[Sammlung] Lore-Brüche in TESO

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Sancho Tomato, 8. März 2014.

  1. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    ...Seif-ij Hidja
    -Racial Motifs 11: Ancient Elves
    -Racial Motifs 12: Barbaric

    -Racial Motifs 13: Primal

    -Racial Motifs 14: Daedric

    ... Morian Zenas
    -Commentaries on Beredalmo
    -Secrets Overheard in Apocrypha‎

    -Studies in Aprocrypha



    ----------
    -Aicaano's Journal
    -Ebony Blade History
    -Great Harbingers of the Companions / Man kann schlecht über die späte zweite Ära schreiben wenn man keine Ahnung hat wann sie endet.
    -Guild Memo on Soul Trapping..../Lächerlich laut vorhehriger Lore hat er selbst Aparate erfunden mit denen man das alles einfach machen konnte....frei zugänglich für jederman.
    -The Road to Sovngarde.../Es war bis in die späte Dritte Era(Ich weiß wann sie endet;) ) nicht bekannt das man sterben muss um nach Sovngarde zu kommen.
     
  2. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Das Folgende ist nicht unbedingt ein Lore-Bruch und passt auch nicht ganz in die Sammlung rein, da es eine Frage ist, aber trotzdem:

    Die Insel Ödfels ist ein Teil des Gebietes des Ebenherz-Paktes, aber ich kann sowohl nach einer Suche im Almanach als auch bei meinem Freund Google keinen Hinweis auf die Existenz der Insel in den anderen TES-Teilen finden. Laut des Kartenmaterials von ESO müsste sich Ödfels nordwestlich von Vvardenfell in der Mündung der inneren See ins Geistermeer befinden.

    Wisst ihr von irgendeinem Hinweis aus anderen TES-Teilen, gerne auch aus der obskuren Lore (@ Numenorean)? Oder handelt es sich dabei tatsächlich um eine Unstimmigkeit in ESO und könnt ihr euch eventuell vorstellen, woher die Insel auf einmal genommen wird?
     
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich glaube in der offiziellen Lore ist die Insel nie dagewesen.
     
  4. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Vieleicht ist sie einem kleineren Ausbruch des roten Bergs zum Opfer gefallen.
     
  5. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    ...Oder im Meer versunken.
     
  6. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Nur weil die Insel in den vorigen TES- Spielen nicht auftaucht, heißt das nicht, dass sie nicht da wäre. Spiel ist nicht gleich Lore und da die Lore von TES I- V weder sagt, dass es sie gibt, noch sagt, dass es sie nicht gibt, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass sie noch existiert, jedenfalls bis dies durch neue Lore widerlegt ist. Das gleiche gilt übrigens für Khentaris Rast, die ESO- Startinsel des Bundes. Sie war auf den alten Karten auch nicht verzeichnet. Auf der Karte von 2013, die der Anthology Edition beilag, befindet zumindest schon eine ähnlich förmige Insel an der Stelle, während Ödfels allerdings noch nicht verzeichnet ist. Die Startinsel des "Hochfels- Bundes" gibt es im Gegensatz zu den ersten beiden schon seit TES I. Solstheim wurde übrigens auch eigens für das Morrowind DLC "Bloodmoon" erfunden, wenn ich mich nicht irre.

    Kartenevolution ist schon interessant... Gibt im Beth- Forum sogar Leute, die anhand neuerer Karten- Änderungen (z.B. die Karte der Anthology) das Setting von TES VI ausmachen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
    Lorneos gefällt das.
  7. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Wie sieht es denn mit Betnikh aus?
     
  8. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Wurde auch für ESO dazugedichtet. Gab zwar am Südzipfel von Hochfels seit jeher eine kleine Insel, aber Betnikh ist dies nicht.

    EDIT: Wobei man darüber bei näherer Betrachtung am ehesten streiten könnte. In Daggerfall hieß die kleine Insel "Betony", der Schritt zu "Betnikh" (auch im Englischen) ist nicht groß. Ich würde nun sogar sagen, nachdem ich drei Karten verglichen habe, dass es sich doch um ein und dieselbe Insel handeln könnte.

    Lustig ist dabei, dass sogar die ESO- internen Karten gegenseitig etwas abweichen, besonders was Betnikh angeht: http://images.uesp.net/6/6c/ON-map-Tamriel.jpg und http://almanach.scharesoft.de/images/4/47/ESO_Karte_Tamriel.jpg

    Auf der Zweiten wird im Gegensatz zur Ersten die tatsächliche Ingame- Spielwelt abgebildet. Das wird wohl der Grund sein.

    Ich bezog mich hier auf Balfiera. Aber offensichtlich ist die Insel in ESO gar nicht zugänglich. Hab dafür zu wenig gespielt, um alles aus ESO genaustens zu wissen. Dafür ist Stros M'Kai wohl begehbar. Wo wir gerade dabei sind: Stros M'Kai tauchte das erste Mal in TES Adventures auf (korrigiert mich, falls die Insel schon in DG erwähnt wurde).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
    Lorneos gefällt das.
  9. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Jetzt wo du mich daran erinnerst: In ESO wird oft erwähnt, wie Betnikh früher Betonien hieß, nachdem die Orks die Insel eingenommen haben. Also könnte es schon die selbe Insel sein.
     
  10. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Also haben die Orks sie wieder verloren und dann hat sie den alten Namen zurückbekommen. Ganz einfach.
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Richtig, Solstheim wurde vor Bloodmoon niemals irgendwo erwähnt.

    Wie du schon geschrieben hast, haben Kartenäderungen ja eine lange Tradition in TES. Von den ursprünglichen Karten aus Arena ist bis auf die Grundform Tamriels nicht viel übriggeblieben. ;)

    Andere bekannte Kartenänderungen dürften Sutch in Oblivion und die Positionen der Städte in Skyrim sein.
     
  13. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Was ist mir Mir Corrup und Artemon? Oder war ihre Lage nie bekannt?
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich hatte jetzt natürlich nur von den bekanntesten Änderungen gesprochen. Bei deinen Nennungen sollte man aber bedenken, dass sie nur in einem Buch erwähnt werden und das Spiel ist nun nicht die Lore. Von einer Kartenänderungen hätte ich gesprochen, wenn Mir Corrup plötzlich an der Grenze zu Valenwald im Spiel aufgetaucht wäre.
     
  15. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ein paar alte Screenshots. Nicht direkt ein Lore- Bruch, aber als ich diesen Dialog mit der Elb... äh, Altmer- Königin gelesen hatte, dachte ich: Im ernst jetzt? Leider kein Einzelfall...




    [​IMG] [​IMG]
     
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bin gerade etwas planlos, was sollte man dort erkennen?
     
  17. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    ich zitiere einfach mal Kirkbride dazu:

    Wie die Ingame- Bücher, so die Dialoge..... nur noch schlimmer. ;)
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  18. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Oh immer her mit Dialogen,die kenn ich nicht.

    Um mal ihr Motto mit den beschützen und lehren jüngeren Rassen aufzugreifen :Was ja ÜBERHAUPT nicht geklaut ist... sagt die Altmer mythology nicht das sie gar nicht jünger sind?
    Um ehrlich zu sein nicht mal LOTR hat dieses beschissene zu oft benutze Motto wirklich,Feanor und seine Söhne waren rießige Arschlöcher die jeden getötet haben der gegen sie war,selbst ihre eigenen Sippen.
    Und die Elben hauen lieber ab.
     
  19. Karhu

    Karhu Neuankömmling

    Stellt euch mal solche Plattitüden bei den LOTR Elben vor.
    Die Elbenkönigin und der König in 'Der Elbenstern' lassen einem das Blut in den Adern gefrieren, Tolkien hat alles richtig gemacht, um die Elben als nichtmenschlich, unweltlich und interessant zu gestalten.
    Melkerinnen-Tratsch ist definitiv kein guter Weg um seine Königin sympatischer zu machen. ESO ist vom Flavour her einfach an so vielen Ecken ein Griff ins Klo, dass ich obgleich des Abowegfalls noch damit hardere, mir das anzutun. Korrekte Lore hin oder her, sowas ist einfach falsch und schlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
  20. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Gibts zu den Lore Brüchen eigentlich Videos auf YT die das Spiel auseinander nehmen? So im Stile von den zerrissen der neuen Star Wars teilen?
    Wollte mich jetzt nicht durch englische Foren graben^^
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden