Benutzer:Bakter/Projekt1

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg Dieser Artikel handelt von dem Gott Dagoth Ur. Für die gleichnamige Ruine, siehe Dagoth Ur (Ruine).

Dies ist ein unfertiger Entwurf

Dagoth Ur

Dagoth Ur(* ?, † 3Ä 427), geboren als Voryn Dagoth, war der Anführer ("Fürst") des Sechsten Hauses, Hauptantagonist des Nerevarine und Feind des Tribunals.

Als Mitglied des ersten Rates

.:Hauptartikel Krieg des ersten Rates

Der erste Rat war ein Bündnis zwischen Chimern und Dwemern gegen den Einfall der Nord in Morrowind.[1] Dagoth Ur, der Mitglied des sechsten Hauses, und Freund des Indoril Nerevar war, fand jedoch Beweise, das diese das Herz des Lorkhan besaßen und mit dessen Macht einen mechanischen Gott, das Numidium erschaffen wollten. Aus der Sicht der Chimer war dies praktisch Verrat an den religiösen Überzeugungen der Chimer, und so konsultierte Indoril Nerevar die daedrische Fürstin Azura um Beistand. Diese bestätigte das die Dwemer das Herz nutzten. Das wackelige Bündnis zerbrach darauf und die Chimerischen Fürsten gegen die Dwemer in den Krieg. Während der Schlacht am Roten Berg wurde Dumac der Zwergenfürst schwer verletzt, so aktivierte Kagrenac das Herz des Lorkhan und alle Zwerge verschwanden.

Je nach Darstellung ist die Handlungsweise Dagoth Urs unterschiedlich. Entweder durch Verrat an den Fürsten oder durch List, riss er die Werkzeuge Kagrenacs, korrumpiert durch die Macht des Herzens von Lorkhan, an sich, als sich Nerevar über den weiteren Verbleib des Herzens beriet. Vivec, Almalexia, und Sotha Sil, die Befehlshaber der Chimer schworen, bei Azura, die Werkzeuge Kagrenacs, und die Macht des Herzens nicht zu nutzen und nicht zu zerstören und einen Eid auf Azura schworen, wurde Voryn Dagoth, der die Herausgabe des Herzens verweigerte, festgesetzt. Warscheinlich floh er mit seinen Anhängern in die Tiefen des Roten Berges, worauf sie durch Magie in einen todesähnlichen Schlaf fielen, der schließlich von 1Ä 670 bis 2Ä 882 andauerte.

Schon nach kurzer Zeit brachen die Chimerischen Fürsten ihren Schwur, gründeten das Tribunal und wurden von Azura verflucht. Auch Dagoth blieb von diesem Fluch scheinbar unbetroffen, so wandelte sich seine Haut, wie auch die der Götter des Tribunals nicht. Ob er zum Zeitpunkt seiner Flucht oder erst nachdem Langen Schlaf bereits mit dem Herz Lorkhans verbunden war, kann daher nur spekuliert werden. Laut den Schriften Vivecs war Dagoths Bindung zum Herzen größer, sodass er auch größere Macht aus diesem schöpfen konnte. ((Zu diesem Zeitpunkt begann Dagoth Ur mit der Rekrutierung von Schläfern und Träumern über Traumbotschaften.))

Da das Tribunal eine weitaus geringere Bindung zum Herzen hatte, pilgerten diese regelmäßig zum Roten Berg. Dort trafen sie das erste mal (ebenfalls 2Ä 882) auf Dagoth Ur, wurden aber von diesem zurückgeschlagen. Ab diesem Zeitpunkt wuchs Dagoths Macht aufgrund seiner Bindung zum Herzen Lorkhans und die des Tribunals verblich zunehmend. Der Auftakt zu einem fast 400 Jahre andauernde ringen zwischen Tribunal und dem neugegründeten Sechsten Haus.

Als Dagoth Ur (2Ä 882-3Ä 417) =

Vom Roten Berg aus, sendet Dagoth Ur, die Corpruskrankheit über Aschenstürme. Die einfachen Befallenen werden zu Corprus Monstern und die stärkeren zu Erleuchteten Schläfern. Gleichzeitig etabliert sich in den von den Dagoth okkupierten Regionen der Kult der sechsten Hauses. Warscheinlich fällt in diese Zeit auch der Bau des Geisterwalls, einer magischen Schutzbarriere. Ungeachtet der ständigen militärischen Konfrontation erobert das Sechste um 3Ä 400 Kogoruhn und errichtet dort unter Dagoth Uthol das Hauptquartier des Sechsten Hauses außerhalb des Geisterwalls. 3Ä 410 Das Tribunal versucht der Bedrohung anfangs durch permanente militärische Gegenstöße zu begegnen, scheitert jedoch. In die Defensive geraten, verliert es in einem verzweifelten Gegenangriff auch die Artefakte Seelendonner und Seelenklinge --> Die Artefakte Seelendonner und Seelenklinge wurden im Verlauf der militärischen Kampfhandlungen vom Sechsten Haus erbeutet.


(((Der Nerevar wurde bei dieser Schlacht von dem Verräter Dagoth Ur tödlich verletzt. Den Namen Dagoth Ur nahm er erst nach der Schlacht am Roten Berg an, welche den langen Krieg des Ersten Rates beendete. Er fühlt sich als gottgleich, sein Körper existiert in dieser Welt, aber sein Geist befindet sich außerhalb von Zeit und Raum. Seine einzigen Gedanken gelten dem Tribunal, den Daedra, der kaiserlichen Familie und dem Nerevarine. Er bezieht seine Macht aus Lorkhans Herz.)))

Geschichte

==Pläne== [?]

==Diener== [?]

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden