Sithis

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Sebastian A., 19. Oktober 2007.

  1. Elite wolf

    Elite wolf Abenteurer

    Du hast es doch aus dem Buch zetiert,das die Aedra mal Daedra waren.

    Gut dem der lesen kann.:p
     
  2. Thord Windhelm

    Thord Windhelm Neuankömmling

    Die Dunkle Bruderschaft verehrt Sithis als die Dunkelheit die ihnen Schutz bietet. Die Nacht und Dunkelheit schützt sie, wie eine Person jemanden.
     
  3. Drayran

    Drayran Reisender

    Ich würde Sithis auf jeden Fall als Gottheit einstufen. Da die Opfer der Dunklen BRuderschaft für ihn getötet werden denke ich an einem MAya ähnlichen Opferkult. BLoß das dieser nicht zeremionell und öffentlich zelebriert wird.
    ICh vermute er ist eine GOttheit einer anderen Ebene(keine Oblivionebene) die sich von den Seelen der Opfer ernährt.

    ABer dies ist ja nur eine Theorie ,da niemand darüber genaues weiß.
     
  4. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Gut, dann fange ich mal an...

    Am Anfang war das "nichts". Sithis ist nicht das "nichts". Nichts ist die Leere, der Urzustand, keine Bewegung, kein Stillstand -> einfach nichts.

    Danach kamen Anu und Padomay, zwei Gewalten. Anu stand für den Stillstand, die Ordnung, Padomay war die Bewegung, das Chaos. Anu und Padomay kämpften um Nir und Padomay unterlag und wurde in die Leere verbandt.

    Padomay kehrte zurück und Anu und er starben im Gefecht. Aus Anu's Blut entstanden die Aedra, aus Anus UND Padomays Blut krochen die Daedra. Die Aedra waren niemals Daedra. Nur die Aedra durchliefen Mundus, die Daedra konnten es nicht, weil sie zu eitel waren und blieben in Oblivion. Sie verhöhnten die Aedra aufgrund ihrer Sterblichkeit (siehe Türme der Stabilität).

    Sithis ist Padomay. Er ist die Bewegung. Sithis ist der Körper, Lorkhan die Seele. Sithis ist CHIM.

    Als Akatosh, der erste et'Ada geboren wurde, begann die Zeit. Vorher existierte sie nicht. Die Elder Scrolls werden vermutlich auf "dem Turm" geschrieben, wo die Zeit keine Bedeutung hat. Auf dem Turm fand die Tagung statt, wo die et'Ada Mundus stabilisierten.

    Sithis ist kein Gott, Sithis ist keine Kreatur, Sithis hat keine Intelligenz. Eine Theorie besagt, dass Sithis Lorkhan geschaffen hat, aber sie sind das Selbe. Sithis ist der Körper, die Personifizierung, Lorkhan der Geist, die Seele, die Existenz des Ganzen. Wenn die oben besagte Theorie stimmt, dann hat Lorkhan nur die Sterblichen geschaffen, um die Aedra zu töten, was ihm aber misslang. Sein Körper wurde zerissen (Secunde, Masser), sein Herz wurde auf Mundus geworfen (Roter Berg, Lorkhans Herz), sein Geist wurde nach Oblivion (Sheogorath/Jyggalag) und nach Mundus (Amulett der Könige) verbannt.

    Seine Rückkehr naht: macht Platz für CHIM!
     
    Deepfighter gefällt das.
  5. Wenn du damit sagen willst, dass Lorkhan und Jyggalag dieselbe Person sind, kann da etwas nicht stimmen. Jyggalag ist ja gegen die Daedrafürsten in den Kampf gezogen um Lorkhan zu Fall zu bringen. Das geschah dann auch, Lorkhan fiel und Jyggalag wurde von den anderen Daedrafürsten dazu verflucht als Sheogorath zu existieren. Bis er dann von dem neuen Sheogorath von dem Fluch befreit wurde...
     
  6. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Nein, man muss sich das so vorstellen: zum einen gibt es Jyggalag, den Ritter der Ordnung. Sein absolutes Gegenstück ist Sheogorath, das Chaos. Hier habe ich den Vergleich zwischen Anu und Padomay geschlossen.

    Als Jyggalag zu Sheogorath wurde, wurde mit diesem Fluch Lorkhans daedrischer Teil in diesen Fluch mitreingepackt. Lorkhans daedrischer Geist existierte zwischen Jyggalag und Sheogorath. Warum die Aedra dies taten, wo Jyggalag fast schon ein Verbündeter war, lässt sich nicht sagen, da:

    1. Es zu viele wiedersprüchliche Bücher gibt
    2. Die Macher der Elder Scrolls keine "Tolkiens" sind (als Tolkien den Herrn der Ringe schrieb, bestand die Welt bereits in seinem Kopf. Die Mitarbeiter von Bethesda bringen aber immer wieder neue Inhalte, die sich an manchen Stellen beißen müssen).

    Um das also richtig zu stellen: Lorkhan ist nicht Jyggalag.
     
  7. $!TH!$

    $!TH!$ Gebannter Benutzer

    Zum Thema Sithis

    ich finde ihn oder es (oder was auch immer er/es sein mag) einfach nur faszinierent. wie man vll auch an meinem namen sieht. hat mich seit ich bei der DB war in seinen bann gezogen. Aber ihr habt recht die aussagen über sithis sind sehr widersprüchlich und ungenau. aber ich finde solche mysterien gehören zu einer realistischen welt oder weiss jemand ganz genau wer oder was gott ist??
     
  8. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Ja, Gott ist eine Illusion und ein Ideal, mehr nicht. Ist aber falsches Topic, also wenn du darüber diskutieren willst, geh' bitte in den Off-Topic Bereich.

    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es in Spielen wie TES solche Rätsel geben sollte. Es gibt genug Rätsel auf der Welt, da braucht man nicht noch welche in Computerspielen. Wenn etwas schon nicht gleich erklärt werden kann, dann wenigstens später, aber nicht gar nicht. Aber in TES ist das so... über TES könnte man fast schon eine Bibel schreiben :roll:
     
  9. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Was wir mit dem Almanach ja versuchen :-D

    Ergo den Vorgang den Mafio hier schön erzählt hat nennt man "Enantiomorph" und das ist erst der Anfang...da gibt es noch viele andere Kombinationen im TES-Universum: Tiber Septim - Zurin Arctus||Nerevarine - Dagoth Ur,...

    Aber das duerfte fuer die meissten wohl etwas komplex sein zu verstehen...
     
  10. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Nur um den Begriff kurz zu erklären: es bedeutet, dass man als linke Hand genau das selbe tut, wie als rechte Hand, auch wenn man eben links ist und nicht rechts. Also eine Art synchrones Verhalten. Damit wird auf die Welt von TES Bezug genommen, die in jedem Kopf von uns anders aussieht. Dadurch sind wir alle sozusagen ein einziger "Bienen-Stock Held von Kvatch".

    Was ich komisch finde, ist, dass ich komischerweise in jedem Lore Thema eine Verbindung zum Drachenbruch finde :roll:
     
  11. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Halt ein sehr spannendes Thema :-D
     
  12. Drayran

    Drayran Reisender

    Also ich interpretiere Sithis so das es einfach eine andere Theorie zur Erschaffung Nirns(Universums) ist.
    Vor Sithis gab es nichts und Sithis brauch nur sich selbst also nichts.
    Somit müsste Sithis ja das Nichts, die Leere sein.

    ,,Sithis verformte das Nichts..."
    Den Punkt finde ich unlogisch (s. Buch: Sithis) somit müsste er sich selbst verformen und aus sich selbst Aedra (die 8 ), Lorkhan (der unbeständige Mutant) und Anui-El schaffen.
    Lorkhan schafft nun seine eigene Welt aber diese wiederum aus dem nichts und das ist ja Sithis. Also schafft das nichts aus sich etwas ,dass wiederum das nichts verformt?!
    Also ich finde die ganze Geschichte unlogisch.
     
  13. Wollknäuel

    Wollknäuel Reisender

    wer sagt überhaupt,dass das,was im buch steht,überhaupt wahr ist:??
     
  14. Wollknäuel

    Wollknäuel Reisender

    ach find ich doof:pwarum machen sie denn keine falsche färte:p?
     
  15. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Nun ja man sollte die Quellen des Lore schon aus den Hauptspielen herausnehmen, aber auch die Ingame-Bücher sind, wie im echten Leben von verschiedenen Leuten geschrieben, man darf also auch in Büchern Lügen verbreiten. Das es Fehler gibt sieht man z.B. an der Septim-Dynastie die ich nur durch Direktanfrage bei dem Schreiber alle korrigieren konnte. Jeder Beth Mitarbeiter hat ja andere Ingame-Autoren und nicht jeder schreibt das selbe. Z.B. sollte man die Geschichte von König Edward auch nicht als "Lore" nehmen, auch wenn es verlockt und viele Sachen doch interessant scheinen, ist es ein fiktives Ingame-Buch :-D

    Jaja ist schon nicht so einfach, recht hast du aber natürlich Ravyn, man darf es schon als "Wahrheit" bezeichnen.
     
  16. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Naja, dem stimme ich nicht ganz zu. Zwar bin ich gerade nicht in Recherchier-Stimmung, aber soweit ich weiß, gibt es zum Beispiel für die Mutter der Nacht drei Bücher. In einem wird behauptet, sie sei Mephala, in einem anderen, sie wäre ein ehemaliges Mitglied der Diebesgilde und zuletzt wird sie als ein Wesen unbekannter Herkunft beschrieben.

    Außerdem wird die Mutter der Nacht in Morrwind von einer einfachen Dunmer verkörpert. Wer die Mutter der Nacht also ist, ist weiterhin ein Mysterium. Fakt ist, dass zwei der Bücher zumindest zum Teil unwahr - also gelogen sind. Damit zweifle ich wohl offiziell die Quelle aller Quellen an ;)

    Aber so wie ich dich einschätze, siehst du nicht alles so schwarz/weiß, wie du es uns glauben machen willst.
     
  17. LoLiPoP

    LoLiPoP Neuankömmling

    in oblivion ist die mutter der nacht auch ein dunmer.. aber halt ein geist XD
     
  18. Andro Kash

    Andro Kash Fremdländer

    Sithis-übersetzung

    Ach übrigens die lateinische übersetzung für Sithis lautet "durst"
    Ich hoffe das hilft euch weiter ^^
    Mfg:lol:
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden