Skyrim SE vs Oldrim, neuer Start nach einigen Jahren.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 16. Mai 2018.

Schlagworte:
?
  1. Oldrim ist doch besser.

    29,5%
  2. Nö, SE ist besser.

    29,5%
  3. Hat beides Vor und Nachteile.

    36,4%
  4. Egal, ich liebe und lebe das Spiel.

    4,5%
  5. Schau hier nur hin und wieder rein, spiele es aber nicht mehr.

    9,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Och schade, da habe ich wohl Glück gehabt, läuft sehr rund bei mir. Obwohl ich Steam und auch SSE auf C habe. Ich hatte mit der Mod Racemenu auch nur Probleme und auch Abstüze. Siehe hier #39 und #45.
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das AIO-All in One Runtimes Paket ist nicht irgendein überflüssiges Zeug, sondern eine bittere Notwendigkeit, welches deine Hardware dringend benötigt, um zu funktionieren.
    Ausserdem wird da nicht wild irgendetwas installiert, sondern es wird getestet, was dringend benötigt wird, und dann erst installiert, wenn du zu den einzelnen Treibern und Programmen dein OK gegeben hast.

    Aber wie heißt es so schön: "Wer nicht will, der hat" ! :D
    Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn nix mehr richtig funktioniert. ;)
     
  3. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Was ist das? Ich frag nicht aus Neugier, oder um dich zu ärgern, sondern weil ich das wirklich nicht kenne. Oo"
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  5. In dem Paket ist nichts drin was ich sowieso nicht hätte. Mal abgesehen davon das Java und Flash Viren Tür und Tor öffnen hab ich DirectX vom WebInstaller für Directx und NetFramework bringt Win schon mit, fehlendes ist in Win10 drin, man muss nur einen Haken setzen (Systemsteuerung-Windows-Features). Und mein Spiel ist nicht Nicht gestartet sondern crasht ab einem bestimmten Punkt, da hilft dieses Paket auch kein bißchen. Runtime Error Crashes kenne ich und den letzten hatte ich zu Win7 Zeiten.

    Ich bin überzeugt die Crashes rühren von irgendwas her, das ganze SKSE64 Modzeug ist noch zu unausgegoren, grade so Alpha-Sachen die nicht mal auf Nexus sondern externen Seiten gehostet werden. Ich habe nur einfach keinen Bock mehr meine freie Zeit mit Fehlersuchen und Gefummel zu verbringen, manchmal möchte man einfach nur spielen ;) Und mir kann keiner vorwerfen ich hätte es nicht versucht. 2 Tage reichen einfach.

    Update:

    wie ich grade feststelle war unter Win10 Apps gar kein Nv Bildtreiber vorhanden. Ich hatte vor 2 Tagen das Creator Spring Update gemacht, das lief auch alles sauber durch. Ich hatte weder Fehlermeldungen noch Leistungsprobleme in anderen Spielen. Es war nur das Nv Center und 3dVision installiert, kein Treiber sonst. Hab eben alles neu gezogen und nun wird unter Apps wieder alles angezeigt. Das könnte natürlich Ursache für die Abstürze sein. Aber wieso liefen dann FarCry5 und andere Titel einwandfrei ohne Leistungseinbußen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2018
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, Java, Flash und Viren ....nur merkwürdig, dass ich bisher verschont blieb, und ich nutze dieses in vielen Programmen und Spielen, wie zum Beispiel den JDownloader, und auch bei Skyrim !
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich gut schütze, ein VPN nutze, und eMails durch mehrere Sicherheits-Schleusen müssen, bevor sie bei mir angezeigt werden.
    Aber soll dies heißen, du hast kein Flash und kein Java auf dem PC ?
    Dir ist aber bekannt, dass eine ganze Reihe von Mods, auf Java angewiesen sind !

    Also das AIO-All in One Runtimes ist für mich ein Must-have-Tool, welches ich sehr oft starte, um mein Windows10 aktuell zu halten.
    Ebenso, wie ich auch den Driver-Booster nutze, um den Rest der Treiber immer wieder auf dem neuesten Stand zu bringen.

    Warum dein Skyrim SE also Probleme macht, ist mir unerklärlich.
    An SKSE64 und dem "Modzeug" kann es jedenfalls nicht liegen, denn sonst hätte jeder hier die gleichen Probleme.

    Und ich denke, du kannst dich noch gut daran erinnern, dass ich mal total gegen Skyrim SE war, und mein Old-Skyrim hoch gelobt hatte.
    Mittlerweile läuft auf meinem PC aber Skyrim SE einfach nur wunderbar.
    Keine Ruckler, kein Einfrieren, und auch keinerlei CTDs !!!
    Installiert sind 255 esm/esp Mods und davon zwei Merge Mods mit noch einmal rund 100 esp-Mods.
    Von den unzähligen Grafik/Textur-Mods, soweit möglich alle in 4K /UHD, gar nicht zu reden.

    Von daher denke ich, dass bei dir womöglich doch ein Treiber-Problem vorliegt.
    Aber wenn bei dir das Old-Skyrim gut läuft, dann bleibe doch dabei.
    Ich bin vor wenigen Monaten auch nur deshalb zum Skyrim SE gewechselt, weil ich einen Festplatten-Crash hatte, und mir mein Old-Skyrim verloren ging.
    Und dies ausgerechnet zu einer Zeit des PC-Umbaus, wo auch keine Datensicherung vorhanden war.

    Aber aus heutiger Sicht, war dies das Beste, was mir passieren konnte, denn von der Optik her ist mein Skyrim SE dreimal so gut, wie es das Old-Skyrim war.
    Denn die genutzten Grafik-Tools, ENB, und 4K-Mods, sind noch einmal eine Nummer besser, als beim Old-Skyrim.

    Edit:

    Also lag ich gar nicht so falsch, ... und es ist doch ein Treiber-Problem gewesen. :D;)
     
  7. Nicht von dir immer auf andere schliessen :D Ich schrieb ja auch nicht garantiert, sondern es kann und das ist ja auch kein Geheimnis das die dafür bekannt sind. YT zb. läuft mittlerweile völlig ohne Flash, einzig mit HTML5

    Ich halte generell nix von Tools wie zb. CCleaner, ich kann alles unter Win selbst machen, ist oft nur etwas umständlicher aber dafür weiß ich dann auch was ich da mache. Und seit Win10 wird sowieso manches besser, gut nicht alles, aber so einiges. Wo man früher noch hier und da Hand anlegen musste steuert Win10 autom und pflegt sich quasi selbst. Ist natürlich nicht in jedem Fall immer tol,l so hab ich die autom. Treiberupdates auch schön deaktiviert ^^

    Aber sag mir, komisch ist das doch oder? Wieso laufen andere Spiele dann? Mit den Treiberresten? Wurde wahrscheinlich durch das Win Update gekillt aber da keine Fehlermeldungen kamen hab ich auch nix bemerkt. Jedenfalls nutze ich seit jeher DDU im Admin-Modus bevor ich neue Treiber draufmache. Ich weiß auch das Beth bei manchen Treiberversionen empfindlich ist, so kann mit dem einen alles super sein und bei dem nächsten Update hagelt es Crashes. Alles schon gehabt.

    Ich will jetzt nichts beschreien, die Abstürze können auch weiterhin auftreten, dann ist es eben das Skelet, die Animationen, das Racemenu oder alles zusammen. Oder das SKSE64 hat eben noch ne Macke wo mein System eben empfindlich drauf reagiert. Warum, wieso und weshalb, das kann immer viele Ursachen haben o_O

    Edit: Es ist das Racemenu. Es crasht weiterhin mit Racemenu. Racemenu muss restlos deinstalliert werden, alles raus dann gehts zumindest über die Drachenszene hinaus. Ob es dann später noch weiter crasht kann ich nicht sagen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2018
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, ... kann ich dir auch nicht beantworten.
    Dazu müsste ich deine Kiste vor meiner Nase haben. :D;)

    Übrigens:
    So etwas wie den CCleaner, TuneUp, und ähnliche Tools stehen bei mir auf der "Schwarzen Liste".
    Solche Tools bekommt man gern von Chip.de heimlich untergeschoben, wenn man dort etwas ganz anderes downloaden möchte.

    Was ich nutze sind Profi-Programme, die auch leider richtig Geld kosten, wie AOMEI, oder Tools mit Lizenzkosten, wie zum Beispiel VPN-CG6, SuperSpamKiller Pro, MalwareByte, CFosSpeed, DriverBooster, etc.
    Oder halt auch kostenfreie Tools, denen ich bereits seit Jahren vertraue, und mit denen ich noch nie Probleme hatte, wie das besagte AIO.
    Da weiß ich dann, dass diese "sauber" sind, und keinen Unsinn auf meinem System anstellen.

    Edit:
    Das Racemenu gibt es doch für die SE noch gar nicht.
    Hier hat jemand mal das RaceMenü vom Old-Skyrim zur SSE portiert, aber bei mir machte es leider nur Stress, und wurde daher wieder von meinem Skyrim entfernt.
    (ach ja, das war @Ypselon bei #25 hier)

    Für das SSE gibt es eine gute Alternative !
    Man nehme:
    ShowRaceMenu Alternative
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2155/
    Und dazu:
    Enhanced Character Edit SE
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12302
    Da hast du fast den selben Funktionsumfang !
    Beachte die Optional Files, die brauchst du bestimmt auch dazu !

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2018
  9. Die portierte Version mit den Dateien für SKSE64 hatte ich ja genutzt. Aber wie du schon sagtest, macht es Stress. Und ECE macht bei mir komische Kartoffelgesichter, Augen zu niedrig, Stirn hoch, Gesichter platt. Und vor allem darf man beim Installer nicht Deutsch wählen denn dann bekommt man französische Texte mitgeliefert. Das Deutsch kommt eh von Google das kann man schon im Installer sehen. Englisch macht weniger Probleme und trotzdem ist das meiste dann in Deutsch. Ich werde mal mit ECE versuchen halbwegs brauchbares hinzubekommen. Übrigens ohne zusätzliche CBBE Texturen für Face und Body kriegt man gleich einen schönen Neckseam frei Haus.

    Ich hatte ECE früher mal, da war es weniger zickig.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Komisch, dass die Mods bei dir ALLE so rumzicken. :confused:
    Bei mir läuft Enhanced Character Edit SE wie geleckt, und macht auch hübsche Gesichter.
    Vielleicht ist dein PC solch einer, wie im Film War Games, und bietet dir nur "Schach" zum spielen an ! :D:D:D
     
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wenn ich so lese, was ihr so alles nutzt, wo ich nicht mal von gehört habe, wundere ich mich nicht mehr. Ich habe wie gesagt Skyrim auf c:/x86 (ich weiss, das davon abgeraten wird) und nutze sehr gerne CCleaner, den Nexus Modmanger und LOOT. Keine Probleme, diese Werkzeuge funktionieren für mich sehr gut und ich habe keine Probleme. Wenn ich Probleme habe, liegt es daran, dass ich irgend einen dummen Fehler gemacht habe.
    Zu viel Wissen und Intelligenz, führt auch nicht immer zu einem besseren Ziel :p.

    Chiasm, änderst du jetzt deine hier abgegebene Stimme ;)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2018
  12. Lol... ne ECE macht sogar noch mehr Ärger. Mir stürzt es in der Charaktererstellung ab und Win meint ich hätte nicht genügend virtuellen Speicher, Skyrim SE hätte 266 GB belegt. Lol wtf? Das passiert nur bei ECE. Was ist das für eine Mod? Engine Fix mit Precache Killer hab ich auch schon versucht aber bringt nix. Es bleibt alles beim alten, die SE und Mods dafür bleiben ein Ärgernis

    Nicht alle. Für Conan keine Probleme, für FO4 keine Probleme, for FONV keine Probleme, für Oldrim größtenteils keine Probleme. Die SE ist ein Fluch für mich, die will nicht von mir gespielt werden, sträubt sich mit Händen und Füßen dagegen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2018
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, wie heißt es so schön, ....der Fehler sitzt immer vor dem PC, nicht im PC !!! :D;)

    Völlig unabhängig davon, was da jetzt bei deinem Skyrim schief läuft, aber dass es am virtuellen Speicher liegen kann, ist sogar gut möglich.
    Das ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her, aber ich saß auch mal vor meinem Skyrim, und bekam ständig völlig unsinnige Fehlermeldungen.
    Ich war völlig verzweifelt, weil ich schon stundenlang auf Fehlersuche war.
    Ständig wurde ein neuer Fehler angezeigt, oder Skyrim stürzte unkontrolliert ab.

    Bis dann auch die Meldung kam, dass zu wenig virtueller Speicher vorhanden sei.
    Ich schaute also nach, wie viel Platz noch auf C: war, und der stand quasi bei "0" MB !
    Also bin ich erst mal hin, und habe mein Skyrim, was auch auf C: lag, auf eine andere Festplatte verschoben, und hatte somit wieder Platz auf C: für den virtuellen Bereich.
    Mit dem MSI-Afterburner habe ich dann geschaut, wie viel Hunger, Skyrim auf virtuellen Speicher hat, und dann dafür einen festen Bereich zugeordnet, es also nicht mehr Windows überlassen diesen zu regeln

    Und ich sage euch, Skyrim benötigt diesbezüglich verdammt viel Speicher.
    Umso besser die Texturen, umso höher der Verbrauch.

    Hier mal ein Beispiel, wie das bei mir aussieht:

    Der VRAM der Grafikkarte nutzt hier 10492 MB, also fast 11 GB.
    Der Arbeitsspeicher ist mit 14224 MB fast zur Hälfte voll, also 15 GB von 32 GB.
    Aber der virtuelle Speicher der RAM-Page, frisst am meisten, und verbraucht mit 26693 MB fast 30 GB von den zur Verfügung gestellten festen 40 GB !

    Bei euch wird es zwar nicht so dramatisch ausfallen, aber trotzdem zeigt dieses Beispiel, dass man darauf unbedingt achten sollte, und dementsprechend auf C: Platz frei lässt.
    Am besten, man testet dies mit dem MSI-Afterburner, wie viel Skyrim an virtuellen Speicher benötigt.

    [​IMG]
     
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Du tust so, als ob es keine fehlerhaften Programme oder Mods gibt. Speziell im Berufsleben, musste ich oft genug feststellen, dass nicht ich, sondern der Programmierer zu dumm war. Nicht umsonst hiess es damals, Software ist wie eine Banane, beides reift beim Kunden. Chiasm, kann im Moment wohl auch nicht viel mit deiner Aussage anfangen.
     
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich hake mich da kurz ein.:D

    Dann bist du ziemlich abergläubisch. "AIO-All in One Runtimes-Paket" wird dir nie helfen. Jedes Spiel sogar älter als Morrowind liefert seine eigene Daten mit. Deine Runtimes werden nie benutzt werden und selbst nicht einmal vom System, da die Runtimes der Spiele immer speziell sind und im Paket womöglich nicht enthalten sein werden. Ausnahmen bestehen bei den Spielen, welche nicht über Steam und Co kommen. Hier muss gegebenenfalls angepasst werden. Da wird aber das Paket auch nicht helfen. Alle Spiele, welche über Plattformen kommen, sollten daher keine zusätzlichen Pakete brauchen, außerdem bringt ein anderer Pfad keine Vorteile. Da diese Spiele in der Regel angepasst wurden und die Programme Admin-Rechte haben. Flash und Silverlight sind unsicher und werden eingestellt. Java braucht man für einige Mods, diese kann man sich an einer Hand abzählen. Ich finde Mods auf der Basis von Java auch sehr bedenklich und nicht nutzerfreundlich. Diese Java Anwendung ist aber eher für Programmierer gedacht. Generell bin finde ich solche Mods schrecklich, dabei kann man gut auf Python oder andere Sprachen ausweichen, sodass sich die Nutzer nicht gleich Java installieren brauchen. Selbst Windows benötigt es nicht. DX ist immer vorinstalliert, .NET Framework ebenfalls. Der Rest wird nicht einmal dir was nützen.;) Dazu ist das Paket uralt.
    NewRaven hat 2015 schon dazu etwas geschrieben, da gab es weitere Punkte. http://winfuture.de/downloadvorschalt,3340.html

    Wenn jemand immer noch dieses Paket empfiehlt, dann kennt er sich sehr wenig aus.o_O Tut mir leid Kleiner Prinz.

    Ab Windows 10 oder sogar Win 7 ist es völlig unwichtig geworden, zumal nicht mehr alle Treiber benötigt werden. Die Mainboard-Treiber auf der Herstellerseite und Sound + Grafik sollten ausreichen.

    Was willst du denn schützen? Einige Programme finde ich schon merkwürdig, ob man es braucht ist eine andere Sache. Aber ich will dich auch nicht bekehren.:)


    Der Treiber von deiner Grafikkarte wird genommen, ist aber dann nicht mehr der neuste Treiber. Sonst würde kein Spiel laufen und du hättest überhaupt noch nicht einmal ein Bild, wenn dieser nicht genutzt wird, springt Windows ein mit seinen Treibern.:p Es ist auch bekannt, dass die Updates immer den Grafikkarten-Treiber entfernen.

    Bei deinem Problem bin ich aber auch ratlos. Dennoch muss es sich um ein Fehler bei den Mods handeln, denn Abstürzen tut Skyrim zu Beginn eigentlich nicht und wenn du keine Mods hast, dann liegt es am System.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2018
    Veterano gefällt das.
  16. Also ich bin über den Stolperstein hinaus. Ich hab die Auslagerungsdatei komplett von C verschoben und auf 30GB erhöht. Es hat in der ECE Charaktererstellung hier und da zwar noch mal kurz geruckelt und für wenige Sekunden gabs auch 1x mal ein Standbild aber es ist wenigstens nicht mehr gecrasht. Mir unbegreiflich was für einen Murks die Mod da macht aber normal ist sowas nicht. Da ich auch überhaupt keine 4K Texturen verwende und aktuell auch nicht besonders viel. Das SOLLTE so normal nicht sein.

    Mit dem Char bin ich jetzt nicht soo zufrieden weil ich von KSHair auf Apachii umgestiegen bin denn das andere Paket hatte über 700 Frisuren. Apachii fand ich aber immer schon nicht besonders schön, die Haare gefallen mir einfach überhaupt nicht. Aber ich darf bei der SE wohl lustigerweise nicht so wählerisch sein. Mal sehen wie sich das jetzt weiterverhält. Die EFF für die SE ist auch scheisse, halbfertig übersetzt und ohne die ganzen Funktionen, murks ^^ Ich werde wohl bei unabhängigen wie Ambriel bleiben, die ist sowieso durch keine Vanillas zu ersetzen. Und das Quaxe Quack Quack Questum Postum Notorium oder wie das heisst ^^ bietet ja auch Follower wie ich gelesen habe
     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

  18. Jo von der rede ich ja auch ^^ Hier gehts nur um die SSE ^^ Für ECE war das aber wohl zuviel
     
  19. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Wo bitte schön ist die AIO Runtimes Uralt ? Und stell dir vor, das Paket braucht man abseits von Spielen tatsächlich ... mann kann zwar alles per Hand installieren, aber so ists einfacher. Die Version hier ist vom 15.Mai 2018 ... hast Recht, ist uralt .... : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
    Und ein kleiner Tipp ... bei einer frischen Windows 10 Installation sind weder DirectX9 , noch ältere Versionen vom Net Framework installiert .. auch nach Updates nicht.

    Und einiges braucht man für Programme durchaus, den viele Programme setzen voraus das sowas installiert ist.

    Man kann einen PC auch für was anderes als spielen benutzen ....
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da liegst du völlig falsch.
    Mein Skyrim war ohne die Hilfe von AIO erst gar nicht gestartet.
    Dies gilt auch für andere spezielle Programme, welche AIO benötigen, bzw. dessen Inhalte.
    Und ich kenne einige Leute, denen es ebenso ergangen ist, und AIO eine Hilfe war.

    Übrigens nutze ich kein Steam & Co., da mir solche Schnüffel-Programme erst gar nicht auf den Rechner kommen.
    Und dank dem Driver-Booster habe ich so Einiges auf den aktuellen Stand bringen können, wozu Win10 nicht fähig war, dies zu tun.
    Zudem ist es einfach praktisch, nicht wegen jedem Treiber auf die einzelnen Pages der Hersteller gehen zu müssen.

    Bezüglich der Sicherheit kannst du dir gar kein Urteil erlauben, da du nicht weißt, wozu ich meinen Server einsetze.
    Nur so viel sei gesagt, dass ich täglich mit einigen Dutzend Versuchen zu tun habe, Angriffe aus dem Netz abzuwehren.
    Einige Programme findest du vielleicht deshalb merkwürdig, da du sie gar nicht kennst, die aber zum Schutz des Servers notwendig sind.
    Im Rahmen einer Ethnologischen/Orientalistischen Arbeit steht der Server in einem FTP-Verbund, 24/7 im Netz zur Verfügung.
    Er dient nämlich auch meinem Lebensunterhalt, da ich seit zwei Jahren, halbtags als Hausmann tätig sein muss, um auf meine beiden Töchter, 2 Jahre und 4 Jahre, achten zu können.
    Erst im kommenden Jahr ist dann wieder meine Frau ganztägig für die Kinder da, und mein Hausmann-Dasein zu Ende, und ich dann auch wieder in Vollzeit berufstätig.
    Die Arbeiten auf dem Server sind sehr sensibel und schützenswert, und FTP-Server sind bekanntlich ganz allgemein sehr reizvolle Angriffsziele.

    Dies nur zu deiner Frage.
    Hoffe sie ist beantwortet.
    Privat wollte ich gar nicht werden, aber interessiert hier ja auch bestimmt keinen, was ich sonst so mache.
     
    Licht gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden