Weiterhin Oldrim unterstützen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Destero, 17. Mai 2021.

?
  1. Ja, ich möchte mir nicht extra SSE kaufen müssen!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, denn mein PC ist zu schlapp für SSE und ein neuer ist nicht in Sicht!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ja, denn Oldrim gefällt mir persönlich einfach viel besser!

    3 Stimme(n)
    25,0%
  4. Nein, es macht keinen Sinn, man kann SSE im Sale kaufen und es ist schlicht stabiler!

    5 Stimme(n)
    41,7%
  5. Nein, die Communityzahlen sprechen eine deutliche Sprache! SSE spielen deutlich mehr Leute!

    2 Stimme(n)
    16,7%
  6. Nein, supporten von LE bedeutet ja immer doppelte Arbeit auf Mod-Seiten und für alles andere!

    2 Stimme(n)
    16,7%
  1. und wieder der (sorry) typische Scheuklappenblick der auf Grafik Fixierten.
    Es gibt zahlreiche andere Probleme bei SSE, die nichts mit Grafik zu tun haben und von ihrer Problematik her alles (sorry) Gejammer über die Grafik bei SSE (die durch zahlreiche Mods ja recht gut geworden ist) wesentlich höher einzustufen sind, aber, da jeder Modder mit Inselblick nur auf seine Arbeit gänzlich uninteressiert ist, wie was eigentlich im Zusammenhang sich auswirken kann (sofern es nicht Grafik ist), Hauptsache, es läuft bei ihm auf seinem Insel-PC. Aber User installieren eben nicht nur immer eine (diese eine) Mod, sondern hunderte, und das soll gut laufen (und das ist eben nicht alles durch LOOT oder Modorganizer etc. abgedeckt).
     
  2. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Der Wunsch nach vernünftig platzierbaren Lichtquellen ohne das altbekannte Limit von vier bei Skyrim ist wohl viel mehr technischer als grafischer Natur. Die Engine von Fallout 4 ist da einfach technisch ein ganzes Stück weiter als Skyrim SE, das ist einfach so. Und die Engine von F76 ist nochmal verbessert gegenüber Fallout 4 (Da kann auch Pixelmurder Dogshit 76 schreien wie er will).
     
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Dein Verständnisproblem kann ich nur dann verstehen, wenn Du meinen Eingangspost nicht gelesen hast! Wie Du auch richtig festgestellt hast, implizieren die Antworten eine bestimmte Frage, weswegen Deine Annahme bezüglich der Fragestellung nicht stimmen kann. Ob man das jetzt hätte anders ausdrücken müssen lasse ich jetzt mal dahingestellt, kann schon sein, dass Du recht hast, aber wie gesagt, die Antworten und der Eingangspost sprechen eine recht deutliche Sprache denke ich!

    Was dein Problem mit faulen Moddern angeht, so sehe ich da auch kein Problem, auch wenn ich mich in der Regel anders und eher unterstützend verhalten würde, so ist das deren gutes Recht, insbesondere, wenn es um eine Le-Version geht, die auf Le einwandfrei funktioniert, sprich, Bug-Dokumentation gleich null, oder zufriedenstellend gelöst.

    Wenn jetzt jemand kommt, und das portieren möchte, ist das dessen freie Entscheidung, was bedeutet, dass der Ersteller des Orginals natürlich entscheiden kann, dass er dabei nicht hilft!

    Wie ich das dann machen würde steht auf einem ganz anderen Blatt, wahrscheinlich würde ich helfen, wenn ich kann und die Zeit habe!


    Wir haben alle die Gleiche Insel, @dreifels, wenn ich für Skyrim modde, dann muss das auf Vanilla-Skyrim-LE oder Vanilla-SSE bugfrei funktionieren. Ich kann mich doch nicht um alle verfügbaren Mods auf dem Nexus kümmern, damit die mit meiner Mod funktionieren!

    Natürlich würde ich weiter geben, wenn ich wüßte, dass es mit bestimmten mods Probleme geben kann, aber das mache ich ganz genauso, wenn eine Inkompatibilität von jemandem festgestellt wird, dann gebe ich das in der Modbeschreibung weiter und das war's, es sei denn, ich habe Lust und Zeit ein Patch dafür zu basteln. Gott sei dank bin ich von Bugs meistens verschont geblieben, da ich kaum etwas davon höre und wenn, dann sind es zumeist Fehlmeldungen und die bereiten aber auch Arbeit, weil man zunächst vielleicht mal überlegt, ob das sein könnte und das testet.

    Und wie gesagt, die "Insel" ist Vanilla-Skyrim und nicht "Skyrim XY-Ungelöst"!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
    PixelMurder und Moorkopp gefällt das.
  4. @Destero - im Fokus muss immer der Enduser sein, nicht eine elitäre Gruppe von Durchblickern, und nicht der PC des Modders. D.h., ein Modder sollte sich vor Veröffentlichung fragen, "läuft das ohne Probleme auch bei den Anwendern, wenn sie mehr als nur Vanilla (SE) installiert haben? oder was ist besonders zu berücksichtigen, wo sind potentille Konfliktpunkte und sollte ich die nicht sofort kommunizieren oder wie kann ich die umgehen?"
    Daran hapert es bei vielen, und ich sehe das oft als Ausdruck von (sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung) übersteigertem Selbstwertgefühl (Ich bin ein Modder, alle anderen sind nur doofe User und haben zu fressen, was ich hinwerfe oder sollen es lassen) und mangelnder Selbstkritik und -Überprüfungswillen.

    Dabei gibt es - zum Glück - viele sehr gute Modder, die sehr wohl kritisch kommunizieren und oft auch bis ins Detail bei evtl. Problemen nicht einfach das beiseite wischen, sondern mit den Usern zusammen nach Lösungen suchen. Ich hatte und habe das Glück, dass zahlreiche der von mir veröffentlichen Übersetzungen und Konvertierungen von solchen Modders stammen und die von mir kritisierte Moddergruppe die Minderheit darstellt. Aber mich ärgert immer, wenn ich auf solche stosse (Ich nenne jetzt bewusst keine Modder- oder Modnamen), wo ich nach Übersetzen, tagelangem Testen und Erstellen von Fehlerbeschreibungen mit dem Ausdruck gottähnlicher Selbstgefälligkeit und Kritikresistenz konfrontiert werde/wurde.
     
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Natürlich muss es laufen, aber wenn sich der Modder fragt, ob es denn auf anderen Systemen als auf vanilla Systemen läuft, dann kann das der Modder, auch wenn er sich das fragt und noch so gerne möchte, nicht beantworten, weil er nicht alle Eventualitäten einrechnen kann, aber ich gebe Dir recht, dass man das Risiko von Problemen minimieren kann und anscheinend habe ich das z.B. in der Vergangenheit, durch die Verwendung von TesVedit und dabei vor allem das Clean-Tool einigermaßen gut hingekriegt. Auch ich helfe in der Regel, wie Du aus eigener Erfahrung weißt. Natürlich nicht immer, weil ich dafür auch Zeit und was weiß ich was aufwenden muss, aber grundsätzlich schon!

    Nichts desto trotz muss ich wiederholen was ich gesagt habe: Solange die MOD auf Vanilla-Skyrim läuft und das sollte man mehr oder weniger garantieren können, ....natürlich kann man auch das nicht zu 100 % Garantieren... man muss es natürlich versuchen, MUSS das ausreichend sein. Ich weiß nicht wieviele mods es gibt, aber es sind tausende und da Kompatibilität hinzukriegen ist eine Mammutaufgabe. Wie schon gesagt, gibt man bekannte Probleme oder sonstige Fakten weiter und löscht "dirty edits" usw., aber was willst Du denn noch machen, es mit allen Mods auf dem Nexus testen?

    Edit: Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und meinen das Gleiche....TÜRLICH SOLLTE MAN ES NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN usw. etc. ....

    Dennoch ist der modder nicht dazu verdammt danach noch bei der Portierung zu helfen, auch wenn das natürlich wünschenswert wäre!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2021
    Moorkopp gefällt das.
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Skyrim ist berechenbar und vor allem Skyrim egal ob SE oder LE ist IMMER dasselbe Prinzip. Es hat die gleichen fehler, die gleichen Bugs und die gleichen Priorisierungen weil ich Beth nicht hingesetzt hat und ne wirkliche Überarbeitung hingeblättert hat, sondern einfach die Engine ausgetauscht. Aber wieso denn LE nicht supporten, PS4 und Xbox werden doch auch "supportet" bla bla... XD.
    Und da ist das Modden nochmal n tacken anders als von LE nach SE kopieren oder transformieren oder editieren oder übersetzen und es dann... lassen wird das.
    Ignoranz ist hier die bessere Maßnahme für mich. Wenn man schon an Fantasy bei machen scheitert.
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich kann daraus nicht entnehmen, was du genau möchtest und was dein Vorwurf an irgendwen bei Bethesda betreffend SSE ist. Sollen es Bethesda und die Modder zusammen richten, sodass du garantiert hirnlos hunderte Mods installieren kannst und es läuft? Sollen Modder eine Organisation mit Qualitätskontrolle gründen und sich über Kompatibilitäten absprechen, damit sich auch ja kein User schlecht behandelt vorkommt?

    Und das Licht-Limit ist ein ganz schlimmer Fehler, der nicht nur direkt die Grafik betrifft. Es bringt mich z.B. dazu, in die gelevelten Listen zu gehen und den Wachen und Begleitern die Fackeln abzunehmen, damit das Problem weniger auftritt. Und Leute sehen das Geflacker und kommen zu dir motzen. Ode sie motzen darüber, dass es Kerzen ohne Lichtschein hat.
     
    Novem99 und Moorkopp gefällt das.
  8. @Destero - offensichtlich reden wir aneinander vorbei (Du darfst Dich nicht als "allgemein üblich" betrachten, Du gehörst zu der von mir o. erwähnten Glück bescherenden Gruppe, nicht zu den selbsternannten Göttern) und es bezoeht sich nicht ausschliesslich auf Konvertieren.

    Ich geb mal einfach ein Beispiel zur Verständlichmachung des Problems: In dem veröffentlichten Mod-Paket ist in einem BSA eine nif, die ist korrupt und nicht reparierbar. Diese nif verursacht einen CTD, wenn man DynDoLod (ohne Fehlermeldung) generiert und der Spieler dann an die Stelle kommt, wo das geladen wird. Ich schcke dem Modder eine entsprechende Nachricht, er möge ein Ersatz-Nif liefern und erhalte "ich mache keine Fehler" und "bei mir läufts" und Ende der Kommunikation, keine Reparatur, kein Ersatz-nif.
    - Kein Einzelfall, allenfalls die Wortwahl. Habe ich erlebt bei LE-Konvertierungen durch Modder, die das erst in LE entwickelt haben, dann selbst konvertiert, die ich getestet habe, und bei SSE Veröffentlichungen, die ich übersetzt hatte. (Es gibt noch schlimmere Erlebnisse mit "Schrott"-Veröffentlichungen aus den verschiedensten Fehler-Bereichen, sowohl LE, als auch SSE). Aber solch ein Fehler (mit der nif) verurscht mehrere Stunden Testen und Suchen, um die Ursache des CTD zu finden (= DynDoLod Output) und dann die betreffende nif zu finden und zu isolieren und alles ohne die nochmal packen und zu testen.

    Andere Mods sind in ihrer vom Modder als SSE veröffentlichten Version so mit Fehlern durchsetzt, dass ich nicht mal geschafft habe, meine Übersetzung durchzuspielen und zu überprüfen. Bugfix? Fehlanzeige, aber x Updates mit immer weiteren Erweiterungen, weiteren Bugs, ohne die alten zu beseitigen, weil ja "bei mir läufts".
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Um wirklich sicherzugehen, müsste man die Mod nur mit der Standardfassung von Skyrim spielen. Erst wenn das geschehen ist und dieser bestimmte Fehler trotzdem auftritt, kann man darüber diskutieren. Es kann durchaus sein, dass dort die Installation der eigenen Mods Probleme macht. Allerdings ist die Umgang der Modder mit Usern nicht der Bestandteil der eigentlichen Frage gewesen. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass die Qualität der meisten Mods solide war, großartige Bugs hatte ich nie.
     
    Moorkopp gefällt das.
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, ich hatte auch schon unerfreulich Interaktionen mit moddern, deren Namen nicht genannt werden, aber ich stimme @Licht zu, dass es mit dem vanilla Spiel laufen muss, aber dass wird es nicht, wenn die Nif-Datei fehlerhaft ist. Wenn ich eine Mod darauf testen will, ob sie einwandfrei funktioniert, dann geht das nur, 1. Wenn ich aus dem Haupmenü in das Spiel springe "coc" und 2. wenn das Spiel ganz und gar nicht gemodded ist, denn jede weitere Mod vergrößert die Chance für Konflikte. 3-Anbieter-Software kann nur zum Teil wahrheitsgemäß Auskunft geben, zumindest meine Erfahrung. Der SSE-Nif-Optimizer findet meiner Erfahrung nach z.B. auch nicht alle Probleme und ist daher für mich nur eine Stütze und ich verlasse mich nicht darauf. Mit DynDoLod habe ich noch nicht gearbeitet.

    Edit: Natürlich kann man auch aus einem Save-Game testen, aber da kann es auf versch. Gründen zu Problemen kommen, aber das erläutere ich dann nochmal auf Anfrage!

    Aber zumindest stimme ich Dir in dem einen Punkt zu, dass, falls die Nif tatsächlich für SSE nicht funktioniert und das ganze für SSE gedacht war, dass er dann auch was daran tun sollte, das kannst Du dann auch dem Nexus melden, allerdings musst Du das dann vorher in Vanilla-Skyrim entweder selber oder von jemand anders getestet haben oder testen lassen!

    Edit: Das mit dem Melden natürlich auch vorsichtig gestalten (logisch), vorher vielleicht eher mal mit blumigen Worten versuchen den Modder zu überzeugen ;)

    Mich hat auch schon mal jemand vom Nexus darauf angesprochen, dass ich mich mal um die Beschwerden kümmern möge, wo ich vorher bereits kommentiert habe, dass das keine Bugs sind, was sich dann auch als wahr herausgestellt hat, aber man wird dann schon aufgefordert zu recherchieren, wenn es berechtigte Gründe sind. In diesem Fall fand ich persönlich die Gründe zwar nicht berechtigt, denn da ging es auch um Drittanbieter-Software, wo sich jemand auf die Diagnose gestützt hat, ohne dass es tatsächliche Probleme im Spiel gab und die Mod ist bis heute ohne Fehlermeldung in der Bug-Sektion auf der Modpage! Um die Frage aufzulösen, was für Fehler das waren: Da hat jemand die mod durch TesVedit rödeln lassen und Fehler in "Dawnguard DLC" für Fehler in meiner Mod gehalten und andere Fehler die tatsächlich in meiner MOd waren, waren Fehler die nicht in Erscheinung traten, da diese in einem Bereich waren, der für eine spätere Erweiterung noch von mir drin gelassen wurden und in einer anderen Zelle waren, die der Spieler nie betreten wird.

    An Deiner Stelle würde ich eine extra Vanilla-Installation auf Deinen PC packen, dann hast Du für den Fall der Fälle alle Joker in der Hand, denn dann kann keiner was dagegen sagen. Wenn ich teste, dann versehe ich meine gemoddete Version mit einem "_" und entferne bei der vanilla Version die unnötigen Zeichen "__" und schon kann ich testen. Bei mir selber ist das zwar im Moment anders, habe nur Oldrim ungemoddet und sse gemoddet drauf, aber das hat wieder andere Gründe!

    Bei SSE-Nifs kann ich eventuell helfen, da ich jemanden kenne, der nur für SSE moddet und modelle produziert und verändert usw. Nenn mir mal die Orginal SSE-Mod, dann schaue ich mal rein und wenn es bei mir auch abstürzt, dann gebe ich das mal weiter! ;)

    Edit: Wenn Diese mod, von der wir sprechen eine "leveld list" hat, dann ingame einfach mal 3 - 4 Tage warten oder schlafen, in einer Zelle Deiner Wahl und dann nochmal testen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2021
    Moorkopp gefällt das.
  11. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Der begriff Bug ist relativ. Ich hatte schon mods vor allem Questmods, die enthielten fast so viel Müll, d.h. bad edits oder identical to master wie eigentlichen Contend
     
    Destero gefällt das.
  12. Vorsicht, die sind so weit, dass sie Dich dafür bannen weil Du einem Modder Fehler nachweist. Ich konnte diese Klippe gerade so umschiffen. Habe eine Mod gemeldet die als DV Übersetzung vorlag und wohl nach Google Übersetzer nicht mehr angepasst wurde. Da war das englische Original besser verständlich und genau so habe ich es formuliert. Resultat für mich: Kein Zugang mehr zu Mods des Übersetzers und eine Verwarnung von Nexus. Und um ThreeDog zu zitieren: Bevor eine Idee in Euren Köpfen sprießt, tretet sie tot, der Übersetzer ist nicht von hier.
     
  13. Destero

    Destero Angehöriger

    Die Begründung würde mich mal interessieren. Sowas geht natürlich ganz und gar nicht. Zudem, wenn man premium-member ist oder wäre. Mit meinen 1. Donationpoints habe ich mir nämlich mal direkt die Premium-Mitgliedschaft auf Lebenszeit geholt. Nicht weil die soviel bringt, sondern eher um meine Wertschätzung für die Website zu zeigen. Wenn einem das dann so gedankt wird, dann ist das eine Frechheit!

    In der Tat, auch recht bekannte mods mitunter!
     
  14. Ich bin Free Member dort und die Begründung (wohl den Übersetzer gefragt was er dazu sagt) das dieser sich durch meine Aussage beleidigt fühlt und er mir daher den Besuch seiner Mods untersagt.
    So ganz unschuldig daran war ich ja auch nicht, ich habe immerhin den Übersetzer selbst auch noch darauf hingewiesen. Anders wäre es ja nicht zu einer Sperrung seines Profils für mich gekommen. Nexus macht das ja nicht von sich aus.
    Nexus jedenfalls beließ es dann bei der Verwarnung und der Androhung eines Banns, wenn ich den User noch weiter verunglimpfe. Man hat mir empfohlen mich bei ihm zu entschuldigen. Ich entschuldige mich nur, wenn ich Dummheiten gemacht habe aber nicht für die Wahrheit. Auch, wenn das wohl nicht jeder vertragen kann
    Mich interessiert das nicht mehr da ich meine Übersetzungen mittlerweile selbst mache (Fallout)
    Wenn es interessiert mein Text dazu:
    Ich glaube den letzten Satz hätte ich weglassen sollen:mad:
    Aber ich bin so.
    Um aber Stress eventuell vorzubeugen habe ich dann erst mal (man weis ja nie) alle Mods von mir dort heruntergeladen und dafür hier gebunkert. (wieder)
     
    Moorkopp gefällt das.
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich schaue bei Mods in erster Linie bei Steam oder hier nach - Nexus ist mir zu unheimlich geworden.
    Hinsichtlich welches Zielsystem, hätte ich nur einen theoretischen Standpunkt: Für so ein Resurrect-Gedöns mod z.B. braucht man eigentlich nur einmal bzw. an einer Stelle einen "Spezial-Effekt" - dann bedienen sich mittlerweile viele Leute bei anderen bzw. verwandten Spielen. Diesbezüglich dieser Quellen ist die Übertragung wohl hier und da ähnlich, und könnte man zweimal machen.

    Darüberhinaus geht bei mir der tiefere Einstieg typischerweise über Papier - und Bleistift und über Audioedits - das ist generell weniger Zielsystem-Empfindlich.


    Dann gibt es noch so Überlegungen wie Fallout 76 als viele nettere Skyblivion "Engine" ..
    -> ..ist halt nicht immer so schön eindeutig wie wir es gerne hätten, das Leben, oder die Fragen an sich..

    Außerdem gefällt mir der Begriff "Oldrim" überhaupt nicht.
    Das hört sich so nach Werbephrase an, "jetzt noch besseres Skyrim" (SE), noch mehr drin, bessere Zutaten usw. ...und oft ist damit wirklich gemeint: billiger produziert..
     
  16. Könnte man so sehen aber hat sich hier zur Unterscheidung bewährt, weil viele mit den Begriffen LE oder SE nichts anfangen konnten. Aber Oldrim und SkyrimSSE waren für diese eindeutiger
     
  17. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Eventuell is der Begriff ja gerade deswegen entstanden. SSE wurd ja gehyped wie nix und in den Himmel gelobt Ich erinner mich da an nen Thread von hier:
    Ey ich hab wieder ne Mod gemerged... *rolleyes Is gar nicht so lang her
     
  18. Gibt aber mittlerweile Modder die weißen darauf hin oder haben Humor.
    Hier eine Kostprobe aus Fallout

    Man achte auf den letzten Satz
     
  19. Destero

    Destero Angehöriger

    Es ist manchmal nicht so einfach die Wahrheit schöner zu formulieren, aber das wäre tatsächlich besser gewesen. Dennoch finde ich, dass da ein Bann zu weit geht, aber gut, deswegen bist Du ja auch noch da :)

    Nexus finde ich eigentlich ziemlich gut, vor allem weil die sich eine gute Idee haben einfallen lassen, wodurch modder durchaus ein paar cent verdienen können, ohne dass die User dafür in die Tasche greifen müssen. Mit ein Grund warum ich meine 1. Donationpoints in eine lebenslange Premiummitgliedschaft investiert habe. Wie schon gesagt bringt mir das, mal abgesehen von schnelleren Downloads, nicht so viel, aber ich wolllte das schlicht unterstützen!

    It's no bug, it's a feature :D
     
  20. Bei Steam schau ich gar nicht und ich installier auch keine Mod über Steam. Ist mir zu undurchsichtig und Steam telefoniert ständig mit zu Hause, weshalb ich grundsätzlich - außer bei notwenigem Spielupdate - nur mit deaktivierter Internetverbindung und "offline" Steam aufrufe ("offline" bei aktiviertem Internetzungang hindert Steam nicht am Telefonieren) .
    Als Quelle existiert damit - arbeitstechnisch - nur Nexus, und zwar manuelles Download, nie automatisch über Modmamager.

    Beschwerden über andere Modder mach ich keine bei Nexus (außer ich entdecke zufällig eine illegale Veröffentlichung, dann mach ich eine Abuse-Meldung).

    Wenn da eine Mod mit unüberbrückbarem Müll ist und ich hab die Übersetzungs- und/oder Portierungsberechtigung, schreibe ich i.d.R. einen Hinweis für die User auf meiner Seite, die Übersetzung bleibt dann Rohbau ohne Überprüfung.

    Bei Konvertierungen (die ja dann auch i.d.R. in eine Übersetzung müden, ggf. aber eine engl. und eine dtsch. SSE-Ausgabe haben, mach ich auch einen Hinweis, was ich wie machen oder nicht machen konnte, welche Fehler für mich unbehebbar sind oder sich nicht bemerkbar machen. Bedingt natürlich komplettes, mehrfaches Durchspielen, sonst entdeckt man nicht alle Probleme bzw. kann nicht sicher sein, dass es auch ohne Fehlerbeherung relativ sauber läuft.

    Da gerade bei Konvertierungen es sich zumeist um LE-Mods handelt, die uralt sind und die Autoren längst inaktiv sind, muss das entweder alleine gemacht werden, oder es geht halt nicht, wenn meine diesbezüglichen Kenntnisse im konkreten Fall unzureichend sind. (z.B. Bertis Breezhome, die Fehler konnte ich nicht reparieren, aber es läuft problemlos, also konnre es so, mit Hinweis, veröffentlicht werden)

    Aber das sind alles keine Punkte, die ich oben mit meinem Lamenti meinte. So was ist kein "Ärger", sondern Herausforderung. Ärger ist Begegnung mit Dummheit, Arroganz, Überheblichkeit usw.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden