Spekulationen über die Technik

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Killfetzer, 12. Dezember 2010.

Schlagworte:
  1. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Überhaupt, warum werden Spielstände in Eigene Dateien (bzw. Dokumente) gespeichert?
     
  2. Ich denke mal, dass die Nutzung des Ordners "Eigene Dateien" auf die Tatsache zurück geführt werden kann, dass dieser abhängig vom Benutzer ist, da der volle Pfad "Win-Platte:\Users\Benutzername\Documents" (bei Windows 7 - andere Systeme evtl. abweichend, aber mit Benutzername) ist.
    Das ermöglicht das Spielen durch mehrere Benutzer, ohne die Spielstände/Dateien anderer zu gefährden.
    Inzwischen ist es allerdings vermutlich einfach nur ein Standard geworden.

    Bei Oblivion kann man den Save-Ordner (SLocalSavePath - ausgehend von "My Games\Oblivion") übrigens in der ini-Datei einstellen. Es kann dort auch eingestellt werden, ob der Unterordner "My Games" (bUseMyGamesDirectory) genutzt wird, oder nicht.
    Was für Folgen die "My Games"-Einstellung hat, weiß ich allerdings nicht. Eventuell landet alles direkt in "Documents" (hoffentlich mit Unterordner, also "Documents\Oblivion") oder die Dateien landen sonst wo. Wer will kann das ja mal testen.
     
  3. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Mich störts eben, wenn ich auf meinen beiden Konten (Admin ohne Internet und normaler User mit internet) unterschiedliche Spielstände hab...
     
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Benutzer ohne Administratorrechte haben ggf. keine Schreibrechte für den Programmme-Ordner. Somit könnten diese ihr Spiel nicht speichern.
     
  5. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Besteht eigendlich die "gefahr" das es eine Online anmeldung braucht, um Skyrim Spielen zu können? oder noch dümmer ein Online Zwang für den Spieler?
     
  6. Haafingar

    Haafingar Abenteurer

    Eine einmalige Überprüfung auf die Echtheit des Spiels und des Keys ist online denkbar, aber vor dauerhaftem Online-Zwang braucht keiner Angst haben.
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nach allem was wir derzeit wissen, wird das Spiel Steamworks benutzen. In welchem Umfang ist unbekannt. Und nach den letzten beiden geschlossenen Themen, bitte ich, dieses leidige Thema hier sein zu lassen.
     
  8. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ja wie jetzt? Zuerst mit der ultratollen Schneephysik angeben und dann hinterlässt man nicht mal Fußspuren. Ich bin - ehrlich gesagt - bitter enttäuscht. Das war ja das mindeste was ich erwartet habe! Was bringt es mir, wenn der Schnee halbwegs physikalisch korrekt auf Häusern liegen bleibt, wenn ich nicht mal Fußspuren hinterlasse? (Und Tiere somit wahrscheinlich auch nicht, was eine nette Idee für Jäger gewesen wäre)

    Aber wenn sie nicht mal das machen (können), gehe ich auch nicht von anderweitig überragendem Schnee aus... Toller Bluff, Beth -.-
     
    Tohawk gefällt das.
  9. Schattenschritt

    Schattenschritt Abenteurer


    das hat mich auch sehr überrascht. fußspuren gehören doch mittlerweile fast zum standard. selbst WoW hat welche...
     
  10. Vívéc

    Vívéc Neuankömmling

    Vielleicht wirbelt etwas schnee auf wenn man läuft?
    Im Demo Video sieht man ja auch wie Staub aufwirbelt und genauso beim Schnee.
    Das mit den Fußspuren finde ich aber auch schade.
     
  11. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Ich finde es sehr schade, dass der Regen immer noch durch die Dächer geht. Sehr gut zu sehen ab 3:26 des dritten Teils des Demovideos.
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Richtig lächerlich wird das ja durch zwei weitere Tatsachen. Modder waren bei Morrowind in der Lage das zu beheben und ihr gut bezahltes Team anscheinend nicht. Weiterhin sollen NPCs bei Regen ja einen UNterstand aufsuchen, irgendwie eine blöde Logik, wenn es durch die Unterstände durchregnet...
     
  13. Angus

    Angus Bürger

    Ja, hab´s auch gerade gesehen. Ist einem wirklich ein Rätsel, wie´s dazu wieder kommen konnte. Desinteresse? Unfähigkeit? Zumindest letzteres kann man bei aller Kritik nicht wirklich glaubhaft annehmen. Bleibt nur Desinteresse... Toll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011
  14. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Ein weiteres Detail, welches mir aufgefallen ist: Das Wasser sieht zwar super aus, aber irgendwas hatte mich die ganze Zeit dabei gestört. Erst wollte es mir nicht einfallen, jetzt weiß ich jedoch was es war, das mich gestört hatte. Und zwar sind im ganzen Demovideo keine Wasserspiegelungen zu sehen. Aus diesem Grund sieht das Wasser auch ein bisschen komisch aus.

    Ich bin mal gespannt wie die Spiegelungen in der finalen Version aussehen werden. Ich hoffe doch zumindest, dass im Demovideo das Wasser noch nicht final ist...
    Oder bin ich einfach nur blind und die Spiegelungen sind so subtil, dass ich sie nur nicht gesehen habe?
     
  15. TakoTatsujin

    TakoTatsujin Bürger

    Ich finde es sogar ein Stück realer wenn nicht. Zwar ist das nicht überall der Fall, aber in den Wenigsten 'großen' Flüssen kann man sich wirklich Spiegeln, entweder da zu stark Verschmutzt oder durch den Schlamm und andere Sedimente im Wassen.
    In stillem Wassen könnte das Ganz anders sein, vorallem da wir noch keine Seen gesehen haben.


    Ja das mit dem Regen ist schon 'ne Sache für sich.
    Noch etwas lächerlicher wird, weil die Entwickler von Gothik 1 das schon geschafft hatten, aber TES in den ganzen 10 Jahren dazu nicht in der Lage war :roll:.

    Dennoch schließe ich mich hier einigen an, die meinen es sei durch 'magischen' Regen zu erklären, da dieser durch den ''Storm Call'' herbeigerufen wird und der wahrscheinlich nicht als Wetterelement angesehen wird, daher auch nicht von Meshes der Gebäude blockiert wird.


    Gruß: TakoTatsujin
     
  16. Angus

    Angus Bürger

    Wasserspiegelungen hatte ich gar nicht drauf geachtet, aber hast Recht. Da sind tatsächlich keine zu sehen. Aber ich glaube, das würde mich persönlich jetzt noch nicht einmal so sehr stören. Zumindest nicht bei kleinen Flüssen z.B. Bei größeren Seen u.ä. wären keine Spiegelungen aber schon ein Negativpunkt.

    Was mich aber vor allem irgendwie stutzig macht: Die "Flachheit" (mir fällt jetzt kein anderer Begriff ein) der Felsen. Ist euch das auch aufgefallen? Die Steinformationen am Wegrand zum Anfang der Demo wirken irgendwie... künstlich. Ich bin kein Grafikexperte, keine Ahnung was da fehlt. Aber ich finde, die wirken ein bißchen zu sehr wie Theaterkulisse. Oder liege ich da falsch?
     
  17. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Ich glaube das Aussehen der Felsen ist durch den Grafikstil bedingt. Bei Dragon Age 2 z.B. sehen Felsen relativ ähnlich aus. Aber du hast schon recht ein wenig merkwürdig sehen sie schon aus. ^^
     
  18. Angus

    Angus Bürger

    Wobei die DA-Serie (unabhängig von der hohen RPG-Qualität von DA:O) in Bezug auf Außenzonen jetzt aber nicht wirklich die Referenz ist. Vorsichtig ausgedrückt. ;) Wenn die Felsen also da ungefähr genauso aussehen, wie in Skyrim... autsch. :roll:
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

  20. Vívéc

    Vívéc Neuankömmling

    Ich habe bisher nur stark bewegtes Wasser gesehen.
    Und da spiegelt sich nicht besonders viel (in der Realität).
    Das Wasser sprudelt auf und wirbelt umher.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden