Skyrim SE vs Oldrim, neuer Start nach einigen Jahren.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 16. Mai 2018.

Schlagworte:
?
  1. Oldrim ist doch besser.

    29,5%
  2. Nö, SE ist besser.

    29,5%
  3. Hat beides Vor und Nachteile.

    36,4%
  4. Egal, ich liebe und lebe das Spiel.

    4,5%
  5. Schau hier nur hin und wieder rein, spiele es aber nicht mehr.

    9,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Naja auf einigen Webseiten war es veraltet, aber Java und einige andere Anwendungen und die von NewRaven angesprochenen Runtimes werden ständig aktualisiert, neu wirst du daraus nichts bekommen.

    Bei welchen Anwendungen genau? Ich schrieb schon von älteren Spielen, welche nicht von Steam und Co kommen. Ältere Anwendungen haben, wahrscheinlich das gleiche Problem dann. Aber neue Anwendungen sollten alle benötigten Runtimes mitschicken, sonst ist der Programmierstil ziemlich schlecht. Außer es handelt sich um Java-Apps.
    Da irrst du dich. Große Bestandteile von Net Framework wurden schon in Windows 7 mitgeliefert und in Windows 10 erst abgeschlossen. Den Rest brauchst du für die Programmierung. Bei DirectX 9 gilt der gleiche Ansatz, da sind Bestandteile vom Code auch in DirectX 12 enthalten, denn sonst würde dein System überhaupt nicht laufen. Da nicht einmal Systemanwendungen aus Windows komplett auf DirectX 12 setzen. Wir reden im Paket auch von DirectX 9.0c bis dahin wurden die DirectX-Versionen noch nicht einmal in Windows ausgeliefert. Aber selbst im Paket wird es gar nicht mehr ausgeliefert?

    Ja, für Visual Studio brauchst du Net Framework, wird aber auch hier schon mitgeliefert. Java brauchst du auch für Anwendungen. Dafür musst du dir aber kein Paket herunterladen. Ich würde die aktuellen Komponenten von den Herstellern laden.

    Ich will nicht festlegen, ob hier jemand falsch liegt, aber die Runtimes aus dem Paket werden für Skyrim nicht benutzt und die damals erhältliche DX Version auch nicht. Da hier auch Steam dazukommt, verstehe ich es sowieso nicht. Vielleicht kommt es darum? "Übrigens nutze ich kein Steam & Co., da mir solche Schnüffel-Programme erst gar nicht auf den Rechner kommen."

    Wenn du Steam nicht nutzt, werden auch keine Daten geladen. Damit hast du selbst ein Problem verursacht, aber deine Empfehlung das AIO-Paket zu nutzen, wäre daher unsinnig. Dann kann es möglich sein, dass die damalige DX 9 Version doch Wunder gewirkt hat.:)

    Ich habe es früher auch benutzt.:D Aber dann musst du spezielle Treiber haben oder kannst es nicht mehr von der Webseite laden? Gegen die Nutzung sage ich auch nichts, würde dennoch davon abraten, da man es eigentlich nicht mehr braucht. Aber hier kommt es wirklich auf die Treiber an, da liegst du richtig.:)

    Danke für die Erläuterung, ich hätte nur auf andere Anwendungen gesetzt.:) Aber jetzt kann ich es ganz verstehen. Du liegst dadurch auch nicht falsch. Ich finde es gut wenn du dies erläutert, deshalb ein Danke.

    Aber nur aus Interesse einmal, wieso ein FTP-Server? Soweit ich weiß sind die Dinger unsicher, Linux hat sich davon auch verabschiedet und die Leistungsfähigkeit ist nicht so besonders? Wäre eine Alternative nicht besser? Dann könnte man auf einige Sachen verzichten. Unterstützt der Server SFTP? Könnte man nicht hier NextCloud verwenden? Das MFT-Protokoll finde ich deutlich besser. Soweit ich durch das Studium weiß, sieht die neue DSGVO keine wirkliche Verwendung dafür mehr vor?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2018
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Weil ein professioneller Cloud-Anbieter bei einer Datenmenge von rund 16 TB richtig viel Geld kosten würde.
    Zumal selbst die Profi-Anbieter oft nur bis max. 10 TB zur Verfügung stellen.
    https://nextcloud.com/de/pricing/
    https://www.dropbox.com/business/try#0
    https://www.softronics.ch/de/produkte/3/ftp-pro
    Zudem müsste ich dann diese Daten in dritte Hände geben, und man weiß nie, was dieser Anbieter mit den Daten macht.
    Bei den Daten handelt es sich jetzt nicht unbedingt um "geheimes" Material, aber es steckt sehr viel Herzblut dahinter, wie zB. Filmmaterial von Ausgrabungen, oder auch Vorträgen an Unis, etc. und es wäre eine Katastrophe, wenn diese verloren gingen.
    Gerade gestern erst, kam wieder ein Bericht, über den Tor-Browser, und wie sicher dieser sein soll.
    Es stellte sich heraus, dass er gar nicht sicher ist
    Und bei den Cloud-Anbietern weiß man auch nicht, wer dahinter steht.
    Da kann auch mal einer Mist bauen, und die Cloud ist offen wie eine Scheune.
    Man liest dies doch täglich, wie bei den verschiedensten Anbietern plötzlich Daten abgefischt werden.
    Facebook und Co. lassen grüßen.
    Ein Uni-Server wäre zwar denkbar, aber nicht praktikabel, da diese Arbeit sehr viel Pflege bedarf, und man ständig diese beaufsichtigen muss.
    Ausserdem mache ich das jetzt noch ein halbes Jahr, dann übernimmt jemand anderes diese Arbeit, und ich arbeite wieder Vollzeit.
     
    Ladyfalk, yanxxgeist und Licht gefällt das.
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mittlerweile, habe ich laut Spielstand 200 Stunden auf der Uhr. Da ich offline spiele, kann ich nicht sagen, was Steam meint, dürfte aber mehr sein.

    Neulich als ich einkaufen ging, hatte ich so ein Zucken in der Hand, als ich an einem Lavendel vorbei ging. Soweit, ist das schon.
    Dass ich draussen die Wolkenbildung mit Skyrim vergleiche, hat sich etwas gelegt. Aber noch immer schaue ich beim Wandern, wie Farben und Schattenbildung der Bäume, von meinen Einstellungen abweichen.
    Mittlerweile, habe ich mich auch mit den Einstellungen von meiner ENB und Reshade angefreundet.
    Obwohl ich bei Reshade, irgendwie auch mal Mist gebaut hatte. Habe da 3 Dinge aktiviert und auch Tasten zugeordnet. Eine Einstellung, aber auf Taste 1, da habe ich aber auch mein Schwert drauf. Erst hatte ich mich gewundert, dass irgendwie alles anders aussieht als ich es mir vorgestellt hatte. Am nächsten Tag war ich am verzweifeln, weil sich das Bild änderte, wenn ich meine Waffe ziehe. Glücklicherweise, bin ich schnell selbst auf diesen Bödsinn gestossen. Gestern, war es teilweise etwas zu bunt, habe ich aber erstmal wieder rückgängig gemacht.

    Aber sonst bin ich jetzt mit SE zufrieden, Auch wenn ich mit meiner Sommereinstellung noch ein paar Probleme habe, die ich nicht gelöst kriege. Aber Hebst, will ich noch nicht wieder.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2018
  5. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Nö, noch nicht, erstmal bin ich zu frieden. Nicht alles gleichzeitig, mache ich wohl auch später mal. Im Moment spiele ich und Knipse wie blöde (habe schon 1400 Bilder).
     
  6. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    yay, der nächste Screenshotwettbewerb kann kommen XDDD :D ;)
     
    Veterano gefällt das.
  7. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich spiele Skyrim noch nicht so lange (im Gegensatz zu einigen anderen aus diesem Forum) bin inzwischen aber wohl auch recht gut in der Thematik drinne. Die Legendary von Skyrim und die Special Edition haben wohl beide ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

    Als die Special Edition von Skyrim erschien (kurz vor der Meldung dass es eine SE geben würde hatte ich auch erst angefangen mich mit Skyrim zu beschäftigen - kannte es vorher nicht) war ich erst Feuer und Flamme (allerdings eher wegen dem 64-Bit Grundgerüst). Neben der Bonbon-farbenden Grafik hatte ich in der SE von Anfang an so meine Problemchen (wurde hier mal drüber geschrieben: https://www.elderscrollsportal.de/themen/skyrim-special-edition.52175/page-7) die ich auch nie lösen konnte.

    Da ich persönlich grafisch eindeutig die Legendary Edition bevorzuge (ich mag dieses grau in grau und eher dunkle sehr -> passt meiner Meinung nach zu Himmelsrand und der Stimmung) lag die Stärke der Special Edition für mich eindeutig in der stabileren 64-Bit Engine. Und das wäre mir sehr wichtig. Nur lese ich ebenfalls davon dass die SE ebenfalls unstabil läuft (das Thema definiere ich wohl einfach anders da mir persönlich schon ein einziger Absturz reicht um es ein Spiel unstabil zu betiteln). Von daher sehe ich da keinen großen Unterschied mehr, was eher ein trauriges Beispiel mehr für Bethesda ist.

    Was ich noch schön an der SE finde ist z.B. die erweiterte Weitsicht, physikalischer Wasserlauf und derlei.

    Aktuell spiele ich meine (leicht) veränderte Legendary Edition von Skyrim und bin derzeit zufrieden. Laut Steam (wobei ich meistens auch offline spiele) habe ich nun gut über 540 Stunden in Himmelsrand verbracht. Und das bisher (Toi, Toi, Toi) stabil. Meine ersten "Gehversuche" in Skyrim waren geplagt von Abstürzen.

    Wie gesagt mag ich diese dunklere, graue Grafik und "nordische Kälte". Viele Veränderungen nutze ich auch nicht, neben dem offiziellen HD-DLC habe ich das Texturpack "NobleSkyrimMod" drauf (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45807/) inklusive vereinzelnter Himmelstexturen, neuen Sternenhimmel und sowas. Aber nicht wirklich viel mehr.

    Hinzu habe ich eine ältere Version von dem ENBoost installiert, sowie das SKSE mit so einer angepassten INI-Datei. Dem ENBoost wird oft nachgesagt dass dieser rein einen erhöhten Arbeitsspeicherverbrauch ermöglichen / auslagern soll. Seit ich diesen nutze habe ich das Gefühl dass dieser auch temporär kleinere Bugs direkt in der Engine fixt (bzw. hatte das auch mal gelesen).

    Ansonsten nutze ich aber keinen ENB für die Grafik, auch diese eine Modifikation (wo die Farben ohne ENB so kräftiger werden) nutze ich nicht. Ich bin wohl natürlich allergisch gegen Bonbon-Farben. Das merke ich auch an meinem Windows wo ich nur das Classic-Design nutze. Na, gibt wohl solche Nutzer.

    Aktuell habe ich in Skyrim übrigens recht frisch angefangen. Hatte ich eigentlich schon vor langer Zeit vor aber ich versenke da gerne immer Stunden in die Erstellung meines Charakters (Hintergrundstory, dann das eigentliche Aussehen und der passende Name). Kennt ihr vielleicht ja auch von euch!?
     
    Veterano, Ladyfalk und Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Oh ja, das kenne ich, obwohl ich bei meinem jetzigen Char schneller fertig war und er sowieso nach jeder Moddingrunde anders aussah. Habe später noch etwas den Gesichtsformer arbeiten lassen. Na gut, in meinem Haus, hängt ein Spiegel, der das Gleiche bewirkt. Showracemenu, erschafft bei mir immer einen neuen Char, was ich blöde finde.
     
  9. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich habe mich da diesmal auch echt angestellt ... mal war die Nase zu lang, dann das Kinn zu tief oder die Äuglein zu finster. Ja, gebt mir die freie Wahl und ich verliere mich darin. Bei Sims 3 ist ist das in meinem Fall aber noch viel schlimmer.

    Dabei nutze ich keine Kosmetik-Modifikationen , lag aber eher daran weil ich keine passenden finden konnte. Ein paar schönere Frisuren wären nett gewesen aber ich kann diesen langhaar Frisuren mit Zöpfen, Pferdeschwanz und derlei nicht soviel abgewinnen (in Skyrim).

    Vorhin habe ich mich in Himmelsrand aufgehalten und aktuell nun das Ödsturzhügelgrab abgeschlossen ... bin also noch ziemlich am Anfang. Leider läuft Skyrim bei mir nicht so rund, läuft schon gut aber ich merke halt dass es leicht ruckelt. Auch das ist natürlich ein entscheidender Grund dafür dass ich mich mit Mods zurückhalte. Wobei ich es ja wieder nicht lassen konnte und u.a. die Modifikation "Dawn of Skyrim" (Original) mit ins Spiel gepackt habe. Wenn ich in Städten wie Weißlauf bin merke ich den Performance-Unterschied deutlich, leider. Aber irgendwie fehlt mir ohne diese Mod viel in den Städten (ansonsten hat Einsamkeit - immerhin Hauptstadt - nicht einmal einen eigenen Schmelzofen).

    Da "Immersive Citizens - AI Overhaul" zu der Classic-Edition kompatibel ist mußte diese gleich mit hinein.

    Hier kann ich deutlich einen Unterschied zwischen der Legendary und der Special Edition feststellen, am Rande erwähnt. Die Special Edition "flutscht" bei mir, läuft rund. Die Legendary ruckelt da leicht bzw. hat Nachlader drinne. Nur leider kriege ich bei der SE nur ein unscharfes Bild (im Stand - bei Bewegung verschwimmt alles), wo es bei der Legendary klar ist. Mal wieder dieses: Pest oder Cholera - was ist die bessere Wahl.

    Alles in allem bin ich aber soweit zufrieden, Hauptsache Skyrim läuft überhaupt (und hoffentlich stabil). Mir macht es einfach zuviel Spass mit dem Flitzebogen umherzulaufen. :)

    Mal sehen, vielleicht kann ich ja gleich auch mal ein paar Bilder im Screenshots-Thread posten (sofern mich das technisch nicht überfordert - wofür ich nicht garantieren kann).
     
    Veterano gefällt das.
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wenn du da Hilfe brauchst, sag bescheid.
     
  11. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Die Screenshot-Taste für Skyrim ist F12. Beim Beenden gelangst du in einen Screenvorschau-Launcher da kannst du dann auswählen, ob du dir die Screens auf der Festplatte anzeigen lassen willst (wenn du nicht weißt, wo du sie findest oder er sie bei dir ablegt), oder direkt in Steam hochladen willst.
     
    Licht gefällt das.
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Geht auch mit der "Drucken"-Taste, wenn in der Skyrim.ini der Eintrag "bAllowScreenshot=1" vorhanden ist. Dann sind die Bilder standartmäßig im Skyrim-Ordner zu finden, fortlaufend nummeriert und bei der SSE im PNG-Format, bei Oldrim im BMP-Format.

    Bye, Bbm.
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Die verbrauchen aber ungleich mehr Speicher und lassen sich hier nicht unkonvertiert (heisst verkleinert) einstellen.
     
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Die kann man doch konvertieren. Ich würde auch meinen, dass man in der Skyrim.ini das JPG-Format festlegen kann?
     
  15. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Da sind wir uns also einig ;). Braucht aber ein Bildbearbeitungsprogram, was er nicht unbedingt hat. Aber dies ist schon der 5. Eintrag, nach meinem Angebot. Soll er sich doch erstmal selbst melden, und fragen.
     
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dafür brauchst du kein Bildprogramm. Das Betriebssystem liefert alles mit.;)
     
  17. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Entweder das oder als Freeware, klein und schnell "Irfan View". Ist zwar ursprünglich als Bildbetrachter konzipiert worden, hat aber unterdessen die wichtigsten Bildbearbeitungsfunktionen onbord und kann auch mit verschiedenen Video- und Audio-Dateien umgehen. Die Bedienung ist sehr einfach und die Sprache ist einstellbar.

    Bye, Bbm.
     
    Lahmaf gefällt das.
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das geht aber nur im Online Modus, oder?
    Bei mir geht es nicht im Offline Modus, bei beiden nicht. Nur mit der "Drucken- Taste

    Das wäre mir neu und würde mich interessieren wie man das anstellt.
    Dann könnte ich mir IrfanView oder Fraps sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2018
  19. Apsalar

    Apsalar Bürger

    ich nehme Bandicam.

    Allerdings bietet Nivida Gameready die auf F12 liegt eine eingebaute Kamera ENB auch, was nervt, da ich nicht weiss wie ich sie ausstellen kann. Sie liegt auch auf der "Drucken" Taste.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    In der Skyrim.ini nicht, da lag ich falsch. Jedoch speichert Steam standardmäßig im JPEG-Format. Alternativ kann man vielleicht die Screenshot-Funktion aus der Xbox-App benutzen? (Game DVR speichert nur im PNG-Format)
    Zusätzliche Programme bräuchtest du theoretisch nicht mehr. Konvertieren kann man schon mit den mitgelieferten Programmen, allerdings ist es mit anderen Programmen einfacher, gleich alle umzuwandeln. Bei Videos gibt es auch schon eingebaute Möglichkeiten von AMD, Nividia, Windows 10, OBS usw. Wer Wrye Bash nutzt, kann ebenso seine Bilder konvertieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2018
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden