Benutzer:Mani/Artikelschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
(Neue Seite für Mani)
 
(so - mal entleert...)
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
= Mani's Artikelarbeit =
==Einleitung==
+
Hier darf er sich austoben ~
 
 
Ganz grobe Zusammenfassung mit Links auf andere Inhalte Morrowinds.
 
 
 
==Merethische Ära==
 
 
 
* Die ersten Hinweise ueber Morrowind sind die der mittleren Merethischen Ära zu finden. In dieser Zeit wurde die Kueste der Insel Vvardenfell kartographiert und auf Morrowind die altermischen ("hochelfischen") Zaubertuerme bei Ald Redaynia, Bal Fell, Tel Aruhn und Tel Mora erbaut.
 
 
 
* Die Dwemer errichteten in den Velothi-Gebirge, einer Bergkette zwischen Morrowind und Himmelsrand, einige unterirdische Städte.
 
 
 
* Die Chimer folgten dem Propheten Veloth nach Morrowind (damals noch Resdayn genannt). Dort gerieten sie bald  mit den Dwemern, welche jede weltliche Kultur verachten, in Streitereien. Es ging hierbei unter anderem auch um Ressourcen.
 
 
 
==Erste Ära==
 
===Invasion der Nord===
 
===Krieg des Ersten Rates===
 
===Achtzigjähriger Krieg mit dem Kaiserreich===
 
 
 
==Zweite Ära==
 
===Aufstieg des Sechsten Hauses===
 
=== Anschluss an das Kaiserreich ===
 
==== Der Beginn ====
 
 
 
Nach der Eroberung von [[Hammerfell]] sammelten sich die Truppen der [[Kaiserliche Legion|kaiserlichen Legionen]] entlang der nordöstlichen Grenze von [[Cyrodiil (Provinz)|Cyrodiil]] und weitere Invasionsflotten standen in [[Himmelsrand]] bereit. Die [[Kaiserliche Legion|kaiserlichen Legionen]] und Flotten wurden von vornerein als unbesiegbar gehalten und hatten dies bei den anderen [[Provinz]]eroberungen auch gezeigt. Trotz dieser Tatsache kündigte das [[Fürstenhaus|Haus]] [[Indoril]] und der [[Tribunalstempel|Tempel]] (oder besser die Tempel-Hierachie) an, sich bis zum Tode widersetzen zu wollen. Das [[Fürstenhaus|Haus]] [[Redoran]] und [[Dres]] standen hinter der Seite von [[Indoril]], die [[Telvanni]] blieben neutral und [[Hlaalu]] schlug von Anfang an Verhandlungen vor.
 
 
 
==== Die Angriffe====
 
 
 
Die Angriffe kamen von verschiedenen Seiten:
 
 
 
# ''Sueden:'' Einige von den kaiserlichen Truppen provozierte Grenzzwischenfälle in der Schwarzmarsch. Diese endeten in Stellungskriegen, wobei die Koordination der Legionen und Flotten durch das sumpfige Terrain stark eingeschränkt war. <br><br>
 
# ''Westen:'' Die Truppen aus Westen sammelten sich am Silgradturm, am Kragenmoor, in Schwarzlicht und bei Cormaris. Gegen diese Offensive hatte Morrowind nichts entgegenzusetzen. Nur kleinere Milizen und Kompanien, redoranischer Söldner, Elitetruppen aus Edelmännern der Fuerstenhäuser und einige der Tempel-Ordinatoren und Wappenträger stemmten sich gegen den Aufmarsch.
 
 
 
Die Kampfverweigerung durch Indoril, Dres, Hlaalu und Telvanni, welche die westlichen Grenzen mit Garnisionen belegen sollten, gab der Gegenwehr weitere komplizierte Hindernisse. Indoril und Dres schlugen deshalb vor sich, anstatt Westgrenze zu verteidigen, ins Inland zurueckzuziehen und von dort aus eine Art Guerillakrieg zu fuehren. Angesichts der Tatsache das Hlaalu Verhandlungen anstrebte, Telvanni weiterhin neutral blieb stand Redoran nun allein da, um sich den Kaiserreich und seinen Invasionstruppen entgegenzustellen.
 
 
 
==== Der Waffenstillstandsvertrag ====
 
 
 
Den entscheidenen und dramatischen Wandel im Kriegsverlauf nahm dann das Erscheinen Vivecs in der gleichnamigen Stadt Vivec ein. Dieser kuendigte an mit Tiber Septim einen Waffenstillstandsvertrag ausgehandelt zu haben, welche Morrowind als eine Provinz  des Kaiserreiches neu organisieren sollte, ihm dabei jedoch "alle Rechte des Glaubens und der Selbstregierung" gewährt. Die Reaktionen auf diesen Ueberraschenden Wandel waren unterschiedlich.
 
 
 
* Die Tempel-Hierachie, welche nicht gefragt wurde, war geschockt und reagierte mit nichts weiter als betretenem Schweigen.
 
* Indorill schwor sich niemals zu ergeben und sich bis zum Tode wiedersetzen zu wollen.
 
* Dres unterstuetzte Indoril in deren Auffassung.
 
* Redoran war dankbar das es zu dieser Einigung kam, da sie sich so nicht alleine gegen die Legionen stellen mussten.
 
* Hlaalu, welche von Anfang an fuer Verhandlungen waren, stimmten ebenfalls zu.
 
* Telvanni machte auch keinen Hehl draus, sich der wohl stärkeren Seite der Befuerwörter anzuschliessen.
 
 
 
Über das Treffen selbst zwischen Septim und Vivec ist nichts bekannt, man weis nicht wo es stattfand oder was fuer Vorbereitungen getroffen wurden, die dem Abkommen vorangegangen sein mussten. Ein offizieller Grund, welcher nach dem Treffen genannt wurde war: "Der Schutz der Identität der beteiligten Spione". Es gehen jedoch grundsätzlich zwei Geruechte um:
 
 
 
#''Im Westen:'' spekulierte man das Zurin Arctus als Vermittler bei der Aushandlung des Vertrages gedient hat.<br>
 
#''Im Osten:'' spekulierte man das Vivec mit seinem Numidium Hilfe bei der Eroberung der Inseln Altmer und Summerset angeboten hat. Natuerlich nur als Gegenleistung fuer weitere westliche Zugeständnisse, hinsichtlich einer weiterhin autarken Regierung, den Haus-Traditionen und den religiösen Praktiken in Morrowind.
 
 
 
==== Die Folgen ====
 
 
 
#Der Hohe fürstliche Ratsherr des Hohen Rates, ein Indoril, weigerte sich, den Waffenstillstandsvertrag zu akzeptieren, und war auch nicht zum Rücktritt bereit. Er wurde daraufhin bei einem Attentat getötet und durch einen Hlaalu ersetzt. Das Fuerstenhaus Hlaalu nutzte dabei die Gelegenheit, ein paar alte Rechnungen mit dem Fürstenhaus Indoril zu begleichen, und einige lokale Räte mit blutigen Putschen durch eigene Leute auszuwechseln. Bei diesen Auseinandersetzungen zwischen den Häusern wurde mehr Blut vergossen, als gegen die kaiserlichen Legionen während des Überganges Morrowinds von einer unabhängigen Nation zu einer Provinz des Kaiserreiches. <br>
 
#Weiterhin wählten viele Edelmänner der Indoril lieber den Selbstmord, als sich dem Kaiserreich zu unterwerfen. Dadurch wurde das Fürstenhaus Indoril während der sogenannten "Übergangsphase" deutlich geschwächt, was wiederum dazu führte, dass es einen großen Teil seines Einflusses und seiner Macht an das Haus Hlaalu verlor. Deren Einfluss und Macht jedoch mit einer mehr und mehr enthusiastischen Anpassung an das Kaiserreich zunahm. <br>
 
#Die Tempel-Hierarchie hielt sich gleich komplett aus den politischen Ränkespielen heraus und erlangte beim Volk dabei ein gutes Ansehen, indem sie sich auf dessen wirtschaftliches, bildungsbezogenes und spirituelles Wohlergehen konzentrierte.
 
 
 
Morrowind war damit eine der letzten Provinzen, die ins Kaiserreich eingegliedert wurde. Wenn man dieses Resultat mit den Eroberungen und der darausfolgenden Entvölkerung und Zerstörung der anderen Provinzen vergleicht, kann Morrowind dem Tribunal und Tiber Septim dankbar sein, fuer ihre Vorsehung. Die Generäle der Legionen hatten einen Einmarsch in das von Dunmer besetzte Morrowind gefürchtet. Die Dunmer waren als äußerst grausame und fanatische Feinde bekannt, noch verstärkt durch die Traditionen ihrer Tempel und Clans. Die Generäle hatten die im Land herrschenden politischen Schwächen von Morrowind nicht gekannt, nur Kaiser Tiber Septim war schlau genug diese zu erkennen und auszunutzen. Das Tribunal sah die Hoffnungslosigkeit von Morrowinds Verteidigung und nutzte gleich die Chance den Frieden von ihrer Seite her anzubieten um am Verhandlungstisch, die wichtigen Zugeständnisse zu erlangen.
 
 
 
So wurde Morrowind unglaublich schnell effizient an das kaiserliche Rechts- und Wirtschaftssystem, mit relativ geringen Auswirkungen auf die unteren oder oberen Klassen der Provinzbevölkerung, eingegliedert.
 
 
 
 
 
==Dritte Ära==
 
===Der Fall des Tribunals===
 

Version vom 6. März 2009, 19:42 Uhr

Mani's Artikelarbeit

Hier darf er sich austoben ~

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden