[Stellungnahme] Abschied vom Forum

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Seidenweber, 8. Mai 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kl-Feigling

    Kl-Feigling Abenteurer

    Was hat dieser Threat im Funforum zu suchen

    Also zunächst einmal muss ich sagen, das es mir leid tut, dass Seidenweber uns verläßt.

    Siedenweber, deine Posts gehörten zu den qualitativ besten in dem Forum.

    Leider habe ich nicht mitbekommen, in welcher Weise diese Zensur stattgefunden hat oder stattgefunden haben soll.

    Was mir jetzt aber übel Aufstößt, dass zu diesem Threat bisher keine Stellungnahme vom Forenteam erfolgt, sondern aus mir nicht ersichtlichen Gründen der Threat ins Fun-Forum verschoben wird.

    Die Meinungsfreiheit ist immer noch im Grundgesetz verankert und sollte auch hier gelten.

    Gruß

    Feigling
     
  2. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    Meinen aufrichtigen Dank für die vielen guten Wünsche, die mich hier im Forum und auch per eMail erreicht haben.


    Da dieser Thread ja nun ins Fun-Forum verschoben wurde, dürfte wohl jede weitere Gefahr gebannt sein, sich mit dem Thema allgemein und mit dem gebotenen Ernst befassen zu müssen.

    Jegliche offzielle Äusserung zu dieser Problematik ist bisher ausgeblieben, was ich als Indiz dafür werte, dass man beabsichtigt, darauf zu warten, dass sich das Thema durch nachlassendes Interesse von selber erledigt.


    Inzwischen habe ich per eMail von 5 weiteren Teilnehmern erfahren, dass sie aus den von mir angeführten Gründen (oder aus ähnlichen Gründen) ihre Aktivitäten hier im Forum erheblich reduziert oder ganz einstellt haben und hier praktisch nur noch lesend zugreifen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht nachzusehen und durfte feststellen, dass das eigentlich ganz engagierte und vernünftige Leute sind.

    sei es drum ... Vielen Dank und weiterhin viel Spaß.
     
  3. Zhantee

    Zhantee Reisender

    ich habe eben auch etwas sparsam geschaut, als ich gesehen hab, dass der thread ins funforum verschoben wurde! leider deutet das wohl darauf hin, was gewisse leute (ich spreche von denen, die möglichkeit haben threads zu verschieben!) von dem thread halten... ich finde das schade!

    ich schließe mich meinen vorrednern an und kann nur bedauern, dass du das forum verlässt, aber du wirst eine für dich richtige entscheidung getroffen haben.

    ich habe deine hilfe auch schon in anspruch genommen (lesenderweise) und möchte dir dafür danken!

    machs gut!
     
  4. byte0202

    byte0202 Bürger

    Ich möchte mich auch von dir verabschieden, denn aus deinen Beiträgen konnte ich immer einen Sinn und Nutzen für mich ziehen.

    Eigentlich dachte ich diese Reaktion wäre übertrieben, da mir solche Zensuren und Ähnliches nicht aufgefallen sind, doch da der Thread hier in Fun-Forum verschoben wurde gibt mir doch einiges zu bedenken.
     
  5. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Hallo Seidenweber!

    Ich möchte mich hier für die ganzen Ärgernisse der letzen Zeit entschuldigen.

    Seit Eröffnung des Threads "Was mir im Forum sauer aufstößt" ist die Atmosphäre im Administratorenteam und auch im Moderatorenteam deutlich angespannter als vorher. Es wurde von Seiten der Benutzer viel Kritik geäußert, wir sind auf viel Kritik eingegangen und haben Sachen geändert. Wir haben dabei auch viele Vorschläge von dir aufgegriffen, auch wenn sich deine Ideen im Team letztlich leider nicht durchsetzen konnten. Nach ein paar Tagen und etlichen internen Diskussionen waren und sind wir es leid. Niemand hatte mehr Lust, sich mit deiner Sache zu befassen. Nachdem es etliche Missverständnisse gab (auch intern) und der Thread versehentlich im Funforum gelandet ist (wo ich ihn sofort wieder raushole ;) ) statt in News und Ankündigungen, wo wir ihn hinverschieben wollten, habe ich mich dazu entschlossen, doch noch etwas zu schreiben.

    Dein Austritt aus der Forengemeinschaft ist aus meiner Sicht ein Elefant, der aus einer Mücke entstanden ist. Die Diskussion in dem Thread "Was mir im Forum in letzer Zeit sauer aufstößt" driftete immer mehr einem religiösen Kleinkrieg entgegen, was mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hatte. Ich habe dazu aufgerufen, zum Thema zurückzukehren. Dann musste ich feststellen, dass du seit ich deinen Post gelesen habe diesen um einen äußerst provokativen Satz erweitert hast. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass provokante Beiträge oft dazu führen, dass Moderatoren ignoriert werden. Wäre meine Aufforderung, zum Thema zurückzukehren, ignoriert worden, wären wir gezwungen gewesen, den Thread zu schließen. Das wollte ich vermeiden. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Situation zu entschärfen, indem ich die provokante Äußerung entfernt habe. Es war von meiner Seite aus der Versuch, den Thread zu retten. Ich entschuldige mich allerdings ausdrücklich für die etwas ungünstig formulierte Begründung beim Bearbeiten deines Beitrags. Ich hätte mir dafür etwas ausdenken sollen, das meine Intentionen besser erläutert. Irgendwie hatte ich wohl gedacht, du würdest mich auch so verstehen.

    Du hast mit einem Beitrag reagiert, den ich persönlich als verleumderisch und beleidigend betrachte. Die darin aufgestellten Behauptungen entsprechen nicht im entferntesten der Wahrheit. Ich habe den Satz nicht entfernt gehabt, weil er mir nicht gefallen hat. Ich musste in Wahrheit grinsen, als ich ihn gelesen habe.

    Doombringer hat mich gebeten, nicht mit dir in Kontakt zu treten, da er als Vermittler auftreten wollte. Ich hielt und halte es immer noch für eine gute Idee, leider hat es nicht funktioniert. Nachdem die Angelegenheit zu meinem großen Bedauern derart eskaliert ist habe ich mich wie oben erwähnt entschlossen, diesen Beitrag zu verfassen.

    Es tut mir aufrichtig leid, dass sich die Dinge so entwickelt haben, und ich und die anderen Mitglieder des Teams sehen deinen Weggang mit großem Bedauern. Wir hoffen, dass du deine Meinung änderst und dieses Forum weiterhin mit deiner Meinung, deinem Wissen und deinen Fähigkeiten bereicherst. Solltest du deine Meinung nicht ändern wünschen wir dir alles Gute für die Zukunft.

    Jubidu



    Im Anschluss an dieses persönliche Statement möchte ich hier auch noch eine Stellungnahme des Teams zum Bearbeiten und Löschen von Beiträgen abgeben. Grundsätzlich lassen wir uns bei der Registrierung von jedem Benutzer das Recht einräumen, seine Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen. Somit ist eine Bearbeitung oder Löschung prinzipiel nicht rechtswidrig. Selbstverständlich bemühen wir uns, das Bearbeiten und Löschen von Beiträgen auf ein Minimum zu beschränken. Deine Forderung, dass man Benutzer auffordern muss, Beiträge selbst zu editieren halten wir für undurchführbar. Das Moderatorlog umfasst pro Tag üblicherweise über 50 Einträge. Würde man dabei immer den von dir vorgeschlagenen Weg gehen wäre das nicht mehr handhabbar. Die Moderatoren müssten täglich etliche PNs schreiben, es müsste nach verfolgt werden, ob die Änderungen wie gewünscht von den Benutzern durchgeführt wurden. Mal abgesehen davon, dass man über kurz oder lang den Überblick verlieren würde, würde sich die Moderation teilweise um mehrere Tage verzögern, wenn ein Benutzer nur alle paar Tage ins Forum schaut. Ich gehe jetzt lieber gar nicht erst auf die Möglichkeit ein, dass Benutzer die Maßnahmen erst diskutieren wollen.

    Zusammenfassend sagen wir, dass es zwar wünschenswert wäre, Beiträge nur im Fall einer Verletzung geltenden Rechts oder der Forenregeln zu ändern oder zu löschen, aber praktisch nicht durchführbar, vor allem wenn man einen Beitrag möglichst schnell ändern oder löschen möchte.

    Uns wurde hier von einer Person vorgeworfen, "in Massen" zu zensieren. Dieser Vorwurf ist aus unserer Sicht völlig aus der Luft gegriffen.

    Wir hoffen, dass die Angelegenheit hiermit zu einem Abschluss gebracht werden kann

    Mit freundlichen Grüßen
    Das Team

    PS: Bitte entschuldigt die Verzögerung zwischen dem Feststellen des Fehlers beim Verschieben und dieser Stellungnahme, es hat einige Zeit gedauert das zu tippen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2007
    Sharkoon, alpha, byte0202 und 5 anderen gefällt das.
  6. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Hallo.

    Da ich in einem (erheblich !) größeren Forum mitwirke bzw. schon mitgewirkt habe, kann ich mich dieser Sichtweise nurmehr anschliessen - und das sage ich hier als Nutzer, der ständig Gefahr läuft, dass seine Beiträge potentieller administrativer Willkür zum Opfer fallen könnten. So wünschenswert es ist, stets so zu verfahren, nämlich mit Bitten und ggf. nachfolgender Kommunikation von User und Moderator, so ist die praktische Umsetzbarkeit dieses Anliegens mit einer Funktion beschrieben, deren Resultat bei steigender Nutzerzahl rasch sinkt, mit Limes Null. An einigen Boards wo ich aktiv als Moderator, Super Moderator oder sogar Admin mitgewirkt habe, lag die Zahl an Modlog-Einträgen schon aufgrund der Nutzerstruktur (Alter der Nutzer im Schnitt unter 15) im Bereich von 1000+ und mehr - und das pro Tag! Wenn man nun noch die zum Teil geradezu penetrante Uneinsichtigkeit mancher Individuen dieser Altersklasse unterstellt, die nicht einmal bei eklatanten Regelverstössen ein Fehlverhalten ihrerseits einsehen, kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass es undurchführbar ist, erst mit den Leuten zu reden, weil man sich schlicht und einfach verzettelt. Ehe die strittigen Punkte beseitigt sind, kommt der nächste daher und zitiert sie oder reagiert anderweitig darauf. Die Entropie nimmt unaufhaltsam zu, die Zeitspanne in der man als Moderator darauf mit minimalem Aufwand reagieren kann, hingegen rasch ab - kurz gesagt, die unnötige Korrekturarbeit, die man dadurch generiert, wächst beständig und man könnte eigentlich nur noch hilflos zusehen und resignieren. Da ist es besser, solches Übel gleich an der Wurzel zu packen.

    Ein derartiges Vorgehen hat üblicherweise auch wenig mit Zensur zu tun. Jedes größere Board hat ein Regelwerk, dass der Nutzer bei seiner Registrierung akzeptiert. Werden nun Änderungen an Beiträgen und Themen auf der Basis dieses Regelwerks durchgeführt, dient dieses in aller Regel der Aufrechterhaltung der Ordnung und das muß schließlich das oberste Ziel der Forenverwaltung sein, andernfalls könnte das Board über kurz oder lang schließen. Natürlich sollte man als Verantwortlich mit diesen Rechten sorgsam umgehen, um gar nicht erst in den Verdacht von Zensur zu geraten! Den Sinn des Beitrags/der Beiträge sollte eine Korrektur niemals entstellen. Was das Löschen angeht... nunja, ich kann nichts beurteilen, was ich nicht sehe oder gesehen habe. Regelverstösse gehören ohne Frage entfernt, so einfach ist das, sonst bräuchte man keine Boardregeln zu erlassen. Ich habe kein Problem damit, wenn man meine Beiträge editiert, solange der Sinn derselben nicht verfälscht wird oder mir damit schlichtweg Falschaussagen in den Mund gelegt werden. An mangelhafter Orthografie oder logischer Verständlichkeit dürfte es wohl eher nicht liegen, daher würde ich irgendeinen Fehler gemacht haben... und damit muß ich dann leben.


    Wie auch immer, es ist sehr schade, wenn jemand ein Forum verläßt, der sich stets aktiv und konstruktiv beteiligt hat. Doch das muß man letztlich akzeptieren. Jeder so, wie er meint. Sehr bedauerlich, dass wir uns nicht mehr kennenlernen werden, Seidenweber. Deine Beiträge - jene, die ich bisher so lesen konnte - waren durchaus interessant. Nun, so bleibt mir nur, dir alles Gute zu wünschen. Vielleicht liest man sich ja andernorts...


    Viele Grüße,
    £exa
     
    Sharkoon, alpha, Killfetzer und 6 anderen gefällt das.
  7. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Wenn ich das so lese, bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich den Stein ins Rollen gebracht habe...:(
    Andererseits ist es nun wieder mein Verständnis von Demokratie (wenn auch einer, wie hier im Forum, eingeschränkten), dass man Misstände zumindest kundtut. Ich wollte damals niemanden anprangern, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es gewisse Dinge gibt, die sich immer stärker ausbreiten und zu einem "Werteverlust" innerhalb des Forums führen könnten. Ich wollte damit vermeiden, dass sich Mitglieder, die sich durch konstruktive Beiträge hervortun irgendwann verabschieden... Dass ich im Endeffekt das genaue Gegenteil erreicht habe, bedaure ich.
    Außerdem gehe ich davon aus, dass früher oder später ein ähnlicher Threat aufgemacht worden wäre, da ich ja eigentlich nur eine Art "Zusammenfassung" gepostet habe.
    Als sehr positiv erachte ich die Reaktionen der Moderatoren und Admins. Es wurde sehr schnell reagiert und die berechtigte Kritik auch in die Tat umgesetzt. Als negativ erachte ich, dass einige User angefangen haben, gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Nichts für Ungut, aber vom einen ins andere Extrem zu fallen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Aber das ist hier nicht der richtige Zeitpunkt und schon gar nicht der richtige Ort um darauf einzugehen.
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen was gerade rücken. Außerdem hoffe ich, dass Seidenweber es sich nochmal überlegt.

    <Salute>
    Arynn
     
    Sharkoon, alpha, eagle_15 und 2 anderen gefällt das.
  8. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Hey, das muss es nicht, ganz im Gegenteil!
    Ich schätze Deine Meinung, und ich denke, ich spreche im Namen des Teams, wenn ich Dir meinen Dank für Deine Offenheit und Courage ausspreche, auch mal ein unangenehmes Thema anzusprechen, denn allwissend sind wir nicht und auf Wünsche könenn wir nicht eingehen, wenn sie nicht geäußert werden. ;)

    Sehr schade finde ich, dass Seidenweber das Forum verlassen hat, ich wünschte, er würde es nochmal versuchen, da auch ich der Ansicht bin, dass hier eine kleine Meinungsverschiedenheit zu einer übergroßen "Katastrophe" geworden ist.
    Wir haben nicht versucht, diese Auseinandersetzung in der Versenkung verschwinden zu lassen, leider hat die Zeit offenbar nciht gereicht, eine bessere Lösung zu finden, ich hatte ehrlich gehofft, die Situation wieder ins Lot bringen zu können, aber es sollte wohl nicht so sein.

    Dann will auch ich mich, wenn auch verspätet, von Dir verabschieden.
    Ich danke Dir für Deine konstruktiven und informativen Beiträge, ich hab sie gern gelesen und geschätzt.
    Auch danke ich Dir, für die Erwähnung meines Namens, es tut gut, wenn man weiß, dass es wenigstens nicht völlig umsonst gewesen ist und der Versuch geschätzt wird, danke! :)

    Gruß, Doom
     
    Scharesoft und arynn gefällt das.
  9. Kl-Feigling

    Kl-Feigling Abenteurer

    Also ich bedanke mich zunächst mal beim Forenteam, dass der Threat wieder an seinem alten Platz ist.

    Gestern erschien es mir so, das durch dieses Verschieben des Threat, die darin enthaltene Kritik am Forum in die hinterste Ecke verbannt werden sollte.

    Damit konnte ich nicht einverstanden sein, weil das Thema dafür zu heikel ist.

    Ich bin froh, dass das jetzt klargestellt worden ist.

    Zum Thema Zensur im Forum kann ich nur sagen, ich habe keine Hinweise darauf finden, noch habe ich sie selbst in meinen Beiträgen erfahren.

    Im Übrigen wäre ich ganz dankbar, wenn jemand meine Tippfehler korrigiert :D

    Gruß

    Feigling
     
  10. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    In erste Linie ist der Austritt durch beiderseitige mangelnde Kommunikation entstanden. Tatsächlich war dieser kleine Zwischenfall aber nur der berühmte Tropfen.

    Aus meiner Sicht sind die persönlichen Differenzen durch deinen Beitrag beigelegt. Wenn Du meinen Post als beleidigend empfunden hast, entschuldige ich mich dafür. :flower:

    ---[schnipp schnapp]---

    Da wir hinter den Kulissen schon seit geraumer Zeit immer mal wieder auf dieses Thema stoßen, werdet Ihr Euch denken können, dass sich dadurch mein Standpunkt in der Sache nicht ändert.:blink:

    Der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte ist, dass die "Notwendigkeit", durch Löschung oder Veränderung von Beiträgen "regulierend" eingreifen zu "müssen", viel höher bewertet wird, als sie in Wahrheit ist. Vor allem aber wird sie höher bewertet, als der grundsätzliche Anspruch der User, dass ihre Beiträge unantastbar sind.

    Um das aber nachvollziehen zu können, muss man das das Thema einmal sinngemäß auf Beispiele des täglichen Lebens übersetzen und dabei die Beiträge als "Eigentum" des Verfassers betrachten.

    Natürlich hat das auch eine Menge mit Respekt zu tun - und wieviel Respekt man seinen Usern entgegenbringt, darüber gibt es wahrlich genügend unterschiedliche Auffassungen. Für den einen sind das lästige kleine Zecken - für den anderen wertvolle Kontakte zu potentiellen Kunden. Die jeweilige Sichtweise hängt nur davon ab, wo der eigene Platz als Rädchen im Getriebe ist.

    Wenn ich interne Richtlinien für ein Support-Forum mit 80.000 Usern aufstelle - es sich also nicht "nur" um Fun-User handelt, sondern um potentielle Geldquellen eines Auftraggebers, unterscheiden die sich nicht sehr von Richtlinien für ein kleines Themenforum mit vll. 5.000 bis 10.000 Usern. Und wenn die Teilnehmer 25++ Jahre alt sind, unterscheidet sich der grundsätzliche Umgang auch nicht von dem mit Usern die vll. 8 oder 12 Jahre alt sind.

    Der Unterschied ist im wesentlichen, dass die jüngeren Teilnehmer nachlässiger und impulsiver sind und etwas mehr Anleitung brauchen. Dafür handeln die sog. "Erwachsenen" :? häufiger nach dem Motto "Ich bin ein Arschloch und ich will, dass das jeder merkt!". Das ist auch schwerer zu moderieren, weil man bei aufgebrachten Kunden natürlich NOCH mehr Fingerspitzengefühl braucht.

    Die wesentlichen Eckpunkte sind aber immer die selben. Dazu gehören eben auch absolute NoGo´s wie öffentliche Moderation oder das Editieren von Nachrichten.

    Du würdest staunen, wie wunderbar das funktioniert, wenn es um Geld geht und man den Delete und Edit-Button direkt mit dem Auslöser für den Schleudersitz des Moderators verbindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  11. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Lieber Seidenweber,

    ich spreche einzig und alleine in meinem Namen. Erstmal finde ich gut das sie sich ebenso entschuldigt hast.

    Jedoch sehe ich ihr schnipp schnapp etwas anders...

    Das ist eindeutig Ansichtssache. Und das sollten sie auch wissen. Jeder ist befugt selbst seine Texte zu bearbeiten (das geht ja noch nichtmal in jedem Forum). Jeder überlegt vor dem Posten was er postet, ist es nicht regelkonform dann hat der User die Aufgabe dies vor dem abdrückendahingehend zu ändern. Was dann am Ende rauskommt, darum müssen wir uns kümmern und der User kann uns auch dabei helfen. Das Eingreifen ist bei manchen Sachen einfach zwingend notwendig. Sie können mir nicht sagen das sie das selbst nicht schon einmal taten in dem von ihnen moderierten Forum. Aber wie gesagt Ansichtssache, und das "quote" ist ihre.

    Schlechtes Beispiel. Für mich sind User keine Kunden, ich kriege kein Geld wfür jeden Tag den ich hier im Forum sitze. Sie kaufen nichts sie nehmen nur die Dienstleistung des Forums an und haben sich auch dahingehend zu verhalten. Für mich sind User, User und das bleiben sie auch. Es sind alles andere Anonymitäten, von denen ich keine je als meinen "Kunde" bezeichnen werde. Und was meinst du wie viele Getriebe man braucht um alle Rädchen unterzubringen?

    Das ist so richtig, wir sind in deinen Augen ein Fun-Forum mit leider nur 5.000 bis 10.000 Usern. Das ist natürlich bedauerlich, aber wenn man das im Verhältnis zu den postern sieht sagen Zahlen gar nichts aus. Aufgrund der Anonymität bleibt uns ebenfalls das Alter mancher Personen verschwiegen, bzw. wer sagt mir das sie wirklich 47 bist? Wer sagt das ich 16 bin? Sollen wir unseren Umgang mit älteren Usern oder besser gesagt "Kunden"... verändern? Sollen wir sie bevorzugen, sie hängen lassen oder doviel courage erwarten das sie sich alleine durch den Dschungel kämpfen? Sollten wir die jüngeren User anders behandeln nur weil sie jünger sind? Sry aber das ist vollkommener Quatsch wir behandeln jeden so wie es richtig ist. Das es da zu Ärger manchmal kommen kann ist nicht auszuschließen, damit müssen wir und der User jedoch einfach mal leben. Vergessen wir nicht wir befinden uns im WWW.

    Das Zitat trifft nun auch nicht auf jeden zu, jeder hat mal einen schlechten Tag im privatleben. Der Job lief nicht o.ä. Ja und wir versuchen aus allem das beste rauzuholen. Das wir unseren "Kunden" bzw. Usern nicht genug Fingerspitzengefühl entgegenbringen ist grundlegend einmal möglich, doch auch wir sind nur Menschen. Und manchmal klingt die eine oder andere Bemerkung bzw. ein Hinweis anders als er ankommen sollte. Doch dann kann mann drüber reden. Warum können wir denn alle lesen und schreiben? Weil wir miteinander kommunizieren können.

    So sind wir endlich nach dem "Beamtenquatsch" zum Fazit angelangt und wie ich sehe hat sie sich aus meiner Verwunderung nicht geändert. Kann man die Eckpunkte irgendwo nachlesen, denn eigentlich ist alles geklärt, wenn manche Personen etwas mehr toleranz zeigen würden, als ob wir was falsch gemacht hätten. Warum mussten sie auch was provokantes schreiben? Dann wären wir nie bis hier her gekommen. Haben sie da nicht auch eine kleine Mitschuld dran? Achso ja ich vergaß das sie der "kunde" sind und wir der Einkäufer...

    Ja ich würde gern Geld hierfür verlangen das ich jeden Tag durchs forum surfe nur um den umgang zu wahren und das lesen und schreiben für andere so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber ich mache es freiweillig, da mir die Forengmeinschaft am Herzen liegt. Und wenn ich dann Kommentare wie sie von manchen oben gefallen sind höre, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Und wissen sie was? Manchmal frage ich mch warum ich das wirklich alles noch mache? Ich denke sie kommen schon drauf.

    So ich hör jetzt auf da die Schule ruft, noch so eine Einrichtung wo wir alle "Kunden" sind, ich meine die Lehrer kriegen auch Geld dafür uns auf Fehler hinzuweisen. Ist das nicht das selbe?...

    Mit freundlichen und Anerkennenden Grüßen
    Frank Schwalb aka Deepfighter
     
  12. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Da hat Seidenweber absolut Recht.

    Allerdings müssen auch Moderatoren und Admins eine Chance bekommen, zu lernen. Denn sie sind auch nur Menschen. In diesem Falle auch nur Jugendliche, die in vielerlei Hinsicht noch ihre Erfahrungen sammeln müssen.
    Für diese sollten sie auch offen genug sein und keine Scheu haben, auch mal ihre kleinen (Charakter-) Schwächen und Fehler vor sich selbst einzugestehen. Denn unabhängig vom Alter löst Selbstgerechtigkeit und Uneinsichtigkeit immer noch die allergrößten Kommunikationsprobleme aus.
    Es gibt hier sehr nette Moderatoren und Admins, die einem das Gefühl vermitteln, genauso ein Mensch wie du und ich zu sein, nur ein bisschen engagierter und daher in einer Verantwortungsrolle.

    Leider gibt es aber auch welche, die mitunter den Eindruck hervorrufen, willkürlich und daher nicht ganz gerecht zu handeln und es bleibt der Nachgeschmack von: "Ich Mod, du nix!" oder ein Mod hat immer Recht und muss das auch unbedingt beweisen. Eine unterschiedliche Ansicht ist leider nicht gefragt. Und: man legt keinen großen Wert darauf, die User zu halten, es gibt ja genug davon. (Nun, vielleicht ist das ja wirklich so. Dann könnte man weniger erwünschten Mitgliedern ja nahelegen können, das Forum zu verlassen. So konsequent ist man dann allerdings auch nicht;) )

    Wo Menschen aufeinander treffen, müssen alle bereit sein, miteinander zu lernen. Und das, was Seidenweber hier erklärt, lässt sich nicht diskutieren sondern nur AKZEPTIEREN. Das ist seine persönliche Einstellung zu den Dingen und die Resonanz dessen, was er im Leben gelernt hat.

    Man kann aber eine Haltung dazu einnehmen. Nämlich die, daraus zu lernen, das bestimmte Verhaltensweisen bestimmte Reaktionen hervorrufen können.
    Und wenn ich solche Reaktionen verhindern möchte, verhalte ich mich vorbeugend um keine Ursache dafür zu bieten. Und wenn ich sie geboten habe, sehe ich die Verantwortung bei mir selbst und diskutiere nicht, ob der andere das nun richtig sieht oder nicht - genau wie in einer Zweierbeziehung^^. Derjenige sieht es halt so, und wenn ich möchte, das er bleibt, stelle ich mich darauf ein, das er das so sieht! Und meine Ansicht kann ich vermitteln, aber nicht GEGEN den anderen durchsetzten.

    Darüber hinaus haben Mods und Admins eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Mit ihrem Vorbild steuern sie die Atmosphäre in einem Forum. Das ist ihr hauptsächlicher Job! Leute, denen es darum geht, mehr Macht als andere zu haben, werden in meinem Forum nicht an Verantwortungspositionen heran gelassen. Mods dürfen genauso "menscheln" wie andere User auch, aber das Wohlbefinden der anderen User und die positive Atmosphäre des Boards müssen im Vordergrund stehen.

    Einschub: Deepfighters Ansicht ist aus seiner Sicht auch sehr verständlich, hab ihn grad erst gelesen. Dennoch oder grade deswegen ist mein...

    ...Fazit: Nehmt doch diesen Anlass, um nochmal genau zu überdenken, wo ein rigides Verhalten vermeidbar ist und seid (noch) kompromissbereiter!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
    1 Person gefällt das.
  13. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Natürlich schützt ein Gesetz, das Urheberrechtsgesetz (UrhG), das geistige Eigentum des Verfasser vom Grundsatz her auch vor Änderungen desselben. Allerdings gilt dies nur so weit, wie der Rechteinhaber sein Recht an dem Werk nicht von sich aus abtritt, einschränkt oder anderweitig außer Kraft setzt (siehe §39 UrhG). Und, so leid es mir tut, genau diesen Fall haben wir hier. Siehe:

    Mit dem Akzeptieren der Registrierungsbedingungen gesteht der Verfasser von Beiträgen dem Betreiber des Forums (und in dessen Vertretung damit auch allen amtierenden Moderatoren) das Recht zu, diese zu löschen, zu bearbeiten, et cetera perge perge... das mag jetzt vielleicht nicht unbedingt von jedem gern gesehen werden, aber im Gegenzug bietet der Betreiber allen Nutzern eine völlig kostenlose Informationsplattform. Damit diese funktioniert und man entsprechenden Nutzen daraus ziehen kann, müssen gewisse ordnende Maßnahmen einfach sein. Andernfalls, da sich manche Leute nicht einmal an elementarste Grundregeln halten können, wird es immer schwieriger, informatives zwischem dem sich anhäufenden Müll zu finden. Daran erkranken nach gewisser Zeit auch Supportforen namhafter Hersteller - und darunter leiden dann nicht einzelne, denen vielleicht mal ein Beitrag gekürzt/gelöscht wurde, sondern das Ganze. Man darf sich also die Frage stellen, ob es sich ein Hersteller lieber leistet, ein, zwei Kunden zu verärgern oder stattdessen der Masse seiner Kunden innerhalb seines Forums Unordnung zu servieren, damit sie möglichst wenig Nutzen davon haben. Gratwanderung? Sicher... aber so sieht die Realität meistens aus.
    Man muß mit den Rechten natürlich vorsichtig sein und genau abwägen. Das ist ein Punkt, wo ich Seidenweber durchaus unterstütze... das "Recht am geistigen Eigentum anderer" beinhaltet auch eine Pflicht! Und zwar jene, mit besagtem Gut sorgsam umzugehen. Darum ist, ob man es glaubt oder nicht, die Aufgabe eines Moderators eine sehr verantwortungsvolle und man sollte sie nur dann übertragen bekommen, wenn man auch damit umzugehen weiss. Und darum muß es auch Regeln für Moderatoren geben, wann genau sie was tun dürfen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es diese hier gibt, so wie an fast jedem Board mit mehr als zwei bis drei Mitarbeitern... um einen tragbaren Kompromis zwischen "Laissez-faire" und "Harter Hand" zu finden.

    Als Resume kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass beide Seiten in einer solchen Diskussion Standpunkte haben und diese nachdrücklich vertreten. Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen. Wie ich es oben schon einmal ausführte, habe ich keinerlei Problem damit, wenn meine Beiträge "moderiert" werden, solange es meine Beiträge bleiben - sprich der Sinn und mein Anliegen erhalten bleibt. Da ich mich im Regelfall bemühe, meine Posts dergestalt zu verfassen, dass ein Moderator keinen Grund hat, sich daran mit Heckenschere oder C4 zu vergreifen, kann ich mich so lange entspannt zurücklehnen, bis irgendwer anfangen würde, meine Beiträge zu verfälschen oder in meinen Augen berechtigte, konstruktive Kritik durch dikatorische Themen- und Beitragslöschung mundtot zu machen. Das fände ich dann schon nicht mehr so witzig und würde entsprechend darauf reagieren. Notfalls durch die Beantragung einer endgültigen kompletten Löschung meines Accounts und aller gespeicherten Daten inklusive meiner Beiträge (die Basis hierfür wäre das Teledienstgesetz)... nun gut, lassen wir das.

    Ich hoffe mal, dazu kommt es nicht :-D

    Viele Grüße
    £exa
     
  14. tecra59

    tecra59 Abenteurer

    Diese Aussage trifft meiner Meinung nach den Kern des Problems und hat eigentlich gar nichts damit zu tun, ob in den Forenregeln steht das Beiträge editiert/gelöscht werden können.

    Wie Seidenweber ganz richtig sagte befinden wir uns hier ja in einem Fun-Forum (und das ist keineswegs abwertend oder minderwertig zu verstehen). Es geht aber im Grunde um nichts (also keine Kundenbindung oder wahrzunehmende Geschäftsinteressen) und dadurch sind Verhaltensweisen/Inhalte durchaus anders.

    Ein Beispiel: Ich war die Tage mehrmals in einem T-Online-Serviceforum wegen Problemen mit meinem DSL-Router. Da viele Leute mit diesem Router Probleme haben, findet man eine ganze Menge ähnliche Threads. Dort sieht man aber niemals Aussagen wie: "Benutzt die SuFu ... Wurde schon 100 mal beantwortet usw." Warum? Ganz einfach. Es geht um Kundenzufriedenheit und technische Probleme mit einem Produkt. Und niemand will Kunden verärgern.

    Bei Spieleforen wie diesem beobachtet man hingegen immer wieder den Trend, dass sie zu einer "eierlegenden Wollmilchsau" mutieren. Nicht abwertend gemeint, ist eben einfach so.

    D.h. neben den themenbezogenen Bereichen (also dem oder den Spielen) gibt es meist die Off-Topic-Ecke und dort wird nach dem Abflauen der ersten Spieleeuphorie (wo es erstmal unendlich viele Fragen zu Spielsystem und Quests usw. gibt) nun munter zu allen möglichen Themen gepostet. Die Community "unterhält" sich halt.

    Und genau da beginnt das Problem über das wir hier im Grunde genommen diskutieren. Für das Moderatorenteam heißt es nun nämlich eigentlich sehr fein und mit viel Fingerspitzengefühl abzuwägen was sie tun.

    Im themenbezogenen Bereich ist es ja durchaus richtig und vernünftig mal zu sagen "btt" oder "Thread verschoben" oder "Thema gibt es schon". Dort wollen wir ja eigentlich alle Qualität und möglichst schnell gute Informationen finden. Und die Modder möchten zum Beispiel (qualifiziertes) Feedback. Hier lag ja auch arynn's Ansatz in seinem Thread "was mir im Forum sauer aufstößt" (-> Qualität!).

    Im Off-Topic-Bereich sieht das aber ganz anders aus. Hier entstehen Threads die ganz persönliche Meinungen enthalten. Hier prallen altersmäßig (zumindest in diesem Forum) Welten aufeinander. Als Moderatoren seid ihr in diesem Bereich besonders gefordert, da ihr euch auf ganz dünnem Eis bewegt. Wie soll oder kann man denn Meinungen bewerten? Im Grunde doch gar nicht, oder sehe ich das falsch? Dazu kommt dann z.B. das Problem dass alte Knaben (wie ich) (natürlich auch alte Mädels) mache Dinge schon mal ganz anders sehen als die jungen Teilnehmer hier. Völlig normal, oder? Wie wollt ihr sowas moderieren? Meiner Ansicht nach könnt ihr bestenfalls einschreiten wenn jemand beleidigend wird und selbst das ist schwierig (wo fängt Beleidigung an?). Alles andere sind (freie) Meinungsäußerungen und genau dort liegt/lag ja Seidenweber's Problem.

    Und selbst bei Off-Topic oder Fun muss man noch unterscheiden. Das Modder-Kaffeekränzchen (hab ich mit Genuß gelesen) war sicher unproblematisch, aber bei einem Singlethread z.B wird es schon ziemlich brisant, weil da die Gefühlsebene hinzukommt.

    Erschwerend kommt für die Zukunft hinzu, dass man mal abwarten muss, was beim Fall "Supernature" noch rauskommt. Möglicherweise wird Moderation dann noch schwieriger.

    Mein Fazit: Wenn ihr einen Off-Topic-Bereich zulasst, müsst ihr dort auch freie Meinungsäußerung zulassen (sicherlich im Rahmen eines höflichen Umgangs miteinander). Oder Ihr beschränkt euch auf eure Stammthemen, also das/die Spiele, dann habt ihr weniger/keinen Stress.

    Mfg
    tecra
     
    Rethan, alpha und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Schwierig, eigentlich wollte ich mir die Mühe ersparen nochmal was dazu zu sagen, aber ok:

    @Lady Li

    Gut und schön, aber das ist ein Standpunkt den die Leute vertreten die das genauso sehen. Sie dürfen nur nicht verlangen das jeder dies so akzeptiert. Aber dazu weiter unten noch was...

    Wissen sie wie Kompromissbereit wir sind? Wir diskutieren quasi jede Entscheidung intern aus. Niemand ist mal gleicher Meinung, da ist es normal das wir immer nur auf Komprommisse eingehen. Und die User kriegen auch fast nur Kompromisse wenn den änderungen vorhanden.

    @tecra 54

    Und diese Aussage ist auch ihr Standpunkt, doch ist es denn so? Die Forenregeln sind verbindlich entweder man gehorcht ihnen oder nicht, da gibts kein vielleicht oder neutral. Ich habe alles dazu bereits weiter oben geschrieben und sehe keinen Grund es hier erneut breitzulatschen

    und um jetzt mal noch sachlich zu bleiben, weil langsam kommen Gefühle mit in die Sätze @ all

    Wir sind ein Fun-Forum, ein Fun Forum hat "User" keine "Kunden". Wir sind hier nicht bei der Telekom, Siemens oder Microsoft. Wir sind das Scharesoft-Portal, welches es seit knapp über 2 Jahren gibt. Wir sind ein starkes Foren-Team. Die Atmosphäre ist ein Traum die vielen wunderbaren Menschen sind ein Traum und die Community ist ebenfalls ein Traum. Was also wollen wir mehr?

    In Arynn's eröffneten Thread konnten wir uns teilweise konstruktiver Kritik erfreuen (meine ich positiv). Wir setzten uns hin und haben die letzten Wochen wirklich permanent anfragen gekriegt und Verbesserungsvorschläge, die wir alle miteinander ausdiskutierten. Alle hatten andere Vorschläge. Einer wollte das nicht, der andere das nicht. Ich denke wir haben alles richtig gemacht.

    Nun kam der Signaturen Thread. Wir waren uns uneinig und wollten die User nach ihrer Meinung fragen. Es war schön das alle abstimmten und wir zu einem einstimmigen Ergebnis kamen. Doch dann ging es los: Irgend ein User hatte angefangen in dem Thread auf die Religiösen Zeichen in seiner Sig einzugehen. Dadurch entstand eine "harte" Diskussion. Wir versuchten auf das eigentliche Thema umzulenken, doch die User machten was sie wollten. Und hier nun meldete sich Seidenweber, mit einem recht ominösen Satz den er ihm Spoiler verpackte. Wir hielten ihn für Grenzhaft, waren dann jedoch doch dafür ihn aus seidenwebers beitrag zu entfernen (ergo: es war kein OFF-Topic!). Und den Rest könnt ihr hier ja nun lesen.

    Ich wollte das nur mal kurz so sagen wie ich es gesehen habe, denn neben all den langen Beiträgen von den Usern ist der eigentliche Grund keineswegs durchgekommen, sowohl von Seidenwebers Seite als auch von unserer wurde der eigentliche Grund umgangen.

    Es war nur ein Satz der hier die Forengemeinschaft "spaltet", ein Satz...

    Auch wenn ich es nicht posten wollte, will ich noch sagen das ich auch von manchen Usern sehr enttäuscht bin. Ihnen wurde ein Standpunkt angeboten und auf diesen springen sie an, ohne je die Gegenseite gehört zu haben, ohne je nachgedacht zu haben. Wisst ihr wie ich mich gefühlt habe als uns inkompetenz vorgeworfen wurde? Ihr wisst gar nicht was wir für euch alles versuchen, was wir alles tun um das Forum in Schuss zu halten. Was würdet ihr tun wenn ihr in der Schule oder auf Arbeit alles richtig macht und trotzdem als Volltrottel dargestellt werdet? Ich bin auch gerne weiter bereit konstruktiv mit zu diskutieren, auch wenn ich keinen weiteren Grund dafür sehe, da manche einfach mitreden wollen ohne das Basiswissen dafür zu haben. Einfach nur so drauflosschnattern weil jemand, andere, ins falsche Licht rückt. Und wenn ich dann solche abwertende Kommentare höre wie mancherorts geschehen, dann frage ich mich manchmal warum ich noch hier bin.

    In grüßen
    Deepfighter
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
    eagle_15 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  16. Manarchios

    Manarchios Abenteurer

    Oh, das tut jetzt bestimmt allen leid, dass sie das große unfehlbare Scharesoftteam diskreditiert haben.

    Einerseits wird gesagt, dass Kritik erwünscht ist und andererseits ist man dann beleidigt, weil man doch alles richtig gemacht hat und trotzdem kritisiert wird. Ja die welt ist halt voller Ungerechtigkeiten, sie besteht nun Mal aus 90% Idioten, nur gut dass sich davon niemand im Team verirrt haben könnte.

    Ich kann den Unmut diverser Leute völlig verstehen, wenn sie sich einen Eingriff in die Grundrechte gefallen lassen müssen (soweit ich mich erinnern kann ist dies ja auch beiweitem nicht die erste Diskussion zu diesem Thema).
    In den wieder Mal aktualisierten Forenregeln stehen die Regeln für das Verfassen eines Beitrages und wenn diese nicht verletzt werden sollte man seine Finger tunlichst davon lassen.

    Ich weiß nicht was Ihr da zensiert habt, aber ich weiß dass hier massenweise volksverhetzende Sachen geduldet worden sind, die klar gegen die Forenregeln verstoßen haben.

    Ich denke man muss als Forenbetreiber mit Beiträgen leben können die einem auch Mal nicht passen, so lange sie nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Denn ein Forum lebt von den Beiträgen und besteht halt nicht nur aus jüngeren Usern die eine solche "Erziehung" mit sich mach lassen (vielleicht).

    Sonst müsst Ihr halt mit aufnehmen, dass man auch keine Beiträge schreiben darf die Euch nicht gefallen.
     
  17. Dragon of KARIBIEN

    Dragon of KARIBIEN Neuankömmling

    Schade das du gehst den deine komis waren alle gut und ausfürlich geschriben :cry: werd dich fermisen und wegn schnip schnap deke ich hast du recht:?
     
  18. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Ich bitte darum, in solchen Fällen die "Beitrag melden"-Funktion zu nutzen.

    Es geht nicht darum, dass wir etwas gegen Kritik hätten, sondern darum, wie diese Kritik an den Tag gelegt wird. Wenn man als allgemeiner Volksverhetzer und Zensor dargestellt wird, macht Kritik natürlich sehr wenig Spass...
     
    1 Person gefällt das.
  19. Junker Locklear

    Junker Locklear Reisender

    Eigentlich wollte ich dieser Disskussion aus dem Weg gehen, weil ich sie volkommen überflüssig finde.
    Nur langsam nimmt das eine Wendung die mir ganz und garnicht gefällt.

    Jemand verlässt das Forum weil einer seiner Beiträge vom Moderatorenteam editiert wurde...
    Das ist nicht traurig oder tragisch, sondern dumm. Wenn soetwas Seidenweber Probleme bereitet wäre ich gerne an seiner Stelle.

    Doch mir geht es hauptsächlich um etwas anderes:
    Die Stimmung im Forum ist seit kurzem angespannt. Es gibt überall kleinere Quereleien, User halten sich nicht an die Regeln und es werden sogar Moderatoren verunglimpft.

    Nun haben die Administratoren und Moderatoren schon große Veränderungen vorgenommen und trotzdem bessert sich die Lage nicht

    Dies alles erscheint mir schon Schlimm. Für die Administratoren und Moderatoren muss es die Hölle sein. Das Forum ist ihr Baby und nun müssen sie um dessen Fortbestand bangen. Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie unglaublich belastend diese Situation für sie sein muss.
    Nun ist es in diesem Thread schon soweit gekommen das die Moderatoren in eine eindeutig abwehrende Position getrieben wurden. Soetwas wird das Verhältnis der User zu den Moderatoren zwangsläufig verschlechtern.

    Deswegen meine Bitte an euch: Behandelt die Administratoren und Moderatoren mit Respekt, es sind nicht eure Feinde.

    Wenn ich könnte würde ich diesen Thread nun schließen, weil er keinen anderen Zweck erfüllt, als eine öffentliche Demütigung für die Administratoren und Moderatoren zu sein.
    Seidenweber hätte dieses Problem niemals öffentlich diskutieren dürfen.

    Grüße
    Junker Locklear
     
    eagle_15, Deepfighter, arynn und 4 anderen gefällt das.
  20. tecra59

    tecra59 Abenteurer

    Es ging mir nicht darum die Regeln zu kritisieren, sondern darauf hinzuweisen dass es Unterschiede zwischen Themenbezogenen (also Oblivion, Morrowind und Gothic) und Off-Topic-Diskussionen gibt. Weiterhin wollte ich lediglich verdeutlichen, das gerade im nicht themenbezogenen Bereich Threads mit brisanten Inhalt entstehen können und die Moderation gerade dort sehr schwierig werden kann.

    Eigentlich sollte es auf die Problematik hinweisen, der ihr ausgesetzt seit und die zwangsläufig durch Off-Topic Bereiche entstehen kann. Ein Problem, mit dem sich ein rein sachbezogenes Forum wie T-Online oder MS halt nicht rumschlagen muss.

    Schade dass das so falsch ankam :cry:

    Eben! Aus diesem Grund bin ich ja auch hier.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden