Übersetzung Qaxe's Questorium for Skyrim LE & SSE

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 18. Juni 2017.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kann sein, dass man bei Version 8.2 ein neues Spiel anfangen muss, und einfaches drüber kopieren nicht reicht.
    Glaube, mal irgendwo etwas gelesen zu haben.
     
  2. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das wäre aber ziemlich blöde.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich hatte ja kürzlich mein Skyrim auf Version 1.5.39 und SKSE 2.07 aktualisiert, und musste deshalb ein neues Spiel anfangen.
    Bin dann seitdem fast überall in Himmelsrand rumgelaufen, und nun bei Spielstand 400 auch in Dämmerstern angekommen.
    Mich hat gestern fast der Schlag getroffen, als ich sehen musste, dass dort alle Wachen nackt umherliefen, :eek: ....und dies, obwohl es dort doch so kalt ist. :confused:;)
    Habe dann per Resurrect jeder Wache etwas angezogen, aber beim nächsten Besuch in Dämmerstern war ein Teil von denen wieder nackt.
    Der Grund war wohl der, dass ich kein komplett neues Spiel angefangen hatte, sondern Spielstand 10 aus dem vorhergehenden genommen hatte, also dem, vor dem Update.
    Da sieht man mal, was das doch ausmachen kann, wirklich ganz von vorne zu beginnen, mit einem komplett neuen Spiel.
    Habe nun alles an Savegame gelöscht und ein neues Spiel gestartet.
    Dies mal nur als kleine OT Einlage. ;)
    Bei QQSSE v8.0 werde ich aber vorerst trotzdem bleiben, ...sicher ist sicher !
     
  4. wp007

    wp007 Reisender

    das hatte er zu der vorherigen LE-Version mitgeteilt, aber bei der letzten dann notiert, das wäre dabei nicht notwendig. Ist es aber bei LE doch (siehe mein Workaround weiter vorne), wobei es bei der LE in so fern wichtig ist, mit der Vorversiion zu starten und später zur letzten zu wechseln,weil sonst einige massive Bugs einschlagen, die anders nicht zu umrunden sind und Teile des Spiels zerdeppern. (jedenfalls so lange, bis eine überarbeitete und getestete dtsch. Version da ist.) Bei einem der beiden durchzuspielen bedeutet, sich entscheiden zu müssen, auf welchen Modteil man verzichtet, auf den Start mit der tiefen blauen See oder auf einen späteren Hausteil und den Teil mit der Vampirehexe in ihrer Unterwasserwelt. Also keine echte Option, da beides sehr spielenswert ist.

    Hab noch einen potentiellen Konflikt entdeckt:
    Fight Against the Thalmor III = TheDomain.bsa
    (hab gerade FatT installiert und bin da aufgeschlagen, mal sehen was wie (nicht) geht)
    enb 2018_05_30 23_24_56_09.jpg enb 2018_05_30 23_25_10_53.jpg enb 2018_05_30 23_25_39_71.jpg enb 2018_05_30 23_25_04_01.jpg enb 2018_05_30 23_25_26_77.jpg enb 2018_05_30 23_25_34_75.jpg enb 2018_05_30 23_24_59_83.jpg
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nur mal kurz eine Verständnisfrage:
    Ist dieser riesige Turm im Hintergrund ein Bestandteil der Mod ?
    Ich kann diesen keiner mir bekannten Mod zuordnen.
    Von diesen stehen einige in Himmelsrand rum.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
  6. wp007

    wp007 Reisender

    wo ist das? Kartenausschnitt wäre hilfreich.
    Mir ist der nicht bekannt, also nicht aus QQ oder irgendwas anderem, das ich kenne, aber die Schwäne kenn ich auch nicht.
    NS: der wirkt auf mich zu "modern" und nicht in Skyrim passend.
    Den einzigen hohe Turm in der Art, den ich kenne, ist der Weißgoldturm, aber der ist anders und das ist ja nicht Oblivion.
    NS2: lauf mal hin und schau nach, was da los ist. Müsste ja dann irgendeine Bezeichnung haben oder was sonst los sein, das einen Hinweis gibt, woher das ist.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das Bild ist von der Halbmondmühle aus gemacht.
    Ich war auch schon dort, und sogar schon oben.
    Aber es gibt nichts, was mir verrät, zu welcher Mod der gehört.
    Es finden sich in Himmelsrand noch einige solcher Türme.
    Die Bauweise passt eher zu Markarth.
    Auch über die Konsole finde ich nichts heraus.
    Ich habe auch keine Mod installiert, die auf solche Türme hinweist.
    Mir sind die ein Rätsel.

    Die Mod MFG-Console würde mir dies sofort beantworten.
    Doch leider gibt es diese derzeit nicht für die Skyrim SE-Version 1.5.39 /SKSE 2.07. ! :(
     
  8. wp007

    wp007 Reisender

    @yanxxgeist - bin gerade dabei, mir die SS-Version(en) zu ziehen, aber Du hast bei Nexus das etwas verwirrend:
    - Für das Schilder-Addon wird als required auf die engl. Version per Download verwiesen.
    - ebenso bei Dowmload der 8.0, wobei es hier noch verwirrender ist, weil das 3 Files sind, aer beim ersten kein requirement-Hinweis, aber bei Teil 2 und 3 auch wieder das Englische verlinkt ist.
    Was nun wie?? (hab also alles gedownloaded, mal sehen, was bei SE und wie wenn überhaupt funktioniert.)
     
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Kleine Prinz, bei mir ist da kein Turm und ich nutzte ja die gleiche Version wie du.
     
  10. wp007

    wp007 Reisender

    Hab jetzt die 8.0 bei SE installiert, dabei meinen Spielstand von der LE übernommen.
    Habaich den Crash weit vor der Brücke mit der 8.2.
    Die 8.0 hat aber ebenfalls bei dem Schmugglerboot nicht die Zieloption von Leichenmachers Landing (o.ä.), wie oben für die LE berichtet. So weit ich sehen kann (nur kurz gecheckt) ist bei der 8.0 auch ein Teil nicht oder nicht richtig spielbar (Aber um das komplett exact mit den LE Versionen zu vergleichen, müsste ich das 2 x neu de-/ und re-installieren, und das ist dann doch sehr zeitaufwendig.)
    Leider gibt es zum Autor keinen schnellen Kontakt mit Feedback.
    Um das komplet zu verifizieren müsste es sowohl in original Engl, als auch in dtsch verglichen werden, die Möglichkeit eines Übersetzungsfehlers als Ursache besteht hier ja auch, wie bei der LE.
    ScreenShot182.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, hätte ja sein können.
    Solange der Mod-Ersteller der "MfG-Console" diese nicht an die SKSE 2.0.7 angepasst hat, finde ich dies nun auch nicht heraus, zu welcher Mod die Türme gehören.
    Ich bin auch nur neugierig, weil ich keine Mod installiert habe, welche diese Türme beschreiben.
    Die sind aber wohl Bestandteil eines größeren Mod-Projekts, welche mich in unheimliche Höhlen führen (beamen), mit gefährlichen Gegnern die etwas mit den Markarth-Grabungen zu tun haben
    Ich kann ja demnächst mal ein paar Bilder davon machen.
     
  12. wp007

    wp007 Reisender

    Du kannst vor allem mal den Namen davon nennen ;)
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du liest nicht was ich schreibe :rolleyes:
    Edit:
    So, ..habe nun auch herausgefunden zu welcher Mod diese Türme gehören.
    Es ist eine ebenso wunderschöne Mod, wie Qaxe's Questorium und heißt: The People Of Skyrim !
    Auch dieser Mod-Ersteller arbeitet unermüdlich am Ausbau seiner Mod.
    Oder sollte ich besser sagen, seiner Mods, ...denn es scheint drei Versionen dieser Mod zu geben, die aber alle gleich groß sind. (ca. 600 bis 700 MB gepackt, und ca. 1,8 GB entpackt)
    Und zwar eine Complete-EDITION, eine Classic-EDITION und eine ULTIMATE-EDITION, jeweils für die Old-Skyrim und die SSE.
    Wobei die Classic & ULTIMATE-EDITION auf Nexus nicht mehr zu finden sind.
    Zur ULTIMATE-EDITION gab es sogar eine deutsche Übersetzung, die aber auch auf Nexus verschwunden ist.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13196?tab=description
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/search/
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/the-people-of-skyrim-ultimate-edition.51797/
    https://www.nexusmods.com/skyrim/search/

    Vielleicht findet @yanxxgeist ja Interesse auch diese Mod eines Tages zu übersetzen. :);)





    Hier noch ein paar Bilder mit den Türmen.
    Diese sind wohl neu, und waren im letzten Update drin.
    Daher kannte ich diese noch nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2018
    Veterano gefällt das.
  14. wp007

    wp007 Reisender

    null
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
  15. wp007

    wp007 Reisender

    Fehler - Fix für die SSE v8.2 gefunden
    Deutsche Übersetzung ist OK - QQ 8.2 läuft


    @yanxxgeist - mir hat es keine Ruhe gelassen, und ich hab noch mal Qaxes Questorium V8.2 installiert und bei Nexus rumgesucht.

    Dort postet im Forum jemand, dass ein FaceGen korrupt sei. Das hab ich, wie dort gesagt, aus der 8.0 genommen und die Barriere auf dem Weg von Weißlauf zur Brücke ist weg.

    Allerdings hatte ich in Windhelm beim Start des Schmugglerbootes wieder einen CTD.

    Da ich mich mit FaceGen nicht auskenne, hab ich einfach mal probiert. (Wo ein Fehler ist, da können auch mehrere sein.)

    Ich habe einfach das ganze .esp-File aus der 8.0 über das .esp-File der 8.2 kopiert

    QQSSE v8.2 (3 of 3 required files)-8-2.7z\TEXTURES\Actors\Character\FaceGenData\Facetint\QaxeQuestorium.esp

    ES KLAPPT! :D

    Sodann hab ich die deutsche Übersetzung Qaxes Questorium V8.2 SSE GE-v8-2.7z drüber installiert.

    ES KLAPPT AUCH! :D

    (jedenfalls, so weit ich getestet habe, siehe Spoiler)

    Also, höchstwahrscheinlich ist damit die 8.2 auch in Deutsch spielbar, wenn man aus der 8.0 das File drüber kopiert.

    Mich hat dann noch interessiert, ob der Fehler in der LE-Übersetzung betr. des Starts des Questkomplexes mit Käptn Meat auch hier drin ist, oder ob das richtig startbar ist, wie in der englischen LE-Version und/oder welche Änderungen gegenüber der LE und Vorversion gemacht wurden.

    Vermutlich liegt er daran, dass das Schlüsselwort ursprünglich "Nordwacht" war, mit entsprechendem Eintrag in der Karte. ("Ich gehe nach Nordwacht, um meine Familie zurückzuholen....". Den Eintrag gibt es nun nicht mehr in der Map und nicht mehr bei den Ruderoptionen des Schmugglerbootes.

    Jetzt ist das aber für das Spiel bedeutungslos, weil wohl Schlüsselwort jetzt "Leichenmachers Anlegestelle" lautet und der damit verbundene Zielort von Beginn an anderer Stelle ist.

    In der Vorversion gab es im Norden einen Festland-Zielpunkt mit Namen "Nordwacht" und einen erst später erscheinenden Zielpunkt mit Namen "Leichenmachers Anlegestelle", wobei im Befehlsfenster des Schmugglerbootes dann nicht beides erschien, sondern ausgetauscht wurde. "Nordwacht" war raus und anstelle dessen stand da nun "Leichenmachers Anlegesstelle".

    In der v8.2 ist das geändert, da gibt es von Beginn an bei den Ruderoptionen des Schmugglerbootes nur "Leichenmachers Anlegestelle", und wenn man das nutzt, wird erst alles andere aktiviert.

    ruderauswahl.png map.png begonnen.png

    Es funktioniert in der deutschen SSE 8.2 auch (nicht in der LE)

    Weiter habe ich noch nicht getestet. Das waren die kritischen Stellen bei mir.

    Die deutsche Übersetzung ist also Version SSE v.8.2 mit der englischen 8.2 spielbar, wenn File wie oben von der 8.0 genommen wird.

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
    Ladyfalk gefällt das.
  16. yanxxgeist

    yanxxgeist Reisender

    Nur zur Info:
    Update für SSE auf Version 10 ist online und übersetzt.
    Allerdings ohne Update im Spiel. Es sollte ein neues Spiel begonnen werden.
     
    sh-looser und NewRaven gefällt das.
  17. wp007

    wp007 Reisender

    "neues Spiel" = ?? ganz neuer Start mit Skyrim? Oder nur Mod uninstall, das sav cleanen, v10 neu installieren?
     
  18. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Save cleanen ist bei der SSE immernoch so eine Sache... während man die unattached script instances wohl zumindest gemäß eigenen Tests ganz gut wegcleanen kann, sollte man von den "undefinied elements" und den "non-existant forms" die Finger lassen. Aber um eine Mod wirklich aus einem Savegame zu bekommen, sind die letzten beiden Optionen eigentlich nötig. Ich würde da also die Finger von lassen.


    Was QQ und Version 10 angeht: das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt an der Mod. Mit fast jeder neuen "Major"-Version wird ein neues Savegame erfordert, während der Changelog nicht wirklich auf Änderungen hindeutet, die solch einen drastischen Schritt eigentlich erforderlich machen sollten. Ich bin sicher, mit etwas Weitsicht und Planung würde dem Autor auch eine weit weniger invasive Update-Prozedur einfallen. Schade ist das nämlich aus 2 Gründen: erstens, die Mod ist super, man will nicht auf sie verzichten, nur weil man weiß, dass irgendwann ein Update kommt, bei dem man neu anfangen müsste und zweitens: Bugs aus den alten Versionen bleiben dann halt einfach bestehen. Der crashverursachende Facegen-Bug aus 8.2 (SSE) wurde schlicht und ergreifend einfach ignoriert, während der Autor fröhlich an der Version 10 bastelt, die eben nicht zu alten Spielständen kompatibel ist. Der Autor weiß schon, warum er die Nexus-Kommentare deaktiviert hat... Wäre die Mod nicht wirklich so unglaublich gut, würde sie allein aufgrund des "Supports" auf meiner persönlichen schwarzen Liste stehen. Sie ist aber eben halt ("leider") so gut :D

    @yanxxgeist Danke wie immer für deine schnelle, gute Übersetzung. Auch wenn ich sie natürlich ebenfalls derzeit nicht wirklich nutzen kann. Super Arbeit.
     
    yanxxgeist und Ladyfalk gefällt das.
  19. wp007

    wp007 Reisender

    hmm... musste ich natürlich sofort ausprobieren. Bin aber mehr irritiert, als beeindruckt:
    es gab die Aufgabe mit dem Werwolf-Alchemist-Haus im Eistal, da lag ein Zettel in der geflaggten Mähre. Find ich jetzt nicht mehr, scheint ganz weg zu sein die Aufgabe.
    Dann hab ich auf der Erde den Suchzettel wg. der Apothekerin und den Kneipen-Brauer gefunden, aber kein Eintrag im Log. Die Dame ist auch nicht da, wo sie vorher (tot) war. Mehr hab ich noch nicht gemacht, nur ein Schnellcheck, da vorherige Deinstalation und Neuinstallation ja viel Zeit beanspruchte.
    Aber irgendwie vermiss ich ein changelog, damit man weis, was anders/neu/weg ist. (also editor und nach Quests in esm schauen, doof)
     
  20. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Da ich eh nicht weis, was jetzt anders ist und meine Version läuft, muss ich auch nicht auf Krampf die Neueste haben.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden