Erstens möchten wir noch einmal betonen, dass die Unterbindung öffentlicher Kritik eine vorrübergehende Maßnahme war und schnell wieder aufgehoben wird - sobald sich die Stimmung beruhigt hat. Das von Fellan vorgeschlagene Löschen von destruktiver Kritik hätte uns höchstwahrscheinlich wieder dem Vorwurf der Zensur ausgesetzt. Wir hielten das deshalb für den falschen Weg.
Zweitens zu der öffentlichen Stellungnahme zu feaR und Shapeirfan: da hier sicherlich auch Fragen und Anschuldigungen aufgeworfen wären, sobald die Sperrung durch die Betroffenen oder andere Benutzer bemerkt wurde, haben wir beschlossen, dem Vorzubeugen und für sofortige, allgemeine Aufklärung zu sorgen. Außerdem war es uns wichtig, zu betonen, dass es sich nicht um 10 unzufriedene Benutzer gehandelt hat, sondern lediglich um zwei. Dass dieses Vorgehen - genauso wie die Unterbindung öffentlicher Kritik - nur in diesem Ausnahmezustand, der gestern herrschte, eine tragbare Maßnahme sein kann, ist uns völlig klar.
Einige hier sagen, wir hätten dies oder jenes tun sollen, oder einfach nur "korrekt" handeln. Sowas sagt sich im Nachhinein immer leicht. Sicherlich hätten wir tatsächlich das eine oder andere anders machen können. Wir haben es aber so gemacht. Weil wir es so für richtig oder gut hielten und halten. Jetzt haben wir die Situation, die wir jetzt haben, ob sie jetzt gut ist oder nicht darf jeder selbst entscheiden. Wir sind ganz zufrieden mit der Entwicklung seit gestern nacht. Und ob eine andere Verhaltensweise besser gewesen wäre, nun, das lässt sich im Nachhinein kaum feststellen, ausprobieren kann man es nicht mehr.
Wir haben die Threads, die gestern abend geschlossen wurden zu einem großen Teil stehen lassen. Der Grund dafür ist, dass wir den Eindruck haben, dass ein gewisses Misstrauen gegenüber der Moderation herrscht. Deshalb hielten wir es für besser, den Benutzern die Möglichkeit zu lassen, sich selbst ein Bild von der Notwendigkeit der Sperrungen zu machen. Die Threads werden noch verschwinden.
Auf Manarchios werden wir hier nicht mehr eingehen, alles dazu steht schon in Jubidus erstem Beitrag in diesem Thread.
Wir heben hiermit den Ausnahmezustand ausdrücklich wieder auf, konstruktive Kritik darf gerne wieder öffentlich gepostet werden. Das dürfte aber sowieso jedem klar sein, der diesen Thread mitliest, schließlich seid ihr schon wieder dabei, konstruktive Kritik zu üben. Und das ist auch gut so.