[Stellungnahme] Abschied vom Forum

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Seidenweber, 8. Mai 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. byte0202

    byte0202 Bürger

    Dem kann ich im großen zustimmen.

    Jetzt aber doch etwas von meiner Meinung:

    Wir leben alle in einer Gesellschaft die nur funktionieren kann wenn wir uns an Regeln und Werten orientieren. Ohne Regeln existieren auch keine Werte und um Regeln einzuhalten gibt es Ordnungshüter. Hier im Forum fällt diese Aufgabe den engagierten und hilfbereiten Freiwilligen zu, die wir als Moderatoren und Administratoren kennen. Allein dies ist schonmal etwas das Respekt verdient.

    Die eigene Meinung ist etwas das einem von niemanden weggenommen werden kann oder bewertet. Das einzige was man verlangen kann, ist das man seine Meinung vertreten und erklären kann. Damit kann man sich die Akzeptanz der eigenen Meinung und den Respekt davor verdienen.

    Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung solange diese nicht gegen Gesetze verstößt.

    Zitat Grundgesetz Artikel 5:
    Da dieses Forum den Gesetzen unserer Geselllschaft unterliegt, sollte die Ordnung erhallten werden. Allerdings ist kein Mensch fehlerfrei und so kann es manchmal zu Ungerichtigkeiten kommen. Unser Vertrauen (wichtiger Aspekt) liegt hierbei bei unseren Forumsordnunghütern. Wir vertrauen darauf das sie diese Arbeit leisten und uns somit die Möglichkeit geben so ein Forum überhaupt zu benutzen.

    Wir müssen eben den Einschätzungsvermögen dieser Leute vertrauen, die vermutlich mehr Ahnung haben als die meisten von uns und damit für die den Erhalt von Ordnung und damit dieses (und jedes anderen Forums) kämpfen.

    Hochachtungsvoll,
    Byte0202

    [ANMERKUNG: Ich vertrete hiermit meine Meinung. Ihr müsst nicht sagen das dies richtig oder falsch ist, sondern akzeptiert es einfach, das reicht aus]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  2. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Danke.




    Ich sehe hier immer wieder die Forderung, das bei der Moderation prinzipiell keine Beiträge verändert werden dürfen. Ich sehe aber nirgends konkrete Vorschläge, wie das zu bewerkstelligen sein soll. Statt also zu versuchen uns vorzuschreiben, wie wir die Moderation zu machen haben, solltet ihr lieber Vorschläge machen, wie das mit vertretbarem Aufwand für die Moderatoren gemacht werden kann. Das wäre dann konstruktive Kritik.





    Dafür hätte ich gerne Beispiele.







    Dein Beitrag tut gut. Danke.
    Ich kann dir versichern, es ist die Hölle. Ich habe in den letzten Tagen Angst davor, ins Forum zu schauen. Jeden Tag kommt etwas anderes unangenehmes. Ich fange wirklich an, mir zu überlegen, ob ich die über 80% meiner Freizeit, die ich mit der Seite hier verbringe, nicht sinnvoller verwenden könnte. Schließlich bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass meine Arbeit nicht geschätzt wird.
     
  3. Rethan

    Rethan Reisender

    Also eigentlich hatte ich auch den gedanken mich hier raus zu halten, aber da dieses thema kein ende findet will auch ich meine meinung kund tun.
    Da ich noch nicht so lange derartig aktiv bin in diesem forum, habe ich von diesen vorgeworfenen vorfällen direkt nicht mitbekommen, jedoch als aufmerksamer leser verfolge ich diese "diskussion" über einen abgang eines geschätzten users mit interesse und verwunderung. einen derartiger schlussstrich zu ziehen ist schon etwas fragwürdig.
    alle von uns haben eine aufgabe im realen leben, die uns sehr viel abverlangt.
    ob beruf, schule oder studium überall wird man gefordert. dieses forum wurde einst ins leben gerufen um sich mit gleichgesinnten über die zweit schönste nebendache der welt auszutauschen - sprich abzuschalten. den beruf, schul und studier stress mal hinter sich zu lassen und einfach spass zu haben.
    freiwillige wurden gefunden, die sich den erhalt dieser community annahmen.
    ich denken keiner dieser leute wollte mal in solcher form überhaupt eingreifen!! (welche Form dies auch immer sei)
    Wir sollten uns eben erinnern was das haupthema dieser seite ist und dies ist nicht die weltpolitik noch glaubensfragen oder derartige dinge. für derartige themen werden sich genügend foren finden lassen.
    hier geht es um pc bzw videospiele.
    es kann nicht sein das hier freiwillge "ordnungsorgane" mit derartigen philosophischen fragen konfrontiert werden. es ist nicht deren aufgabe sich über sowas den kopf zu zerbrechen.
    Es kostet eine menge energie und freizeit, solch eine seite aufrecht zu erhalten - dies sollte respektiert und geschätzt werden.
    ich für meine teil bin froh nach einem langen und manchmal auch problematischem arbeitstag froh dieses forum zu besuchen und erfreue micht an Beiträgen wie "Ich mag..." "JUHU" etc...(auch wenn ich dort noch nichts geschrieben hab - aber das kommt noch:) ) und meine "richtigen probleme" zu diesem zeitpunkt erledigt habe.
    abschließen sei mir noch erlaubt dieses zitat zu verwenden:
    manchmal ist es besser einfach die türe leise hinter sich zu schließen.

    gruß
     
    alpha, arynn, Kl-Feigling und 3 anderen gefällt das.
  4. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Heyhey! Ich bin sicherlich nicht der einzige, der gerne hier ist ... Auch wenn es nicht immer so schein, aber ich denke, jeder hier mag dich und Schare und Deep und Killfetzer und Cheecat und Eo und ...

    Ich finde es traurig, wenn ein ADMINISTRATOR Angst haben muss, in sein Forum zu schauen ...An dieser Stelle auch meine Bitte: BENEHMT EUCH!ICh weiss, ich spamme selbst auch gerne ^^ Aber trotzdem weiss ich imemr, wann ich aufzuhören habe ... *Versuch Jubi zu trösten ;)*
     
  5. tecra59

    tecra59 Abenteurer

    Ein Danke von mir dafür. Genau das wollte ich mit meinem Post aussagen.
     
  6. Rethan

    Rethan Reisender

    Heyhey! Ich bin sicherlich nicht der einzige, der gerne hier ist ... Auch wenn es nicht immer so schein, aber ich denke, jeder hier mag dich und Schare und Deep und Killfetzer und Cheecat und Eo und ...


    hier ich :)
    denke das hab ich mit meinem post versucht rüberzubringen ;)
     
  7. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Der war noch nicht da, als ich begonnen habe zu schreiben ;)
     
  8. Rethan

    Rethan Reisender

    auch irgendwie klar ;) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2007
  9. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Fühlen sich jetzt alle erleichtert bzw. beachtet? Schön. (Edit: Sind ein paar Posts vergangen seit ich ich den Text hier angefangen habe)
    Ach Halt ... ich fehl ja auch noch. Nur eine persönliche Stellungnahme dazu von mir:

    Dass das absolute NoGo's sind, variiert von Forum zu Forum. Wie wir ja inzwischen festgestellt haben, ist ein Fun-Forum etwas anderes als ein Support-Forum, das muss man sich einfach klar machen. Vereinzelt herrschen ähnliche Nutzungsprinzipien vor, jedoch muss man akzeptieren, dass es hier nicht um Kundenbetreuung geht, sondern um allgemeine Kommunikation und Informationsaustausch zu bestimmten Themen. Somit entfällt hier in gewisser Weise der Punkt Kundenzufriedenheit, wodurch der Punkt Ordnung wahren für die Moderatoren und Admins an erster Stelle stehen sollte (das heißt natürlich nicht, dass wir aus diesem Grund nicht kompromissbereit sein dürfen).
    Deshalb kann man diese beiden Forenarten nicht übereinanderlegen und vollkommene Übereinstimmung in Form und Moderation erwarten. Man nehme sich viele andere (größere) Fun-Foren zum Beispiel, in denen nicht anders moderiert wird als hier, teilweise sehr viel wortkarger und ohne Stellungnahme der Mods. Wozu diese auch in keinster Weise aufgerufen sind, denn es gibt Regeln, an die sich jeder zu halten hat, und wenn er gegen eine solche verstößt, bedarf es keiner Begründung seitens Moderation. Womit ich jetzt nur zu wiederholen brauche, was bereits gesagt wurde: In unseren Forenregeln wird der Punkt Beitragsmoderation deutlich angesprochen, und sobald sich jemand diesbezüglich in seinem Recht verletzt fühlt, möge er sich bitte ins Gedächtnis rufen, dass er den Regeln bei seiner Registrierung zugestimmt hat.

    Wir hätten diesen Thread (und evntl. folgende) sofort löschen oder closen können, ohne dabei unsere Forenregeln infrage zu stellen, das wäre auch anderswo (ja, ich meine natürlich Fun-Foren :roll:) das gute Recht jeder Moderation gewesen. Jedoch ist das hier nicht geschehen und soweit ich mich erinnern kann auch in bisher keinem anderen Thread, in dem Kritik gegenüber dem Team oder am Forum an sich vorgebracht wurde. Natürlich hätte eine Löschaktion dich hier nur in deiner Meinung bestätigt, doch angesichts der allgemeinen Handhabung von Kritik in diesem Forum kann man glaube ich auch nicht von mangelnder Kompromissbereitschaft seitens des Teams sprechen, soll heißen, wir haben ihn auch aufgelassen, um auf die User einzugehen. Natürlich ist uns die Community hier wichtig, deshalb engagieren wir uns auch ihr zu Diensten als Moderatoren bzw. Admins. Und natürlich finden wir es schade, wenn User das Forum verlassen, wenn es ihnen hier nicht gefällt! Jedoch kann man es nicht allen Recht machen, und dementsprechend sollte sich der einzelne User auch darauf besinnen, dass ohne gewisse Regeln, die der Ordnungswahrung dienen, letztere ihren Sinn verliert, da kaum durchführbar. Und ebenjene hat wie gesagt hohe Priorität.

    Abschließend kann ich deshalb eigentlich nur sagen: Wenn du mit den vorhandenen Forenregeln und folglich auch der Art der Moderation in diesem Forum nicht zufrieden bist, dann kannst du natürlich konstruktive Kritik vorbringen und dir versichert sein, dass sie angehört wird. Wenn sich keine Lösung des "Problems" finden lässt, mit der du einverstanden bist, hast du zwei Möglichkeiten: Akzeptanz oder ein Verlassen des Forums. Beide Wege stehen dir völlig frei, schließlich hältst du dich hier freiwillig auf, wie jeder andere. Nach einem Weggang bleibt ja dann nur noch die simple Frage, ob du Foren dieser Art finden wirst, in denen die Moderation noch kompromissbereiter ist, bzw. in der du ähnlich behandelt wirst, wie es auch die Kunden an deinem Arbeitsplatz werden. Zu Problemlösungen ->

    Meine Meinung. Wenn sich hier jemand schlecht behandelt fühlt, dann hindert ihn niemand daran, nochmal persönlich mit der entsprechenden Person darüber zu reden. Und wenn Seidenweber nur durch eingeschränkte Kommunikation zu dem Schluss kommt, dass er sich hier nicht weiter aufhalten möchte, ist das mehr als schade. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man sich (auf persönlicher Ebene) problemlos erkundigen kann, wie es zu einer Aktion seitens der Moderation kam und inwiefern man damit nicht einverstanden ist, dadurch wird man sicherlich nicht verwarnt oder sonstwas ;) Und vielleicht klären sich dann auch eventuelle Missverständnisse auf, falls es welche gab. Soviel zu:
    und zum Großteil von Lady Li's Post. An Kompromissbereitschaft soll es uns nicht mangeln, solange man sich vernünftig kurzschließt und auf die allgemeinen Forenregeln bedacht ist ...

    Das kann ich nicht so stehen lassen ...
    Es wird sich eigentlich immer auf die Forenregeln berufen, dementsprechend können auch nicht in jedem Fall mehrere Ansichten gestattet werden. In einem sehr kleinen Forum ist das vielleicht noch eher möglich, doch in Einzelfällen, herausgepickt aus der breiten Masse, kann man hier schlecht über Regeln hinwegsehen. Und falls es dir wirklich einmal so vorkommt, als würde man dich unangebracht behandeln oder willkürlich handeln, dann kannst du dich gerne freundlich nach einem Grund erkunden, sollte er dir nicht ersichtlich sein. Du kannst dich dann entweder mit einer weiteren, erklärenden Antwort zufriedengeben (Erkärungen seitens der Moderation geschehen ja grundsätzlich bei jeder Aktion), oder einfach nur akzeptieren, dass der entsprechende Moderator/Administrator hier zum Wohl der Allgemeinheit gehandelt hat, auch wenn das nicht so abwertend gemeint sein soll, wie es jetzt vielleicht klingt. Ich hoffe, dass der zweite Teil des Zitates nicht ernst gemeint war ...

    So, entschuldigt bitte den langen Post, aber das musste ich auch mal loswerden ... einfach meine Meinung.

    Danke an die letzten Poster ...
    ich habe mich teilweise auch gefragt, wo wir hier sind ...
    Das gehört zwar denke ich irgendwo dazu, wenn man sich um Gehör für die User bemüht, aber schön ist es für den Job des Admins/Moderators keinesfalls. Viele aus dem Team haben vor allem aufgrund ihrer Arbeit hier in den letzten Tagen meinen vollen Respekt. Ich bin auch froh zu hören, dass sich die meisten hier auch des teilweise großen Arbeitsaufwands bewusst sind, den die Leute im Team auf sich laden und den sie freiwillig übernehmen :)
    Ich hoffe, dass das Thema jetzt langsam ausdiskutiert ist.

    Danke für euer Gehör
     
    eagle_15 und johannes89 gefällt das.
  10. ercvomnil

    ercvomnil Vertrauter

    Ich finde das eher erschreckend. Allerdings kann ich Jubi auch verstehen. Würden mir solche sachen an den Kopf geworfen (grundlos, bzw ungerechtfertigt), wäre ich das letzte mal hier gewesen. Ich bewundere die Mods/Admins dafür, in dieser Beitragsflut noch den Überblick behalten und für Ordnung sorgen zu können.
    Mir ist es bisher hier nicht aufgefallen, das Beiträge entfernt/editiert wurden, (nun gut, bis auf das mit Seidenwebers unbekanntem Satz, von dem ich hier gelesen habe).
    Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wieso sich hier einige User über die Arbeit von Mods/Admins aufregen. Denn es steht ja, wie schon gesagt, schon in den Registrierungs-Bedingungen, und die solltet ihr alle gelesen haben. Habt ihr das nicht, seid ihr selbst schuld und habt eigentlich keinen Grund/kein Recht euch hier aufzuregen, denn das hättet ihr ja wissen sollen.
    Ich bin ja in mehreren Foren aktiv, aber es ist mir bisher noch nirgendwo aufgefallen, das sich jemand über eine Editierung beklagt hat. In einem Forum in dem ich bin, kommt das sehr häufig vor, was aber daran liegt, das die User scheinbar mit Absicht die Forenregeln missachten und verbotene Sachen/Bilder/Links posten. Dort käme keiner auf die Idee, sich auch noch darüber zu beschweren, denn die Geduld von Mods und Admins ist nicht immer so langwährend die die von den hier anwesenden (ja, das war ein Kompliment für euch). In besagtem Forum ist mir auch ein Regelverstoß unterlaufen, dh eigentlich fanden die Addis meinen Nick (der da nicht ercvomnil lautete) "nicht ganz so toll", worauf hin ich rüde per PM daraufhin gewiesen wurde, was mich doch stark überraschte, denn ich hatte sowas, grade vom Seitenbetreiber nicht erwartet. Klar, das sind auch nur Menschen, aber das ist nicht die Ultimativ-entschuldigung für alles und jedes. Bevor man auf Antworten geht, kann man sich seinen Beitrag noch mal durchlesen, und überlegen, ob das ganze gerechtfertigt oder übertrieben ist.
    Abschließend möchte ich noch Anmerken, das ich mit diesem Post (dessen Länge für mich doch eher untypisch ist) niemanden beleidigen oder diskriminieren will.
    Ich finde es bloß schade, dass es nötig ist, so eine Disskusion überhaupt führem zu müssen.
    mfg erc
    edit: das hat ne weile gedauert, das zu tippen, nicht wundern
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
    1 Person gefällt das.
  11. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Na... ein Mitarbeiter in einem Forum, sei er nun Moderator oder Administrator, hat es sowieso nicht leicht, denn er steht unter permanenter Beobachtung. So ist das nun einmal, wenn diesen "Job" macht. Jeder schaut einem auf die Finger und wehe... wehe man, naja. Lange Rede, kurzer Sinn. Man wird es niemals allen Recht machen können, das ist die sprichwörtliche Quadratur des Kreises, wollte man das versuchen. Einer Sache sollte sich wirklich jeder bewußt sein, der den Posten an einem Board übernimmt. Man macht sich wahrlich nicht nur Freunde damit und wird, egal wie gut man es auch meint, früher oder später mit Vorwürfen konfrontiert werden, egal wie haltlos sie auch sein mögen. Sie sind ärgerlich, da man selbst nur sehr wenig dagegen machen kann. Als User eines Boards wie diesem sollte man sich dagegen mal darüber klar werden, dass die Leute, die sich hier reinhängen, um den Laden am Laufen zu halten, zuweilen einen echten Knochenjob haben:
    Während man als User kommen und gehen kann, wie es einem beliebt und es sich auch mal leisten kann, aus der Rolle zu fallen, hat ein Moderator oder schlimmer noch ein Administrator, ständig eine schwere Eisenkugel am Bein. Er muß da sein, muß schlichten, das Forum sauber halten, etc. und sich dabei auch noch vorbildlich verhalten und keinen Fehler machen, sonst droht geballter Unmut. Bestes Beispiel sind doch die Reaktionen, die auf das versehentliche Verschieben dieses Themas hin kamen. Da wurde gleich böse Absicht unterstellt... was lernen wir daraus? Die da *mit Finger auf die schiefen und dicken zeig* mit den Rechten sind auch nur Menschen und machen Fehler. So wie wir alle früher oder später. Natürlich steinigt man sie gern dafür, sie geben ja auch probate Ziele ab... als Forenmitarbeiter braucht man zuweilen echt ein dickes Fell (besser wäre eine mit Reflect verzauberte, daedrische Ganzkörperarmierung), um seinen Job überhaupt zu machen, ohne gefrustet von dannen zu schreiten. Das verdient, zumal es fast immer unentgeltlich ist, einigen Respekt und man sollte den Aufwand nicht zu gering schätzen. Immerhin wird hier dafür gesorgt, das der Laden weiterläuft. Und das liegt doch wohl in jedermans Interesse. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  12. Ich bin entäuscht...

    ...wisst ihr, als ich hier angekommen bin, war ich frei. Mittlerweile sind soviele neue Regeln aufgestellt worden, das ich vorher ernsthaft überlege, ob ich nicht gegen eine verstoße, wenn ich poste.

    Ich bin erschreckt, über diese ausartende Diskussion, denn im Grunde genommen geht es doch hier nur um Macht.

    Da wird von Eigentum gesprochen, Unantastbarkeit und Zensur.

    Jeder von Euch, hat einen gesunden Menschenverstand, der ihm sagt, was richtig ist und was falsch, wenn er hier etwas postet oder nicht? Und jeder fühlt sich mal ungerecht behandelt, hat einen schlechten Tag oder einen Pfurz quer sitzen.

    Ist es nicht der gegenseitige Respekt, der einem wichtig sein sollte. Ich höre Worte wie Akzeptanz, Toleranz... doch was ist mit Respekt? Wirklichem Respekt für den anderen?

    Die Moderatoren dieses Forums haben die Pflicht übernommen für das Wohlbefinden ihre User zu sorgen. Sie haben Regeln aufgestellt und die User haben sich daran zu halten. Punkt. Jetzt kommen User, die mit diesen Regeln nicht einverstanden sind - ein Thread wird eröffnet und es entsteht eine hitzige Diskussion. Was ist richtig? Was ist falsch?

    Wer hat angefangen? Wer beendet es?

    Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen und nicht sie breitzutreten. Jubi hat sich entschuldigt und ihr habt nichts besseres zu tun, als das Forenteam, was hier bislang gute Arbeit geleistet hat, in die Enge zu drängen.

    Meine Meinung ist JEDER der hier in diesem Forum auch nur einen Satz schreibt, ist für das verantwortlich was er geschrieben hat. Und gerade die Älteren dieses Forums sollten sich um so mehr bewußt sein, WAS sie hier posten und RÜCKSICHT auf die Jüngeren nehmen, die nicht den Weitblick der hier angesprochenen Erwachsenen haben.

    Hier geht es weder um KUNDEN noch um WAREN. Hier geht es (hoffentlich) um Menschen, Menschen die hier hinkommen, um sich zu entspannen, ihre Freizeit hier zu verbringen, Spaß am Modden zu haben und etwas für die Spielewelt Oblivion und ihre Nutzer zu tun.

    Ich bin echt erschreckt, das Jubi schreibt, er hat Angst ins Forum zu schauen.
    Er ist ein guter Admin und sehr pflichtbewußt.

    Er hat einen Fehler gemacht und sich dafür entschuldigt. Er verdient es nicht in die Enge getrieben zu werden.
    Anstatt das Thema weiter auszubreiten, wäre es nun endlich an der Zeit, nach Lösungen zu suchen.

    Denkt mal über das Wort konstruktive Kritik nach...

    und ich finde alles hat seine Grenzen... diese sind meiner Meinung nach HIER schon lange überschritten !
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So ich schreibe nun doch einen Post zu diesem Thread. Ich hatte schon zweimal einen angefangen und ihn dann aber wieder verworfen.

    Wahrscheinlich sind in der Zwischenzeit etwa 5 neue Posts erschienen, aber meiner bezieht sich auf die Posts von Eomer und ercvomnil.

    Weiterhin ist das hier MEINE PERSÖNLICHE Meinung und nicht die des Teams.

    Ich selber bin noch nicht lange Moderator in diesem Forum, aber seit langer Zeit hier aktiv. Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Community hier so gut zusammensteht und ich war regelrecht geshockt, dass ein Satz sie spalten kann.

    Vor allem nach dem Urteil im Fall Supernature ist die Arbeit für uns noch schwerer geworden. Plötzlich soll Scharesoft für alles verantwortlich sein, was hier gepostet wird. Trotzdem denke ich, dass es keine unbegründeten und wahllosen Moderationen von irgendwelchen Beiträgen gibt.

    Da ich auch in anderen (darunter auch US-Foren) aktiv bin, kann ich nur sagen, dass wir hier wirklich sehr kompromissbereit und einsichtig umgehen. In einem dieser Foren werden sämtliche Threads zu denen auch nur entfernt ein ähnliches Thema besteht sofort gelöscht.

    Ich kann mich meinen Vorrednern also nur anschließen: dieses Forum ist freiwillig und niemand wird gezwungen hier zu bleiben, trotzdem ist es äußerst schade, dass sich einige User hier so stark polarisieren lassen ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen.

    Aber ich hoffe, dass das Thema langsam ausdiskutiert ist.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Nochmal kurz ein Nachtrag zu meinem Beitrag, weil er verschiedentlich angesprochen wurde:

    - Die Beispiele hab ich wieder rausgelöscht, weil sie länger zurück liegen und hier nichts zur Sache tun. Und sie stellen auch nicht den Kern meiner Aussage dar. Wer sich berechtigt angesprochen fühlt, wird sich seinen Reim drauf machen und hoffentlich erneut drüber nachdenken.

    - Warum gibt es soviel Unruhe beim Abschied von Seidenweber? Weil er ein exzellenter Kopf und eine Persönlichkeit ist. Ähnlich wie Growlf. Bei dessen Weggang von tes-ob stand das halbe Forum Kopf. Wer solche und ähnliche Leute ziehen lässt... muss mit Trauer rechnen.

    - Die Gemüter sind sehr aufgeregt und daher wird im Moment jedes Wort viel sensibler aufgefasst als es notwendig wäre. Wenn man diesen Thread in einem Jahr lesen wird, sieht man das in angessenem Abstand mit einem grinsenden Mundwinkel.

    - Dieses Forum ist in sehr kurzer Zeit sehr schnell gewachsen. Als ich mich registriert hab vor etwa einem Jahr gab es ca. 700 Mitglieder. Es ist ganz normal, das es da ein bisschen Unruhe gibt, das kann man getrost aussitzen - ohne dabei die geäusserten Meinungen zu übergehen. Es wird sich alles bald wieder glätten und die Ordnung wird sich neu finden. Auch das Wir-Gefühl.

    - Das Wichtigste ist in diesem Thread schon zum Ausdruck gebracht worden: Akzeptanz, Respekt, Meinungsfreiheit, Fun, Wohlfühlen, keinen unnötigen Aufwand betreiben, nicht unnötig Druck ausüben. Das kann man sich verstärkt zur Leitlinie machen...
     
    byte0202 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Und - falls es noch jemanden gibt, dem das nicht klar ist: In der Sache geht es überhaupt nicht um mich.

    Die Angelegenheit, die mich betroffen hat, wurde 2 Tage vor meinem Austritt (...darum schreibe ich auch hier, weil ich ja ausgetreten bin... :?) intern geklärt und ich kann noch nicht einmal behaupten, dass ein "regulierender" Eingriff nicht gerechtfertigt war. Die Wahl der Mittel lässt aber nach wie vor Diskussionsstoff offen. (Edit - wobei ich nicht beabsichtige, dass weiter breit zu treten. Für mich ist dieses Thema ein ALLGEMEINES Thema, welches auch nicht nur dieses Forum betrifft.)

    Es versteht sich wohl von selber, dass ich dem nicht zustimme.

    Übrigens bin ich davon überzeugt, dass Du auch beim Scharesoft-Team nicht viele Anhänger für diese Meinung findest.

    Die Jungens ( und das Mädel ) sind nämlich seit 2 Jahren dabei, sich kontinuierlich zu verbessern. Hinten herum eines auf die Backen zu geben, kommt nicht gut an, aber das Team hat sich nie gescheut, Kritikpunkte öffentlich zu diskutieren. In der Mehrzahl der Fälle sind dabei auch Verbesserungen herausgekommen.

    Was hier nämlich keiner mitbekommt ist, dass sich das Team hinter den Kulissen fast täglich den Ar*** aufreisst, um hier alles besser und nach unserer Zufriedenheit zu machen.

    Mit dem bisherigen Zwischenergebnis, dass das Scharesoft-Forum und dieses Team, eines der mit Abstand besten ist, die mir bekannt sind.

    Dahinter können sich übrigens auch einige 10 x so große Foren verstecken, obwohl die ein professionelles und kostenintensives Management haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2007
  16. roobsi

    roobsi Angehöriger

    ich schätze deine arbeit sehr! das scharesoft forum ist immer ein ort an dem ich entspannen kann.
    Beispiel:
    Ich komme von einen harten Tag in der Schule, esse was und komme ins Schare forum. da kann man sich entspannen und seine mod sammlung erweitern. Man trifft nette Leute und es macht spass anderen zu helfen!
    Ich finde auch alle Admins und Mods nett und qualifiziert!
    Irgendjemand muss halt mal Ordnung halten.
    Und ohne unsere Admins würden wir nicht hier schreiben...
    ich würde dich, ohne dich wirklich zu kennen, vermissen!
    also weiter möchte ich mich hier nicht einmischen denn ich hab nicht alles gelesen.
    lg :)
     
  17. wasaki

    wasaki Ehrbarer Bürger

    Hi

    Wer nicht die Arbeit von euch Admins würdigt,ist der Seite nicht würdig und du kannst ja auch einfach statt 80% vllt nur 60% oder 70% so hier verbringen wenns zu viel wird.
    Edenfalls,ich würdige deine und die Arbeit aller Admins von Scharesoft(meine Lieblingsseite:-D )und von anderen Seiten.

    PS.Hoffe das Ich keine Rechtschreibfehler hatte;)

    mfg Wasaki
     
  18. Sirius

    Sirius Bürger

    Verzeih mir Seidenweber, doch wenn du hier ein Thread aufmachst um deinen Austritt anzukündigen, wieso bist du dann weiterhin im board aktiv?
    Es ist eine Sache seinen Standpunkt darzulegen, doch was ich hier (mit Schrecken) lesen musste, grenzt meiner bescheidenen Meinung nach an unnötigem Hickhack.

    Wenn du Scharesoft wirklich solch ein gutes Board findest, was zum Teufel soll den dieser Thread bewirken?
    Geht es wirklich nur um konstruktive Kritik, (was ich bezweifle) oder möchtest du doch etwas anders erreichen?

    Schare und das Team machen hier eine wirklich gute Arbeit, ein board so homogen und doch offen zu gestalten, ist kein leichtes Ding. (ich glaube dies zu wissen, da ich selbst seit einigen Jahren ein board mitgestalte, und die manigfaltigen Schwierigkeiten dabei täglich selber erfahre.)

    Doch was mir am meisten sauer aufstösst ist die deine fehlende Linie:
    Du willst austreten und dein Entscheid nun noch lange breitschlagen?

    Wieso eigentlich?
    Und vorallem wie lange noch und wozu?
    (um dich ins Rampenlicht zu stellen? Oder Scharesoft erst möglichst aufzumischen, nach dem Motto: nach mir die Sintflut?)

    Es mag sein dass ich als Newbee dazu nicht den nötigen Durchblick habe, doch eines weiss ich sicher:
    so symphatisch mir deine Beiträge urprünglich waren: was nach dem Lesen dieses Threads übrigbleibt ist ein fahler Geschmack durchmischt mit Bitterkeit.

    Es ist erschreckend wie lange diese sinnlose Diskussion hier nun schon geführt wird.
    Wäre es nicht langsam an der Zeit, dein Plan in die Tat umzusetzen?

    Ich werde auf eine etwaige Stellungnahme deinerseits BEWUSST keine Antwort mehr schreiben.
    Was ich mitzuteilen hatte, habe ich nun nach langem zurückhalten auch getan, und mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
    Auch werd ich diesen unsäglichen Thread ab jetzt ignorieren, da er imho nur in blosse Selbstlobhudelei ausgeartet ist.

    Da lob ich mir doch den damaligen Abgang von Growlf im TES-board:
    ein echter Mann, welcher die Dinge knackig auf den Punkt bringt und danach auch durchzieht.

    Samuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2007
    johannes89 gefällt das.
  19. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Entschuldige Sirius, ich will dir nicht wirklich wiedersprechen, aber die letzte Aktivität von Seidenweber war hier in diesem Thread und zwar am 12.05.2007, 00:28. Das is nun vier Tage her. Wollte nur gern wissen, worauf du dich beziehst?
     
  20. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ich dachte, hoff(t)e das der Thread mit Seidenwebers doch letztendlich positiven letzten Post gegessen war/ist. Es wäre wohl auch gut wenn wir es dabei belassen würden, ich zumindest sehe keinen Grund das Thema erneut aufzurollen, einfach weil schon alles gesagt wurden ist, was zu dem Thema gesagt werden sollte.

    Danke...
     
    Seidenweber, Lady Li, alpha und 3 anderen gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden