Windows 10 – Holt ihr es euch?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Veterano, 2. Juni 2015.

  1. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich kenne diese ganzen Artikel. Viel Spekulation, viel Panikmache und extrem viel gelogen um Leser anzulocken. Windows (10) und seine Dienste übertragen nichts, was nicht jeder andere Dienst dieser Art und sehr viel andere Software ebenfalls übertragen.

    Z.B. natürlich muss One Cloud (Teile) der Festplatte durchsuchen können, wenn man Daten dort hochladen will. Das machen Dropbox und Co aber auch. Das bedeutet aber nicht(!) dass solche Dienste einfach deine persönlichen Dokumente an diese Firmen überträgt (außer halt natürlich die, die man hochlädt).

    Wenn man also auf Windows schimpft und das boykottieren will, dann MUSS man ALLE boykottieren und sich völlig aus der digitalen Welt zurückziehen. Alles andere bedeutet eine sehr selektive Wahrnehmung von "Gut" und "Böse".

    Oder weißt du, was für Cookies und Co es sogar hier auf Scharesoft gibt und was die alles über dich sammeln?
     
  2. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das zweifel ich ganz vehement an.
    Zitat: Spiritogre
    "Der Link zu den Nutzungsbedingungen von Microsoft ist mir bekannt."
    Bekannt! Ja. Gelesen? Nein. Bei der Installation einfach auf weiter geklickt.
    " Gründe, Warum Wir Persönliche Daten Teilen"
    - Schließlich greifen wir auf persönliche Daten inklusive Ihrer privaten Inhalte (wie... Bla Bla ... - Ortungsdienste Bla Bla


    Erster Irrtum.
    Lade ich Dateien bei Dropbox & Co Daten hoch, durchsucht er nur den von mir angegebenen Ordner nicht die ganze HD oder SSD.
    Desweiteren können diese Daten nur von mir Festgelegte Personen einsehen.
    Würde meine HD oder SSD durchsucht, wäre es "Spyware" und genau das macht Windows 10 Punkt



    Keiner will etwas boykottieren! Es geht um den Umgang mit unseren Daten die ohne Zustimmung gesammelt und weitergeleitet werden.
    Siehe # 96 + Link zu den Nutzungsbedingungen.
    An der Digitalen Welt kommt man nicht vorbei, nur es ist an uns sie zu gestalten. Nicht sie uns vorschreiben zu lassen.
    Dazu brauchen wir kritische Journalisten die unabhängig recherchieren, keine bequeme Ja-Sager.


    Zweiter Irrtum.
    Cookies lassen Rückschlüsse auf Einzelheiten des Surfverhaltens zu, Rückschlüsse die nützlich bis schadlos sind.
    - Mein Bankkonto geben diese nicht weiter, würden sie das tun wären es keine Cookies mehr, sondern Trojaner, Vieren, oder Spyware.

    Verschone uns mit deinem Standartsatz:
    "JEDES andere kommerzielle System heute sendet genau die gleichen Daten, wenn nicht gar mehr."
    Das ist einfach nicht war, und es beschönigt nur das was in den Nutzungsbedingungen steht. Die übrigens Rückwirkend greifen.

    Auf Druck wurde ja bereits nachgebessert und das werden sie wieder machen müssen.

    Windows 10 ist relativ frisch und einige werden sich das nicht bieten lassen.
    Was unter den Punkten
    " Persönliche Daten, die wir erfassen"
    " Gründe, Warum Wir Persönliche Daten Teilen" steht.
    Von dem Update zwang ganz zu schweigen (Einstellung Auto)
    Wiederspruch unerwünscht.

    Eigentlich dient diese Nutzungsbedingung nur einem Zweck "Durchsichtigkeit"
    Ein Freibrief für alle Trojaner, Vieren, oder Spyware.
    Was Microsoft darf und kann das können wir doch auch, nichts ist mehr sicher.
    Recep Tayyip Erdoğan lässt grüßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich habe die Nutzungsbestimmungen gelesen. Aber ich kann differenzieren zwischen a) Microsoft Diensten und Windows 10, wozu du und die ganzen Artikel scheinbar nicht in der Lage sind und b) Standardklauseln, die in jeder AGB eines solchen Dienstes stehen und nur der Absicherung dienen aber es nicht bedeutet, dass das auch (standardmäßig) gemacht wird.

    Dein Bankkonto wird NIEMAND weiterleiten. Das ist Schwachsinn!

    Aber du kannst gerne weiter deinen Feldzug gegen Windows führen und alle anderen ausblenden. Selektive Wahrnehmung at its best. Sorry, Leute wie dich kann man einfach nicht ernst nehmen. Lebe weiter in deiner Blase aber lass doch bitte den Rest der Welt mit deinen Fantasien zufrieden.
     
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Selbst wenn man Windows Dienste nicht nutzt, Sammeln Sie trotzdem.
    Das beweist die Firewall, die sich ständig Meldet.

    Immer wenn dir die Argumente aus gehen, in einer Diskussion wirst du beleidigend.
    Überzeugen kannst du mich so nicht.

    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.“
    Jean-Jacques Rousseau
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Beleidigen würde ich das nicht nennen, bloß Frustration weil immer der gleiche Blödsinn gegen Win 10 verbreitet wird. Ja, Windows sendet Daten, aber weißt du wofür und was und aus welchem Grund? Viele (Online-)Dienste funktionieren nun einmal nicht ohne Internet und entsprechenden Datenaustausch.

    Einen schönen neutralen Artikel zu 1 Jahr Windows 10 hat jetzt z.B. die Gamestar geschrieben: http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/ein_jahr_windows_10,832,3276497.html
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Ein wirklich verdammt gut geschriebener Artikel.
    Auf den nicht weiter eingegangen werden muss, jeder sollte ihn selbst lesen.
    Was mich unheimlich stört sind die Einstellungen zum Windows 10 Update.
    In 7 konnte es eingestellt werden, in 10 ist Auto fertig.
    Es gibt sonnst noch Kleinigkeiten, zu bemängeln das sind aber Kinderkrankheiten.
    Ich sagte nie das es schlecht ist.

    Was bleibt ist ein bitterer Beigeschmack der 45-50 DIN-A4-Seiten der neuen Nutzungsbedingungen.
    Diese räumen Microsoft so eine Art Universalvollmacht für den Umgang mit den Daten auf dem Rechner ein. Natürlich nur zur Qualitätssicherung!
    Staatliche Stellen brauchen für so etwas einen richterlichen Beschluss.
    Zitat:
    "-Schließlich greifen wir auf persönliche Daten inklusive Ihrer privaten Inhalte..."
    Lässt man das jetzt alles durchgehen, hat Microsoft in der Zukunft immer noch die Möglichkeit - nennen wir das mal Spy-Features - diese auszubauen.

    Übrigens kein angebotenes Programm was die sogenannte Spionage abschalten soll,
    Funktioniert. (Einstellung in Windows 10 alle auf aus)
    Z.B. - Deaktiviere Telemetrie - haken gesetzt - und die Firewall meldet,
    Microsoft Telemetrie greift auf das Internet zu.
    Ein Schelm der böses denkt, sind die Schalter Attrappen?
     
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Das ist richtig wie dies Studie bewiesen hat: This study shows how wordy terms of service hurt users.
    Auszüge aus der Nutzerbedingungen:
    Es werden nicht alle Passwörter weitergegeben. Das wird beim W-LAN gemacht. Windows weiß wer deine Freunde sind und gibt ihnen die Zugangsdaten für dein W-LAN.
    Für alle Funktion von Cortana (und Google Now) braucht das Programm den Zugriff auf die e-Mails und einiges mehr an „privaten“ Daten des Benutzer. Das ist kein Datenklau sondern notwendig. Auch wenn du und ich das nicht wollen.

    Da gab es doch mal was von der EU: BrowserChoice.eu

    Google Now weiß wo ich wohne und arbeite ohne das ich diese Daten angeben musste. Google Now sagt mir wie lange die Fahrzeit ist. Auch bei Terminen die im Kalender stehen. Und Berücksichtigt dabei das aktuelle Verkehrsaufkommen. Google Now merkt sich auch wo ich mein Auto geparkt habe.
    All das ist möglich weil das Programm verschiedene Daten (Ort, Aufenthaltsdauer, Kalender Einträge,..) miteinander verbinden kann. Als „lernen“ würde ich das noch nicht bezeichnen.
    Aber Begeisterung löst all das bei mir nicht aus. Nett, nützlich oder interessant würde ich sagen.
     
    Basjk gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Windows-10 - Anniversary Update verfügbar! ... für alle, die es noch nicht wissen. ;)

    Download:
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html


    Ich habe es mir bereits installiert, und funktioniert sehr gut.


    Ich hatte hier ein Tool vorgestellt, welches recht gut funktioniert.

    http://www.elderscrollsportal.de/themen/windows-10-holt-ihr-es-euch.51124/page-3#post-1043402

    Es gibt nun ein neues Anti-Spy-Tool für Windows-10, welches gut funktioniert.
    Es ist zudem Freeware von dem Software-Herstellers O&O Software.

    Unter Aktionen wird einem die Konfiguration leicht gemacht.
    Per Ampel-Funktion, (grün, gelb, rot) kann man wählen, was gesperrt werden soll.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Genauere Informationen und Download, siehe hier: :win:

    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3572.html

    Du kannst es ja mal testen, falls du es noch nicht getan hast.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das Update auf meinem Desktop ging automatisch und recht flott. Beim Notebook habe ich es jedoch abgebrochen, da es ewig dauerte und ich das Gerät benutzen wollte. Jetzt muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob ich das Update noch einmal manuell anstossen kann oder ob er es noch einmal automatisch kommt. Meine anderen Rechner hatte ich noch gar nicht wieder an.

    Die kleinen Verbesserungen die mir bisher aufgefallen sind gefallen mir recht gut. Das Startmenü und die Benachrichtigungen sind ein wenig übersichtlicher.
    Einzig der Windows Defender ist jetzt stetig eingeblendet und nervt ein wenig, weil er wegen meinem Virenscanner nicht richtig laufen kann. Hoffe, das "Problem" behebt sich bei Gelegenheit von selbst (Edit: Ja, heute nach dem Starten war alles in Ordnung).

    Albern, er hat wieder die Skype App installiert (kann man aber deinstallieren) und gleich gestartet, ich nutze doch das vollwertige Desktop Skype erheblich lieber. Und der Speicherplatz auf der SSD wird jetzt eng, weil er wohl das gesamte Altsystem gesichert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  10. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Nochmal zu den Digitalen Gehilfen. Windows mit Cortana ist nicht dabei. Aber das Beispiel zeigt wie die Gehilfen versuchen die einzelnen Informationen ihrer Besitzer miteinander zu verknüpfen. Und damit versuchen ihren Besitzer zu helfen. Blind Date
     
    Lahmaf gefällt das.
  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Einige Beiträge wurden in den Politikthread verschoben, da sie eher dorthin passen als in ein allgemeines Thema zu Windows 10.

    Bleibt hier bitte bei dem eigentlichen Thema, und zwar Windows 10.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden