Skyrim SE vs Oldrim, neuer Start nach einigen Jahren.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 16. Mai 2018.

Schlagworte:
?
  1. Oldrim ist doch besser.

    29,5%
  2. Nö, SE ist besser.

    29,5%
  3. Hat beides Vor und Nachteile.

    36,4%
  4. Egal, ich liebe und lebe das Spiel.

    4,5%
  5. Schau hier nur hin und wieder rein, spiele es aber nicht mehr.

    9,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Müsste ich nur zum Laufen kriegen.
     
  2. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Also ich kann ohne Probleme überall Speichern und auch wieder laden ... mit aktiven Mod.

    Hast du das mal mit einem anderen älteren Spielstand probiert ? Vielleicht ist in deinem aktuellen Spielstand etwas kaputt. Oder du hast nen Mod drinne, der sich mit Racemenu beisst. Auch brauchst du Skyrim 1.5.39 und SKSE 2.0.7 dafür ...

    Übrigens ist es nicht mein Mod :) Ich habe nur ein paar Dateien hin und herkopiert :)
     
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Verstehe ich nicht.
    Bei mir ist die Installation problemlos.
    Woran hängt es denn genau ?


    So, ...habe die "bsa" entpackt, da es eine Old-Skyrim-Mod ist, und auch den NIF-Opti drüber laufen lassen.

    Aber funktioniert trotzdem nicht. :(

    Sieht dann so aus:
    Es fehlt den Wachen die Hände.

    [​IMG]

    Bin dann hin, und habe ihm andere Handschuhe angezogen.
    Und siehe da, das rote Warn-Dreieck ist weg.

    [​IMG]

    Was ich aber nicht beheben kann, dass diese Wachen ihren Umhang am Boden schleifen. :(

    [​IMG]
     
  4. Novem99

    Novem99 Bürger

    Das mit der Körperhaltung nennt sich "Opposite Gender Animation" und führt dazu, daß (wie der Name schon sagt) Frauen sich wie Männer bewegen. Bei den Bijin-Mods wurde das eigentlich so bereits eingestellt, daß Frauen auch die weiblichen Animationen benutzen. Es läßt sich aber bei Bedarf auch selber ganze einfach mit dem Creation Kit oder TESVEdit anpassen. Und ja, Lydia in der Bijin-Version sieht viel besser aus.

    Die Rüstung stammt aus dieser mod: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/77315?

    Ich vermute mal, das Problem liegt darin, daß diese mod HDT Physics benötigt und meines Wissens nach dies noch nicht für die SSE verfügbar ist. Ist das immer noch so? Du könntest aber versuchen, den Umhang in Nifskope zu entfernen. Würde dann so aussehen:
    [​IMG]

    Übrigens gibt es eine sehr schöne Retexture für diese Rüstung: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/90531
     
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe aus Verzweiflung nach diversen Versuchen schon ganz neu gestartet. Und in der Anfangsszene in der Kutsche, rotiert das Bild. Also ist es wohl irgend ein Modkonflikt, wenn es bei dir läuft.
    Skyrim.esm=1
    Update.esm=1
    Dawnguard.esm=1
    HearthFires.esm=1
    Dragonborn.esm=1
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp=1
    ApachiiHair.esm=1
    Campfire.esm=1
    SOSRaceMenu.esp=1
    wrshack.esp=1
    Whiterun Home.esp=1
    DrSKnapsacks.esp=1
    LeatherBackpackStraps-300.esp=1
    mcgFemaleWalk for SkyrimSE.esp=1
    AsharaPrinceOfTheWoods.esp=1
    Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=1
    Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
    MidnightBreed.esp=1
    ScarletDawnArmor.esp=1
    Ranger Outfit.esp=1
    SkyUI_SE.esp=1
    VioLens SE.esp=1
    Run For Your Lives.esp=1
    Skyrim Flora Overhaul.esp=1
    SMIM-SE-Merged-All.esp=1
    Frostfall.esp=1
    dD - Enhanced Blood Main.esp=1
    timescale10.esp=1
    LazyBodyEdit.esp=1
    FNIS.esp=1
    XPMSE.esp=1
    beltfastenedquivers.esp=1
    Lagertha Shieldmaiden.esp=1
    Immersive Followers.esp=1
    Footprints.esp=1
    NewmDragoNecklace2.esp=1
    AsharaDimonizedDress.esp=1
    HN66_Earrings.esp=1
    NosPiercedEarsAll.esp=1
    Intriguante's Wear NO.esp=1
    UNP Leather Clothes.esp=1
    Bijin Warmaidens.esp=1
    RaceMenu.esp=1
    RaceMenuPlugin.esp=1
    Ansonsten, noch ein paar Replacer.

    Habe die Mod normal geladen und im NMM aktiviert. Ausser, das da jetzt zusätzliche Rassen angezeigt werden und die Texte der Rassen in Französisch sind, ist nichts passiert. Also keine zusätzliche Auswahl.
    Habe die Mod jetzt ganz runter geschmissen und neu geladen. Jetzt geht sie, was auch immer beim 1. Versuch schief gegangen ist. Auf dem 1. Blick, gefällt mir die Racemenumod aber besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
  6. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun ich verwende wesentlich weniger Mods :)

    Was mir aber auffällt ist, das du dein Skyrim mal mit Loot sortieren lassen solltest. Die XPMSE.ESP gehört beispielweise so ziemlich zum Schluss in die Liste (Laut Autor des Mods).

    Evtl. könntest du dir auch mal Wyre Bash ( https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6837 ) besorgen und den Bashed Patch erstellen lassen, der fasst Einträge aus doppelten Mods zusammen. Gibt bei Google massig Anleitungen wie man Wyre Bash benutzt.

    Auch sehe ich das du SOS Racemenu in der Modliste hast ... sicher das das auch für die SE Version geeignet ist ? Mir wäre es neu, wenn es dafür bereits ein kompatibles Racemenu Plugin gäbe.
     
    Veterano gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du hast recht :), ...das ist genau gesagt die "Guards-Overhaul-Mod", welche ich installiert habe.
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/83314/?tab=files

    Bei der "Order-Flaming-Rose" hatte ich einen z7-Verpackungsfehler, ist aber jetzt auch installiert.
    Mal testen, ob sich die beiden Mods ins Gehege kommen. ;)

    Danke für den 4K-LINK des "Resplendent-Armour-Retexture-and-Mesh-Fixes" !
    Er hat bewirkt, dass alle Textur-Fehler der "Guards-Overhaul-Mod" behoben wurden.
    Nur den Umhang schleppen die Wachen noch neben sich her.
    Es ist aber nicht so wild, da es von diesen Wachen gerade mal eine Handvoll Leute gibt.
    Alle anderen tragen andere Rüstungen, und die sind ok.


    Es kommt halt darauf an, was man so alles verändern möchte.
    Mir reicht die "Enhanced-Character-Edit-SE" für meine Bedürfnisse aus.
    Zumal, wie gesagt, ich bei der RaceMenu-Mod dieses 21:9 Problem habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018
    Veterano gefällt das.
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Da die jetzt bei mir läuft, bleibe ich da auch erst mal bei.
    Beim ersten Versuch, gab es auch keine Abfragen über 4 Seiten, ist wohl was beim Runterladen schief gelaufen.

    Manchmal, steht da ja Requirements, für eine Mod und manchmal sagt Nexus nö, ist nicht für SE und dann nützt es auch nichts, dass die Mod die man wollte schon für SE ist. Mag sein, dass er manchmal nicht meckert. Ich glaube aber, dass SOS Racemenu und die XPMSE.ESP beide von XP32 Maximum Skeleton Special Extended kommen. So steht es zu mindest im NMM unter Plugins.
    Bei der ganzen Probiererei (MOD an, Mod aus), bin ich noch nicht so recht zum Sortieren gekommen.

    Das mag sein, aber für dieses Problem allein, werde ich die Programme nicht installieren.
    Ich habe es jetzt mal mit dieser Mod probiert und Lydia hat jetzt einen anderen Gang. Wenn sie steht, sind die Arme aber immer noch so als ob sie Rasierklingen unterm Arm hat.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Veterano gefällt das.
  10. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    @Veterano
    Nun es gibt eine Lösung :

    Du musst deinen Begleiter entlassen, und dich (Sofern nötig) auch von ihr scheiden lassen .. am besten nach Hause schicken.
    Danach machst du von diesem Spielstand ein Backup (Falls was schiefgeht)

    Lade dir folgendes Tool runter : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031/
    Starte ReSaver
    Öffne nun deinen letzten Speicherstand (Den du bearbeiten möchtest)
    Suche nun nach der Base ID von Lydia ( A2C8E )
    - In dem Baummenü wählst du nun "ChangeForms"
    - Finde dort den Eintrag "NPC_" und lösche ihn
    - Nun den Spielstand wieder speichern und im Spiel laden

    Mit diesen Schritten wird Lydia aus dem Spielstand gelöscht, behält aber alle Einstellungen und auch ihr Inventar. Die Engine wird dadurch nur gezwungen, die Daten von Lydia neu zu laden, und damit rennt Lydia dann endlich auch wie eine Frau rum :)
    Das funktioniert auch mit den anderen Begleitern, du musst halt nur ihre Base ID kennen.

    Anleitung stammt von hier : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6149?tab=posts

    Den Mod aus dem Link brauchst du nicht, da Bijinn die Animation des NPC schon geändert hat.
     
    Kleiner Prinz und Veterano gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Womit wir wieder bei meiner Frage wären ! ;)

    "Wie kann ich die BaseID ermitteln ?"

    Bei Personen, die ich kenne, ist das kein Problem.
    Dort gebe ich in die Console ein:

    help Lydia 4

    oder wenn das ein zweiteiliger Name ist, dann in Anführungszeichen gesetzt:

    help "Proventus Avenicci" 4

    Hier gibt es eine riesige Liste mit Ref & Base IDs von Personen im Spiel.
    http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Console_Commands_(Skyrim)/Characters

    Aber was mache ich, wenn ich die BaseID von einem Baum, einem Tier, oder einem bestimmten Gegenstand suche ?
    Dies klicke ich an, und bekomme nur die normale RefID.
    Wie bekomme ich da jetzt aber die BaseID ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018
  12. Ich habe beschlossen der SE auch noch mal eine Chance zu geben und nein, es gibt noch längst nicht alle Mods. Aber ich würde mich mit weniger begnügen und ein paar Übersetzungsmonster von unserem guten @yanxxgeist als Füller nehmen. Damit bekommt man ja schon viel.

    Aber ich verzweifel grad ein bißchen. Obwohl sicher nicht neu im modding habe ich ähnliches Problem mit der hier angebotenen Racemenu in Verbindung mit dem XP32 Skeleton, es crasht permanent noch in der Anfangszene bei der Hinrichtung. Meist direkt bei Ankunft des Drachens. Schmeiss ich Racemenu wieder runter, gehts wieder. Oder Racemenu ohne das Skelett. Das brauche ich aber für ein paar anständige Animationen. Auch mit ECE funktioniert das aber was bekomme ich denn da? Gestauchte Visagen mit Augen in Nasenhöhe und hoher Stirn? (laut Kommmentaren auf Nexus bin ich nicht der einzige damit). Teils Schaltflächen in französisch obwohl ordnungsgemäß in deutsch installiert. Was ist da los, was mache ich in meiner unendlichen Weisheit denn da bitte falsch? Ich habe keine Rassen, Texturen oder ähnliches installiert und alles sieht nur furchtbar aus. Ich könnte schon längst angefangen haben zu zocken aber das vergällt mir grad alles, nen ordentlichen Char bekommste so jedenfalls nicht hin.

    Edit: nach langer Suche scheint es an der neuesten Version vom XP32 Skeleton zu liegen. Ein downgrade auf Version 4.20 und es scheint zu laufen, mit Racemenu. Da sieht man mal wieder das neueste Versionen nicht immer die besseren sind. Was dieses ECE aber soll, keine Ahnung. Für mich ist das ... ich sags lieber nicht ^^ Auch wenn jetzt alle ankommen wie toll das funktionieren würde, bei mir und offensichtlich auch anderen ist das eine Mod für Freakshow-Visagen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2018
    yanxxgeist und Ladyfalk gefällt das.
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Glücklicherweise, habe ich mit ECE kein Problem. Auch wenn ich nicht nur von SE begeistert bin, so läuft es doch deutlich stabiler. Ich kann also nicht sagen, was mir besser gefällt.
     
  14. [​IMG]

    Es funktioniert ja jetzt. Reines Testbild, noch nicht endgültig ^^ Was aber da mit ECE schief läuft kann ich dir nicht sagen, ich bin seit über 10 Jahren mit Beth-Modding beschäftigt und bestimmt nicht zu blöd das richtig zu installieren. Hab auch in der dortigen Kommentar-Spalte noch von ganz anderen Problemen gelesen. Es flog jedenfalls kurzerhand von der Platte.

    Das wird sich erst noch zeigen müssen, wirklich erstmalig stabil von Beth lief bisher nur FO4 und auch da nur wenn man wusste was man tut. Aber die Performance der SE ist nicht übel. 60FPS mit ENB und nicht grade kleinen Texturen, das bekommste in Oldrim nur mit viel Gefrickel hin
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das hat sich doch schon lange gezeigt. Wenn ich denke, wie oft Oldrim einen CTD hatte, heute habe ich eine größere Anzahl von Mods drauf und keinen Absturz mehr erlebt. Performance war auch prima. Dazu kann die SSE mehr Objekte darstellen und bleibt bei meheren Aktionen noch fit.:)
     
  16. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Na ja, so ca. 4 bei rund 100 Stunden, hatte ich schon. Keine CTD, aber einfrieren des Bild's.

    So sieht jetzt meine Bretonin aus. Zusätzlich nutze ich noch. Damit sehen die Gesichter noch ne Spur natürlicher aus. Ich finde das Gesicht so, etwas natürlicher als zB. die von Mobius. Hängt aber auch viel an der Belichtung:
    20180608140548_1.jpg 20180608141249_1.jpg 20180608141708_1.jpg 20180608141846_1.jpg
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Nachdem ich jetzt 2 Tage dran herumgefrickelt habe lass ich es nun sein. Da ich dachte das Problem gefunden zu haben war es das dann doch nicht. Es crasht permanent nach der Anfangszene mit dem Drachen, sobald man die Option bekommt seinen Char zu steuern knallt es kommentarlos auf den Desktop. Mods an, Mods aus, deinstalliert, 1x sogar eine saubere Neuinstallation versucht. Da ich dafür keine Lösung finde fliegt die SE nun endgültig auf den Friedhof. Wenn ich also mal wieder Skyrim spiele bleibe ich bei Oldrim. Da ist deutlich mehr frickelei vonnöten aber so derartige Probleme hatte ich da nie. Schade eigentlich denn die Performance gefiel mir ganz gut aber ich hab auch keine Lust mich jetzt tagelang hinzusetzen, da weiß ich besseres mit der Zeit anzufangen
     
  18. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Was verstehst Du unter "saubere Neuinstallation"?
    Bei mir war zu Beginn absolut nichts (kein SKSE, keine Mod...) installiert, die Grafikeinstellungen etwas zurückgenommen und es lief butterweich durch. Erst nach Verlassen der Höhle unter Helgen habe ich so gaaanz vorsichtig die ersten Mods reingenommen. SKSE kam ja auch erst sehr viel später, ebenso SkyUI.
    Bloß mal so zur Info: wo das Spiel installiert (ich benutze niemals C:\ ), als Admin gestartet (zur Sicherheit, kann auch ohne das funktionieren), welches Betriebssystem (bei mir W8.1).

    Abgesehen von kleineren Unverträglichkeiten der Mods untereinander laufen selbst Eigenkonversationen von Mods problemlos. Crashes (äußerst selten) hatten bisher immer eine konkrete Ursache.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich würde ja auch sagen, zuerst nur mal SKYRIM, ohne gar nix starten, um zu schauen, ob das "reine" Spiel läuft !!!
    Falls nicht, dann unbedingt mal AIO-All in One Runtimes installieren.
    Denn oft gibt es mit SKYRIM massive Start-Probleme, wenn da ein paar Treiber fehlen.

    Ich habe es dann so gemacht, dass zuerst SKSE und SkyUI drauf kamen, sowie Alternate Start - Live Another Life !
    Das erspart mir die Kutschfahrt, und ich kann mir gleich etwas aussuchen, wo ich mein Spiel anfangen möchte.
    Und erst danach kommt dann die Installation von Mods.
     
  20. Ich bin mittlerweile lang genug dabei um zu wissen das Bethesda Titel Diven sind. Bei den einen laufen sie, bei anderen ums verrecken nicht. Ich bin längst wieder mit etwas anderem beschäftigt, da halte ich mich nicht länger auf. Und alle Spiele laufen super ohne Runtime Pakete oder irgendein anderes Zeug, ich bevorzuge nämlich ein schlankes sauberes Win ;) Und natürlich installiere ich mir keine Spiele auf C, auch keine Steam Clienten oder irgendwas was nicht mit Win zu tun hat. Auf C gehört nur Win, Updates und Treiber. Ich kann mich auch nicht erinnern das die SE mal keine Probleme gemacht hat, habe dem Murks bestimmt jetzt 3-4x die Möglichkeit gegeben. Es war auch nicht Skyrim das ich spielen wollte sondern mal ein paar der neuen Mods, die bekomme ich aber alle auch für Oldrim. Nur hab ich da keinen Bock mehr daran rumzuschrauben. Also viel Spaß noch mit der Skyrim Schadware Edition :D , ich hab schon was anderes ^^

    Die läuft nicht mit Ambriel. Da erscheint ein wichtiger NPC nicht und man kann die Mod dann leider vergessen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden