Sollte es einen Hardcore-Modus geben?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 22. April 2011.

?

Sollte es in Skyrim einen (optionalen) Hardcore-Modus geben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. April 2011
  1. Nein.

    3,4%
  2. Ja.

    55,7%
  3. Ja und er sollte nicht optional sein.

    3,4%
  4. Ist mir egal, solange er optional ist.

    37,5%
  5. Sonstiges

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die meisten hier beziehen sich ja auch meine Vorstellung eines "echten" Hardcoremodus.

    Vielleicht hätte ich diese Ideen, die ich übrigens selber nicht spielen wollte, nicht so früh posten sollen. Seit dem hat sich nämlich anscheinend niemand mehr getraut eine andere Idee zu erklären. ;)
     
  2. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Zitat Killfetzer:

    Nun gut, da werd ich mal meine Vorstellung von einen Hardcore Modus (Betonung liegt auf Hardcore, nicht auf Sim)

    - Waffen und Rüstungen nutzen sich um mindestens ein Drittel schneller ab, als im normalen Modus
    - die durch den Gegner verursachten Schäden (magisch, normal Schaden) sind dementsprechen auch ein Drittel höher)
    - einige Fertigkeiten sind in diesen Modus deaktiviert (Schmieden, Reparieren, Alchemie, Teleport, Verzauberungen).
    Nur bei Händlern, Handwerkern oder entsprechenden Gilden möglich, bei Teleport, gibts nur Laufen als Alternative.
    - Der "Ich mag dich Grad" steigt nur sehr langsam an, entscheidend ist auch ob das auch für die Stadt oder das Dorf von Nutzen ist (kann auch das genaue Gegenteil bedeuten), was dann auch Auswirkungen auf fairen Handel, Hauskauf (wer mag schon einen Unbeliebten in seinen Dorf haben wollen? und Questvergabe, hat.
    - Minimap nur mit entdeckten Gebiet, aber dann ohne, bereits entdeckte Dungeos, also nur bereits endeckte Dörfer und Städte nichts drauf,sonst nichts.
    - keine Lehrmeister oder - Lehrbücher
    - Belohnungen oder brauchbares Zeugs, nur bei End- oder Zwischenbossen, betrifft auch Tränke. Man sollte sich vor einen Abenteuer ausrüsten und nicht währenddessen. (ich kann auch nicht Bergsteigen gehen ohne ein Seil mitzunehmen, in der Hoffnung, daß ich unterwegs eins finde).

    Das sind erstmal meine ersten Gedanken/Ideen dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  3. Bizzy

    Bizzy Vertrauter


    Die zwei von mir fett mackierten Sachen halte ich aber für schlecht, erstens sind es, wesentliche spielteile die wegfallen, also gleich drei Fertigkeiten.
    Und zweitens schaden sie auch dem Spielspaß und der Immersion, wieso sollte es keine Lehrmeister geben, wieso darf man sich nicht als Handwerker versuchen?

    Naja das finde ich beides nicht sinnvoll, dass für einen Realism/Hardcoremodus zu deaktivieren.
     
  4. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Bezogen auf Killfetzers Vorschläge, auf die du dich beziehst, würde das ganze aber arg ins "Char am Leben erhalten" abdriften, zumindest so wie ich diese verstehe.

    Siehe oben

    Sehe ich auch so, dann aber auch mit sinnvoll begrenzter Tragkraft (damit man nicht mit 100+x Tränken loszieht), allerdings find eich, dass es trotzdem Lehrmeister geben sollte. Außerdem sollten Reparaturen und Alchemie weiter für den Char verfügbar sein, allerdings nicht mitten in der Wildnis, sondern an geeigneten Orten (also Schmieden und "Labore")
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  5. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Es geht ja um Hardcore, wenn ich das richtig verstanden hab. Nur bei mir hat Hardcore etwas mit erhöhten Schwierigkeitsgrad, Einschränkungen im Gameplay oder mit
    Nachteilen zu tun, die es vom Normalmodus unterscheidet.
    Wenn ich jetzt Türchen auflasse, da könnte ich noch Hanwerkern oder mir unterwegs die Waffe verzaubern, auladen, oder mir meine Sachen reparieren, was hat das dann noch mit "Hard" zu tun?.
    Tägliche Bedürfnisesse, wenn ich das Spielen möchte, kann ich auch so, da brauch ich keinen extra Modus, ich spiels dann eben halt so, daß er Frühstückt, Mittag ist, zwischen durchmal ließt und abends in die Kneipe geht.
    Notfalls kann ich mir das auch schwerer machen, indem ich mir einen Attribute zehrenden Zauber, auf mich selber lege. Ich weiß nicht was daran "Hard" wäre.
    Wenn es "Hard" heißt, soll es es auch so zu spielen sein. Ist meine Meinung.
    Ach so , Lehrmeister. Damit meine ich die freien Lehrmeister, nicht die in der jeweiligen Gilde, wo du Mitglied bist. Die solls weiter geben. Wer ja dumm du wärst in der Magiergilde und dürftest dorrt nicht unterrichtet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  6. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Naja da habt hier aber beide eine Info vergessen, Schmieden wird man nur noch an Ambossen können, ich gehe doch mal stark davon aus das dies auc h auf ALchemie und Verzauberungen trifft, weil es sonst ja unbalanced.
    Also die Crafting Fähigkeiten sind nun an die entsprechenden ortsgebunden Gerätschaften gebunden.
    Und auch erkenne ich den Sinn für einen Verbot für Crafting für den Hadcoremodus auch in dem Sinn nicht, das diese Craftingfäghigkeit ja eben eine Fähigkeit ist und wenn man die nciht nehmen kann nimmt man halt eine andere und wen das Spiel gescheit balanciert ist, dann hat man z.B eine Maigefähigkeit mehr und hat halt Magie technsich mehr möglichkeiten, kann dafür aber keine Verzauberungen machen, aber eigentlich sollte sich das aus gleichen und das Spiel sollte dadurch nicht schwerer werden.

    Naja das ist unlgosich, wieso sollte es in einer Welt nur Lehrmeister in Gilden geben und nicht Lehrmeister die für Geld trainieren oder weil sie Freunde sind? Zudem wenn es nur in Gilden im Hardcoremods Trainer geben würde, dann würde man denen halt einfach schnell beitreten, Problem gelöst.

    Naja, anderseits, ich wüsste garnicht das Lehrer überhaupt bestätigt sind ^^.
     
  7. Sandro

    Sandro Reisender

    Ich würde mir eine Gildenbeschränkung wünschen.

    Wer in einer Kriegergilde ist, sollte nicht in eine Magiergilde eintreten können. Vielleicht wäre auch ein Aufnahmeritus sinnvoll, in der man nur mit bestimmten Skills aufgenommen wird.

    Einer der auf Allrounder skillt, sollte dann beim Aufstieg nie die Meisterschaft erreichen oder auf bestimmte Gildenausrüstung/gerätschaften zugreifen können.

    Aber ich entferne mich schon etwas vom Thema.

    Lehrmeister halte ich auch und gerade für den Hardcoremodus für sinnvoll. Aber ich denke, Rotwadron wollte damit sagen, dass man Handwerksfähigkeiten wie Schmieden oder Aufstiegsmöglichkeiten wie in Gothic 4 nicht gleich einsetzen kann, sondern erst die entsprechenden Leute finden muss. So müsste man dann selbst oder der Computer eine Liste von Lehrmeistern oder Handwerkern und deren Orte erstellen. Ist glaube ich in Nehrim ein bisserl so.

    PS: Es sollte auch verschiedene Arten von Handwerksmeistern geben. Zum absoluten Schmiedemeister könnte mich dann vielleicht nur einer im ganzen Land ausbilden (vielleicht müsste man den noch per quest befreien... aber ich träume schon wieder...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2011
  8. Dovakiin

    Dovakiin Neuankömmling

    Ich glaube dein Traum wurde vor fünf Jahren in Oblivion wahr.
     
  9. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Ja, aber die Ortsgebundenheit ist ja schon bestätigt.
     
  10. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Das mit den Gildelehrmeistern ist ja bereits jetzt schon so, wenn ich da nicht Mitglied bin, werde ich da auch nicht ausgebildet, jedenfalls nicht von den höher Stufigen.

    Ich meine damit wirklich die freien Ausbilder/Lehrmeister wie zB der Majordomus von Cheydinal oder Hill der Lange. Also nur Ausbildung in der entsprechenden Gilde. Die Schmiede sollte eine Ausnahme bilden, denn daß wird ja nicht in jeder Gilde möglich sein.

    Weil es gerade um Hardcore geht. Man muß diesen Modus, so ja nicht spielen.

    Wird daß mit Hunger, Durst, Schlaf und Krankheiten nicht auch? Ich will das Spiel aber spielen und nicht ein drittel des spieles damit verbrinden meinen Char. zu pflegen. Deshalb auch meine Vorschläge, die auch Einschränkungen und Handicaps haben, aber die mir nicht aller 15min den Ladebildschirm zeigen, weil mein Charakter schlafen muß oder gerade vor Erschöpfung gestorben ist.
     
  11. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    "aber eigentlich sollte sich das aus gleichen und das Spiel sollte dadurch nicht schwerer werden. "

    Den Satz hast du aus dem kontext gezogen, er bezieht sich darauf, dass das Spiel durch den Wegfall von Schmieden etc. eben nicht schwerer wird, weil man ja stattdessen halt eine andere Fähigkeit hochskillt.
     
  12. Sandro

    Sandro Reisender

    Ich bin noch ein wenig Gothic 4 geschädigt und habe deshalb ein bisschen die Befürchtung für Skyrim, was ja nicht gerechtfertigt ist.

    Sind Lehrmeister bestätigt? Oder heißt ortsgebunden, dass da z.B. ein paar Schmieden rumstehen. Dann würde ich nur den Skill Schmieden durch das Schmieden hochjubeln, nicht durch Lehrmeister...
     
  13. Irathindur

    Irathindur Neuankömmling

    Dovakiin gefällt das.
  14. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Auch in Skyrim wird es Meisterlehrer geben die gab es auch schon in Oblivion und in Morrowind, das ist wohl ein Standard bei der TES-Reihe.
     
  15. Aldur

    Aldur Fremdländer

    hardcore-modus

    ich finde einen Hardcore-modus unnötig. Aber solange er nur optional ist, ist es mir egal
     
  16. Prios

    Prios Neuankömmling

    Ein Hardcore-Modus ist doch dazu da, mehr Realismus ins Spiel zu bringen und nicht einfach das Spiel allgemein schwerer zu machen.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden