Problem (SSE) Schwarzer Nebel bei Obsidian Weathers

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Semako, 29. August 2020.

  1. Semako

    Semako Neuankömmling

    Ich habe mir heute ein paar neue Mods installiert, darunter Obsidian Weathers und Majestic Mountains.

    Problem ist hierbei, dass nun Nebel und aufgewirbelter Schnee sehr dunkel, wie dunkler Rauch erscheinen. Als ich im verschneiten Windhelm war, dachte ich echt, da brennt etwas. Ich habe dann testweise das Spiel mit deaktiviertem Obsidian Weathers, aber aktiviertem Majestic Mountains gestartet - und siehe da, der Nebel, der die Berge umgibt, war plötzlich weiß, wie er sein sollte. Sobald ich Obsidian Weathers wieder aktivierte, wurde der Nebel aber wieder dunkel. Das Problem scheint also an diesem Plugin zu liegen...?

    Meine Load Order:
    Code:
      0  0     Skyrim.esm
      1  1     Update.esm
      2  2     Dawnguard.esm
      3  3     HearthFires.esm
      4  4     Dragonborn.esm
      5  5     Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
      6  6     MajesticMountains_Landscape.esm
    254 FE   0 MajesticMountains_Moss.esp
      7  7     ApachiiHairMales.esm
      8  8     SkyUI_SE.esp
      9  9     SMIM-SE-Merged-All.esp
     10  a     Obsidian Weathers.esp
     11  b     BlendedRoads.esp
     12  c     Snowy AF Windhelm.esp
     13  d     FNIS.esp
     14  e     AutoHideAmmo.esp
     15  f     Simple AUA.esp
     16 10     RaceMenu.esp
     17 11     RaceMenuPlugin.esp
    254 FE   1 Occiglacies.esp
     18 12     360WalkandRunPlus-RunBackwardSpeedAdjust.esp
     19 13     XPMSE.esp
     20 14     JS Armored Circlets SE.esp
     21 15     Cloaks.esp
     22 16     Cloaks - Dawnguard.esp
    254 FE   2 Cloaks_SMP_Patch.esp
     23 17     Cloaks - USSEP Patch.esp
     24 18     Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
               Immersive Citizens - OCS patch.esp
     25 19     Skyrim Flora Overhaul.esp
     26 1a     BentPines.esp
     27 1b     Relationship Dialogue Overhaul.esp
               RDO - CRF + USSEP Patch.esp
     28 1c     RDO - USSEP Patch.esp
     29 1d     Luminosity Lighting Overhaul.esp
    254 FE   3 MajesticMountains.esp
    

    Screenshot (nur schnell gemacht, um das Problem zu zeigen, normal hab ich keinen Köcher drauf, wenn ich den Bihänder verwende xD):
    [​IMG]

    Was kann da das Problem sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Probier vielleicht mal die Presets von Obsidian-Weather durch, die kannst Du aktivieren indem Du einen Zauber wirkst, sollte unter den Kräften zu finden sein! Vielleicht verändert sich der Nebel dann etwas günstiger!

    Edit: Vielleicht liegt es auch an Luminous lighting in Verbindung mit Obsidian-Weather...
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Majestic Mountains finde ich gut, und nutze ich auch.

    Als Wetter-Mod empfehle ich nicht mehr Obsidian, da dieses zu viele Patches zu anderen Mods benötigt.
    Lieber die Wetter-Mod: Cathedral Weathers.

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24791

    ABER:
    Für mich sieht dein Bild so aus, als sei keine ENB installiert.
    Alles wirkt etwas verwaschen, farb und kontrastlos.

    Also ich würde da nun noch die "Intrigued-ENB" installieren.
    Diese installiert man von Hand ins Hauptverzeichnis von Skyrim SE.

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149

    Stelle das Video zum Anschauen mal auf 4K ! ;)



    ENB-Vergleiche:



    Vielleicht auch noch Reshade, zusammen mit einem guten Presets, nach freier Wahl.

    https://reshade.me/

    Edit:

    Zum Installieren der ENB benötigst du auch noch die Dateien d3d11.dll und d3dcompiler_46e.dll von Boris:

    http://enbdev.com/mod_tesskyrimse_v0440.htm

    Diese kommen ebenfalls ins Hauptverzeichnis von Skyrim SE.

    Falls du Fragen zur Installation der ENB hast, helfe ich gern.

    Edit2:

    Zu deiner Mod-Liste:
    Sortiere diese mal mit LOOT, falls du es noch nicht getan hast !
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
  5. Semako

    Semako Neuankömmling

    Was ist denn überhaupt eine ENB, was macht das?
    Cathedral Weathers empfiehlt andere ENBS als das von dir genannte?

    Luminous Lightning hat nichts damit zu tun, habe auch mal mit deaktiviertem LL getestet, der Nebel war trotzdem dunkel wie auf dem Bild.

    Die Load-Order sortiere ich immer mit LOOT, das ist ja im Vortex-Modmanager von Nexus schon enthalten. Gerade mit den Vegetations-Mods (Skyrim Flora Overhaul, Bent Pines II) und SMIM/Pfuscher's Skyrim 2020 gab es einige Konflikte, die ich so löste, dass ich die spezifischeren Mods nach SMIM/Skyrim 2020 laden lasse.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Benutze hier im Forum die SuFu !
    Warum sollte ich das Rad neu erfinden, wenn das Thema hier bereits 1000mal behandelt wurde.
    Was eine ENB so macht, wird hier in sehr vielen Threads sehr ausführlich behandelt.

    Welche ENB und welche Wetter-Mod du nimmst, bleibt dir überlassen.
    Da rede ich dir nicht rein.
    Darfst dich dann aber nicht wundern, wenn es nicht optimal aussieht.
    Schau dir einfach meine Bilder an, und entscheide selbst, ob diese gut oder schlecht aussehen.
    Es ist alles Geschmackssache. ;)
     
  7. Semako

    Semako Neuankömmling

    Für was steht überhaupt diese Abkürzung? Auf der Nexus-Seite wird das nicht erklärt. Und hier im Forum finde ich auch mit der SuFu keine hilfreichen Themen, weil diese drei Buchstaben so häufig zusammen fallen.

    Und was ist daran schlimm, wenn ich als Neuling erwähne, dass eine andere "ENB" als die von dir empfohlene vom Entwickler der von dir empfohlenen Wetter-Mod empfohlen wird? Ich will ja keine Probleme mit irgendwie inkompatiblen Mods haben, und deshalb würde ich mich da eher an die Empfehlungen der Mod-Entwickler halten.Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren :)

    Stimmt eigentlich irgendetwas mit mener Mod-Liste nicht? Wie gesagt, ich verwende Vortex von nexus, und da ist Loot ja schon eingebaut - und das verwende ich auch, um die Ladereihenfolge zu managen.

    Hatte auch schon andere Mods, die nicht richtig wollten und die ich dann wieder runtergeworfen habe (z.B. Pretty Combat Animations oder Combat Gameplay Overhaul), obwohl ich mich an die Installationsanweisungen gehalten und sämtliche Abhängigkeiten beachtet habe.
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Schlimm ist gar nichts.
    Ich habe ja geschrieben, dass es deine Sache ist, was du nimmst.
    Ich weise dich nur auf die Möglichkeiten hin, die es so gibt.
    Ob du dann davon Gebrauch machst ist deine Sache.

    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich habe mir auch viele Nächte um die Ohren geschlagen, bis mein Skyrim halbwegs gut aussah.
    Empfehlungen der Mod-Ersteller haben mir selten geholfen.

    Für das Aussehen von Nebel, Schnee, Eis, Regen, Sturm, Licht & Schatten, gibt es eigene Mods, von denen du noch nichts/kaum was installiert hast.
    Schau dazu mal auf Nexus.

    Was nun ENB betrifft:

    Also, ... ENB steht für "Enhanced Natural Beauty".

    Was eine ENB macht, findest du hier:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/was-macht-eigentlich-genau-eine-enb.48304/

    Der dort beschriebene ENBOOST ist nur für Skyrim LE interessant, da es nur max. 4 GB Arbeitsspeicher verwalten kann.
    ENBOOST hebt diesen auf bis zu 10 GB an.
    Skyrim SE hat unbegrenzten Zugang auf den Arbeitsspeicher.

    Welche ENB du nimmst ist im Grunde egal.
    Da kann man nichts falsch und nichts kaputt machen.
    Die Basis der ENB ist immer gleich.

    Jeder, der sich mit Skyrim beschäftigt, kann sich seine eigene ENB "bauen".
    Diese besteht im Grunde nur aus "ini" und "fx" Dateien.
    In diese kannst du per Editor, oder auch über das ENB-Menü eingreifen, und Veränderungen vornehmen.

    Welche Wetter-Mod man zur ENB nimmt ist völlig Wurst.
    Da gibt es keine Abhängigkeiten.
    Manche ENB-Ersteller haben sich selbst eine der Wetter-Mods installiert, welche es auf Nexus gibt, und lehnen ihre Einstellungen an die installierte Wetter-Mod an.
    Darum deren Empfehlungen.
    Dass aber womöglich eine andere Wetter-Mod noch bessere Ergebnisse mit deren ENB-Einstellungen liefert, können sie nicht wissen.
    Die "Intrigued-ENB" bringt meiner Erfahrung nach, mit "Cathedral Weathers" bessere Ergebnisse, als mit "Obsidian Weathers", welches leider noch unzählige Patches und Fixes benötigt, um mit anderen Mods zu harmonisieren.
    Mein Ratschlag: Teste einfach beide aus, und entscheide selbst.

    Hier noch ein LINK zu einem guten ENB-Addon:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/adys-shader-addon-for-any-enb.54352/

    An deiner Mod-Liste gibt es nichts zu beanstanden.
    Aber die ist mit rund 30 Mods auch noch sehr klein.
    Warte mal ab, bis du 150 oder 250 Mods installiert hast, oder du dich mit Merge beschäftigst. ;)

    Ich denke, von meiner Seite ist alles gesagt, und ich wünsche dir beim Konfigurieren deines Skyrim viel Glück.

    Schon gesehen ?
    Mein neues "Grünes Skyrim SE":
    https://www.elderscrollsportal.de/t...galerie-zu-skyrim.41838/page-421#post-1093876
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2020
  9. Du hast dreißig Mods (nicht gezählt, ich glaube dem Prinzen) und da ist diese Gefahr noch relativ gering. Aber wenn du wie ich z.B. damals in Skyrim oder auch jetzt in Fallout 4 mit 170+ Mods unterwegs bist kommst du nicht umhin dich mit dieser Problematik, deren Lösung und der Bereinigung von Mods zu beschäftigen.
    Was bereinigen angeht halte dich an die Tipps von @Apsalar Sie hat mir, ohne es zu wissen schon viel darüber vermittelt nur durch Lesen ihrer Posts dazu. Aber das wird trotzdem nur funktionieren wenn du dich da reinfuchst.
    Es gibt Empfehlungen von Modautoren und die sind zum Teil auch lesenswert aber diese beruhen auf deren Erkenntnissen mit deren Konfiguration und nicht auf der Basis deiner

    In Fallout gibt es da ein Schild im Baumenu was als Inhalt genau das hat was ich hierzu immer sage möchte: This machine has no brain, use your own
    Setze für machine Mod und du weißt was ich meine.

    Vortex, ich glaube es gibt nicht viel andere Manager die kontroverser diskutiert wurden wie dieser. Ich habe jahrelang entweder Oblivion Manager für Oblivion, Fallout Manager für Fallout und Morrowind Manager für eben Morrowind verwendet. Dann kam der Nexus Manager. Wer die von mir erstgenannten schon kannte kam dann mit dem NMM gut zurecht.

    Was ich persönlich immer gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser waren die Versionen von MO und eben Vortex. Ich bezeichne beide immer als eierlegende Wollmilchsau. Es wurden---das ist alleine meine Meinung----zu viel Funktionen hineingepackt auf die ich kaum noch einwirken kann ohne das Prinzip dahinter eventuell auszuhebeln.
    Sicherlich, du kannst dem Vortex via Regeln mitteilen wie er mit bestimmten Unstimmigkeiten umgehen soll aber das ist mir zu schwammig. Ich bin damals von NMM auf Vortex umgestiegen, hatte zugegeben sogar eine Anfangsbegeisterung die sich dann in der erneuten Verwendung von NMM niedergeschlagen hat.

    Eben, ich nutze Loot als stand alone und nehme das als Vorschlag. Meine Modreihenfolge aber setze ich mit Wrye Bash fest und ich schreibe sie damit fest (lock loadorder) Loot gibt gute Empfehlungen die alle aus der Community kommen aber nicht immer auf meine Zusammenstellung zutreffen (denk an das Schild von Fallout das ich erwähnte)
    Das ist aber eben so wenn man sein Spiel nicht Vanilla spielt sondern mit Mods "zumüllt"

    Sorry, ich darf das sagen ich habe mein Fallout mit 178 Normal und mindestendss 4 Merged Mods zugemüllt und kämpfe immer wieder mit Dingen die ohne das nie auftauchen würden. Aber es gibt eben Spieler wie mich oder eben @Kleiner Prinz die immer wieder austesten was geht noch und wie bekomme ich das noch schöner

    Thema ENB
    Da solltest du dich nicht von den vielen im Netz bei Nexus erschlagen lassen. Das schöne daran ist das sie im Grunde alle gleich aufgebaut sind. Das heißt aber auch das man nicht viel falsch machen kann (Sicherungen sollte man trotzdem haben)
    Willst du wissen bei Skyrim was du nehmen sollst? Frag den Prinzen, der hat mehr getestet als ich selbst gesehen habe. Was davon letztendlich für dich zutrifft entscheidest du. Wir können dir nur Tipps geben.

    Nur von dem was mein letztes Skyrim Erlebnis Wettermod und ENB war sage ich die Kombi:
    Ich hatte bei mir auch Obsidian Weather und habe das gegen Cathedral ausgestauscht. Welche der Konfigurationen du aber zu der jeweiligen ENB nimmst (Quality, Normal, Performance) das überlasse ich dir und deiner Kenntnis über dein System. Die Entscheidung nimmt dir keiner hier ab
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hier mal meine Mod-Liste:

    Mein Skyrim SE besteht aktuell aus 435 esp/esm/esl Mods (schwarz auf weißem Hintergrund)

    plus 304 esp Mods in 15 Merge (schwarz auf farbigem Hintergrund)
    In den Dateien: !!!Himmelsrand1.esp bis !!!Himmelsrand15.esp, wobei manche dieser Merge, als "esm" geflaggt sind.

    = 739 Mods !

    plus unzähligen Textur-Mods, welche in der Mod-Liste nicht erscheinen, da sie nur aus Meshes & Texturen bestehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich nutze auch kein Vortex, und auch kein MO.
    Mir sind der NMM und LOOT immer noch weit lieber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2020
  11. Semako

    Semako Neuankömmling

    Danke für eure ausführlichen Beiträge :)

    Ich habe jetzt Cathedral Weather und die Intrigued ENB samt Abhängigkeiten installiert, und grundsätzlich funktioniert auch alles, das Spiel läuft und sieht besser als vorher aus. Nun ist meine arme GTX980 aber definitiv am Limit, zumindest, solang ich nicht deutlich an der Taktschraube drehe (keine Angst, ich weiß, was ich da mache :D).

    Allerdings finde ich, dass die Farben im Spiel jetzt insgesamt übersättigt wirken, der Nebel ist teilweise immer noch etwas zu dunkel, und teilweise ist das Lighting ziemlich weird, so wie hier, aufgenommen vom Throat of the World, bei Tag, um ca 15 Uhr:

    [​IMG]

    Auch sonst gibt es Stellen, die einfach falsch aussehen, wo z.B der Schnee einfach so ganz dunkel wird. Was kann ich da noch machen, bzw. was läuft da schief?

    An meiner Mod-Liste hat sich nur geändert, dass Ultimate Storms (was ich dann zwischenzeitlich statt Obsidian nutzte, damit zumindest Stürme besser sind) und Luminousity rausgeflogen sind, dafür sind ENB Helper und Cathedral Weathers dazugekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    So wäre doch schön ??? (Bilder aus meinem Skyrim SE)

    Glasklares Eis, und weißer Schnee...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schnee-Empfehlung:
    Zuerst diese Mod installieren:
    Cathedral Snow and Glaciers
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18033
    Dann diese darüber kopieren:
    Fresh Fallen Snow (4K-Version)
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13646?

    Eis:
    Transparent and Refracting Icicle and Frost Atronach
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2458

    Für Eisberge gibt es dann wieder Extra-Mods !

    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, solltest du dir unbedingt noch Mods installieren, welche auf das Aussehen von Schnee, Eis, Regen, Nebel, Licht und Schatten, Einfluss nehmen.
    Und wie ich auch schon schrieb, ist solch eine ENB keine fixe Angelegenheit, sondern beeinflussbar.
    Über Shift+Enter kommst du in das ENB-Menü, und hast dort unzählige Regler um die Optik der ENB zu ändern.
    Diese Änderung siehst du augenblicklich beim Steuern der Regler.
    Aber Vorsicht, ...man verbiegt sich da ganz schnell alles, und dann sieht das Spiel einfach nur noch hässlich aus.

    Ich würde da eher noch zur ENB, auch Reshade installieren.
    Reshade, zusammen mit einem guten Presets, optimiert dieses ENB und lässt Skyrim fantastisch aussehen.
    Welches Presets man nimmt, ist Geschmackssache.
    Auf Nexus gibt es eine große Auswahl, ...einfach in die SuFu "Reshade Preset" eingeben.

    Aber auch hier steht dann noch die Möglichkeit offen, auf das Preset, Einfluss zu nehmen, und per Klick auf ein Kästchen im Reshade-Menü, Änderungen vorzunehmen.
    Wichtig1: Die Hotkey-Taste von Reshade ist ungünstig gewählt (Pos/Line), ...diese würde ich als Erstes ändern, und eine eigene Taste im Reshade-Menü wählen, zB. F1-Taste.
    Wichtig2: Bei der Installation von Reshade muss der Pfad von Shader & Texturen angegeben werden, ...ebenso der Pfad des ausgesuchten Presets, ...sonst bleibt alles auf Default, was dann Käse aussieht.

    Macht man alles richtig, sieht Skyrim so aus, wie man es sich gewünscht hat, ...auch der Schnee, der Nebel, und was dich derzeit sonst noch stört.

    Zweiter Tipp:
    Nutze auch mal das Tool "Skyrim-Configurator".
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/?
    Das ist zwar noch für Oldrim gedacht, aber funktioniert auch mit der SSE einwandfrei.
    Es ist 100mal besser als die Tools, welche es für die SSE gibt.
    Allerdings muss das Tool an die SSE angepasst werden, damit es startet, denn es greift auf den Oldrim-Ordner zu.
    Man muss also Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini aus dem Ordner "Skyrim Special Edition" in den Ordner "Skyrim" kopieren, und dann das Tool starten.
    Nachdem man alle Änderungen vorgenommen hat, speichert man ab, und kopiert dann Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini aus dem Ordner "Skyrim" wieder in den Ordner "Skyrim Special Edition".
    Nun kann man sich über die Änderungen freuen.
    Nicht vergessen, zuvor eine Datensicherung der Original-Dateien zu machen.

    Dritter Tipp:
    Du solltest bei Änderungen an Skyrim, immer wieder eine Datensicherung des kompletten Spieles auf eine externe Festplatte machen.
    Es kommt immer wieder vor, dass man sich seine Skyrim-Konfiguration dermaßen verbiegt, dass nichts mehr zu retten ist.
    Dann müsste man normalerweise alles löschen, und Skyrim ganz neu installieren.
    Eine Menge Leute haben daraufhin ihr Skyrim in die Ecke geworfen, und spielen nun etwas anderes.
    Da ist es doch eine Kleinigkeit, das defekte Skyrim zu löschen, und die Datensicherung von der externen auf die interne Festplatte zu kopieren.
    So kann man sofort da weitermachen, wo man mit einem gut funktionierenden Skyrim, aufgehört hatte.

    Ich habe gleich mehrere Datensicherungen meines kompletten Skyrim SE auf einer 8 TB Festplatte.
    Alle aus verschiedenen Zeiten.
    Denn es könnte ja sein, dass es auch mal versteckte Fehler gibt, die nicht sofort auffallen.
    So kann ich auf eine Datensicherung zugreifen, die auch noch ohne versteckte Fehler war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  13. Semako

    Semako Neuankömmling

    Datensicherung mach ich natürlich auch, aber danke für die Erinnerung. Hab auch noch ein paar TB freien Speicherplatz :)

    Wegen Reshade und Mods für Schnee/Eis werde ich mich umsehen. Wobei, wie ich bei der Installation von Nordic Snow realisiert habe, wohl andere Mods wie Skyrim 2020 schon die Schnee-Texturen verändern?

    Was hast du denn an dieser ENB noch geändert? Teilweise sieht es sehr schön aus, aber teilweise sind die Farben eben schon sehr seltsam. Hatte auch schon sehr unnatürlich wirkende Wolkenfarben am Himmel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich habe oben ein paar LINKs zu Schnee & Eis hinzu gepostet.
    Schau es dir mal an !

    Ich spiele in 4K.
    Bilder werden bei https://picr.de von 2160p auf 1920p herunter gerechnet.
    Vieles sieht daher auf meinen Bildern nicht mehr so aus, wie noch im Spiel.
    Dies gilt auch für meine Videos.

    Manche meiner Bilder sind aus meinem Archiv.
    Da kann es gut sein, dass manches Bild dabei ist, mit dem ich noch nicht zu 100% zufrieden war.
    Gerade mit dem Wasser und den Wolken hatte ich lange Zeit zu kämpfen gehabt.
    Mittlerweile bin ich zufrieden.

    Was ich alles an meiner ENB & dem Preset von Reshade geändert habe, könnte ich hier gar nicht auf die Schnelle aufzählen.
    Auch bin ich längst nicht fertig.
    Mein Skyrim war und ist, und wird es wohl auch bleiben, ...eine ewige Baustelle ! ;)
     
  15. Semako

    Semako Neuankömmling

    Habe jetzt Reshade installiert und zwei Preseits (Shades of Skyim und Cathedral Vision). Unter beiden wirkt Skyrim jetzt deutlich dünkler als vorhin.

    Habe mich mal wieder zum Throat of the World begeben. Das war der hellste Moment, den es gab - eigentlich sollte es sonnig sein, der Großteil des Himmels war strahlend blau:
    https://abload.de/img/screenshot39jskn0.png

    Generell fehlt mir irgendwie die Sonne bei Tag. Als ich mit Auriels Bogen mit sonnengeheiligten Pfeilen in die Sonne schießen wollte für den netten AoE, fand ich am Himmel mehrere helle Flecken, so wie hohe, flache Wolken vor der Sonne, aber als ich dort hinein schoss, passierte nichts. Und wenn es sonnig sein sollte, sieht es daher auch eben viel zu dunkel aus, so als würde es dämmern - dabei war es Mittag.

    Auch sieht der Blick vom Throat of the World nach wie vor sehr... seltsam aus:

    https://abload.de/img/screenshot38jckwm.png

    Dafür wirkt es im Wald bei Regenwetter jetzt wunderschön und stimmungsvoll:

    https://abload.de/img/screenshot40a4kkd.png

    Ich habe auch leider in den vielen Einstellungsmöglichkeiten nichts gefunden, um einfach die Intensität des Lichts bei Tag zu eröhen, damit Sonnentage wirklich wie solche aussehen - und damit ich weiß, wohin ich mit Auriels Bogen zielen muss...
    Und alle Regler für Nebel im ENB stehen auf der Farbe #ffffff, also heller geht da nix mehr, um diesen blöden graubraunen Nebel wegzubekommen...

    Edit: Ganz natürlich sieht das hier aber auch nicht aus mit dem gelben Boden bei Nacht:
    https://abload.de/img/screenshot41uvkk3.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  16. Ich sehe das du bei Abload bist. Sicherlich weißt du das man dort auch Links für Foren generieren kann. Dann hast du eine Vorschau im Thumbnail Format und wenn der User drauf klickt bekommt er es in groß.
    Eine andere Methode, die ich anwende, wäre es im Direktupload zu machen.
    Dazu gehst du wie folgt vor:
    Mache einen Screenshot wie gewohnt. Bei einer ENB ist er standardmäßig im bmp Format, kann aber auf png geändert werden. Genauso auch bei Reshade.
    Wandle den Screenshot mit einem geeigneten Programm (Windowsbordmittel wäre Paint--nicht Paint3d) in das Format jpg denn alle anderen Formate sind entweder nicht genehmigt oder aber immer noch zu groß
    2upl.jpg
    Klicke dann auf den Reiter "Datei hochladen " unten im Bearbeitungsfenster wo du deinen Post erstellst.
    1UPL.jpg
    In dem erscheinenden Fenster kannst du dann auf deinem PC die vorher gespeicherte Datei suchen und hochladen
    Erlaubt bei der Methode sind bis zu 10 Bilder
     
  17. Semako

    Semako Neuankömmling

    Ja, und die dürfen auch nur bis zu 1 MB groß sein. Ich kenne mich mit so etwas durchaus aus.

    Aber mich nervt vielmehr das schon beschriebene Problem, dass teilweise mein Skyrim jetzt mit ENB und Reshader ziemlich weird aussieht. Ich kenn mich zwar mit PC-Zeug ziemlich gut aus, aber bin halt noch neu beim Modden von Skyrim, weshalb ich damit noch nicht so gut klarkomme - deshalb hab ich ja um Hilfe gefragt :)

    Mir ist auch aufgefallen, dass das Wetter bei Cathedral Weather irgendwie inkonsistent, ja unsinnig ist. Es regnet, obwohl weit und breit keine Wolken am Himmel sind (und ich auch nicht im Nebel bin), es regnet dort, wo ich eigentlich Schneefall erwarten würde, es schneit in der Tiefebene, wo eigentlich nur Regen vorkommen sollte... kann man da irgendwas machen? Ansonsten würde ich eher sogar dazu tendieren, Skyrim einfach ohne ENB, Reshading oder Wetter-Mod aus dem Backup wiederherzustellen. Irgendwie ist mir etwas schlechtere Grafik lieber, wenn ich dafür natürlichere Farben habe und das wenige Wetter auch mehr Sinn macht :)
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zu deinen Problemen:

    Auf mich wirkt das so, als sei bei dir die ENB nicht richtig installiert.
    FRAGE:
    Bekommst du beim Start von Skyrim folgenden Text, links oben:

    [​IMG]

    Falls nicht, ist dein ENB nicht aktiv.

    Ein ähnlicher Text muss auch für Reshade kommen, nur mit kleinerer Schrift.

    Sorge also erst mal dafür, dass die ENB und Reshade richtig laufen.

    Dein Schnee finde ich OK, soweit ich überhaupt was davon sehe.

    Wenn du Bilder postest, auf denen es wie aus Eimern schüttet, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es dunkler ist.

    Aber gegen schlechtes Wetter und dunklen Himmel habe ich etwas für dich.
    Damit wird Skyrim zum wahren Sonnenschein mit blauem Himmel.
    Funktioniert gut mit anderen Wetter-Mods:
    Autumn Skies
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14379
    WICHTIG: In der Lade-Reihenfolge, ganz unten platzieren, sonst funktioniert die Mod nicht !!!

    Gegen dunkle NPCs, Chars, und Begleiter habe ich auch eine Lösung:
    Face Light
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5965
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12551
    WICHTIG: Nach der Installation per Zauber auf dich (Char) und anderer Zauber auf Begleiter /NPCs, aktivieren !!!

    Cathedral Weather funktioniert perfekt.
    Tut es dies bei dir nicht, hast du was falsch gemacht, zum Beispiel, dass deine ENB nicht aktiv ist.
    Normalerweise scheint die Sonne, dann zieht sich der Himmel langsam zu, die ersten Regentropfen fallen.
    Dicke Wolken ziehen auf, und der Regen wird heftiger.
    Es fängt an zu donnern und zu blitzen, und nun schüttet es heftig.
    Regen und Wolken verziehen sich, und die Sonne kommt raus.
    An manchen Tagen hat man aber auch mal nur noch schlechtes Wetter.

    Dass bei dir das Wetter nicht funktioniert, sieht man auch am Horizont.
    Der sieht bei dir aus wie aus einem Horrorfilm, ... total unecht.

    Ob bei dir der Wald gut aussieht, kann ich nicht beurteilen.
    Außer Regen sieht man ja nix.

    Und zum x-den Mal:
    Für einen guten Nebel, brauchst du die passenden Mods:
    Suche dir was aus...auf Nexus gibt es noch mehr davon.
    Beispiel:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21436
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23431
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23571
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/36656
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30428
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/27831
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24576
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6421
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
  19. Semako

    Semako Neuankömmling

    ENB und Reshade sind richtig installiert, der von dir genannte Text erscheint auf dem Bildschirm.

    Wie gesagt, ich bin noch neu beim Modding, deshalb will ich auch noch keine zu große Anzahl an Mods haben. Erst einmal möchte ich, dass das Spiel, so wie es jetzt ist, einfach mal halbwebs vernünftig aussieht.

    Ich hab echt keine Ahnung, was da falsch sein kann. Ich bin den Anleitungen genau gefolgt, und wie gesagt, der Text erscheint, die Hotkeys funktionieren im Spiel, die Kraft/Zauber zum Konfigurieren von Cathedral Weather funktioniert auch.

    Auf der Seite zu Cathedral Weather wird extra angemerkt, dass andere als die genannten ENBs dazu führen können, dass der Horizont nicht richtig funktioniert. Und genau so sieht es bei mir eigentlich aus. Warum hast du mir dann die Intrigued ENB empfohlen? Ich werde morgen mal eine der dort genannten ENBs ausprobieren.

    Und bevor ich noch mehr Mods installiere, was dann vielleicht noch zu Inkompatibilitäten, Konflikten etc. führt - und außerdem ist langsam aber sicher die Leistungsgrenze erreicht, hab ja nur eine GTX 980 in meinem PC stecken - würde ich einfach gern mal das Spiel mit den vorhandenen Mods zum Laufen bringen, sodass es einigermaßen realistisch aussieht. Und so dass z.B. der Nebel weiß ist, dass der Horizont funktioniert, dass die Wolken und Farben einigermaßen realistisch sind. Weitere Details wie Wasser, Nebel, Schnee oder Eis kann ich dann ja nachträglich mit neuen Mods noch verbessern.

    Ich habe inzwischen Obsidian Mountain Fog installiert, aber der Nebel ist nach wie vor zu dunkel. Und gerade in der Dämmerung oder Nacht sind Nebelschwaden oft unrealistisch pechschwarz.

    Bei dem Bild mit dem Wald hat das Wetter auch gepasst.

    Aber später dann war ich bei sternenklarer Nacht unterwegs, als es plötzlich angefangen hat, zu regnen. Nirgendo waren Wolken zu sehen. Und wie gesagt, Regen zu hoch oben in den Bergen und Schneefall in den Tiefen hatte ich auch schon, das passt für mich irgendwie einfach nicht.

    Bei dem Bild oben auf dem Gipfel des Throat of the World war es sonnig, nicht wolking. Nur ganz am Rand gab es Wolken. Und trotzdem so dunkel. Bevor ich Wetter-Mod, ENB und Reshade installierte, waren Sonnentage noch deutlich heller, Licht und Schatten waren deutlich zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich weiß nicht, ob du dir mal die Zeit genommen hattest, und dir mal meine Bilder, und die Bilder der anderen Leute hier in Ruhe angeschaut hattest.
    In der vorgeschlagenen Konfiguration an ENB, Reshade und Mods, sieht Skyrim SE richtig gut aus.

    Natürlich hast du recht, bei der Konfiguration langsam und vorsichtig voran zu gehen.
    Fehler stellen sich schneller ein, als es einem lieb sein kann.

    Dass du nur eine GTX-980 im PC hast, wusste ich nicht, oder habe es nicht gelesen, falls du es geschrieben hast.
    Ein schwacher PC hat mit einer ENB große Schwierigkeiten, und die FPS sind schnell im Keller.

    Da würde ich dir raten, die ENB zu löschen, und es nur mit Reshade zu versuchen.
    Oder auch diese entfernen, und zu einer Alternative greifen.

    Allerdings ist mir für Skyrim SE keine Alternative bekannt.
    Ich kenne nur zwei für Oldrim:

    RCRN
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1875/?

    Purity
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/65242

    Vielleicht bemühst du mal Google, ob es da auch etwas für Skyrim SE gibt.

    Edit:
    Ich habe doch noch etwas gefunden, um ein schönes Skyrim SE, ganz ohne ENB zu gestalten:

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/315/

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7895

    Für eine GTX-980 vielleicht die bessere Lösung !
     
  21. Wenn man auf beides verzichtet aber doch noch mit Shadern arbeiten will:

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4577/?

    Mit anderem Namen ( https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18823/?tab=posts&navtag=http://www.nexusmods.com/oblivion/ajax/modimages/?user=0&id=18823&gid=1151 ) auch für FO4 erhältlich und ich habe es dort gern genommen als ich noch eine 970 im Rechner hatte

    Ich habe das folgende (damals) als Must have bezeichnet denn es hatte kaum Auswirkungen auf die Performance, allerdings sage ich fairerweise das ich damals auch eine GTX 1050 TI hatte:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2371
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden