[Sammlung] Lore-Brüche in TESO

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Sancho Tomato, 8. März 2014.

  1. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Damit könnte ich leben ,einfach sagen das alles in einer anderen Version von Tamriel spielt und ich wäre zufrieden ,allerdings hab ich da meine Zweife,man wird wohl auf TESVI warten müssen und ob sie auf ESO anspielen.

    Ja und ich hätte gerne einen Jungle(keinen Tropischen) in Cyrodiil gehabt,vieleicht etwas wie in 500v. Chr. in Magna Germania.Was mich an Eso so stört ist das einfach so viele sind,und da ich das Spiel nur in der Beta angespielt habe werde ich auch kaum alles mitbekommen,bzw was in den neunen Inhalten noch dazu kommt.Ich kann nicht über Dialoge sagen order was jetzt genau in allen quests passiert. .Änderungen wird es immer geben,das sagen ja die Devs selbst ,es ist einfach unglaublich schwierig immer konform zu bleiben es scheint ZOS aber einfach nicht zu kümmern das sie etwas falsch machen und gerade sowas wie Lawrence Schick ist dann für mich nur blanker Hohn.Er scheint ja noch nicht mal die Ingame Bücher gelesen zu haben.
     
  2. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Nur kleine Fehler:
    Nur von Almalexia.
    gibt keine Vulkane in den Velothi Bergen...

    See above

    Deepcrag Den - Though not as famous a kwama mine as Darkshade Caverns, Deepcrag Den's proximity to Mournhold makes for fresher eggs for the city's markets—an advantage over mines transporting eggs from farther away.
    Tja nun der Vorteil von Kwama Eiern ist das sie lange haltbar sind,aber naja.
    Warum ?

    Gibt laut Lore keine Ebenerz Legierung....weil es nicht möglich ist.

    Viel mir schon vorher auf aber warum Dremora?Das ist schließlich nicht Dagon sondern Molag Bal.

    Nein....Wie dämlich kann man sein?

    Yup niemand würde sich an Tharn errinern....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

  4. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Hmmm... das einzige Problem, das ich hier sehe, ist das Erscheinungsdatum des Buches, das bisher immer 3E 105 war und in TESO nun 2E 105 ist. Aber da der Inhalt noch viel frühere Zeiträume beschreibt, finde ich das nicht so kritisch. Gab es halt mehrere Ausgaben, die jeweils von der Universität Gwylin herausgegeben wurden; da steht ja Übersetzungsdatum, nicht Datum der Abfassung. Und es wäre ja logisch, dass in den später spielenden Spielen die neue Auflage die alte verdrängt hätte.

    Ähnliches gilt auch für Frontier, Conquest, and Accommodation: A Social History of Cyrodiil.

    Problematisch fände ich nur, wenn in Büchern Inhalte beschrieben würden, die zum Zeitpunkt von TESO definitiv noch nicht stattgefunden haben bzw. sich mit mehr als nur einer anderen Quelle beißen.


    Übrigens finde ich deine Signatur lustig -- wieso erst seit 2007? Morrowind kam doch schon 2002 raus ... ;) Damit will ich sagen, dass in Morrowind einfach mal die Stadt Ebenherz, die vorher auf dem Festland lag, nach Vvardenfell verfrachtet und in eine Festung umgewandelt wurde. Obwohl das Spiel das selbst nie sinnvoll erklärt hat (auch nicht durch in-Game-Bücher), scheint mittlerweile akzeptiert zu sein, dass es eben früher "Alt-Ebenherz" gab (von dem nur noch Gramfeste übrig sei) und "Ebenherz" im Gedenken an diese Stadt so benannt wurde. Das ist aber auch nur eine Erklärung, die im Nachhinein geliefert wurde und auch gar nicht so viel Sinn macht, weil in TES I: Area die Festlandstädte (Alt-)Ebenherz und Gramfeste (Almalexia) ziemlich weit voneinander entfernt sind. Und das spielt immerhin 3E 399, Morrowind in 3E 427. Das heißt ... "Elder Scrolls: Messing up the lore since the 2002" :D Genaugenommen dürfest du also nur die Lore akzeptieren, die bis einschließlich Daggerfall existierte oder aus den Spielen ab Morrowind nur die, die Daggerfall und Arena nicht widerspricht.


    Davon mal abgesehen finde ich es trotzdem bewunderswert, wie du auf immer mehr Fehler aufmerksam machst :) Aber es gibt auch schöne Lore-Dinge in TESO. Toll fand ich z.B., dass man per Zeitreise der Schlacht beim Glenumbra-Moor zwischen den Direnni und dem letzten Ayleidenkönig gegen die Alessianer beiwohnen konnte. Das fand ich sehr stimmungsvoll umgesetzt und ich fand es toll, dieser historischen Figur mal zu begegnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2014
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also ich stelle zu den ganzen Büchern mal eine Theorie auf.

    Hermaeus Mora ist ja ein Daedra und wir wissen, dass die Zeit im Reich des Vergessens nicht unbedingt gleich wie auf Tamriel abläuft. Da er ja alles Wissen sammelt, besitzt er auch das aus der Dritten und Vierten Ära. Irgendwelche Reisende in sein Reich (das sich außerhalb des Zeitflusses von Tamriel befinde) haben dann die Zukunftsbücher gefunden und zurückgebracht. So oder so ähnlich, haben die sich das wohl gedacht...
    Wenn sie überhaupt gedacht haben :p
     
  6. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Es ist immer noch ein Fehler,es mag zwar nicht so kritisch sein aber einfach das Erscheinungsdatum zu ändern ist auch nicht richtig.

    Da es um ESO geht;) und Ebenherz wurde zumindest von einem Dev so erklärt:
    Zudem basierte die Lage von Ebenherz damals noch auf Arena,was noch keine vollständig ausgearbeitete Lore hatte.Das fing erst mit Daggerfall an.
    Fast alle Städte haben seit Arena eine andere Lage bekommen.

    In ESO gibt es auch die Stadt Ebenerz auf dem Festland, was ich sogar gut finde.
     
  7. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Ich verstehe nicht, warum das ein Fehler (d.h. ein aus Unwissenheit oder Unvorsichtigkeit begangener Irrtum) ist -- es muss ja eine bewusste Entscheidung der Entwickler gewesen, das Datum zu ändern, denn da das bei einer Reihe von Büchern passiert ist, kann das nicht einfach nur ein Tippfehler oder eine andere Art von Übertragungsirrtum sein. Also ich würde (wenn ich das wirklich als Problem sehen würde) dann nicht von einem Fehler an sich sprechen, sondern eher davon, dass sie die Änderung nicht plausibel gemacht haben. Quasi: Idee okay, Umsetzung mangelhaft. :D

    Ich kann mir deine Abneigung gegen diese Änderung generell nur durch 2 Dinge erklären:

    1. Weil wir bisher nur von der 3E 105 gedruckten Fassung gehört haben, kann es vorher keine gegeben haben. Das würde aber bedeuten, dass im Nachhinein gar keine vorher getroffenen Entscheidungen wieder geändert werden dürften, und du müsstest alles, was nach Daggerfall kam, nicht als Canon akzeptieren, falls es Daggerfall widerspricht (z.B. eben Ebenherz, von dem man auch in Daggerfall nur die Stadt auf dem Festland kennt, z.B. aus dem Buch "Die wahre Barenziah" und nichts daauf hindeutet, dass Gramfeste eigentlich ein Rest des alten Ebenherz sein soll. Dem von dir zitierten Entwickler müsstest du eigentlich sagen, dass er mit seiner Erklärung auch einen Fehler macht. Und man sieht an seinem "The third may or may not exist, but it would help explain some gaps, etc." auch, dass sich Bethesda über diesen Widerspruch vorher scheinbar keine Gedanken gemacht haben.

    2. Oder, weil du sagst: Die TESO-Entwickler haben kein Recht, die etablierte Lore zu ändern, weil sie gar nichts mit den Entwicklern der früheren Spiele zu tun haben. Während also ein "echter" TES-Entwickler durchaus eher willkürliche (weil gerade ins jeweilige Spiel passende) Entscheidungen treffen kann, die vorher etablierter Lore entsprechen, und diese Entscheidungen dann zur neuen Lore werden, dürfen TESO-Entwickler das nicht, weil sie nicht zum "Kern" von TES gehören. In diesem Fall frage ich mich dann aber, was du machst, wenn TES VI Dinge, die in TESO passiert sind oder zu lesen waren, aufgreift und bestätigt. Falls das geschehen würde, hättest du die Wahl, das Spiel auch als nicht-kanonisch abzulehnen, oder aber zu sagen: Okay, jetzt wurde TESO der offizielle Segen gegeben, jetzt gehört es zum Kanon.


    Versteh mich nicht falsch, ich will mich gar nicht streiten, und ich bin da sehr pragmatisch: Für mich ist TESO das aktuellste offizielle Elder Scrolls und daher "überschreibt" es für mich vorher etablierte Lore kanonisch. War Cyrodiil eben kein Dschungel -- wieso auch nicht? :)
     
  8. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Habe mir nun ESO, in erster Linie aufgrund des Artbooks bzw. Vollständigkeit der Sammlung, doch angeschafft. Kann mir jemand sagen in welcher "Allianz" ich am wenigsten mit uninspirierter oder einfach fehlerhafter Lore belästigt werde? Ich kann mir vorstellen, dass der Pakt aufgrund der schon vorhandenen Grundlage durch TES III- V am ehesten lore- technisch "intakt" ist, aber viel erwarten darf ich wohl nicht...
     
  9. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Also schön, das könnte wirklich gehen. :) Gefällt mir sogar sehr. Hast du mal über die Verbindungen zwischen Hermaeus Mora und Akatosh gelesen?

    @ Newinger: Ebenherz ist ein besonderer Fall, einer von zweien, bei denen ich weiß, dass die Devs direkt die naheliegende Erklärung der Community mit den 2 Ebenherz übernommen haben. [Alt-]Ebenherz liegt auf dem Festland, Neu-Ebenherz, das zur Zeit von ESO noch gar nicht gegründet wurde, liegt später gegenüber auf Vvardenfell. Wie York und New York, wenn du so willst. Der andere Fall wäre der Tamriel-Rebuilt-Name "Bal Foyen", den TR allerdings selbst schon vor längerer Zeit aufgegeben und ich glaube mit Andothren ersetzt hat. Irgendwie ist wohl ein ESO-Dev beim recherchieren darauf gestoßen und hat ihn übernommen, ziemlich cool eigentlich. ;)

    Wenn du den Begriff Kanon als "anerkanntes Wissen" (und, bei Ysmir, nicht als offiziell sanktioniertes Dogma :lol:) verstehst, sollten wir immer noch das unzuverlässige Erzählen der ES-Reihe bedenken, darin hat sie sich immer hervorgetan. Gute Retconns werden i.d.R. um die vermeintlichen Schnitzer herumgebastelt und machen die Sache noch interessanter. Der Drachenkaiser und der Dschungel von Cyrod, die Verwerfung im Westen etc. Widersprüche werden nicht immer auf ein Faktum reduzierend aufgelöst, sondern manchmal sogar begrüßt oder mit guten Theorien angereichert. Killfetzer hatte oben eine gute Idee zu den Büchern. Ist mir schon klar, dass es RL andere Gründe gab - die ESO-Entwickler wollten einfach so viele bekannte Bücher wie möglich einbringen. Aber Inworld ist doch eine Geschichte über Herma-Moras Bücher aus der Zukunft interessanter als ein einfaches Überschreiben etwaiger "Wahrheiten". 8)

    Die IL hat einige neue Bücher zu den Provinzen herausgestellt, kannst dich ja da mal durcharbeiten.

    Reik
    Rothwardonen
    Schwarzmarsch
    Maormer
    Morrowind
    Valenwald

    Die Argonier und Hist sollen einige ganz interessante Aspekte erhalten haben, außerdem würden wohl die meisten Morrowindler wieder Dunmer spielen. Valenwald sieht auch noch ok aus, aber dieses Bruchtal-Design der Altmer würde mich stören. Hammerfell hat Stros M'Kai, glaube ich. Aber vielleicht weiß es jemand besser, der es schon gespielt hat. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
    Vedam Dren gefällt das.
  10. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Das Dolchsturz Bündniss ist am lorefreundlichsten, finde ich.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Erstmal: Ich wusste nicht, dass es nur um Bücher geht, die in der dritten Ära gedruckt wurden, aber frühere Zeiten behandelten. Ich dachte, es gäbe in ESO Bücher, die explizit Ereignisse aus der dritten Ära erzählen. Mit dieser zusätzlichen Information schließe ich mich da auch eher Newingers Theorie der Neuauflage an. Wobei man das auch "etwas" geschickte hätte machen können (anderes Jahr, anderer Autor, leicht anderer Text...). Ansonsten war meine Theorie nicht ganz ernst gemeint, allerdings erinnert sie schon an so manche Verrenkungen, die ich im Almanach machen musste, um irgendwelche Lorebrüche zu erklären ;)

    Ebenherz ist, wie schon von Numenoran gesagt, ein ganz besonderer Fall. Dazu muss ich mal ein wenig weiter ausholen...

    Morrowind sollte in der ursprünglichen Planung die gesamte Provinz umfassen und nicht nur die Insel Vvardenfell. Um das technisch hinzubekommen, sollten die Städte und deren Umland wie in Morrowind gesehen komplett händisch gebaut werden. Die freien Landflächen zwischendrin sollten ähnlich wie in Daggerfall zufällig erzeugt werden. Das Konzept für diese Umsetzung war wohl schon ziemlich weit fortgeschritten, auf jeden Fall existiert eine sehr genaue Karte von Morrowind zu diesem Zeitpunkt. Auf dieser ist Ebenherz im südwestlichen Festland eingezeichnet. Das deckt sich auch mit gewissen Andeutungen in den (älteren) Büchern. Fast alle Informationen dieser Karte wurden so ins Spiel und die Provinzkarten übernommen. Soweit ich es auswendig weiß, wurde nur Stonewood in Balmora umbenannt (was ja nachwievor das gleiche auf dunmerisch ist :p) und eine Stadt auf Vvardenfell gestrichen. Somit ist diese Karte nicht wirklich kanon, kann aber als als guter Anhaltspunkt dienen (die ist übrigens auch die Grundlage für Tamriel Rebuild).

    Auf der anderen Seite gibt es das Ebenherz bei Vivec. Wie in diversen Dialogen und Büchern angedeutet wird, wurde dieses erst nach 3Ä 414 gegründet (Bis 3Ä 414 war Vvardenfell unter Kontrolle des Tempels, der Neugründungen von Siedlungen nicht erlaubt hat. Ebenherz ist im Kaiserlichen Stil erbaut, also erst in der 3. Ära. Somit kann es eigentlich erst ab 3Ä 414 errichtet worden sein, wenn beide Informationen stimmen.). Da Ebenherz aber bereits in der 1. Ära erwähnt wird, muss es ein zweites geben. Und zur Lage dieses Ebenherz habe ich oben eine Quelle angegeben.

    Um die zu unterscheiden, wird das Ebenherz auf dem Festland für gewöhnlich als Alt-Ebenherz bezeichnet, auch wenn mir dafür keine Lorequelle bekannt ist.

    Ganz so einfach solltest du es dir nicht machen. Einerseits macht eine solche Einstellung es den Designern etwas zu einfach und andererseits hat TES wie gesagt unzuverlässige Quellen. Ein schönes Beispiel hierfür finde ich das Verschwinden der Dwemer. In Morrowind werden wir dort mit Informationen überflutet und man kann sich Dutzende Theorie bilden. In Skyrim erklärt der dortige Dwemerwxperte einfach, dass am Verschwinden der Zwerge nichts Mysteriöses war und sie langsam über Jahrzehnte an Kriegen und Krankheiten ausgestorben sind. Entschuldigung, da hat für mich die Augenzeugenberichte aus Morrowind eine deutlich höhere Relevanz.
     
    Newinger gefällt das.
  12. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Warum nicht ernst gemeint? Es gibt bei weitem verrückteres in Tamriel. Man muss es ja nicht mit Gewalt realistisch, skeptizistisch-plausibel und langweiliger machen, als es sein kann, mein lieber Almanachsforscher. ;) Mythos und Wissenschaft sind mitunter zweierlei, Tamriel ist essentiell ersteres. Und davon abgesehen: "Seltsam ist relativ", wie S'rathra sagt.

    TR ist inzwischen allerdings weit darüber hinaus. Sie haben dazugelernt. Ich habe mal einen Auszug von ihrer Seite übersetzt:

    Dir ist keine Ingame-offiziell-Beth'kanon'-Lorequelle bekannt. Das hier ist für mich jedenfalls auch eine Lore-Quelle. Selbst ein "common sense", dass es Alt-Ebenherz heißen kann, ist Lore, für mich sollte dieser weitgefasste Begriff definitiv nicht mit den obengenannten Kategorien gleichgesetzt werden, gerade auch in Hinblick auf "Lore-Brüche". Ceterum censeo, Killfetzer, aber darin werden wir beide wohl nie müde. ;)

    Edit: habe noch einen Entwicklertext von G. Noonan gefunden, worin Divayth Fyr kurz das doppelte Ebenherz anspricht: "Where was I.... ah, yes.... arriving at the One True Ebonheart. There is much confusion of the "two" Ebonhearts, of which I shall explain at another time."

    @ Vedam: Welche Seite hast du dir jetzt herausgesucht und was hältst du allgemein vom Spiel und seinen Inhalten, nachdem du es ausprobiert hast? Würde mich interessieren, wie du das siehst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  13. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Eine Frage die insbesondere mich beschäftigt, da ich nach einiger Zeit der Inaktivität am Almanachs- Artikel über die Religionen weiterarbeiten möchte. Ich gehe auf eher rationalistische Art und Weise an den Themenkomplex heran. Ich spare alle Problematiken, die sich nicht durch vertrauenswürdige Quellen erklären lassen, aus der Religionsgeschichte aus und verbanne sie in die Kapitel "Mythos" oder "Kosmologie", was einfach ist, schließlich beschäftige ich mich, zumindest im Abschnitt Geschichte, mit der Religion als Glaubenssystem der Sterblichen und nicht mit den Glaubensinhalten. Trotzdem beißen sich Mythos und Wissenschaft gerade auf Tamriel nicht immer, die Aussage, es gäbe so etwas wie Götter trifft hier nämlich vollkommen zu, man kann es als erwiesen erachten. Um den Kern hat sich jedoch ein Mythengeflächt entwickelt, von dem ich nicht blind alles Glauben würde. Die Aurbis, das Rad, ist eine "Erfindung" oder netter ausgedrückt, ein Konzept der Psijic, und bestenfalls eine Annäherung an die Wirklichkeit, die Bezeichnung "Auriel" ist nicht gottgegeben, sondern lässt sich auf einen aldmerischen Familiennamen zurückführen, "Alkosh", "Akatosh" etc. lassen sich folglich etymologisch durch historische Diffusion erklären, etc. etc.

    In der Lore selbst finden wir unterschiedliche Herangehensweisen, so stellt der KRK, 3. Auflage Auriel geradezu als Produkt der Geschichte dar:

    Ich kann dann gerne berichten, noch habe ich aber nicht mal mein Account aktiviert...
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich halte es da mit Okham's Razor: Wenn es mehrere Theorien gibt, die einen Sachverhalt erklären, ist wahrscheinlich diejenige die richtige, in der die wenigsten Annahmen getroffen werden müssen.

    Und im Almanach ist es nicht meine Aufgabe, mir irgendwelche mystischen Erklärungen (abgesehen davon, dass ich Zeitreisen für sehr SciFi und nicht Fantasy halte ;)) einfallen zu lassen. Ich möchte möglichst getreu das wiedergeben, was in den Spielen zu finden ist. Jeder soll sich danach seine eigene Theorie bilden. Ich werde ihm im Almanach garantiert nicht so eine Interpretation wie von mir oben gegeben anbieten. Damit verfälsche ich einerseits das Lore, weil genügend Leute glauben würden, das steht so wortwörtlich irgendwo im Spiel, und andererseits schränke ich damit die Fantasie der Leser ein.

    Ich weiß nicht, was du hast. Diesmal sind wir doch der gleichen Ansicht ;)

    Auch ich gehe davon aus, dass es ein Ebenherz auf dem Festland gibt. Und die von mir angeführten Quellen sehe ich zwar nicht als Ingame an, aber von der Wertigkeit gleichgestellt wie ein Concept Art oder ähnliches. Ich habe nur geschrieben, dass ich keine Quelle kenne, die das Festland-Ebenherz Alt-Ebenherz nennt. (Ich nenne es trotzdem so, um es unterscheiden zu können.)
     
  15. Numenorean

    Numenorean Bürger

    @ Vedam: Das ist wirklich eine spannende Frage und natürlich die Crux, wenn man sich der Aurbis annähern kann. Ich werde am WE mal einen eigenen Thread im Loreforum dazu eröffnen, einverstanden? Mich beschäftigt das Thema ebenfalls und ich glaube, dass die Frage nach dem Umgang mit Mythen in einer fiktiven Fantasywelt, die, kurz gesagt, wesentlich auf Grundlage ihrer eigenen Mythen von tatsächlicher Relevanz konzipiert wurde, tatsächlich ein paar Anmerkungen verdient.

    Edit:

    @ Killfetzer: Ja, pardon, da hast du Recht. Alt-Ebenherz nennen wir es beide und hier sind wir vollkommen der gleichen Ansicht:

    Darauf ein Gnisis ;)

    Da oben der Begriff "lorefreundlich" (wie bei den Skyrim-Mods) auftauchte und du "Lore-Quelle" wohl etwas enger fasst als ich bzw. anders wertest, bin ich darauf nochmal kurz eingegangen. Niemand erwartet, dass du Theorien von zeitreisenden Herma-Mora-Büchern in den Almanach stellst, keine Sorge. Trotzdem ist es eine nette Überlegung, ich finde, wir bräuchten mehr solcher Einfälle und weniger ... Transkriptionsfehler.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
    Vedam Dren gefällt das.
  16. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

  17. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Was die Bücher angeht :
    -Lunar Lorkhan=Wurde von Fal Droon geschrieben,der damals wahrscheinlich noch nicht gelebt hat da er auch Author von The Dragon Break ist.
    -The Dragon Break=Erwähnt Ereignisse nach 2Ä 825 bis hin zu 3Ä 417.
    -Magie vom Himmel=Von Irlav Jarol
    -Varieties of Daedra=Dagoth Urs endgültiges Erwachen war in 2Ä882,allerdings könnte man argumentieren das er auch früher darüber hätte schreiben können.
    -Ahnen und die Dunmer=Geschrieben nachdem das Dritte Kaisereich Morrowind "eroberte"
    -Die Brüder der Dunkelheit=Erwähnt Tiber Septim
    -Vater des Niben=Erwähnt Potema...

    Komplitziert und auch ein recht großes Problem:
    -Die Alik'r
    Es wurde von Enric Milres geschrieben der auch
    -Sacred Witness A True History of the Night Mother

    geschrieben hat,dort schreibt er das er Pellarne Assi Author von "Die Brüder der Dunkelheit" getroffen hat...allerdings kann besagte Person damals noch nicht am leben gewesen sein.
    Was bedeuted das Weltan dessen Gedichte(Epode of the Ansei Wards,On the Immortality of Dust)man in ESO finden kann auch noch nicht lebte...jetzt Reisen sogar Personen ;)
    -2920(1 bis 10)=Von Carlovac Townway(Interview With Three Writers)
    -Gedanken zu den Schriftrollen der Alten=Von Septimus Signus
    -Die muntere Argonische Maid=Von Crassius Curio
    -Alte Sagen der Dwemer=Von Gor Felim
    -
    Final Lesson=Erwähnt die Sepitm Dynasty...
    -Ruins of Kemel-Ze =Seyda Neen gab es damals noch nicht)
    -Death Blow of Abernanit(
    (1) "The Horror" refers to the daedra prince Mehrunes Dagon.
    (2) "Fifty winters" suggests that the epic was written fifty years after the Siege of Abernanit, which took place in 3E 150.
    (3) "Thrice-blessed Rangidil" is Rangidil Ketil, born 2E 803, died 3E 195. He was the commander of the Temple Ordinators, and "thrice-blessed" by being blessed by the Tribunal of Gods.
    (4) "Mother, Lord, and Wizard" refers to the Tribunal of Almalexia, Vivec, and Sotha Sil.
    (5) "Dagoth Thras" was a powerful daedra-worshipper of unknown origin who declared himself the heir of the Sixth House, though there is little evidence he descended from the vanished family.)

    -Horror of Castle Xyr=Dritte Ära.
    -Song of the Askelde Men="Translation 3E213 Atheneum Monks at Old Anthel"
    -The Amulet of Kings=Erwähnt die Septim Dynasty
    -The Legendary Sancre Tor=Tiber Septim
    ------


    -Neuland, Eroberung und Besiedelung=Gedruckt in 3Ä 344
    -Tamrielic Artifacts=Erwähnt mehrfach die Handlung von Battlespire und die Dritte Ära.Allerdings in der Eso Version an besagten stellen gekürzt,da der Author alt genug ist ;)kommt es auf die zweite Liste.
    -Opusculus Lamae Bal ta Mezzamortie=Gedruckt in 3Ä 105
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
    Newinger, Vedam Dren und Numenorean gefällt das.
  18. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Wow, vielen Dank für eure sehr reflektierten Beiträge! Das macht Spaß, das zu lesen!

    @Synthoras: Okay, durch deine Bücherauflistung hast du mich überzeugt, dass die Lore in TESO sehr lieblos zusammengemixt wurde. Eigentlich hätten sie viel mehr neue, der Zeit entsprechende Bücher schreiben müssen, um das vernünftig zu machen ... :(
     
  19. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Sie haben schon ziemlich viele Bücher geschrieben, wollten aber noch mehr im Spiel, vermutlich einfach, damit es einen größeren Wiedererkennungswert gibt. Nun hat Online von allen ES-Teilen die meisten Bücher (auch dadurch bedingt, dass die Titel insgesamt kürzer sind und ältere Texte oft aufgesplittet wurden). Dabei ist es durch die Zurückdatierungen dann zu einigen wirklich vermeidbaren Ungereimtheiten gekommen, die aber eben kaum jemandem auffallen dürften, der diese Texte nicht gut kennt.

    @ Syn: + Destri Melargs Rothwardonen-Reihe (erstes Jhdt. Dritte Ära, dazu Ebony Arm in dem Buch über Leki entfernt). Crassius' "Theaterstück" haben sie aber irgendwie in einem anderen Text als Tradition erklärt und in Septimus' Signus zeitreisendem Buch noch einen Absatz ergänzt, worin der berüchtigte "Transkriptionsfehler" selbst ironisiert wird:
    (Notiz von Bruder der Ahnenmotte Quintus Nerevelus: Dieses Stück verbarg sich hinter der Schriftrolle von Rhunen unter den dortigen Stapeln an Schriften. Es lag dort offenbar schon sehr lange, aber das Siegel des Drucks deutet auf eine Veröffentlichung im Jahr „4Ä 195“ hin. Das ist offensichtlich ein Fehler bei der Abschrift. Denke ich.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  20. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Hab noch etwas:
    -Varieties of Faith: The Khajiit erwähnt Kaiserin Kintyra
    -Tal Marog Ker's Researches :Geschrieben in 3E 172 und das Original erwähnt außerdem "The earliest entry is marked "Harvest's End, 3E 172." Only the first few pages make sense. Later entries are incoherent and illegible. In the first few pages you learn the basic story of Chimere, Master Sorcerer, Summoner, and Direnni retainer, and how he treated with Lord Dagon, tricked him, and paid the price of his victory." Erwähnt Chimere Graegyn.

    ___
    Außerdem Black-Briar Mead in der 2.Era
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden