Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Alexi, 2. April 2007.

  1. Xaser

    Xaser Ehrbarer Bürger

    hmm also köntest du das nen bischen gnauer erklären? wozu den das Doonce? das heißt doch nur das das einmal getan wird.. und ich habe ja nirgenz in meinem Script doonce == 1 drinne..
     
  2. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    If DoOnce == 0
    (Hier dann das Teleportscript) bewirkt, dass das Script so oft ausgeführt wird, bis die DoOnce-Funktion ==1 ist. Da sie das aber nie sein wird, wird das Script immer ausgeführt.
     
  3. Jeeens

    Jeeens Bürger

    Hallo ich hab mal eine Frage....ist das Script so richtig?

    Code:
    SCN BLABLABLA
    Begin Scripteffectstart
    Player.Moveto Telemarker2
    end
    
    Begin Scripteffectfinish
    Setstage aaQuest3 20
    End
    
    Ich will mich teleportieren und danach soll sich das quest aktualisieren, is das Script dann so richtig?


    PS: Ich hab leider keine Ahnung vom scripten, ich sollte dies für einen Freund fragen, der hier (leider) nicht angemeldet ist und es auch nicht will. :(
     
  4. Sandro

    Sandro Reisender

    Da mir ja niemand antwortet, klinke ich mich hier auch mal ein. Das mit dem 'DoOnce' würde mich auch mal interessieren. Ist eigentlich Wurst wie diese Variable heißt, aber lassen wir's dabei.

    - Globale Variable unter Gameplay erstellen und 0 setzen

    scn test

    short DoOnce

    begin GameMode

    if DoOnce == 0
    setmusic "C:\Verzeichnis\Musik.mp3"
    set DoOnce to 1
    endif

    end

    Würde doch heißen, Musik spielt einmal ab. Ist jetzt nur ein Beispiel für die Musik, kann man aber doch alles dazwischen setzen, oder liege ich ganz falsch? Und das alles dann als Quest setzen, oder?

    __________________________________

    Aber eigentlich hab' ich sowas von keine Ahnung.... :roll:
     
  5. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Würde ich doch mal stark annehmen...Sicher bin ich mir allerdings nicht^^
     
  6. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    das Script dann einfach etwas erweitern:
    Code:
    scn Beispiel
    
    ref targetref
    
    Begin ScriptEffectStart
    set targetref to getself
    targetref.Moveto Beispielmarker
    endif
    end
    Dann einfach ein "Cast Magic"-Package erstellen und per ResultScript dem betreffenden NPC zuweisen
     
  7. Xaser

    Xaser Ehrbarer Bürger

    wen dieses Telescript von Mein Elfengartenbezirk haus funktioniert und nicht nur einmal:
    Code:
    ScriptName 00TeleAmuScript14
    
    short button
    
    Begin OnEquip
    	MessageBox "Wollt ihr zurück in euer Haus im Elfengarten-Bezirk der Kaiserstadt?",  "Ja",  "Nein"
    endif
    
    end
    
    begin GameMode
    	set button to getbuttonpressed
    		if button == 0
    			;Auswahl 1 Ja
    	 	Player.PositionCell 5868, 3812, 2481, 0, "MeinElfengartenBezirkHaus"
    	endif
    end
    warum funzt dann net einz von meinen?:
    Code:
    scn aateleamulett
    
    short tele
    
    Begin OnEquip
    messagebox "Wohin möchtet ihr?", "Nach Hause", "Zur Kaiserstadt", "Nach Anvil", "Nach Skingrad", "Nach Leyawiin", "Nach Bravil", "Nach Cheydinhal", "Nach Bruma", "nach Chorrol", "Ich möchte hierbleiben"
    endif
    End
    
    Begin GameMode
    Set tele to GetButtonPressed
    elseif tele == 0
    player.moveto DVDG2
    elseif tele == 
    player.moveto ICMarketWestGateMarker
    elseif tele == 2
    player.moveto AnvilLandGateMarker
    elseif tele == 3
    player.moveto MG13CarstenMark
    elseif tele == 4
    player.moveto LeyawiinGreenGateMarker
    elseif tele == 5
    player.moveto BravilCenterMarker
    elseif tele == 6
    player.moveto CheydinhalBlueGateMarker
    elseif tele == 7
    player.moveto BrumaBeggarGate
    
    endif
    end
    Code:
    scn teleamulett
    
    short tele
    
    short control
    
    Begin OnEquip
    if control == 0
    messagebox "Wohin möchtet ihr?", "Nach Hause", "Zur Kaiserstadt", "Nach Anvil", "Nach Skingrad", "Nach Leyawiin", "Nach Bravil", "Nach Cheydinhal", "Nach Bruma", "nach Chorrol", "Ich möchte hierbleiben"
    set control to 1
    endif
    End
    
    Begin GameMode
    
    if control == 1
    
    Set tele to GetButtonPressed
    if tele == -1
    return
    elseif tele == 0 && control == 1
    set control to 0
    player.moveto DVDG2
    elseif tele == 1 && control == 1
    set control to 0
    player.moveto ICMarketWestGateMarker
    elseif tele == 2 && control == 1
    set control to 0
    player.moveto AnvilLandGateMarker
    elseif tele == 3 && control == 1
    set control to 0
    player.moveto MG13CarstenMark
    elseif tele == 4 && control == 1
    set control to 0
    player.moveto LeyawiinGreenGateMarker
    elseif tele == 5 && control == 1
    set control to 0
    player.moveto BravilCenterMarker
    elseif tele == 6 && control == 1
    set control to 0
    player.moveto CheydinhalBlueGateMarker
    elseif tele == 7 && control == 1
    set control to 0
    player.moveto BrumaBeggarGate
    elseif tele == 8 && control == 1
    set control to 0
    return
    
    endif
    endif
    end
     
  8. Diener RE

    Diener RE Reisender

    Hallo XaserIII
    PHP:
    elseif tele == 0
    player
    .moveto DVDG2
    elseif tele == 
    Zu deinem zweiten (ersten eigenen) Script
    Versuche doch mal bei dem ersten elseif == 0 nur ein if tele == 0
    Den Rest auf elseif lassen. Im zweiten tele fehlt die 1.
    Evtl. gehts damit...
     
  9. Xaser

    Xaser Ehrbarer Bürger

    oh danke is mir garnet aufgefallen!
     
  10. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Wie mache ich es das ein NPC wie ein Geist aussieht???
     
    Bob der Baumeister gefällt das.
  11. Jeeens

    Jeeens Bürger

    da gibts ne "Egenschaft": ABNPCGhost
    oder ABGhostNPC^^
     
    Alexi gefällt das.
  12. Xaser

    Xaser Ehrbarer Bürger

    Hi!

    Ich breuchte ein script, mwomit man wenn man ein Buch öffnet also Activate einen Zauberspruch erlernt!
     
  13. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    @XaserIII:
    scn WASWEIßICHDENN

    begin OnActivate
    player.addspell ID DES ZAUBERS
    Activate
    end

    (Is von Alexi, dem ich diese Frage auch schon mal gestellt hab^^.
     
  14. Xaser

    Xaser Ehrbarer Bürger

    cool thx! und das 2te Activate muss auch mit rein?
     
  15. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Jup, sonst kann man die Schriftrolle bzw. das Buch nit lesen, sondern man kriegt nur den Zauber und das wars...;)
     
  16. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Diesmal habe ich mehrere scriptfragen.


    1. Durch welches scriptcomando wird ein script aktiv wenn man zu einer bestimmten Zeit einen Gegenstand benutzt zb. auf einen Stuhl setzt oder schlafen legt

    2. Durch welches script gelangt man in diesem modus in dem man nichts mehr machen kann sondern nur noch die maus bewegen kann. Wie in der szene in der der kaiser umgebracht wird

    3. Und als letztes.
    Wenn ich NPC'S erstelle und einen Hacken bei Essential mache
    Mit welchem script kann ich es dann machen das dieser hacken wieder weg ist wenn sich zb. Das Quest aktualisiert so das man die betreffende person dann töten kann. und durch welches script kann ich diesen hacken dann wieder an machen wenn sich zb. ein quest aktualisiert
     
    Bob der Baumeister gefällt das.
  17. Dark

    Dark Ehrbarer Bürger

    2 Disableplayercontrols, um es rückgänig zu machen, enableplayercontrols.
    3 Also ich machs immer so, Essential NPC, disable, No Essential NPC, enable;).
     
    Alexi gefällt das.
  18. Xaser

    Xaser Ehrbarer Bürger

    hmm also zu Nr.2:

    Schau dir doch einfach das Script an von der Zene.. und wenn du eine Quest kennst, wo frage nr 1 passiert schau dir diesen Script an.

    Nr.3:
    das würde ich so machen, das in einer Queststage ein NPC durch einen anderen ersetzt wird.. also per Ref script
     
    Alexi gefällt das.
  19. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    zu 3.... das mit dem disable - enable geht zwar auch, aber soweit ich weiß geht es etwas einfacher mit

    setessential NPCID 1 (das setzt das Häkchen bei Essential) und
    setessential NPCID 0 (das entfernt das Häkchen)
     
    Alexi gefällt das.
  20. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Mit dem NPCID Meinst du die Id des NPC'S Oder ???
     
    Bob der Baumeister gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden