Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

@Thunder05
Mit OI können einige Dinge mehr für die Spieler-Häuser gekauft werden - zB Hund- & Hütte
Eine wirkliche Quest gibt es nicht. Sinn und Zweck ist das du deinen Hund wieder finden kannst (Quest Marker).
Wenn dich der Eintrag im Quest Buch stört (Übersicht). Dann siehe hier Quest Log Manager
 
Der Hund stammt von Improved, aber wenn er "weg" ist, rennt er im Regelfall einfach nur irgendwo in der Stadt herum. Du musst da also eigentlich gar nichts tun. Du kannst den nicht als Begleiter oder so irgendwo mit hin nehmen. Der Eintrag im Questlog dient einzig dazu, den Hund wieder zu finden.
 
huhu.Hab seit Ewigkeiten mal wieder Oblivion ausgekramt und gleich mal die Mod draufgespielt...Mein Erstes Problem jedoch:wo Instalieren der Installer hat keinen Speicherpunkt gefunden..deswegen hab ich alles da hingepackt wo man normalerweise mods instaliert...In den Data Ordner.Aber im Spieldaten-verzeichnis zeigt er mir die Mod nicht an...was hab ich falsch gemacht?
 
Huhu
In welchem Ordner ist den dein Oblivion Installiert?
Das müsste dem Installer eventuell zugewiesen werden.

Seite 1 Temporärer Readme-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Ort ist da, wo die Oblivion.exe liegt, nicht der Data-Ordner. Der Installer sollte, auch heute noch, das richtige Verzeichnis aber automatisch finden, sofern Oblivion vorher zumindest einmal kurz gestartet wurde :) Und bitte nicht vergessen hinterher das Beta-Update zu installieren (das gehört dann in der Tat in den Data-Ordner entpackt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der aktuellen Version der KotN-Patch für die kaputten Dialoge schon enthalten oder muss man den immer noch extra runterladen? Wenn letzteres: Könnte mir jemand einen Link geben?
Ich habe nur über den im Downloadbereich bereitgestellten Installer installiert. Da man die Beta ja extra installieren müsste(?) ist es demnach die letzte "Vollversion".
 
Der KotN-Patch hat damit gar nichts zu tun. Den gibts aus rechtlichen Gründen auch nur als Installer, aber das einzige, was der und Oblivion Improved gemeinsam haben, ist, dass mein Name dran klebt. Du kannst/solltest den natürlich zusätzlich benutzen, musst du aber nicht. OI in keiner Form ändert, korrigiert, übersetzt oder tut sonst irgendwie irgendwas mit den Inhalten der Knights of the Nine-DLC-Sammlung. Wann du den Installer nutzt um die DLCs zu patchen spielt dabei auch keine Rolle. Das kannst du vor oder nach der OI-Installation (oder Aktualisierung) tun. Allerdings hier noch der kleine Hinweis, dass manche Dinge im KOTN-Patch nicht ganz so funktionieren, wie sie sollten, wenn du schon in den jeweiligen Quests drin steckst.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Allerdings hier noch der kleine Hinweis, dass manche Dinge im KOTN-Patch nicht ganz so funktionieren, wie sie sollten, wenn du schon in den jeweiligen Quests drin steckst.
Danke dir für die Ausführungen, NewRaven.
Meinst du mit deinem Hinweis, dass die Quests bereits weitere Stages erreicht haben müssen oder treten die Einschränkungen schon auf, wenn man die Quests nur bekommen hat? Bisher habe ich noch weder KotN noch eins der anderen DLC gespielt. Ggf. würde ich die ESP-Dateien deaktivieren, dann deinen Patch installieren und sie anschließend wieder aktivieren.
 
Heyo habe jetzt seid Jahren wieder Oblivion installiert und gleich OI gleich mit. Jedoch folgende Probleme:
1. Wenn ich die Auflösung auf 4k stelle kann ich im Inventar einige Sachen nicht mehr auswählen wie Selensteine oder Magi die weit unten gelistet ist. P.S konnte es fixen in dem ich jetzt auf Full HD gewechselt bin .
2. Ich kann bei der World Map nicht weiter nach Unten Scrollen als knapp unter Leyawinn. P.S es ist egal mit welcher Auflösung ich Spiele.
 
Mena spricht nicht mehr.
Hallo! Ich gehe eigentlich davon aus, daß das Problemchen nicht direkt mit OI zu tun hat, aber nur da tritt es auf.
Ich habe XEOSP++ installiert, englische voicefile-Ordner angelegt und mit deutschen voicefiles gefüllt, damit ich wieder deutsche Sprachausgabe habe. Hat funtioniert und Mena hat auch noch gesprochen. Dann habe ich die Rosendornhalle gekauft, kam durch das Kellerportal zurück und Mena schweigt. Lipfile funktioniert, Pfad in der ESP stimmt, Dateien sind intakt und vorhanden.
Obgleich keine Mod diesen Pfad verbiegen sollte, habe ich alles andere deaktiviert - nix.
Mir fällt keine weitere Möglichkeit ein, warum die voicefiles nicht abgespielt werden sollten. Weiß jemand, woran das noch liegen könnte?

Edit:
@DaSchiefer : Weiß nicht, ob das noch gelesen wird, aber das hatte ich bei hohen Auflösungen im Volbildmodus auch. Spiele jetzt im Fenstermodus mit 1280, da kann ich bis in die Topalbucht scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier noch... sporadisch... gelesen, aber das sind Probleme, zu denen ich halt nicht wirklich etwas sagen kann. Also... alle davon. Sorry. Das Interface-Problem kann man sicher beheben, indem man a) das Interface gar nicht erst mitinstallieren lässt oder b) ein anderes, moderneres, in dem solche Auflösungen berücksichtigt sind, darüber installiert. Alles was OI selbst beinhaltet ist halt auf maximal FHD und 16:9 und notfalls noch 16:10 Bildformate ausgelegt. Damals hat halt niemand wirklich weiter gedacht... weder Bethesda (die ihr gesamtes Interface-... äh... Interface nicht wirklich dynamisch skalierbar gestaltet haben), noch die Ersteller der jeweiligen GUI-Mods, die ich verwenden durfte... noch ich selbst.

Mein Tipp heutzutage wäre wirklich: installiert OI und OI für Shivering Isles und sonst einfach nichts weiter aus dem Paket. Haut die hier im Thread irgendwo vergrabene Beta drüber (die ist gut) und lasst den gesamten anderen Kram aus dem Paket weg. Kein Magie-AddOn, keine weiteren Anpassungen am UI... alles was Optional ist einfach weglassen bei der Installation und bei Bedarf morderner Alternativen suchen. Und alles, was es zu aktualisieren gibt, aktualisieren (sprich: OBSE und dessen PlugIns). Ich selbst würde das heute kein Stück anders machen.


Und was die Sprache angeht: sicher, dass es die eigentliche Lip-File zur Sprachdatei ist, die abgespielt wird - dann wäre es nämlich WIRKLICH seltsam - und nicht einfach nur die Lip-File von USV da dargestellt wird? Aber abseits davon bin ich auch bei dem Thema gänzlich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaSchiefer
Sorry, daß ich erst jetzt Rückmeldung gebe. War lange im Ausland und ...(OT)
@NewRaven: Danke für die Antwort. In anderen Foren ist die Hose ja so tot, daß man denkt, sie hätte nie gelebt.
Menas Sprachproblem hat einen guten Arzt gefunden - BOSS! Nach langem Herumdoktern stand fest: In der masterlist.yaml (Download) war ein Fehler, weshalb LOOT falsch sortiert hat.
Ich hatte wohl zwischen meinen Besuchen bei Mena die Mod Elfengartenhaus aktiviert und gelootet - jetzt verwende ich für Obl nur noch BOSS, da ich keine Ahnung habe, wie ich den Fehler beheben soll. Immer gut, wenn es Alternativen gibt. Vermutung war also richtig: OI hat keine Schuld, sondern ich.
 
Ich gebe Support für den Kram, den ich mal in die Welt entlassen habe, so gut ich kann. Ich mein, immerhin hab ich massig Jahre Arbeit da rein gesteckt und bin froh, wenn er Jahre nachdem ich selbst damit "fertig" war, immernoch einen Nutzen für den ein oder anderen hat. Allerdings ist das alles halt auch Jahre her... ich habe mindestens seit 5, 6 Jahren Oblivion nicht mal mehr installiert, das Construction Set war vermutlich noch weit länger nicht mehr geöffnet. Alles, was ich noch sagen kann, basiert letztlich auf immer dünner werdenden Erinnerungen und auf logischen Rückschlüssen (das TES-Modding ist drin... das vergisst du nicht... du weißt konzeptionell immer, wie du was realisiert hast... nur die Details fehlen halt manchmal). Hier bin ich beispielsweise irritiert darüber, dass eine andere Mod überhaupt Einfluss auf Menas Sprachausgabe nehmen konnte, denn ich bin absolut sicher, Mena (wie auch Natalie...) nutzt eine eigene Rasse, ihre Sprache liegt in einem eigenen Ordner. Allerdings hab ich gerade bei Oblivion auch schon weit abenteuerlichere Seltsamkeiten bei unbeabsichtigten Mod-Interaktionen erlebt. Letztlich reicht hier ja wirklich eine zufällig doppelt verteilte FormID um so etwas auszulösen. Freut mich auf jeden Fall, dass du dieses Problem lösen konntest :)
 
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen. OI verändert ja eigentlich auch viele Schilder und übersetzt diese ins deutsche. Leider werden bei mir die Meshes von Gildenschildern zwar scheinbar übernommen, die Texturen jedoch bleiben original. ( deutsches Mesh über englischer Textur, einseitig bei den Schildern - d.h. eine Seite hat je deutsches Mesh/original Textur, andere Seite nur originale Textur ). In der Imperial City sind alle Schilder immer noch englisch.

Alle anderen Aspekte der Mod funktionieren. Ich verwende keine weiteren MODs.
Testenshalber hatte ich auch mal die originale Texturen.bsa extrahiert, um die Verzeichnisse mit OI abzugleichen, doch das passt.

Ich glaube, es hat etwas mit der ArchiveInvalidation Invalidated! zu tun. Denn in der Oblivion.ini gibt es den Punkt "SArchiveList" nicht mehr.

Edit: Problem gelöst... Ich verwende Mod Organizer 2 und der Eintrag:
SArchiveList=ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
; muß extra hinzugefügt werden....


Hier Beispielbilder
 

Anhänge

  • Elder Scrolls IV  Oblivion Screenshot 2023.10.14 - 10.37.54.13.jpg
    Elder Scrolls IV Oblivion Screenshot 2023.10.14 - 10.37.54.13.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 39
  • Elder Scrolls IV  Oblivion Screenshot 2023.10.14 - 10.38.23.51.jpg
    Elder Scrolls IV Oblivion Screenshot 2023.10.14 - 10.38.23.51.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonneundso