen der Sitz-Animation vom Marker) und das habe ich nicht wegbekommen. Man kann sogar die Sitz-Animation, den Marker, deaktivieren am Kochtopf aber das brachte auch nichts.
Zu den statischen Objekten: Da hatte ich hier im Forum
diesen Beitrag gefunden (verlinke das immer falls es mal jemanden interessiert der auch danach sucht). Ausprobieren konnte ich es noch nicht aber wenn das so funktioniert dann sollte ich das (hoffentlich) hinkriegen. Ich hatte heute einen kleinen Topf mit einer Tomatensuppe darin gebaut ... also dass es so ausschaut als wäre der Topf voll mit einer Tomatensuppe. Bisher halte ich alles an Ort und stelle mit Scripts aber wenn es statische Objekte sind macht es die Sache dann leichter und es benötigt keine Scripts für die Havok-Engine mehr.
Hinweise sind willkommen.
Das CK ist wirklich ein ständiger Lernprozess (für mich zumindest).