Weiterhin Oldrim unterstützen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Destero, 17. Mai 2021.

?
  1. Ja, ich möchte mir nicht extra SSE kaufen müssen!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, denn mein PC ist zu schlapp für SSE und ein neuer ist nicht in Sicht!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ja, denn Oldrim gefällt mir persönlich einfach viel besser!

    3 Stimme(n)
    25,0%
  4. Nein, es macht keinen Sinn, man kann SSE im Sale kaufen und es ist schlicht stabiler!

    5 Stimme(n)
    41,7%
  5. Nein, die Communityzahlen sprechen eine deutliche Sprache! SSE spielen deutlich mehr Leute!

    2 Stimme(n)
    16,7%
  6. Nein, supporten von LE bedeutet ja immer doppelte Arbeit auf Mod-Seiten und für alles andere!

    2 Stimme(n)
    16,7%
  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Hi ihr Drachengeborenen,

    der Titel verrät schon worum es geht und diese Frage gilt es zu erörtern.

    Soll man weiterhin Skyrim-LE unterstützen, wenn es doch immer wieder Probleme mit Konvertierungen gibt und wie haltet Ihr das?

    Als Modder stoße ich in letzter Zeit an das Problem, dass meine Teamkollegen nicht mal mehr Oldrim besitzen und von daher den Inhalt nur auf SSE selber prüfen können. Da dauert es mitunter lange, auf Fehler und deren Lösung zu kommen und bei Modellen, die ich von einem meiner Teamkollegen bekomme kam es öfter vor dass die Modelle auch mit Hilfe von anderen Leuten, die man hinzu zog, nicht konvertierbar waren.

    Wenn jeder Oldrim besitzt, dann ist das alles kein Problem, dann erstellen alle alles in und für Oldrim und anschließend wird auf SSE portiert! So wie es bei uns aber im Moment läuft, bin ich dann der, der es testet.

    Grundsätzlich liegt mir da schon viel dran, dass es jeder spielen kann und man dafür nicht extra SSE kaufen muss! Auf der anderen Seite denke ich dann aber wieder, dass man SSE immer wieder mal im Sale bekommt und, keine Ahnung, aber ich glaube dann kostet es um die 20 Euro oder drunter und man hat alle DLCs und kriegt dann noch gelegentlich die neuen CC-Rüstungen und was weiß ich was umsonst dazu.

    Wenn man als Modder den Eindruck gewinnt, dass es mehr oder weniger verschenkte Zeit ist, die man investiert, nur um irgend eine Rüstung konvertiert zu bekommen, damit der PC nicht abschmiert dann würde ich mir diese gerne sparen. In meinem Falle beschränke ich diesen Ausschluss von Oldrim erstmal nur auf Inhalte, wo ich ständig auf große Probleme stoße, die viel Zeit auffressen. Inhalte die ich zumeist alleine erstelle und wo ich wenig Probleme sehe werde ich persönlich vermutlich erstmal weiter auch für Oldrim erstellen.

    Um das Thema abzuschließen packe ich eine Umfrage in diesen Thread, wo ich darum bitte, zahlreich daran teilzunehmen, weil sich vielleicht auch andere Modder das Ergebnis dieser Umfrage ansehen und dementsprechend entscheiden.

    Danke für die Teilnahme im Voraus

    Grüßle!!!
    Destero :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Also ich persönlich habe die SSE niemals auch nur installiert. Bei mir läuft alles über Oldrim.
     
    Moorkopp gefällt das.
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich glaube nicht, dass es heute noch objektive Gründe gibt, auf Oldrim zu beharren, SSE ist in allen Belangen besser und es gibt nichts/kaum noch was, was es nur in Oldrim gibt. Mal abgesehen davon, dass SSE gratis ist für Leute, die Oldrim in der Bibliothek habe.
     
  5. Nein, das stimmt. Aber es gibt für sehr viele User eine Menge subjektive Gründe bei Oldrim zu bleiben. Ich selbst habe beides (zurzeit nicht installiert) ziehe aber in Betracht Oldrim----nein ich habe mich nicht verschrieben wenn überhaupt noch mal zu installieren.
    Andere wiederum haben über Jahre eine stabile und lauffähige---meist gemoddete---Version von Oldrim laufen. Diese werden nicht deswegen auf SE umsteigen, weil die Mods nicht mehr unterstützt werden.
    Vor ein paar Jahren hätte ich da nur laut gelacht. Mittlerweile hat sich, das gebe ich zu, einiges getan. Aber mein erster Eindruck als ich mir SE installierte war: WTF---bin ich froh das es kostenlos war weil ich Oldrim schon hatte.

    Ich bin noch heute maßlos enttäuscht deswegen denn ich habe eine lauffähige, stabile und doch gemoddete Version von Oldrim dafür ad Acta gelegt.
    Und genau das aber will ich haben. Ich nenne keine Mods aber das gibt es heute nicht mehr für Oldrim und für SE hat der Modder die Zeichen der Zeit erkannt und es hinter eine Paywall gesetzt. Normal verständlich nur seine Preisgestaltung will sich mir nicht erschließen.

    Abschließend also:
    Wollen sich Modder vom Mainstream momentan abheben dann sollten sie mindestens in Erwägung ziehen auch Oldrim zu bedienen.
     
    Moorkopp gefällt das.
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich hatte auch eine heftig gemoddete Version von Oldrim und mir auch überlegt, ob ich das einfach so verwerfen soll. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn ich einen Verlust hatte, dann wurde er zehnfach durch neue Mods aufgewogen. Das einzige, Item, das ich bis heute vermisse, ist eine scharfe Daedra-Rüstung. Wobei ich die auch aus einem Backup konvertieren könnte.
     
  7. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich benutze auch nur Oldrim. Die SSE finde ich einfach nur grottig. Warum? Ich habs getestet und wenn ich für eine SSE genausoviel Zeit und Probleme wie in die Oldrim stecken muss, vergeht mir nicht nur die Lust, sondern ich kann auch gleich bei der angeblich instabilen Oldrim bleiben. Mich überzeugt SSE nach wie vor nicht. Die Probleme sind die gleichen und werden mehr. Cleaning, Saving, Loardorder... alles aufgeputscht. Ich mach(te) dasselbe wie Pixel in der Oldrim und habe KEINE Probleme mit Perfomance oder derlei Schnick schnack.
    @Destero Ich finds n bissi schade das du DEIN Problem auf andere Modder mitziehst. Es ist doch deren Sache ob die das noch weiter für Oldrim machen wollen oder? Dein Aufruf hier "zahlreich..." und so... Bullshit.
     
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es ist doch schon eine ganze Zeit vergangen, heute muss man nicht mehr auf Oldrim setzen. Mods die damals fehlten findet man auch jetzt bei der SSE und wenn gibt es Alternativen und wenn selbst dass nicht sein sollte muss man sich überlegen, ob man die Mod wirklich gebraucht hat.
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich würde versuchen es so zu handhaben: Wenn so ein "Fall" sich zunehmend das Prädikat "gesucht" aneignet, dann ist das für mich ein Hinweis, mehr auf die Dinge zu achten, die gut laufen/besser funzen.

    Beim Musizieren ist das ganz ähnlich, man hat mehr davon, wenn man Dinge pflegt, die einem liegen, bzw. Performances pflegt, die man im Schlaf kann oder wo Neulernen einfach ist bzw. wo der Groove einfach abgeht..
     
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich hätte zu Möglichkeit 4 auch gerne noch 6 angehakt.
    Wer ein lauffähiges oldrim hat, wird meistens dabei bleiben. Wenn es nicht rund läuft, sollte man auf se umsttellen. Wenn man eh neu ausetzt, dann doch nur noch se.
    Die zweigleisigkeit, ist für Modder eher eine Zunutung.
     
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Was aus meiner Sicht auch noch hinzu kommt: Da hat man jetzt schon mal mit dem CK2 ein Tool, das auch 64 bit unterstützt, kann es dann aber nur zum portieren nutzen :confused:o_O

    Zurückportieren ist für viele Elemente schwierig, oder geht nicht, wenn mal von Texturen und Meshes absieht. Arthmoor, und der ist ja sowas wie ein "Modder-Guru", hat auf Reddit und auf dem Nexus gesagt, dass die Nutzung von SSE-Elementen in Skyrim zu korrupten Save-Games oder ähnlichem führen kann!
     
  12. Novem99

    Novem99 Bürger

    Mir fehlt so ein bißchen die Antwortmöglichkeit...

    Ja, denn mein über Jahre individuell gestaltetes Oldrim auf SSE zu übertragen wäre eine Mammutaufgabe!

    Also der einzige Grund für mich auf die Special Edition umzusteigen, wäre, wenn Skywind oder Skyblivion das erfordern würden. Hab zumindes was Skywind angeht sowas vor einiger Zeit mal gehört.

    Ausrüstungs- und NPC mods kann ich mir problemlos selbst backporten. Und für das meiste andere, was sich nicht so einfach backporten läßt, interessiere ich mich eh so gut gar nicht.
     
    Destero gefällt das.
  13. Destero

    Destero Angehöriger

    Nimm die Nr. 3, das geht in die Richtung! Ja sorry, das ist mir leider nicht eingefallen! :D
     
  14. Novem99

    Novem99 Bürger

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: von einem technischen Standpunkt macht Oldrim so gut wie keinen Sinn. Da ist die 64bit SE natürlich überlegen. Aber wenn ich mir vorstelle, was ein Wechsel alles mit sich bringen würde...da ist ja mein 2. Playthrough wahrscheinlicher!
     
  15. Insgesamt hatte ich auch bessere Erfahrungen mit der SSE gemacht, das brauchte aber ein paar Jahre nach Release. Und auch für die SSE braucht man ein paar "Fixes" die das Spiel stabilisieren. Ja die SSE ist insgesamt etwas stabiler aber man darf auch keine Wunder erwarten. Auch die SSE kann man pausenlos zum crashen bekommen, die steckt eben nicht alles weg. In meinem Fall hatte ich mit Begleitermods übertrieben die alle etwas mehr boten als die Vanilla Item Container. Und ab Begleiter Mod 12 oder so machte das Spiel die Grätsche :D Man kann Beth aber schon Faulheit vorwerfen, aus der SSE hätte man wesentlich mehr machen können. Saints Row the 3rd hat ein gutes Remaster bekommen oder wie aktuell Mass Effekt. Skyrim SE ist da etwas blass im Vergleich.

    Ich bin da wertungsneutral, es gibt Gründe warum man Oldrim weiter unterstützen kann, letztendlich ist es eh Moddersache wie die das handhaben wollen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2021
  16. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Hat man eine stabile LE am laufen, gibt es spielerisch keine Gründe zu wechseln.
    Fängt man neu an, sollte man LE natürlich mehr benutzen, sondern SE. Zum Modden genauso, da gibts mittlerweile einige Mods, die es für LE aufgrund der 32bit Beschränkungen nicht gibt.
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wäre mir damals nicht mein Old-Skyrim durch ein Festplatten-Crash, und zeitgleich auch die Datensicherung verloren gegangen, dann wäre ich auch bei Old-Skyrim geblieben.
    So aber war es für mich der Anlass, mich mit der SSE zu beschäftigen.

    Zurückblickend, würde ich mir heute nicht noch einmal diese Arbeit machen, denn ich habe viele Monate gebraucht, bis die SSE so gut lief, wie mein Old-Skyrim.
    Sehr viele geliebte Mods gab es damals für die SSE noch nicht.

    Heute bin ich allerdings mit meiner SSE sehr zufrieden, was auch daran liegt, dass es mittlerweile praktisch alle Mods aus der Old-Skyrim, auch für die SSE gibt.

    Bei der Frage: "Sollen Modder weiterhin Oldrim Supporten?" sage ich ja, bezüglich Updates für bestehende Mods.
    Eine völlig neue Mod lohnt sich aber wohl eher nur noch für die SSE.

    Die Frage bezieht sich ja eigentlich auf die Modder und deren Bedürfnisse.
    Die oben auszuwählenden Antworten, hingegen, auf die eigenen Bedürfnisse.

    Wenn ein Modder immer noch ein Old-Skyrim auf seiner Kiste liegen hat, wird er kaum die Lust verspüren, eine Mod für SSE zu entwickeln.
    Und ist er auf die SSE umgestiegen, wird er sich nicht mehr die Arbeit machen, zweigleisig zu entwickeln, sondern er wird sich auf Mods für die SSE konzentrieren.

    Und sollte in einer weit, weit entfernten Zukunft "The Elder Scrolls VI" an den Start gehen, unterstützt dieses hoffentlich DX12, und dann stellt sich die Frage erneut, ob Modder nun noch SSE Supporten sollen. :D;)
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Du kannst das doch nicht ernsthaft glauben, dass die SSE die Grätsche macht, wenn du mehr als 12 Begleiter-Mods mit bodenlosem Inventar installiert hast. Ich habe zig Begleiter aus dem Game entfernt, weil mir das Gewusel in jeder Kneipe und jedem Tempel auf den Sack ging. Ich schätze aber, dass ich immer noch an die dreihundert potentielle Begleiter mehr im Game habe, begonnen mit Kätzchen. Wenn wir schon was an SSE bemängeln wollen, dann bitte legitime Dinge. Wenn du Mods installierst, deren Assets und Records dem Standart entsprechen und sich nicht beissen, dann gibt es da höchstens irgend wann mal eine Grenze bei hardgecodeten Limits. Generell kann eine Software, die 60 Bilder pro Sekunde ausgeben soll, nicht deine potentiell kaputten Assets zuerst prüfen und dann einen Fix dafür erfinden, also ein Wunder bewirken.

    Hier legitimere Wünsche an die SSE:

    Das Limit an Lichtern, die auf ein Objekt scheinen, hätte aufgehoben werden sollen, in Fallout 4 gibt es das so nicht mehr. Wenn man das getan hätte, könnte ich auch wirklich eine Lichtquelle neben jede Kerze stellen, ohne dass es zu Flackern beginnt.

    Man hätte alle Texturen mindestens durch eine Schärfungs-Software lassen sollen und einige völlig ersetzen müssen, statt einfach diese teilweise minderwertigen Assets aufzublasen, sodass man sie nur als Speicherleck bezeichnen kann.

    Wenn schon Schnee-Shader, dann bitte funktionell.

    Sowas wie eine konfigurierbare ENB könnte zum Lieferumfang gehören, mit Ingame-Reglern. Aber wahrscheinlich ist es einfach die künstlerische Vision von Bethesda, dass alles grau und kontrastlos aussehen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  19. Zufällig bin ich grad hier deshalb so schnell ... ne das hast du mißverstanden, Vanilla Container heissen bei mir ganz regulär die Vanilla Begleiter weil sie mehr nicht sind in meinen Augen :D 12 Begleitermods, die ganz hochgezüchteten mit tausenden Scripts vermutlich. Da waren ja noch viele andere Mods installiert, über 200 irgendwas, so viel hatte ich noch nie. Lief auch alles aber die letzte neu hinzugekommene Begleitermod killte dann mein Skyrim. Das war so eine MCM-Einstellungsmonster Begleitermod, weiß nicht mehr wie die hiess.
     
  20. Destero

    Destero Angehöriger

    @marex @PixelMurder Was ich einfach oft, sowohl bei SSE als auch bei Le, schlicht vergessen habe zu machen ist, 3 - 4 Tage zu warten, wenn ich mods mit leveledlists neu installiert habe. Da habe ich mir oft den Kopf zerbrochen, weil ich instant crashes bekommen habe, wenn ich eine neue Zelle betrat. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das in mein mod-wissen verankert habe, weil es so eine einfach Lösung für eine heftige Reaktion des Spieles ist :D
     
  21. Die Fragen und Antworten sind eigentlich 2erlei, denn "supporten" bedeutet ja wohl "weiterhin pflegen".
    Dazu würde ich "Ja" sagen, was aber eben nicht impliziert, dass ich für LE-Neuerscheinungen oder LE-Erweiterungen bin, im Gegenteil.
    Meine Bitte also an die Modder: Keine neuen LE mehr, sondern bitte direkt SSE machen, aber wenn Ihr was für LE gemacht habt, dann nicht, wenn Fragen aufkommen sagen "mach ich nicht mehr", also User im Regnen stehen lassen.
    Außerdem: Wenn bei Konvertierung nach SSE Probleme mit der Ursprungsmod entdeckt werden, dann eben doch helfen, die so zu beseitigen, damit Konvertieren sauber klappt.

    Ich entdecke öfters LE-Mods, die zu konvertieren mir sinnvoll erscheinen, aber sauber nicht gehen, weil die Hilfe oder Bereinigung der Quellfiles durch den ursprünglichen Modder fehlt. Ebenso SSE-Mod, die recht schlampig konvertiert sind "läuft doch bei mir" und wo der Modder offentlichtlich nicht begriffen hat, wo die Unterschiede LE zu SSE liegen, und SSE hat einige Tücken, die LE-Moddern schlichtweg unbekannt sind, und wohl auch einigen SSE-Moddern. So was fällt bei mir unter "supporten".

    Die Hauptprobleme (auf die ich oft treffe) sind weniger die Grafikseite, da stürzen sich immer alle drauf mit teils sehr hohem Know How, sondern der Bereich jenseits der Grafik, also alles was Ram und CPU betrifft, nicht, was VRam und Grafik betrifft, unsaubere esp, kollidierende Scripte, falsche BSAs u.v.m.. "Bei mir läuft es ja" ist leider für viele ausreichend, ohne zu verstehen, warum es "bei mir" läuft aber bei anderen nicht.

    (Es scheint z.B. noch nie jemandem aufgefallen zu sein, dass Skyrim SE - trotz 64bit - den verfügbaren Arbeitsspeicher nicht benutzt, ausser bei Grafik. So werden Inhalte von vielen BSAs nicht komplett im Arbeitsspeicher gehalten, sondern allenfalls partiell. Bei ca. 6GB Ram-Benutzung ist für Skyrim SE Ende, was sich auf z.B. bei Zugriff auf im Hintergrund laufende Scripte auswirkt, insbesondere, wenn diese, zusammen mit anderen Files, in einem komprimierten BSA gepackt sind.
    Seit Monaten ist G_k dabei für CAO eine saubere 64bit Version zu bauen, wobei ich der Testester bin, und während er den Grafik-Bearbeitungsteil perfekt fertig hat, ist der andere Teil, also BSAs richtig für SSE bauen, eine scheinbar endlose Baustelle, nicht zuletzt, weil die im Netz verfügbare Dokumentation des damit betroffenen Bereiches nur unzureichend beschrieben und dokumentiert ist, also sehr viel nur durch immer wiederholte Tests entdeckt wird.)

    Also zur Eingangsfrage: Ja, weiter "suppporten", aber bitte keine neuen LE machen, sondern direkt SSE, damit das Verständnis für dessen Eigenheiten auch bei alten Moddern zunimmt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2021
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden