Das wäre durchaus möglich. Vermutlich liegt es aber eher an deiner Modliste in Kombination mit der aktuellen OBSE-Version. Oder Du hast einen Punkt erreicht, an dem Oblivion Probleme wegen Mods hat und der Zeitpunkt stimmt zufällig mit deinem OBSE-Update überein.
Hi, ich hab ne kurze Frage. Ich hab Oblivion Improved drauf, in der neusten Version. Da ist ja OBSE bei, nur wie finde ich die Version raus, bzw. wie kann ich OBSE ggf. updaten? Jetzt, da ich Die MQ von Oblivion endlich durch hab, will ich einige Mods spielen und da wollte ich sichergehen, dass ich die neuste Version hab. Eine weitere Frage ist, wie ich überhaupt den OBSE-Launcher nutze
Du nutzt vermutlich Windows: Rechtsklick auf die Datei "obse_loader.exe" (befindet sich im Oblivion-Verzeichnis). Klick auf "Eigenschaften". Klick auf "Details". Hier sollte bei "Dateiversion" oder "Produktversion" die Version der exe-Datei stehen. Bild zur Veranschaulichung Diese müsste, basierend auf der Anzeige unter Linux "0.0.20" (oder so ähnlich lauten). Je nach OBSE-Version ist die letzte Zahl anders. Mein Beispiel entspricht v0020, wie sie momentan als Download auf der OBSE-Webseite zu finden ist. Zum Nutzen von OBSE gibt es mehrer Möglichkeiten. Entweder Du nutzt einen der bekannten Modmanager (OBMM, Wrye Bash, ...) - diese starten Oblivion automatisch mit OBSE, wenn vorhanden). Oder Du legst dir eine Verknüpfung zur Datei "obse_loader.exe" an und startest Oblivion in Zukunft darüber. Zum Nutzen des CS mit OBSE musst Du eine Verknüpfung zur Datei "obse_loader.exe" anlegen und bei "Ziel" (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Reiter Verknüpfung) noch ein " -editor" anhängen (ohne die "" aber mit dem Leerzeichen!!) und das CS darüber starten. Das ist aber nur notwendig, wenn Du OBSE-Mods bearbeiten oder erstellen willst.
OBMM will ich mir noch zulegen Meine Version hat die Nummer 0.0.15.4, also nicht die neuste. Kann ich die Problemlos updaten?
Hey, ich hab auch ein kleines Problemchen mit dem OBSE: Der sagt mir, dass meine Version von Oblivion nicht aktuell ist. Bei den technicshen Hilfsmitteln im Launcher steht jedoch dass ich 1...046 oder so hab, auf jeden fall das aktuellste. Jedoch kommt immer wenn ich das Spiel patchen will: Old file not found. However a file of the same name was found. No update done since file contents do not match. Kann mir jmd helfen? Hab übrigens Si und Kotn
@DerImperator wenn du die GotY Version hast brauchst du keinen Patch. Nach Installation von SI und KotN sollte die aktuelle Version haben.
OBSE ist in der Lage mehrere Oblivion-Versionen zu erkennen. Im Normalfall werden allerdings nur die jeweils aktuellen Versionen einer Region unterstützt. Für Deutschland (sogar ganz Europa, wenn ich mich nicht irre) ist das Version 1.2.0416. Als Grund für die Fehlermeldung gibt es diese drei Möglichkeiten: OBSE erkennt deine Oblivion.exe nicht korrekt. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich. Du nutzt eine modifizierte exe-Datei. In dem Fall musst Du die Original-Datei nutzen. Bei der Installation von SI in der GotY-Version oder beim Anwenden eines Patches lief etwas schief: Die Versionsnummer wurde abgeändert, doch die Prüfung ergibt eine andere Version. Hier kann eine Neuinstallation helfen.
Ja, ich hab ne modifizierte exe. Hab mir jetzt nochmal das Original von der Cd draufgemacht und jetzt läuft alles perfekt Vielen Dank für die Hilfe
Wie sieht es eigentlich mit der Abwärtskompatibilität aus? Funktioniert alles, was für 18+ geskriptet wurde auch mit 20+? Funktionieren Mods für 17- teils gar nicht/teilweise? Habe im Netz nichts eindeutiges gefunden. LG
Mit v18+ sollte alles funktionieren. Wenn eine Mod diese Befehle verwendet, kann es jedoch zu Problemen kommen.
Warum Spielstände ? Warum legt OBSE extra Spielstände an ? Ich benutze das Spiel in Verbindung mit STEAM und die Spielstände mit der Endung .obse werden dabei nicht auf deren Server gespeichert. Muss ich da eine extra Sicherung vornehmen ? Andreas
Was OBSE da anlegt sind keine Spielstände. Darauf könnte man schon kommen, wenn man mal die Größe der Dateien vergleicht: .ess(Spielstand) mit mehreren MB, während .obse und .obse.bak prinzipiell nur im KB-Bereich sind. Die .obse-Dateien enthalten eine Liste der Mods, welche beim Erstellen des gleichnamigen Spielstands geladen waren - und ein paar weitere Daten, die ich leider nicht deuten kann. .obse.bak-Dateien enthalten auch eine solche Liste, da es sich um Backups von .obse-Dateien handelt. Die .obse.bak-Dateien findest Du im Normalfall nur bei Quick- und Autosaves, da hier ja immer der gleiche Name verwendet wird. Sichern musst Du prinzipiell gar nichts. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass das OBSE-Team sich irgendwas bei diesen Dateien gedacht hat. Daher ist es vielleicht doch sinnvoll, diese Dateien zusätzlich zu sichern.
Ich habe Obge Core mit Wyrebash installiert und das Ingame Teil kann ich auch anklicken. Aber wenn ich mit STRG+ linke Maustaste auf ein Shader draufdrücke passiert nix.
@Madboy27 das hört sich nach OBGE - Oblivion Graphics Extender an oder :huh: Das Support-Plug-In von ObGE funktioniert nicht richtig. Besser du läst es weg und änders die Einstellungen von Hand. Einfach die Shader.fx mit einen Text-Editor öffnen.
Mittlerweile ist eine neue Beta-Version des OBSE erschienen: Download Edit: Seit heute ist die neue Beta auch hier zu finden.