Palworld - Diskussionen und Tipps

So, heute Abend oder morgen erreiche ich 900 Stunden, das nenne ich mal ein Preis-Leistungs-Verhältnis :D

Habe gestern wieder gezüchtet wie blöd und endlich eine perfekte Jormuntide erreicht, mit Lord of the Sea, Lucky, Ferocious und Swift als passiven Skills. Zuletzt habe ich noch eine Zucht für Jormuntide Ignis mit Flame Emperor und eine für Grizzbolts angestossen, und sogar zwei Zuchtstationen mit Relaxaurus Lux belegt, die ebenfalls auf ihre Weise perfekt sein werden.
Ich brüte in jeder von vier Stationen zwischen 9 und 15 Eier, wovon normalerweise 1 bis zwei perfekte Pals ergeben, entweder als Elternteil mit nur einem oder zwei passiven Skills, oder 4 für einen Pal, der bereit zum Arbeiten oder Kämpfen ist. Wenn sie schlüpfen, ist es jeweils wie Lotto, weil ich erst dann sehe, ob die Zucht erfolgreich war. Manche Pals scheinen eine Tendenz zu haben, mehr schlechte Skills einzustreuen, als andere Typen.
Relaxurus ist so ein Kandidat, von dem man auch in der Wildnis praktisch nie einen mit auch nur einem guten Skill sieht, aber dafür viel öfter mit bis zu vier schlechten. Der ist aber zusammen mit Sparkit das einzige mögliche Elternteil für einen Relaxaurus Lux.
Ich habe vorgestern nochmals Sparkits en gros gejagt, aber in der Wildnis sind auch von dem 9 von 10 nicht für die Zucht geeignet. Immerhin ist auch das wie Lotto mit einem möglichen Jackpot.
Aber immerhin, je grösser die Library von gefangenen oder gezüchteten Pals wird, desto mehr Kombinationen für neue Pals sind möglich. Es soll über 18000 mögliche Kombinationen für Pals geben, von denen ich mir nur einige merken kann. Zum Glück gibt es eine Webseite, auf der ich mit dem Handy mögliche Zuchtwege finden kann. Fast jeder Pal kann ein nützlicher Elternteil sein, während andere einen Flaschenhals darstellen, weil sie schwierig und selten zu finden sind oder schwere Gegner darstellen, aber sehr oft zwingend notwendig sind, wie z.B. Grizzbolt. Manche Pals kann man aus 50 verschiedenen Kombinationen von Elternpaaren züchten, manche nur noch aus zwei, vor allem die epischen und legendären Pals.

Anyway, ich wünschte mir, ich könnte so konzentriert und ausdauernd arbeiten, wie ich Palworld spiele. Die 8 Stunden Job davor kotzen mich durchgehend an und ich kann mich deswegen kaum noch konzentrieren, was für einen Webentwickler Gift ist.
 
Wahrscheinlich werde ich morgen die 1000 Stunden in Palworld überschreiten :D

Ich habe ja mal den Tipp gegeben, dass man die ansonsten nervigen Viewing Cages nutzen kann, indem man sie baut, voll füllt und dann wieder abbricht, worauf ein hübscher Kreis von Pal-Sphären am Boden liegt. Bisher habe ich auf diese einzige Methode, um eine gewaltige Anzahl an Pals für die Zucht zu speichern, geschworen. Vorgestern waren aber plötzlich an die 10 solcher Kreise einfach weg, das sind wahrscheinlich über 300 Pals gewesen, die verschwunden sind, darunter richtig wertvolle, mit legendären passiven Skills, bereit sie als Elternteil zu nutzen. Ich war nur nicht mehr angepisst, weil ich bereits fast alles gezüchtet habe, was ich für diesen Durchgang brauche, um Bellanoir, den ultimativen Gegner, zu schlagen.
Keine Ahnung, was passiert ist, es könnte damit zusammenhängen, dass ich zwei neue Kreise in einer anderen Siedlung aufstellt und abgebrochen habe? Habe ich irgendein Limit erreicht? Anyway, sonst fragt einem dieses Game bei allen unwichtigen Tasks, ob man sie wirklich tun will, aber hier kam keine Warnung.
Natürlich werde ich Viewing Cages weiterhin nutzen, weil man ganz einfach dazu gezwungen ist, aber ich werde die wertvollsten Psals bei mir lassen.

Dafür ein Tipp, um neugeborene Pals, die alle mit Level 1 starten und sehr schlecht leveln als Arbeiter, schnell und bequem aufzuleveln und dabei auch noch Kohle zu machen, allerdings braucht man dazu einen guten Schmelzer oder Arbeiter. 4 neugeborene Pals als Begleiter nehmen und von einer Jormuntide Ignis als fünftem Begleiter einfach 3000 oder 4000 rote Beeren auf einem Elektroofen backen lassen, die sind extrem schnell mindestens auf Level 25 bis 30 und bekommen dazu auch noch neue Angriffe geschenkt. Alternativ kann man auch Erz zu einfachem Metallbarren einschmelzen lassen, oder Anubis Nägel produzieren lassen. Es muss etwas sein, das extrem schnell geht, die viel teureren Pal-Metall-Barren eignen sich nicht.
Anyway, rote Beeren sind easy anzubauen und obwohl sie das billigste Nahrungsmittel sind, ergibt das doch 30'000 Mücken, wenn man 3000 davon verkauft. Ich stelle auf jeden Fall jede verfügbare Fläche in allen Siedlungen mit solchen Feldern voll. Und wie gesagt, bei diesem Aufleveln bekommen sie eine Reihe von Basis-Angriffen wie Ignis Breath gratis, d.h. man sollte keine wertvollen Skill-Früchte einem Level 1-Pal geben.
 
Gestern kriegte ich den Koller in Palworld, wo ich daran war, optimierte Pals für meine Siedlung zu züchten, die für den Bellanoir-Kampf gedacht ist. Man muss ein Portal für diesen Raid-Bosss in einer Siedlung bauen, um ihn rufen zu können, und die Pals in der Siedlung kämpfen mit.
Damit die und du aber nicht sofort tot sind, muss man die optimieren, was bedeutet, dass man hunderte Pals züchten muss, um sie zu kondensieren, damit sie stärker und resistenter werden, und anschliessend muss man sie zu Kämpfen mitnehmen, damit sie ein vernünftiges Level kriegen. Nur funktioniert dieser Aspekt im End-Game ganz einfach nicht mehr, weil der Platz und vernünftige Werkzeuge fehlen, um das noch verwalten zu können. Und wenn man nur schon zwanzig Pals auf Level 35 bringen will, geht eine Woche Feierabend mit Grind drauf. Man muss schon ein hartgesottener Nerd sein, um sich das noch anzutun. Es dauert enorm lange und erfordert abertausende Klicks. Ich habe mich dabei beobachtet und mich gefragt, ob ich überhaupt noch ein Game spiele oder arbeite.

Und wie schon im Durchgang zuvor wird das Spiel immer instabiler, je länger man spielt, mit drei Blue Screens und mehreren Crashes pro Tag. Vielleicht ist ja mein System beschissen, aber wenn ich bis Level 38 ohne einen einzigen Crash und Blue Screen zocken kann und es von da an immer schlimmer wird, liegt es für mich nahe, dass es nicht nur an mir liegt. Blue Screens tauchen vor allem auf, wenn ich das Spiel starte, und zwar bevor ich überhaupt auf dem Hauptmenü bin. Dann gibt es nochmals eine Häufung 20 Sekunden nachdem ich im Spiel bin und dann selten einer, wenn es bis dahin nicht passiert ist. Das ist Gift für das Wohlbefinden in einem Game, wenn man sich ständig fragen muss, wann es das nächste Mal crasht.
 
Ob diese Instabilität nicht am Ende was mit der Unreal-Engine zu tun hat? Habe ähnliche Beobachtungen mit anderen Games gemacht, die mehr oder weniger alle auf der Unreal laufen.

Bye, Bbm.
 
Möglicherweise hat es eher mit der Save-Grösse und sehr vielen neuen Objekten im Spiel zu tun. Ein Hinweis, dass die Speicherung selbst mit dem Problem zu tun haben könnte, sind ab und zu korrupte Saves nach einem Crash oder Blue Screen, was sich darin äusserst, dass deine aktuelle Welt nicht mehr im Menu sichtbar ist. Man kann immerhin jeweils die Saves aus dem automatischen Backup zurückholen.

Anyway, gestern hat mir Steam exakt 1000 Stunden Palworld angezeigt :D Ich forciere gerade alles auf den Punkt, wo ich endlich Bellanoir Level 50 rufen kann, die man als den aktuellen Endboss bezeichnen könnte, obwohl man sie immer wieder rufen kann, dazu auch in einer noch härteren Version als Bellanoir Libero.
Das bedeutet, dass ich in meiner Siedlung, die für den Kampf gedacht ist, sämtliche Vorräte aufstocke und dass ich die geplante Crew alle mindestens auf 2 Sterne und Level 35 bringe. Das mache ich wie oben beschrieben, indem ich eine optimierte Jormuntide Ignis und 4 Pals als Begleiter nehme, die ich auf ein höheres Level bringen möchte. Zuerst mal rote Beeren backen und/oder viele Stahlbarren einschmelzen, damit kommen sie so auf Level 25. Anschliessend besuche ich mit denen nicht allzu schwierigen Bosse, bis sie Level 35 erreicht haben. Ist ja dieselbe Progression wie auf dem Spieler: Zuerst levelt man ungeheuer schnell, aber ab Level 30 wird es immer schwerer, da man immer mehr XP braucht. Mein Charakter hat das Cap Level 50 erreicht, aber selbst meine besten regulären Begleiter haben gerade mal Level 45, weil ich sie das halbe Spiel über immer dabei hatte. Level 35 ist der Aufwand, den ich für meine Crew gerade noch einsetzen kann.

Während ich die auflevle, züchte ich gerade en gros jeweils vier verschiedene Pal-Typen, um sie mit meiner Crew in der Siedlung zu kondensieren, was ihre Stats noch mehr erhöht. Aber auch da gibt es nur wenige gemaxte Pals mit 4 Sternen, da es dafür jeweils 116 Pals braucht, die erst mal gezüchtet werden müssen. Wahrscheinlich würden zwei Wochen lang alle Feierabende darauf gehen, alle 20 Siedler-Pals auf 4 Sterne zu bringen. 3 Sterne sind gerade noch vertretbar.

Dieses Wochenende werde ich Bellanoir wohl rufen. Habe zwar ein wenig Angst vor der, aber der Durchgang ist langsam zu Ende. Ich war nie ein Endgame-Fan, wo jede Progression aufgehört hat, ich mag die Anfänge, wo ich noch eine habe und wo ich etwas für meine Ressourcen tun muss. Das betrifft Skyrim oder Borderlands genauso wie Palworld.
 
Geil, Palword kriegt am 27. Juni ein "Sakurajima Update". Neue Architektur, mehr Inseln, mehr Pals, neue Raids, Bosse und Fraktionen, eine Festung, eine Arena. Endlich wieder mal ein Hersteller, auf dessen Updates und Patches man sich freuen kann, statt sie blocken zu müssen.


Was mir so aufgefallen ist als Spieler, der bisher 1100 Stunden darin verbracht hat:
Habe mir schon die Truhe als Begleiter vorgemerkt. Wetten, dieser niedliche Pal kann einem die Tragelast abnehmen?
Die Festung und die Arena geben einem hoffentlich ein wenig Raum für Strategie und meinen optimierten Pals einen Sinn. Aktuell gibt es ja nur einzelne Boss-Gegner, die man mit der Zeit farmt wie blöd, damit endlich das legendäre Shotgun-Schema droppt. Die Banditen-Lager überall sind ein Witz, mein Hund macht die mit einem Schlag alle. Man kann sagen, bisher gibt es nichts, das an ein Level erinnert, wie etwa in Borderlands, wo es riesige Festungen und Dungeons gibt. Es gibt nichts zu erobern bisher.
Auch Architektur gibt es praktisch nicht bisher, höchstens ein paar Ruinen als Deko, diese neuen Gebäude im japanischen Stil sehen nett aus. Wobei nicht geklärt ist, ob das wirklich so im Game ist, oder ob man es bauen muss. Nebenbei sieht es auch aus, als ob man neues Zeug wird bauen können, inklusive ganzer neuer Kategorien.
Neue Landschaften: Dieser Sumpf mit den vielen Pilzen sieht nett aus. Ich hoffe allerdings, dass sie die bestehenden Landschaften ebenfalls fixen, die teils haarsträubende Fehler drin haben, und zwar im Vordergrund und im LOD. Und mit "haarsträubend" meine ich übler als Bethesda und ich mache nur kein Fass auf deswegen, weil es offen und ehrlich als Indie-Early Access-Game deklariert ist und abgesehen davon einfach ein ungeschliffener Rohdiamant ist.
 
Zuletzt bearbeitet: