Umstrukturierung des Almanachs

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Deepfighter, 5. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Danke erstmal, ich als der, der das Umsetzen wird gehe gerne auf eure Vorschläge ein, am Ende werde ich mal eine kleine Uebersicht versuchen, Grundstruktur von Killfetzer.

    @Fennchen also ich mache das viel mit meinem Allgemeinwissen ^^ Also meistens suche ich mir ein Thema aus, schau in die IL und mache mir dann eine struktur und dann wird uebersetzt und mit eigenen Wissen zusammengetragen. CS benutze ich gar nicht, braucht man ja auch nur wenn man Ränge und sowas nachschauen muss.

    Im einzelnen, wo ich nichts hinzuzufuegen habe dann stimme ich dem zu ^^
    Dagegen, da dies im Artikel erwähnt wird eine weitere Unterteilung meines Erachtens nicht sinnvoll

    Schwierig ansich schon aber hier fand ich die zusätzliche Kategorie gar nicht so sinnfrei :-D

    Greifen wir erstmal das Wort Ruine auf oder? Höhle von mir aus auch noch...Höhlen und Ruinen ;)

    Ok duerfte jetzt fertig sein :)
    • Flora und Fauna
      • Kreaturen
        • Vampire
        • Untote
        • Tiere
        • ...
      • Pflanzen
      • Magie
        • Fertigkeiten (Magie)
          • Wiederherstellung
          • Zerstörung
          • ...
    • Gegenstände
      • Bücher
      • Diverse
      • Rüstungen
      • Waffen
      • Ringe
    • Geografie
      • Dimensionen
        • Shivering Isles
        • Oblivion (Mehrunes Dagon)
      • Kosmologie
        • Himmelskörper
          • Monde
        • Kalender
        • Sternzeichen
      • Kontinente
      • Provinzen
        • Morrowind
          • Städte
          • Ahnengräber
          • ...
        • Cyrodill
          • Städte
          • ...
        • Solstheim
        • ....
      • Meere
      • Inseln
      • Gebirge
      • Regionen/Gebiete
      • Fluesse und Seen
      • Höhlen, Ruinen & Festungen
    • Geschichte
      • Mystische Ära
      • 1. Ära
      • 2. Ära
      • 3. Ära
      • 4. Ära
      • Geschichtliche Daten
        • Ereignisse
    • Kultur
      • Organisationen
        • Stämme
        • Ränge
        • Behörden
        • Gilden
        • Fuerstenhäuser
      • Religion
        • Götter
          • Yokudaische Gottheiten
          • Bosmerische Gottheiten
          • ....
      • Gebäude
        • Schlösser
        • Bedeutente Bauwerke
        • Kapellen
        • Geschäfte
        • Gasthäuser
      • Personen
        • Rassen
          • Männer/Frauen
            • Argonier
            • Khajiit
            • ...
              • Wichtige Persönlichkeiten
              • Trainer
              • Kaiser
              • Könige
      • Berufe
    • The Elder Scrolls
      • Offizielle Plugins
    Kombinationen:
    - Schriften (Kultur + Geschichte)
    - Kulte (Religion + Organisationen)
    - Heilige (Personen + Religion)
    - Dwemer-Animunculi (Dwemer + Konstrukte + Kreaturen)
    - Dwemer Artefakte (Dwemer + Artefakte)
    - Dwemer-Ruinen (Dwemer + Ruinen-Kategorie)
    - Dunmer-Festungen (Dunmer + Ruinen-Kategorie)
    - Daedrische Prinzen (Kosmologie + Daedra + Götter)
    - Daedra-Schreine (Daedra + Geografie)

    Unsicherheiten bei Einordnung:
    - Schiffe
    - Krankheiten
    - Konstrukte
    - Klassen
    - Fertigkeiten - da gibts magie und welche ohne magie...wie unterscheiden?
    - Attribute


    Kategorien die Rausfliegen...

    - Sekten -> sind meistens nur gilden also sehe keinen grund drin zu behalten
    - Sterne -> derzeit ein Artikel...keine Ahnung ob wir das so stehen lassen können...macht zwar sinn fuer den artikel aber nciht fuern almanach, wegen einem Wort.
    - Planeten -> selbe wie bei Sterne
    - Kleidung -> relevant?
    - Festungen zum ehemaligen dungeon begriffm siehe neue kategorie,
    - Eigenschaft -> Wie damit verfahren? Nötig? Denke nicht
    - Zwischen Fähigkeiten und Effekten sehe ich keinen Unterschied eines fliegt
    - Apparate wie damit verfahren? Wuerde eingliedern sagen oder einen Artikel draus machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  2. Lorwec

    Lorwec Fremdländer

    Was mich ein wenig stört ist, dass z.B. beim Morrowind-Portal eigentlich für die einzelnen Kategorien nur Grafiken von Oblivion verwendet werden. Sogar bei Geographie ist Cyrodiil zu sehen... So hat man eher das Gefühl auf der falschen Seite zu sein.
     
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das Morrowind-Portal wird derzet überarbeitet.

    Die neue kannst du hier finden: Projekt: Morrowind-Portal

    Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Idee :p
     
  4. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ok die Uebersicht oben ist fertig, nun schauts euch an und sagt was dazu...kann natuerlich sein das ich paar fehler habe, könnt mir ruhig drauf aufmerksam machen, ist ja erstmal die erste version...

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  5. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Was ist 'IL'?



    Zur Übersicht:
    Ich kriege "Flora und Fauna > Magie" nicht unter einen Hut, da sträubt sich bei mir einiges.
    Magie ist doch ein wesentlicher Teil des Ganzen, wie kommt die in 'Flora und Fauna'?

    Ich würde da glatt eine eigene Kategorie draus machen. *g*
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Magie ist wohl in die falsche Liste gerutscht. In meiner ursprünglichen Liste, war die schon ein eigener Punkt.

    @Deep: der Unterschied zwischen Fähigkeit und Effekt ist entscheidend.

    Eine Fähigkeit ist ein immer wirksamer Zauber, der durch die Rasse oder das Sernzeichen (meistens) auf einem NPC/dem Spieler liegt. Also so etwas wie die 70% Feuerresistenz der Dunmer.

    Ein Effekt ist eine bestimmte magische Wirkung, wie zum Beispiel Feuerresistenz.

    Ein anderes Beispiel: die von Almalexia verliehene Fähigkeit Ihre Eisenhaut besteht aus vier verschiedenen Effekten des Typs Fertigkeit festigen (nämlich Ohne Rüstung festigen, Leichte Rüstung festigen, Mittlere Rüstung festigen, Schwere Rüstung festigen) mit jeweils einer Effektstärke von 5 Punkten.

    /EDIT: IL ist die Abkürzung für die Imperial Library, eine englische TES-Lore-Seite: http://www.imperial-library.info/
     
    Fennighor gefällt das.
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Mir gefällt die neue Kategorienverteilung, aber ein paar Anmerkungen:

    Ja, da es sehr viele Kleidungsstücke gibt, die teilweise diverse Verzauberungen besitzen.

    Magie wie Killfetzer schon sagte ein eigener Punkt

    Wieso? Finde ich nicht, ich sehe da keinen Unterschied im Gegensatz zu den Kategorien bei den Personen und Orten.
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich poste heute Abend noch mal die vollständige Baumstruktur, wie ich sie mir vorstelle.

    Allerdings gleich was zum Anmerken: die Baumstruktur ist nicht das Ende der Welt. Es wird auch weiterhin Kategorien geben, die Elemente aus verschiedenen Zweigen verbindet und die nicht bei der Baumstruktur zu finden sind.

    Als Beispiel mal Alchemie. Das wäre eine Kategorie, die selber in Fertigkeiten einzuordnen ist und als Unterkategorien Tränke, Zutaten und Gerätschaften hat. Letztere drei sind aber Unterkategorien von Gegenstände.
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie bereits gesagt, halte ich diese Baumstruktur nur für eine Feingliederung der Navigation. Weitere Kategorien die einzelne Äste verbinden kann und soll es weiterhin geben.

    In den einzelnen Überkategorien sollen nach meiner Vorstellung auch nur die Unterkategorien und eine Erklärung stehen. Nicht alle Überkategorien sollen in jedem Artikel enthalten sein, das ist einfach übertrieben. In der Kategorie Flora und Fauna soll zum Beispiel nur eine kurzer Text stehen und die beiden Unterkategorien Kreaturen und Pflanzen, aber keine einzlenen Artikel.

    Ich habe dann noch einige offene Fragen:

    1. Wohin mit den Artikeln zu den Fertigkeiten?
    2. Sind die Kategorien Männer/Frauen wirklich notwendig?
    3. Wohin mit Dingen wie Technik?

    Auf Wunsch von Deepfighter noch eine Liste, welche Kategorien jeweils bei einem Artikel anzugeben sind:

    Person: Rasse (zB Dunmer), Geschlecht (zB Männer), evt besondere Kategorie (zB Kaiser oder Schmied)

    Gegenstand: Gegenstandsart (zB Rüstung), Gegenstandsunterart (zB Schwere Rüstung), evt besondere Kategorien (zB Konstrukt oder Alchemie)

    Kreatur: Kreatur, Kreaturart (zB Daedra), evt besondere Kategorie (Dwemer-Animunculi)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
    Deepfighter gefällt das.
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Bin dafuer hat noch jemand was hinzuzufuegen? wir lassen mal eine Woche Zeit und setzen es dann eventuell irgendwie um (eventuell ohne mich da ich nicht weis was meine Gasteltern so planen mit mir XD)

    Zu deinen Fragen:

    1. Tja gute Frage, es passt wenn dann nur zu magie...
    2. jap wuerde ich lassen
    3. Gegenstände?

    Das mit den anderen Punkten setzen wir noch fort, also der Wunsch von mir dort ich finde das ist einfacher als die Baumstruktur zu verstehen, die Baumstruktur ist nur fuers Umsetzen.
     
  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Gefällt mir die Baumstruktur... :)

    Jop... Magie.

    Auf jeden Fall.

    Gegenstände? Naja... um was für Technik geht es genau?
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Aber nicht alle Fertigkeiten sind Magie. Es gibt ja auch die Kampf- und Diebesfertigkeiten.

    Am ehsten würden die wohl zu Kultur passen. Oder als Unterpunkt bei The Elder Scrolls. Oder in einem weiteren Unterpuntk namens Spielmechanik.
     
  13. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Unterpunkt spielmechanik akzeptiert :-D
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Hab Spielmechanik eingefügt.

    Leider merk ich gerade, dass mein Baum überhaupt nicht strukturiert ist. Leider löscht der Editor die Tabs. Ich lade das bei Gelegenheit in den Almanach, da ist dann auch die Struktur erkennbar.

    /EDIT: Benutzer:Killfetzer/Gliederung: Hier gibt es jetzt die Gliederung für jeden zu verändern. Ich denke so ist es am einfachsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich finde nicht, dass die Fertigkeiten zu Spielmechanik gehören. Diese Dinge sind ja auch in Tamriel angesiedelt und ein Bestandteil von dieser Welt.

    Sie sind nicht wie z.B. der Artikel für das Inventar nur Bestandteil des Spieles. Es betrifft direkt die Personen Tamriels und sind nicht nur für den Spieler relevant. Daher bin ich der Meinung, dass sie auch zu Magie gehören.
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Aber die Fertigkeit Langwaffe kannst du einfach nicht der Kategorie Magie zuordnen. Das geht doch nicht! *verzweifel*
     
  17. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    mmhh... da hast du auch wieder recht. Dann wüsste ich nicht, welche Oberkategorie man dieser zuordnen könnte.

    Als sinnvollste Lösung sehe ich im Moment, dass Fertigkeiten gar keine Oberkategorie bekommt.
     
  18. Maximilian

    Maximilian Freund des Hauses

    Ich würde vorschlagen, dass man die Fertigkeiten vielleicht unter "Rassen" macht , aber in eine Oberkategorie Magie würde Langwaffen jedenfalls nicht reinpassen.
    Oder vielleicht auch Fertigkeiten als Oberkategorie. :)

    mfg Maximilian
     
  19. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Ähm mein nur wenn jetzt niemand mehr was zu sagen hat wird das dann irgendwann nach Weihnachten so umgesetzt, sodass wir neujahr fertig sind...so sieht der plan aus, ich werde aber schauen muessen wie oft ich jetzt zur weihnachtszeit an rechner kann.
     
  20. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Kann ich nur zustimmen... es scheint da nichts mehr zu kommen, so dass wir das in die Tat umsetzen können.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden