Oblivion Script Extender - OBSE Aktuellste

Schlagworte:
  1. Das wäre durchaus möglich. Vermutlich liegt es aber eher an deiner Modliste in Kombination mit der aktuellen OBSE-Version.
    Oder Du hast einen Punkt erreicht, an dem Oblivion Probleme wegen Mods hat und der Zeitpunkt stimmt zufällig mit deinem OBSE-Update überein.
     
  2. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Hi, ich hab ne kurze Frage.

    Ich hab Oblivion Improved drauf, in der neusten Version.
    Da ist ja OBSE bei, nur wie finde ich die Version raus, bzw. wie kann ich OBSE ggf. updaten? Jetzt, da ich Die MQ von Oblivion endlich durch hab, will ich einige Mods spielen und da wollte ich sichergehen, dass ich die neuste Version hab.

    Eine weitere Frage ist, wie ich überhaupt den OBSE-Launcher nutze
     
  3. Du nutzt vermutlich Windows:

    1. Rechtsklick auf die Datei "obse_loader.exe" (befindet sich im Oblivion-Verzeichnis).
    2. Klick auf "Eigenschaften".
    3. Klick auf "Details".
    Hier sollte bei "Dateiversion" oder "Produktversion" die Version der exe-Datei stehen.
    Bild zur Veranschaulichung

    Diese müsste, basierend auf der Anzeige unter Linux "0.0.20" (oder so ähnlich lauten). Je nach OBSE-Version ist die letzte Zahl anders. Mein Beispiel entspricht v0020, wie sie momentan als Download auf der OBSE-Webseite zu finden ist.

    Zum Nutzen von OBSE gibt es mehrer Möglichkeiten. Entweder Du nutzt einen der bekannten Modmanager (OBMM, Wrye Bash, ...) - diese starten Oblivion automatisch mit OBSE, wenn vorhanden).
    Oder Du legst dir eine Verknüpfung zur Datei "obse_loader.exe" an und startest Oblivion in Zukunft darüber.

    Zum Nutzen des CS mit OBSE musst Du eine Verknüpfung zur Datei "obse_loader.exe" anlegen und bei "Ziel" (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Reiter Verknüpfung) noch ein " -editor" anhängen (ohne die "" aber mit dem Leerzeichen!!) und das CS darüber starten.
    Das ist aber nur notwendig, wenn Du OBSE-Mods bearbeiten oder erstellen willst.
     
  4. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    OBMM will ich mir noch zulegen

    Meine Version hat die Nummer 0.0.15.4, also nicht die neuste.
    Kann ich die Problemlos updaten?
     
  5. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo sebbl,

    ja du kannst die neueste Version von OBSE einfach über die alte Version kopieren.
     
    sebbl gefällt das.
  6. DerImperator

    DerImperator Fremdländer

    Hey, ich hab auch ein kleines Problemchen mit dem OBSE: Der sagt mir, dass meine Version von Oblivion nicht aktuell ist. Bei den technicshen Hilfsmitteln im Launcher steht jedoch dass ich 1...046 oder so hab, auf jeden fall das aktuellste. Jedoch kommt immer wenn ich das Spiel patchen will: Old file not found. However a file of the same name was found. No update done since file contents do not match.
    Kann mir jmd helfen? Hab übrigens Si und Kotn
     
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @DerImperator
    wenn du die GotY Version hast brauchst du keinen Patch. Nach Installation von SI und KotN sollte die aktuelle Version haben.
     
  8. DerImperator

    DerImperator Fremdländer

    Aber warum sagt mir OBSE dann, dass ich nich die aktuellste Version hab?
     
  9. OBSE ist in der Lage mehrere Oblivion-Versionen zu erkennen. Im Normalfall werden allerdings nur die jeweils aktuellen Versionen einer Region unterstützt. Für Deutschland (sogar ganz Europa, wenn ich mich nicht irre) ist das Version 1.2.0416.

    Als Grund für die Fehlermeldung gibt es diese drei Möglichkeiten:

    1. OBSE erkennt deine Oblivion.exe nicht korrekt. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
    2. Du nutzt eine modifizierte exe-Datei. In dem Fall musst Du die Original-Datei nutzen.
    3. Bei der Installation von SI in der GotY-Version oder beim Anwenden eines Patches lief etwas schief: Die Versionsnummer wurde abgeändert, doch die Prüfung ergibt eine andere Version. Hier kann eine Neuinstallation helfen.
     
  10. DerImperator

    DerImperator Fremdländer

    Ja, ich hab ne modifizierte exe. Hab mir jetzt nochmal das Original von der Cd draufgemacht und jetzt läuft alles perfekt ;) Vielen Dank für die Hilfe
     
  11. Thregolas

    Thregolas Neuankömmling

    Wie sieht es eigentlich mit der Abwärtskompatibilität aus? Funktioniert alles, was für 18+ geskriptet wurde auch mit 20+? Funktionieren Mods für 17- teils gar nicht/teilweise? Habe im Netz nichts eindeutiges gefunden.

    LG
     
  12. Kahmul

    Kahmul Angehöriger

    Mit v18+ sollte alles funktionieren.
    Wenn eine Mod diese Befehle verwendet, kann es jedoch zu Problemen kommen.
     
    Thregolas gefällt das.
  13. SolCom

    SolCom Fremdländer

    Warum Spielstände ?

    Warum legt OBSE extra Spielstände an ?
    Ich benutze das Spiel in Verbindung mit STEAM und die Spielstände mit der Endung .obse werden dabei nicht auf deren Server gespeichert.
    Muss ich da eine extra Sicherung vornehmen ?

    Andreas
     
  14. Was OBSE da anlegt sind keine Spielstände. Darauf könnte man schon kommen, wenn man mal die Größe der Dateien vergleicht: .ess(Spielstand) mit mehreren MB, während .obse und .obse.bak prinzipiell nur im KB-Bereich sind.
    Die .obse-Dateien enthalten eine Liste der Mods, welche beim Erstellen des gleichnamigen Spielstands geladen waren - und ein paar weitere Daten, die ich leider nicht deuten kann. .obse.bak-Dateien enthalten auch eine solche Liste, da es sich um Backups von .obse-Dateien handelt. Die .obse.bak-Dateien findest Du im Normalfall nur bei Quick- und Autosaves, da hier ja immer der gleiche Name verwendet wird.

    Sichern musst Du prinzipiell gar nichts. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass das OBSE-Team sich irgendwas bei diesen Dateien gedacht hat. Daher ist es vielleicht doch sinnvoll, diese Dateien zusätzlich zu sichern.
     
  15. SolCom

    SolCom Fremdländer

    Thx für Info, die unterschiedliche Größe ist mir doch glatt entgangen.

    Andreas
     
  16. Madboy27

    Madboy27 Abenteurer

    Ich habe Obge Core mit Wyrebash installiert und das Ingame Teil kann ich auch anklicken.
    Aber wenn ich mit STRG+ linke Maustaste auf ein Shader draufdrücke passiert nix.
     
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Madboy27
    das hört sich nach OBGE - Oblivion Graphics Extender an oder :huh:
    Das Support-Plug-In von ObGE funktioniert nicht richtig. Besser du läst es weg und änders die Einstellungen von Hand. Einfach die Shader.fx mit einen Text-Editor öffnen.
     
  18. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    Mittlerweile ist eine neue Beta-Version des OBSE erschienen: Download

    Edit: Seit heute ist die neue Beta auch hier zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden