Morihatha

Werbung (Nur für Gäste)
DF Bücher.gif Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht ausreichend mit Belegen (Einzelnachweisen) ausgestattet.
Hilf bitte dem Tamriel-Almanach, indem du die Angaben recherchierst und Belege zu ihnen angibst.
Kaiserin von Tamriel
Vorgänger
Uriel VI
Morihatha
3Ä 320 - 3Ä 339
Nachfolger
Pelagius IV

Morihatha (* 3Ä 288, † 3Ä 339) war die Schwester von Uriel VI und von 3Ä 320 bis zu ihrer Ermordung im Jahre 3Ä 339 Kaiserin von Tamriel.

Morihatha war wie Uriel VI ein Kind des heroischen Uriel V, stammte jedoch aus einer morgantischen Ehe des Kaisers. Sie hatte darüber hinaus eine Zwillingsschwester names Eloisa. Nach der Bekanntwerdung vom Tod Uriels V in Akavir wurde der gerade mal fünfjährige Sohn des Kaisers, Uriel VI im Jahre 3Ä 290 neuer Kaiser.

Da es sehr lange dauerte, bis Uriel VI sich gegen seine Mutter Thonica und den Ältestenrat behaupten konnte, war seine einzige Vertraute seine Lieblingsschwester Morihatha. Ihre Ehe mit Ulfe Gersen, dem Baron von Winterfeste, brachte ihr darüber hinaus zunehmenden Einfluss und Wohlstand.

Uriel VI fiel im Jahre 3Ä 320 von seinem Pferd und konnte nicht geheilt werden. Da er keine Kinder hatte, wurde Morihatha zur Kaiserin ausgerufen. Die geschickte und gebildete Politikerin nutzte ihre Position als Kaiserin daraufhin, um unter anderem den Erzmagier von Himmelsrand in die Kaiserstadt zu holen und diesen zum ersten Kaiserlichen Kampfmagier seit Zurin Arctus, dem Kaiserlichen Kampfmagier Tiber Septims zu machen. Sie brachte auch das Werk ihres Bruders zu Ende und bescherte Cyrodiil neuen Glanz und Wohlstand, doch um Cyrodiil herum zerfiel das Kaiserreich von Tamriel nach und nach seit der Zeit Cephorus' II.

Morihatha versuchte dem entgegenzuwirken, indem sie durch militärische Einsätze die rebellischen Vasallen zur Vernunft brachte, jedoch stets darauf achtete, sich nicht zu viel zuzumuten. Diese Vorsicht jedoch sties beim Ältestenrat nicht immer auf Zustimmung. Thoricles Romus, ein argonischer Abgeordneter des Ältestenrates war über die Weigerung der Kaiserin, keine Truppen nach Schwarzmarsch zu schicken, dermaßen entsetzt, dass er Assassinen auf die Kaiserin ansetzte, welchen es gelang, Morihatha im Jahre 3Ä 339 zu ermorden. Da sie keine Kinder hatte und ihre Schwester Eloisa vier Jahre zuvor an einem Fieber verstarb, wurde Eloisas Sohn Pelagius IV neuer Kaiser.

Sonstiges

Im Jahre 3Ä 331, dem 11. Regierungsjahr Morihathas, wird die Zweite Auflage des Reiseführers durch das Kaiserreich veröffentlicht.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden