Umstrukturierung des Almanachs

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Deepfighter, 5. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Der Entwurf ist doch auch schon sehr gut :)
     
  2. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ok Es wurde nun angefangen die NAV-Bar zu verändern. Jetzt heisst es alles umzukategorisieren. Das lässt sich wohl am besten im Team und mit Aufgabenteilung machen.

    Jetzt aber die Frage, wenn wir zum beispiel den Wolf nehmen, was fuer Einträge wollen wir benutzen.

    1. Flora und Fauna -> Kreaturen -> Tier ?
    2. Kreaturen -> Tier ?

    Sollten wir uns schon klar werden...

    ok die bereiche gibts, freiwillige vom Team vor XD
    Bei Fragen der kategorisierung bitte melden hier oder auf der diskussionsseite im Almanach selbst. Sollten viele Sachen ausdiskutieren bevor sie umgesetzt werden. Weiterhin bitte ich jeden die Änderen in der Form wie oben (Kreatur: Flora und Fauna -> Kreaturen -> Tier) zu notieren, da wir das dann alles in eine Hilfeseite mit einbinden wollen. Damit jeder der Naschlagen will weis wie. Also z.B. er sucht danach wie ein Gasthaus eingeordnet wird, dann soll er das dort finden.
     
  3. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich bin der Meinung, dass man nicht zu arg unterkategorisieren sollte, sonst hat man unter jedem Artikel nen riesen Wust an Kategorien. Und die meisten Artikelschreiber, die sich nicht so sehr auskennen mit dem Kategoriensystem würden's eh vergessen.

    Ich persönlich würde also beispielsweise beim Wolf nur "Kreaturen, Tier" als Kategorien angeben.

    Bei anderem, wie z.B. dem Mond Secunda würde ich auch nicht "Geografie, Kosmologie, Himmelskörper, Monde" angeben, sondern nur "Himmelskörper, Monde". Immerhin würde man über die Unterkategorie "Himmelskörper" ja zur darüberstehenden Kategorie "Kosmologie" kommen und von dort aus wieder zu "Geografie". Bedeutet zwar mehr Klickerei für den Interessierten, aber es bewahrt im Artikel ne gewisse Übersichtlichkeit (finde zumindest ich).

    Bei Sachen wie Provinzen (z.B. Morrowind) würde ich aber "Geografie, Provinzen" verlinken.

    Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will. Ich finde, man sollte halt nur das wesentliche unter einem Artikel als Kategorie angeben, und nicht den ganzen Wust, welchen man am Ende sowieso nicht braucht, wie ich am Beispiel "Secunda" versucht habe, es darzustellen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  4. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Gut, deswegen sage ich ja das wir eine uebersicht ueber die "Kategorienvergabe für jeden Art von Artikel in den verschiedenen Kategorien" machen sollten, damit wir hier nicht den ueberblick verlieren.
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Hier ein Vorschlag:

    The Elder Scrolls - einzelne Portale
    The Elder Scrolls - Seiten der Spiele
    The Elder Scrolls - Offizielle Plugins
    The Elder Scrolls - Spielmechanik

    Fertigkeiten (passt einfach nicht zu TES)

    Geografie - Dimensionem - einzelne Oblivionebenen

    Kosmologie - Himmelskörper - einzelne Planeten
    Kosmologie - Himmelskörper - einzelne Monde
    Kosmologie - Himmelskörper - einzelne Sterne
    Kosmologie - Sternzeichen - einzelne Sternzeichen

    Geografie - Kontinente - einzelne Kontinente
    Geografie - Provinzen - einzelne Provinzen
    einzelne Provinzen - Artikel

    Geografie - Meere - Artikel

    Geografie - Provinzen - Inseln - Artikel

    Geografie - Provinzen - Gebirge - Artikel

    Geografie - Provinzen - Regionen/Gebiete - Artikel

    Geografie - Provinzen - Flüsse und Seen - Artikel

    Geografie - Provinzen - Höhlen, Ruinen & Festungen - Artikel


    Flora und Fauna - Kreaturen
    Kreaturen - Tiere - Artikel
    Kreaturen - Daedra - Artikel
    Kreaturen - Untote - Artikel
    Kreaturen - Humanoide - Artikel
    Kreaturen - Konstrukte - Artikel

    Flora und Fauna - Pflanzen
    Pflanzen - Artikel

    Gegenstände - Waffen - Artikel
    Gegenstände - Rüstungen - Artikel
    Gegenstände - Kleidung - Artikel
    Gegenstände - Tränke - Artikel
    Gegenstände - Gerätschaften - Artikel
    Gegenstände - Diebeswerkzeug - Artikel
    Gegenstände - Zutaten - Artikel
    Gegenstände - Artefakte - Artikel

    Geschichte - Mystische Ära - Artikel
    Geschichte - 1. Ära - Artikel
    Geschichte - 2. Ära - Artikel
    Geschichte - 3. Ära - Artikel
    Geschichte - 4. Ära - Artikel

    Kultur - Organisationen

    Organisationen - Stämme - Artikel
    Organisationen - Ränge - Artikel
    Organisationen - Behörden - Artikel
    Organisationen - Gilden - Artikel
    Organisationen - Fürstenhäuser - Artikel

    Kultur - Religion
    Religion - Götter - Artikel
    Religion - einzelne Götterkreise - Artikel
    Religion - Organisationen - Sekten und Kulte - Artikel

    Kultur - Gebäude
    Gebäude - Schlösser - Artikel
    Gebäude - Bedeutente Bauwerke - Artikel
    Gebäude - Kapellen - Artikel
    Gebäude - Geschäfte - Artikel
    Gebäude - Gasthäuser - Artikel

    Kultur - Berufe (Klassen)
    Berufe - Artikel

    Personen - Rassen
    Rassen - einzelne Rassen

    Personen - Rassen - Männer - Artikel
    Personen - Rassen - Frauen - Artikel
    Personen - Rassen - Wichtige Persönlichkeiten - Kaiser/Könige, usw - Artikel

    Magie - Effekte - Artikel
    Magie - Alchemie - - Gegenstände - Artikel
    Magie - Zauber - Artikel
    Magie - Fähigkeiten - Artikel
    Magie - Eigenschaften - Artikel
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich wiederhole mich mal wieder:

    Eigentlich dachte ich, dass hiermit verständlich ist, was ich meine. Bei Personen ist es zum Beispiel weit übertrieben, was Schare sich wünscht.

    Da gehört nicht mehr rein als Person, Geschlecht (was ja alle so unglaublich wichtig finden :roll:) und EINE evt. Unterkategorie. Also Kaiser und Könige recith, da muss nicht noch zusätzlich bedeutende Persönlichkeiten, wichtige Persönlichkeiten, Mitglieder der Regierung, Angehöriger der Septim-Dynastie und NPCs mit der Stimme von Patrick Steward dazu. :p
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Zu welcher Rasse die Personen gehören muss z.B. auch mit dazu. Aber ansonsten gebe ich dir bei den Personen recht.

    Aus dem von dir zitierten Grund habe ich ja die Übersicht gemacht, so dass nicht jeder Artikel jede Oberkategorie haben wird, sondern nur die in meinen Augen wichtigen. Andere Ideen/Vorschläge sind gerne gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  8. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Nun, bei Personen wären mir schon einige Kategorien wichtig. Natürlich erstmal die Rasse (Geschlecht halte ich für unnötig), dann der Titel (wenn es ein Kaiser oder König bzw. Fürst ist). Mir wäre unter anderem aber auch die Kategorie "Feinde" wichtig (z.B. für Mannimarco, dem Camoran Thronräuber etc.).

    Ansonsten halte ich es für klug, dass es nicht zu viele Kategorien sind. Wenn man nun den Wolf hernimmt, wäre Deep's Vorschlag akzeptabel:

    Kreaturen > Tiere > Wolf

    Bei Gebäuden sollte es sich so verhalten: Stil (Ayleiden, Dwemer etc.), Provinz und eventuell seine Wichtigkeit (der Direnni-Turm ist wichtiger als die <unwichtiger Höhlenname>-Höhle).

    Ansonsten stimme ich mit euren Vorschlägen überein.
     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Naja, da wir die Wiki unabhängig von den eigentlichen Spielen machen, ist die Kategorie "Feinde" für Personen nicht wirklich sinnvoll umsetzbar.
     
  10. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Tut mir leid, dass reicht mir nicht als Gegenargument. Die Kategorie "Feinde" wäre auch nicht mit TES-Endgegner gleich zu setzen, sondern mit Feinden des Kaiserreiches. Mir jedenfalls wäre eine solche Auflistung wichtig. Natürlich fällt ein Straßenräuber nicht in diese Kategorie, sondern nur "wichtige" Persönlichkeiten. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Mit Feinde des Kaiserreichs erfasst du dann aber eine ganze Reihe von Endgegner nicht.

    Das Kaiserreich hat sich nie für Dagoth Ur interessiert. Das Tribunal war auch kein Feind des Kaiserreichs mehr, trotzdem ist Almalexia einer der Endgegner. Was ist mit Hirine? Er ist auch kein erklkärter Feind ees Kaiserreiches.

    Ind selbst wenn du sie alle bei Feinde einordnest, warum sollte Almalexia als Feind aufgeführt werden und die anderen tribunalsmitglieder nicht. Immerhin ist sie erst nach der Zerstörung von Lorkhans Herz verrückt geworden, sollen ihre anderen etwa 3500 Lebensjahre alle als feindlich abgestempelt werden?
     
  12. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Nun, Dagoth Ur wollte eine Theokratie errichten, womit er sich gegen die kaiserliche Kontrolle Vvardenfells wandte. Aber gut, dein Argument ist einleuchtend. Dann lassen wie diese Kategorie halt weg. :)
     
  13. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    So dann melde ich mich hier mal.

    @Killfetzer: Hirine?Meinst du Hircine?

    Zum Thema Personen-Unterkategorien:

    Also mir gefällt Scharesofts Idee/Wunsch sehr gut.
    Ich wäre aber dafür, dass man zumindest...

    Personen-Rassen-Einzelne Rassen
    Personen-Wichtige Persönlichkeiten

    ...macht, da es, wie ich finde, ganz schön viele NPCs in den TES Games gibt, die erwähnt werden und erwähnt werden müssen.
    Ich würde vielleicht auch Frauen/Männer zu den Rassen hinzufügen, was Übersichtlicher wäre, doch dann gäbe es schon sehr viele Kategorien, man macht doch auch nicht bei Kreaturen Männlich/Weiblich.

    Aber die Unterkategorie "Wichtige Personen", finde ich muss einfach zu der Kategorie Personen.
    Über die Unterkategorie der jeweiligen Rasse lässt sich es gut streiten.

    Man könnte auch "Personen-Einzelne Rassen-Artikel" machen, doch vorerst würde mein Vorschlag dazu so aussehen:

    Personen-Art der Rasse(Elfen,Menschen....)-Artikel

    Dann wären es nicht zu viele Kategorien, und es wäre trotzdem etwas Übersichtlicher.

    Zum Thema Feinde:

    Die Unterkategorie "Feinde" müsst mit vielen Unterkategorien versehen werden, da nicht jeder Feind z.B. in Oblivion auch schon immer ein Feind war, bzw. für manche gar kein Feind ist.
    Ich meine z.B. Mannimarco ist nicht für jeden ein Feind, oder noch nicht immer ein Feind gewesen.Soweit ich weiß beten die Sloads ihn sogar an oder er ist ihr Idol. ;)

    Als Beispiel wäre z.B. wenn in TES V oder einem anderen späteren TES-Teil Lordkanzler Ocata zum Feind wird, und man ihn töten muss.
    Kann man ihn denn jetzt als Feind bezeichnen, wo er früher doch einer der treuen Leute vom Kaiser war?
    Für richtige TES-Gamer ist sowas warscheinlich noch zu verstehen, doch was soll dann einer denken, der noch nie vorher von dem gehört hat?
    Oder nie Oblivion gespielt hat, sondern nur als Beispiel TES V.

    So ich glaube der Text reicht zum Thema erstmal.

    Edit: Mafio1 hat wohl schon verstanden was Killfetzer und die anderen meinten.Habe ich wohl zu lange am Text gesessen.
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nein, ich meine der Daedragott der Jagd, Hirine. :p Das war einfach nur ein Typo.

    Die Rasse gehört schon mit rein, das stimmt. Mir geht es um die Kategorie "Wichtige Persönlichkeiten". Das ist wieder nur eine Überkategorie für zB. "Kaiser und Könige".
    Meiner Meinung nach hat dann die Kategorie "Wichtige Persönlichkeiten" nichts in einem Artikel von Tiber Septim zu suchen. Er hat ja die speziefischere Unterkategorie "Kaiser und Könige".

    Ich stelle ja sogar die Kategorieeinteilung "Personen" in Frage. Man sieht das, der Artikel eine Person behandelt, da muss man das doch nciht noch hin schreiben. Außerdem ist Person eine Hauptkategorie und meinem Wunsch nach, sollen dort NUR die einzlenen Unterkategorien enthalten sein und (fast) keine Artikel.
     
  15. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Der Daedragott der Jagd ist aber Hircine. ;)

    In die Hauptkategorie Personen finde ich sollten auch keine Artikel herein, nur die Unterkategorien.Man könnte jedoch als Unterkategorie Wichtige Persönlichkeiten nehmen, und dort dann Kaiser und Könige, Götter (bzw. Tribunal) und die anderen, die nicht in diese Unterkategorien gehören, kommen nur nach Wichtige Persönlichkeiten.

    Jedoch finde ich meine Idee auch ein bisschen zu viel Unterkategorisiert. :lol:

    Man könnte es z.B. so machen:

    Personen-Rassen-Einzelne Rassen-Artikel
    Personen-Wichtige Persönlichkeiten
    Wichtige Persönlichkeiten-Götter (Tribunal)
    Wichtige Persönlichkeiten-Könige und Kaiser

    Und die Artikel die nicht zu Götter oder Könige und Kaiser passen, kommen nur zu Wichtige Persönlichkeiten.
     
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich finde es wird etwas übertrieben damit, nur relativ wenige Kategorien haben zu wollen.

    Wenn Personen mit genutzt werden soll, sind das sind grade mal drei bis vier Kategorien und absolut nicht zu viele. Als Vergleich wird hier ja gerne die Wikipedia genommen, da wird auch das Geschlecht, Nationalität, sogar wann sie geboren und gestorben sind und vieles andere als Kategorie genutzt.

    On die Kategorie Personen verwendet werden soll für alle Personen kann man aber nochmal die Vor-und Nachteile überdenken.

    Zum Thema wichtige Personen, das sollte ebenfalls genutzt werden, da ansonsten die unwichtigen nicht mit den wichtigeren voneiander getrennt werden könnten, besonders die wichtigen Personen, die z.B. keine Kaiser und Könige waren.

    btw. was ist mit den anderen Punkten in der von mir heposteten Kategorienvergabe?
     
  17. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Die anderen Kategorien von deiner Idee gefallen mir sehr gut, ich habe nichts daran auszusetzen. :)
     
  18. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Sehe ich anders. Immerhin unterscheidet sich z.B. Tiber Septim von seiner Wichtigkeit durchaus von Kaisern wie z.B. Uriel II. Von daher bin ich eigentlich schon dafür, bei den wirklich wichtigen und bedeutenden Persönlichkeiten in der Geschichte Tamriels die Kategorieangabe "Wichtige Persönlichkeiten" anzugeben.

    Die Kategorie Personen könnte man schon weglassen, aber Sachen wie Rasse, Geschlecht, Wichtige Persönlichkeit und sonstige Angaben (Kaiser, König, etc.) sollten schon (wie ja schon erwähnt wurde) gelassen werden. Aber meiner Meinung nach könnte die Angabe "Personen" schon belassen werden, vorallem, wenn man bei bestimmten Personen ihre Rassenzugehörigkeit nicht weis (z.B. Erainitine)
     
  19. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Wollt nur sagen das ich mich jetzt die letzten beiden Tage stundenlang hingesetzt habe und die Kreaturen geändert habe...sind ein paar Artikel weniger geworden damit aber uebersichtlicher. Werd mal schauen wo ich mich jetzt als nächstes dranhängen werde...wenn irgendjemand mitmachen will bei anderen kategorien soll er es machen und aufpassen, das er bei den Artikeln vllt. gleich mal mit drueberschaut...also vorlagen einfuehrt etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2007
    Antonio gefällt das.
  20. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Also es geht langsam voran hoffentlich werden wir bald fertig...

    Frage: Brauchen ne einteilung fuer Götter haben da recht viele unterkategorien, belassen oder wie verfahren? Bin da derzeit etwas ratlos, ist auch nicht mein Thema um ehrlich zu sein :roll:

    Und dann muessen wir noch irgendwo schiffe, krankheiten, kleidungen,... einordnen, habe ich auch noch keine ideen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden