Windows 10 – Holt ihr es euch?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Veterano, 2. Juni 2015.

  1. Hm, was wäre das zum Beispiel? Ich tue mich immer schwer Windows-Tools als überflüssig anzusehen. Bisher habe ich davon nicht viele kennen gelernt. Ich muss dazu sagen, dass ich Windows Vista und 8 übersprungen habe.
     
  2. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Was überflüssige Tools sind da dürfte jeder seine eigene Meinung haben.

    Microsoft macht keinen Unterschied mehr zwischen Windows für PC und mobile Geräte. Mit Windows 10 habe ich bekommen:
    • Alarm & Uhr - wer braucht einen Wecker am PC?
    • Kamera, Karten, Kontakte- alles Dinge die bei einen mobilen Gerät mehr Sinn machen
    • Xbox - dabei habe ich keine Konsole
    • Sway - was soll das eigendlich sein?
     
  3. Du hast Recht, klingt alles ziemlich überflüssig auf einem PC... nun, ich denke damit werde ich mich beschäftigen, wenn ich auf Windows 10 umsteige. :)
     
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wenn du 7 hast kannst du doch noch kostenlos upgraden. Warum also kaufen? Sehe den Sinn da nicht.

    Was die Apps angeht, Alarm und Uhr finde ich sehr gut, ich stelle mir gerne mal den Wecker am PC etwa um einen Termin nicht zu verpassen.
    Kamera, klar, braucht man eine Webcam, dann jedoch nützlich. Karten: Kann man natürlich Google Maps nehmen wenn man möchte. Allerdings eben durchaus okay, um sich mal schnell eine Route anzuschauen wenn man irgendwo hin muss. Kontakte sind logisch, interessant für E-Mail und Skype. XBox gilt auch für PC Spiele aus dem App Store (ich habe da z.B. Microsoft Mahjong und Forza 6 Apex und die App hat noch einige andere PC Spiele gefunden und selbst integriert, etwa Skyrim, ist aber auch letztlich eher gedacht für Leute, die eine XBox haben, da man alle Microsoft eigenen XBox Spiele jetzt auch auf PC zocken kann. One Note kann auch praktisch sein, um mal was schnell zu notieren.

    Sway ist so eine Art Windows interner Blogging-Software. Also quasi ein Pendant zu Twitch, Instagram und Co. Habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
    Auch die Nachrichten-App finde ich nicht schlecht, ist halt letztlich auch nichts anderes als eine Portalseite wie Google oder Yahoo oder MSN selbst sie im Netz anbieten.
    Ich selbst nutze noch Flipboard, wo ich einige Dienste vereint habe.

    Man muss sich halt langsam damit vertraut machen, dass Windows eben kein reines Desktopsystem mehr ist sondern eine möglichst einheitliche Erfahrung auf allen Geräten, vom Smartphone über Tablets, Convertibles, Netbooks mit und ohne Touchscrenn über Notebooks, die XBoxen bis halt hin zum Desktop bietet bzw. bieten möchte. Was man selbst nicht braucht kann man ja dann deaktivieren. Aber grundsätzlich finde ich es schon schön, dass so etwas überhaupt möglich ist. Es gibt sicherlich genug Leute, die nicht immer alles nur direkt im (sehr speicherhungrigen) Webbrowser machen wollen sondern halt dedizierte Programme bevorzugen. Problem ist derzeit halt leider oftmals noch, dass die Möglichkeiten der Apps recht minimalistisch ausfallen und man auf der Webseite eines Dienstes mehr Sachen machen kann.
     
  5. Nun ehrlich gesagt, habe ich es schon gekauft, allerdings für einen guten Preis. Der Sinn dahinter war einfach, dass ich gerne einen Key für Windows 10 haben wollte. Was ist wenn im Jahr 2017, oder 2019 mein Windows 10 abschmiert? Es dann über Windows 7 zu installieren, und wieder upzugraden oder sich darauf verlassen, dass der Windows 7 Key auf ein Windows 10 Image passt wollte ich nicht.

    Ich bin bei dem Verhalten zu den Tools eher bei @RoterHase. Natürlich ist es schön, dass man es nutzen könnte, aber ich denke ich will das nicht. Bisher bin ich gut ohne den Kram klargekommen
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Äh, da hast du leider unwissentlich gehandelt.
    Du kannst Windows 10, sofern der Key einmal dafür freigeschaltet wurde, immer mit dem Windows 7 oder 8 Key installieren und aktivieren (aber auch weiterhin 7 oder 8, nur halt nicht beides gleichzeitig). Der Umweg mit dem erst einmal Win 7 installieren war nur ganz am Anfang notwendig und wurde schon im September oder November vergangenen Jahres rausgepatcht.

    Was die Apps angeht sage ich ja, man kann aber muss nicht. Deaktiviert man sie halt. Ist halt persönliche Geschmackssache. Ich persönlich finde sie teilweise halt durchaus praktisch (aber auch viele überflüssig). Ist halt ein wenig wie mit E-Mails. Einige machen das ausschließlich im Browser und sehen den Sinn eines E-Mail Clients nicht, andere mögen lieber ein extra Mailprogramm.
     
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Vor dem Update auf Windows 10 habe ich mir extra ein zweites SSD zugelegt (geklont).
    Meiner Meinung nach ist es ein Danaergeschenk und nicht zu beherrschen,
    nicht einmal mit explizierten Tools.
    Kostenlos! Ja aber wir bezahlen mit unseren Daten, Mails, Schreibverhalten, Passwörter usw.
    Vorher nannte man Datenklau Trojaner, heute stimmen wir den Nutzerbedingungen von Windows zu.
    Windows 10 liegt bei mir bis auf weiteres auf Eis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016
    Basjk gefällt das.
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    @Lahmaf:

    Siehe viele, viele der Beiträge vorher. JEDES andere kommerzielle System heute sendet genau die gleichen Daten, wenn nicht gar mehr.

    Wenn dir deine Daten so wichtig sind, dann musst du deine Internetverbindung kappen, darfst keine EC / Kreditkarten nutzen usw.
     
    Girli und Veterano gefällt das.
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Während man bis Windows 7 das Datensammeln noch abschalten konnte, ist das bei Windows 10 trotz eingebauter Schalter kaum abschaltbar.
    Es funktioniert trotzdem.
    Windows 10 ist und bleibt eine sichere Abhöranlage.
    Das ist kein Betriebssystem im herkömmlichen Sinn mehr.
    Eine Firewall ist in Zukunft nicht mehr nötig, denn die Zukunft ist "Überwachung statt Datenschutz"
     
  10. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    @ Lahmaf: Benutzt du Facebook, Google oder Whats App?
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Beweise!? Oder nur mal wieder viel heiße Luft beruhend auf irgendwelchen panikmachenden Artikeln, weil Microsoft im Gegensatz zu anderen Firmen ihre AGBs mal transparent gestaltet hat?

    Benutzt du Steam oder einen anderen Gamelauncher für Onlinespiele? Mal geschaut, was die alles senden?
     
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Weder Facebook noch Whats App und Steam nur einen erzwungenen Account wegen Skyrim. Online Spiele ich generell nicht.
    Mir reicht ein Stinknormales Handy um erreichbar zu sein.
    Haltet mich für altmodisch aber nicht alles neue ist auch für uns zum Vorteil.

    Demzufolge gehöre ich nicht zu den umherirrenden Zombies die eine App gegen Laternenkollisionen brauchen.
    Das bedeutet aber nicht das ich nicht aufgeschlossen gegenüber neuem bin.
    Nützt es mir nehme ich auch das negative in Kauf, überwiegt aber das negative kann ich auch verzichten.
    In meinem Rechner stecken zwei "Duoswap" und gehe ich online schalte ich die HD mit meinen Daten ab, oder wechsle diese.

    Beweise: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
    Was sich alles seit der Einführung von Windows 10 geändert hat.

    google: compattelrunner.exe entfernen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Aha, also so jemand, der auch nirgends mit EC Karte zahlt usw. Naja, muss jeder selbst wissen, ich finde das extrem paranoid und völlig übertrieben.

    Der Link zu den Nutzungsbedingungen von Microsoft ist mir bekannt. Ist dir allerdings aufgefallen, dass die auch für Win XP bis 8 gelten? Denn der Großteil davon betrifft die Microsoft Dienste wie Freemail, Cloudspeicher, XBox Account usw. nutzt du nichts davon, dann tangiert das einen auch alles nicht.
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Solche Diskussionen liebe ich, die dann Personenbezogen werden wenn zur Sache nichts mehr beigetragen werden kann.
     
  15. Das was ausgedrückt werden sollte ist, dass ein Sammeln von personenbezogenen Daten in der heutigen digitalen Welt nur noch sehr schwer vermeidbar ist, wenn man daran teilhaben möchte. Mit deinem Bedürfnis einen PC zu nutzen hast du deine Bereitschaft dazu geäußert. Nun musst du die Regeln dazu akzeptieren. Im Falle von Windows bedeutet das, dass du einen Teil deiner Daten preisgeben musst, so wie es in vielen anderen Bereichen (Beispiele bitte in den Beiträgen meiner Vorposter entnehmen) der Fall ist. Wenn du dazu nicht bereit bist, ist das dein gutes Recht. Allerdings kannst du dann dieses Bedürfnis nicht mit Windows erfüllen. Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber vielleicht ist ein Sammeln von Daten unter Linux nicht erforderlich. Dann wäre das eine passende Alternative für dich. Ein Großteil (ich auch) sind jedoch bereit diesen Preis zu zahlen und damit in Annehmlichkeiten von Windows 10 kommen zu dürfen. Sicherlich ist das Geschmackssache und sicherlich gibt es so viele Meinungen zu Windows wie Sand am Meer. Niemand zwingt dich Windows zu benutzen. Dein Standpunkt ist nun allen klar und er hat genauso viel Recht wie der von Spiritogre, Lillyen oder mir. :)
     
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Mir ist vollkommen bewusst das Quasi jede Software mehr oder weniger regelmäßig nach Hause Telefonieren.
    Unterschiede gibt es lediglich beim Umfang der Daten.

    Windows 10 macht weder Halt vor E-Mails, Passwörtern, Websites und installierten Apps noch vor den Inhalten privater Ordner. - Das ist der Preiß der zu zahlen ist!
    Von dem digitalen Sprachassistenten Cortana ganz zu schweigen.
    Das geht nicht nur mir sondern vielen Nutzern zu weit.

    Aus Eigennutz verschenkt man kein Betriebssystem, doch nur um sich Marktanteile zurückzuholen die Microsoft an andere Verloren hat.
    Und das alles unter dem Deckmantel ein Betriebssystem zu erschaffen was mit allen Endgeräten funktioniert.
    Microsoft hat zu Spät begriffen das die Ära des Desktop PCs vorbei ist.
    Bin gespannt ob die " Sammelklage gegen Microsoft" Erfolg haben.
    Zumindest werden sie ihre Spionagetätigkeiten eindämmen müssen.
     
  17. Naja von Deckmantel zusprechen finde ich falsch. Wie weiter oben schon schön beschrieben steht ist es bei Windows 10 ganz transparent und öffentlich gehalten. Ich finde es nur unverschämt irgendwelche Forderungen an ein Produkt zu stellen, die in der restlichen Welt schon wesentlich länger nicht mehr realistisch sind. Wie gesagt, niemand wird gezwungen sich ein Windows 10 zu kaufen. Wer das nicht möchte lässt es. Punkt. ;)

    Ich hab irgendwo gehört das erst jüngst eine solche Sammelklage gegen Facebook gescheitert ist. Ich würde mir also an deiner Stelle wenig Hoffnung machen, dass bei Microsoft was anderes rauskommt.
     
    Spiritogre und mditsch gefällt das.
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Irgendwo habe ich gehört das:
    Wer wagt der kann gewinnen, wer nicht wagt hat schon verloren!
     
  19. Basjk

    Basjk Neuankömmling

    Ich finde es daneben, dass Microsoft seine Marktmacht voll ausnutzt und damit durchkommt. Es wird einem durch die Ignoranz, Bequemlichkeit, Naivität,... vieler Menschen immer schwerer gemacht, seine Prinzipien beizubehalten. Da sollte

    Ich würde eher sagen, aus Uneigennützigkeit versucht man nicht mit allen Mitteln, jemandem ein "kostenloses" Update aufzudrängen.
    Ich frag trotzdem nochmal: Warum versucht Microsoft dies?
    Verstehe ich Dich richtig (etwas weiter interpretiert), dass Microsoft die Leute durch ein Betriebssystem, das "mit allen Endgeräten funktioniert", zu Windows Phone bewegen möchte? Oder von welchen Marktanteilen sprichst Du? Auf Desktop-Betriebssysteme beschränkt, wird wohl kaum jemand durch so ein "kostenloses" Update auf Windows umsteigen.
    Gibt es, abgesehen von der Datenerhebung (mal dahingestellt), noch weitere Gründe?

    Das sind jedenfalls die zwei Punkte, weshalb ich nicht update.
     
    Lahmaf gefällt das.
  20. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Vom PC, Xbox, Smartphone über das Tablet bis zum Portablen Ultrabook.
    Die man sowohl mit Maus Tastatur oder Touch-Screen bedienen kann.

    Ein Betriebssystem was vertraut ist und mit jedem Gerät gekoppelt werden kann.
    Alles vereint in einer Cloud, was für ein Markt, was für eine Macht.

    Die heutige Bequemlichkeit der User spielt dem noch zu.
    Pfeif auf Überwachung - Hauptsache Bequem und einfach.

    Mit Cortana, die noch dazu Lernt und mitdenkt (Microsoft) egal ob zuhause oder unterwegs, das ist doch das was heute Begeisterung weckt.
    Was gewinne ich wenn so ein Geschenk gemacht wird?
    Die Konkurrenz auszuschalten oder meilenweit abzuhängen.

    Übrigens ist das mit Windows 8 nicht gelungen aber mit 10 sollte es das.
    Ob es Funktioniert wird die Zukunft zeigen.

    Windows 10 Continuum: Das Handy als Ersatz-PC


    Schön das du noch Prinzipien hast, erhalte sie dir. Es gibt zu viel was der Mensch nicht braucht. Entscheiden muss das jeder selbst.


    Auch interessant zu Googeln: Windows 10 läutet das Ende der Freiheit ein
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
    Basjk gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden