Welche GTX 1070?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Pytroxis, 18. Mai 2017.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
  2. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Ok danke.
    angenommen ich würde einen neuen PC zusammenstellen bzw. anschaffen, was würdest du hierzu sagen:
    https://www.mindfactory.de/shopping...2212903b82c0550f27321e47658d531fa5a59dd959d91
    (HDD und CD/DVD Laufwerk ist vorhanden)

    :D
     
  3. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wenn du dir eine neue CPU zulegen, möchtest, dann rate ich dir von diesem alten Prozessor ab und empfehle dir die neuen Ryzen CPUs, ansonsten macht ein neuer Prozessor wenig Sinn.
     
  4. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Ich dachte die CPU wäre gut, die Ryzer sind aber sehr teuer, dann lasse ich es lieber. Aber ist die FX nicht besser als die A10? :S

    MfG
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Der Prozessor an sich ist nicht schlecht. Die verwendete "Bulldozer"-Architektur ist allerdings nicht die schnellste Lösung. Es werden dabei immer zwei Kerne zusammengefaßt und arbeiten auf einem gemeinsamen (internen) Cache. Das kann doch mehr oder weniger die Leistung ausbremsen.
    Der Vorteil ist der Preis des Prozessors.

    Bye, Bbm.
     
  6. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    OK danke :)
    Kennst du vlt. noch eine Alternative CPU die gut ist aber nicht zu teuer ist? :D
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich würde es erst einmal mit dem neuen Netzteil und der neuen GraKa versuchen.
    Solltest du mit der Leistung unzufrieden sein, kannst du im Laufe der Zeit immer noch zu einem neuen CPU und neuen Mainboard wechseln.

    Denn was du dir da ausgesucht hast, wird die Leistung nicht spürbar verbessern.
    Denn der Wechsel soll dir ja ein erkennbaren Leistungsschub erbringen.

    Und da müsstest du tatsächlich zu einem Ryzen-CPU greifen.
    Das Problem ist dann nur, dass du dann nicht nur auch ein neues passendes Mainboard brauchst, sondern auch neuen Arbeitsspeicher.
    Den du jetzt hast ist DDR3, aber das Ryzen-Paket mit neuem Mainboard, braucht DDR4.
    Das wird dann nicht gerade billig.

    Ich persönlich würde auch eher Intel bevorzugen, und zwar auf der Ebene eines 2011-3 Systems.
    Denn was nutzen dir 6, 8, oder gar 12 Kerne der CPU, wenn der ganze Datensalat durch den Flaschenhals des veralteten Dual-Channel, des Arbeitsspeichers muss.
    Erst ein flotter Quad-Channel-Betrieb garantiert auch, dass die vielen Kerne ihre Leistung voll ausleben können.
    Und Quad-Channel-Betrieb gibt es nun nur mal beim 2011-3 Intel-System.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
    Soldiersmurf und Lahmaf gefällt das.
  8. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Ok vielen Dank.
    Nun habe ich aber noch eine Frage:
    In meinem jetzigen Gehäuse habe ich keinen Lüfter außer CPU Lüfter (und Netzteil) sollte ich mir dann lieber 1 Gehäuselüfter holen oder doch lieber ein Gehäuse wo gerade 3 Lüfter eingebaut sind? Weil es ja um die Temp geht :)
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja,...ein Gehäuselüfter ist billiger als ein neues Gehäuse.
    Ausserdem vermute ich mal, dass du in der Front des Gehäuses ebenfalls einen Lüfter einbauen kannst.
    Dann montierst du die beiden Lüfter so, dass der Frontlüfter die Luft in das Gehäuse rein saugt, und auf der Rückseite des Gehäuses bläßt der andere Lüfter die warme Luft nach draussen.

    Dein Gehäuse ist jedenfalls groß genug, dass es nicht sofort zu einem Hitzestau kommt.
    Ob du dir also ein neues Gehäuse kaufst ist dann eher eine Geschmacksfrage.
    Vielleicht ist das jetzige Gehäuse grottenhässlich.
    Dann würde ich auch über einen Wechsel nachdenken.
     
  10. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    Ich kann in meinen Gehäuse nur 1 Lüfter verbauen in der Seitenwand ist nur ein großes Gitter wo Luft durch kommen kann allerdings kann man dort keinen Lüfter einbauen, was wäre denn sinnvoller Lüfter für 15€ oder neues (gut aussehendes Gehäuse) welches 3 Lüfter drin hat für 50 € (Sharkoon T9)
     
  11. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Wieso seid ihr euch so sicher das eine 1070 oder auch eine RX 580 auf das Mainboard passt ?
    Ich erkenne das Gegenteil.
    Habe das Bild von der vorigen Seite mal genommen und gekennzeichnet was ich meine.

    [​IMG]

    Der PCE port liegt auf Höhe 1. Eine moderne Karte belegt mindestens 2 eher 3 Ports.
    Auf Höhe 2 stören die Lautsprecherausgänge (A) und auf der anderen Seite der Arbeitsspeicher.
    Auf Höhe von Port 3 ist mindestens ein Kondensator im Weg (B) der Chipsatzhühler (?) wohl auch.

    Ich denke das wird mit dem Mainboard nicht klappen.
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dann nimm ein neues Gehäuse.

    Nach oben hin passt das.
    Die GraKa schließt mit dem Steckplatz ab, (Backplate).
    RAM und LP-Ausgang, stören da nicht.
    Und der Kühlkörper der GraKa überflügelt auch Kondensator und Chipsatzkühler.
    Nur auf den Verdacht hin, es könnte doch etwas im Weg sein, sollte kein Anlass sein, gleich ein neues Mainboard zu kaufen.

    Dies gilt auch für den Neukauf eines CPU.
    Auch da würde ich erst mal testen, wie sich die Leistung der GraKa verhält.
    Denn dies ist auch immer abhängig von den jeweiligen Spielen die man zockt, ob dann GraKa oder CPU limitieren.
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Habe grad beim Hersteller nachgeschaut. Die Lautsprechreanschlüsse und auch der Speicher stören nicht. Da ist zwar nur eine "Papierdicke" Platz dazwischen, das reicht trotzdem. Lediglich durch die leicht perspektivische Verzerrung des Fotos (nicht exakt senkrecht) erscheint es so, als sei da kein Platz. Und warum sollte Asrock einen PCIe-Port eingebaut haben, wenn man den überhauptnicht nutzen kann? (http://www.asrock.com/MB/AMD/FM2A78M-HD+/index.de.asp).
    Auch der Chipsatz-Kühler und der Elko dürften unproblematisch sein, die dürften beide nicht höher als der Stecksockel für die Karte sein. Das sollte reichen.

    Eddi:
    Das Gehäuse kommt mir doch arg bekannt vor (meins sieht innen auch so aus). Es können insgesamt 3 Lüfter nachgerüstet werden. Ein 90er an der Seitenwand, ein 120er unten vorn zwischen Laufwerkkäfig und Vorderwand und ich glaube ein 80er hinten. (Zahlenangaben ohne Gewähr.)

    Sorry für den falschen Link, ist korrigiert. Unabhängig davon bleibt die Aussage zur Höhe der Bauteile bestehen (siehe perspektivische Aufnahme des Herstellers).

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
  14. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

    @Blaubeerman ich kann dazu leider nichts sagen, den PC habe ich mir fertig bestellt ( aus heutiger Sicht ein Fehler)
     
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Blaubeerman, du hast auch das falsche Board gesucht, es heißt ASROCK FM2A78M-HD+ nicht FM2A68M-HD+.
    Aber ich würde dir zustimmen, die Aufnahme des Fotos erweckt diesen Eindruck.
     
  16. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  17. Pytroxis

    Pytroxis Neuankömmling

  18. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Sorry ! Ich hatte einen Denkfehler.
    Habe, warum auch immer , den Steckanschluß gedanklich in die Mitte versetzt. :confused:
    War natürlich völliger Unfug von mir...
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden