Release Oblivion Improved 1.41

Ein umfangreicher Patch mit zig Korrekten und Verbesserungen des Hauptspiels.

Schlagworte:
  1. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Dank Maximus D.M. hatte Oblivion Improved zwar schon einen Thread hier (den man übrigens bei Fragen als Referenz durchaus mal lesen sollte, weil viele Dinge dort schon besprochen wurden), aber mit dem Release der neuen Version, welche ab sofort auch hier erhältlich ist, wollte ich dem PlugIn doch einen "richtigen" Release-Thread spendieren.

    Beschreibung

    Es gibt viele Wege, wie ihr den Weg zu diesem PlugIn gefunden haben könntet. Vielleicht habt ihr damals schon Morrowind Improved eingesetzt und wisst, was euch hier erwartet, vielleicht - und diese Variante ist (leider, möchte man fast sagen) die wahrscheinlichere - habt ihr aber von irgendwem erfahren oder in irgend einem Forum gelesen, das Oblivion Improved so etwas wie ein "Fan-Patch" ist. Nun, leider muss ich euch gleich an dieser Stelle sagen, dass diese Aussage mehr falsch als richtig ist. Richtig ist: Oblivion Improved behebt, wie sein Morrowind-Vorgänger ebenfalls schon, unzählige Bugs... in diesem Fall tausende und somit weit mehr als eben jener Vorgänger (was zugegebenermaßen aber auch daran liegt, das es tausende mehr gibt...). Allerdings ist dieses Bugfixing nur ein kleiner Teil von Oblivion Improved. Diese Modifikation verändert viele Aspekte in Oblivion, behebt natürlich Fehler (Bugs) und überarbeitet die Lokalisierung der deutschen Version, aber sie fügt dem Spiel auch völlig neue Funktionen und sogar einige neue Inhalte hinzu und arbeitet am Balancing. Ihr erhaltet mit Oblivion Improved ein Komplettpaket, welches genau das tut, was der Name aussagt: Oblivion verbessern - und das in fast allen spielrelevanten Bereichen. Da "Verbesserung" aber immer subjektiv ist, sind viele der größeren Änderungen und zusätzlichen Funktionen im Regelfall (d.h. da wo es möglich und sinnvoll ist) optional. Oblivion Improved arbeitet sehr subtil. Im Idealfall merkt ihr bis auf wenige Stellen im Spiel, wo es offensichtlich ist (neues Interface, "verlassen wirkendes Haus" u.s.w.), garnicht, dass an dieser oder jener Stelle etwas geändert wurde. Oblivion wird sich mit Oblivion Improved immernoch 100%ig "anfühlen", wie Oblivion ohne jegliche Mods. Ihr könnt weiterhin die meisten Mods benutzen und entscheidet nicht zuletzt mittels der Ladereihenfolge, welche Änderungen denn nun im Spiel zu sehen sind. Oder aber ihr nutzt Oblivion Improved als einzigen Mod mit Oblivion und erlebt genau das Spielerlebnis, dass der Hersteller Bethesda für euch vorgesehen hat - nur eben mit weniger Ecken und Kanten und ein paar netten Zusatzfunktionen (von denen ihr selbstverständlich keinen Gebrauch machen müsst). Diese Entscheidung liegt bei euch - Ziel ist es aber, auch ohne jegliche anderen Mods das beste aus Oblivion herauszuholen und dabei das Spielgefühl von Oblivion möglichst originalgetreu zu erhalten.

    Bitte habt Verständnis dafür, das ich hier jetzt nicht die komplette Beschreibung aus der Readme (welche jeder hier nachlesen kann) poste, zumal eine 100%ig komplette Auflistung, wie sie damals bei Morrowind Improved üblich war, eh nicht vorliegt. Die Änderungen hier also mal eher allgemein gehalten, wobei die genannte Reihenfolge die Priorität wiederspiegelt:

    • Bugfixes/Questfixes
    • Übersetzungskorrekturen
    • Interface-Modifikationen
    • zusätzliche optionale Features


    Changelog der aktuellsten Version:
    • Alle gemeldeten Bugs aus Version 1.40 wurden behoben
    • Supreme Magicka für Oblivion Improved basiert nun auf Version 0.84

    Und hier die wichtigsten Links:

    Update, Juli 2017: Beta-Version von Oblivion Improved 1.42 verfügbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Hab schon die erste Frage, in der Readme stand etwas von der Anpassung der Arena. Ist die mit ROO3 kompatibel oder egal, da ROO3 eh nach OI geladen wird?

    Können die bisherigen Plugins "Hotkeys" und Pfeile ablegen" einfach deaktiviert werden, ohne den Spielstand kaputt zu machen? Da sie jetzt in OI enthalten sind,
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  4. Wow in 30 Minuten ist mein Oblivion noch mehr *gepimpt* ich hoffe doch die installation behebt die nervigen Sachen die ich von Oblivion Interface overhaul hab (questziele werden auf dem Kompass nicht angezeigt dieses Problem ist für Spieler mit einem schlechten Orientierungssinn wie mich unpraktisch) und ich hoffe das die inkompatibilität mit cheydinal Pet Shop nun weg ist ( falls nicht wenn man beide Pi's aktiv hat spricht die Frau im verlassen wirkenden Haus nur einmal mit einem bevor dann immer dort steht :Der Junge schaut euch einen Augenbick misstrauisch an und widmet sich dann wieder seiner Arbeit aber sonst bin ich froh vorallem über das neue interface (ich glaube in der alten Version war es ein anderes ) Danke für das erstellen dieser wunderbaren mod
     
  5. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Qualitätsarbeit:).
     
  6. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    danke für die schöne mod. (oder eher bugfix^^). nur eine frage habe ich: auf diesem screen stehen bei den attributen 3 zahlen (z.b. bei stärke 73 +10 83). nun möchte ich wissen, was das soll.^^
    ändert die mod. eig. etwas an den gegnern? und: wird die performance belastet? alo gibt es weitere beeinträchtigungen? und:(^^) kann man das mit einem bereits existierenden char nutzen?

    mfg, derd
     
  7. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Ganz einfach: der Basiswert deines Charakters ist 73... durch irgendwas (Verzauberungen, Sternzeichen, Tränke) gab es noch 10 Punkte oben drauf, deshalb 83... das soll dir nur helfen, schnell und einfach zu erkennen, wie hoch deine Boni (oder auch Mali) sind...

    Nein, OI ändert nichts an Gegnern... naja, außer dort war irgendwas verbuggt... ;) Zum Thema Performance steht umfangreich etwas in der Readme :) Du kannst es im Regelfall mit einem existierenden Charakter benutzen, wenn du mit diesem keine OI-Version vor 1.0 eingesetzt hast :) Allerdings gilt hier: Zumindest einen Respawn in einer sicheren Zelle abwarten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  8. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    ROO 3 und Arena kann ich noch nicht beantworten, muss ich nachschauen. Das Problem stellt sich mir nicht, da ich ROO 4 nutze. Werde aber nachschauen, wie das aussieht. :)

    Sowohl Hotkeys als auch Pfeile ablegen sind standardmässig erst mal ausgeschaltet. D.h. Du kannst erst mal mit den zusätzlichen Mods weiter spielen und aktivierst sie einfach nicht über OI. Möchtest Du Esps einsparen, kannst Du diese Funktionen im Verlassenen Haus nahe der Kaiserstadt im Keller aktivieren (weitläufig bekannt als Menas Haus).

    GreeZ,
    Suchan
     
    Aeon Dreaddämon, robinH und NewRaven gefällt das.
  9. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    dazu noch mal eine frage: was meinst du mit den hotkeys? also über die ziffern auf zauber, waffen, etc. zu greifen oder was? was wird denn da geändert?:) und zu den pfeilen: warum extra mod dafür? das geht doch auch im vanilla oblivion:huh:

    ähh, wie meinen?^^

    mfg, derd
     
  10. Maximus D.M.

    Maximus D.M. Bürger

    Und diesen "richtigen" Release-Thread hat sich OI 1.41 mehr als verdient.
    Zu danken habe ich und all die anderen, welche OI nutzen dürfen.
    Ich freue mich auf das Ende des Downloads und den Genuss eines immer besser werdenden Oblivions. Meinen Respekt und Dank für die nun bereits viele Monate andauernde Pflege und Weiterentwicklung von Oblivion Improved!

    mfg Maximus
     
    NewRaven gefällt das.
  11. NewRaven

    NewRaven Bürger

    Öhm... nein, gehts nicht... das geht nichtmal ohne Script Extender... es geht darum, einen bereits gespannten Pfeil (also Maustaste schon gedrückt) wieder aufnehmen zu können ohne ihn abzuschießen :)

    Du sollst in irgend nem Haus, das nicht zu nem Mod gehört, 3 Tage warten (oder vielleicht auch mehr, wenn du einen Mod benutzt, der die Respawnzeit ändert, was ich dir aber nicht sagen kann ;) ) :)

    @Maximus D.M.

    Danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008
  12. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    doch das geht^^ ich weiß, was du meinst: wenn der pfeil schon auf der sehne ist willst du den pfeila blegen, ohne ihn wegzuschießen. das geht im vanilla oblivion - zwar über umstände, aber es geht - vllt. muss man auber auch mindestens geselle in der akrobatik sein, das weiß ich nicht, da ich experte (oder meister) bin.
    man kann sich ja bekanntlich rollen, wenn man geselle in der akrobatik ist. und wenn man einen pfeil gespannt hat und sich dann rollt, dann legt man den pfeil automatisch zurück in den köcher. (man hört zwar das schussgeräusch, aber das hat nichts zu heißen;) ich habe es mehrmals überprüft

    mfg, derd
     
    Fargoth gefällt das.
  13. Suchan

    Suchan Angehöriger

    Hiho,

    ich habe mir nun ROO 3 und OI installiert und bin extra in die Arena marschiert. Dabei wurde erst OI geladen und danach ROO. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Gegner bekommen zufällig Waffen/Rüstungen zugeteilt. Das Preisgeld ist höher. Man hat erst weniger Zuschauer und mit den Rangaufstiegen mehr. Man kann nachts kämpfen. Mir ist nun nichts aufgefallen, was nicht funktionieren würde. :)

    Eines muss ich aber erwähnen. Die Arena-Version, die in ROO 3 vertreten ist, zieht immens viel "Saft", dadurch dass man auch nachts kämpfen kann und die Arena sehr gut ausgeleuchtet wurde. Ich schreibe das nur dazu, damit nun niemand auf die Idee kommt, die Performence leidet, weil zwei Arenaänderungen vorhanden sind. Dieses "Problem" hatte ich schon mit der ROO3-Arena, als OI noch keine Änderungen an der Arena gemacht hat.

    GreeZ,
    Suchan
     
  14. robinH

    robinH Ehrbarer Bürger

    Klasse, großen Dank für die super schnellen Antworten.
    Wenn ich das mit der Performance schon wieder höre, krieg ich so einen Hals. Jeder der da meckern wird oder es vorhatte, sollte sich mal die Frage stellen, wofür der Modder die Mod macht. In erster Linie für sich und was kann er dafür das viele noch einen Rechner aus der Vergangenheit nutzen. Soll denn wirklich in die Vergangenheit gearbeitet werden oder lieber in die Zukunft?
    Denn jemand mit heutiger Rechnerpower hat keine Performanceprobleme.
    Ich finds gut wenn in die Zukunft gearbeitet wird und so Oblivion immer den heutigen Ansprüchen gerecht wird, wer Einbrüche hat, muss halt die Grafik zurückschauben, nachrüsten oder halt auf einen neuen Rechner sparen. Wollte das nur mal erwähnt haben. Braucht hierauf jetzt nicht antworten- das wäre Offtopic.
     
  15. Lycanus

    Lycanus Gebannter Benutzer

    danke.
    (ja ich kannte Morrowind Improved,
    auch in den versionen in denen Jadzia dabei war.)

    zu Oblivion Improved 2 fragen :

    behebt das auch den Bug das Rimalus Bruiant die Hunde seiner Frau angreift ?

    Und das Skellet von Grant Struthers enthällt jetzt ein leveled item ?

    ( ich war nähmlich am überlegen, ob ich das in mein PI miteinbaue, also ein paar Bugs im Spiel behebe, aber wenn ihr das macht, brauche ich das ja nicht und mein Pi ergänzt sich dann wunderbar mit Oblivion Improved )
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2008
  16. Schattenkatze

    Schattenkatze Abenteurer

    Lang, lang ist's her...
    Oblivion Improved war meine allererste Mod, die ich je installiert habe, und die war es auch, die mich richtiggehend auf den "Mod-Geschmack" ;) gebracht hat. Von daher ist es mal allerhöchste Zeit, mich für die wunderbare Arbeit zu bedanken, die da geleistet wurde und - zum Glück - ja noch immer wird!

    Vielen Dank, NewRaven!

    mfG
    Schattenkatze
     
  17. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    ich habe da mal eine technische frage:
    wie kann man z.b. das inventar bearbeiten, wie es auf den bildern zu sehen ist?

    mfg, derd
     
  18. Thalamus

    Thalamus Fremdländer

    Das verstehe ich wieder nicht Oblivion Improved gibt es doch schon ewig warum ist der Beitrag von Gestern und alle schreiben so als ob das eine große überrachung wäre?
     
  19. 1.4(.1) ist noch nicht besonders alt (glaub ich, ich kann das Release von 1.40 auch versäumt haben^^) und bringt wie du hier sehen kannst jede Menge neues hinzu ;)
     
  20. Thalamus

    Thalamus Fremdländer

    Ach so jetzt verste ich. Das ist ein Patch :roll: Das muß einem Neuling auch mal gesagt werden :)
     
  21. Knochenkeule

    Knochenkeule Hausbruder

    Naja, Patch nicht wirklich. Es ist eine neue Version, die alte musst du entfernen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden