Nachtigallen

Werbung (Nur für Gäste)
Das Zeichen der Nachtigallen

Die Nachtigallen sind eine mysteriöse Gruppierung, welche oft mit der Diebesgilde in Verbindung gebracht wird. Sie dienen der daedrischen Fürstin Nocturnal und fungieren als Wächter des Dämmergrabes und des darin befindlichen Schattensees und des Skelettschlüssels.

Die wirkliche Existenz der Nachtigallen wird von vielen angezweifelt und als bloße Legende oder Märchen abgetan,[1] obgleich es diverse Beweise bezüglich ihrer Existenz gibt.

Geschichte

Wann genau die Nachtigallen entstanden ist nicht bekannt. Da der Schattensee angeblich schon lange vor der überlieferten Geschichtsschreibung existierte[2], ist anzunehmen, dass es die Nachtigallen als Wächter dieser Verbindung und des im Laufe der Zeit darum errichteten Dämmergrabes auch schon so lange gibt.[3]

"Barde Nachtigall"

Als erste historisch belegbare Nachtigall gilt Drayven Indoril, welcher zur Zeit des Simulacrums in der späten Dritten Ära einer der bedeutendsten Meisterdiebe Himmelsrands war.[4] Drayven wurde von Jagar Tharn angeheuert, um Königin Barenziah von Morrowind zu verführen, um so hinter das Geheimnis des Aufbewahrungsortes des Stabs des Chaos zu gelangen.[4] Als der "Barde Nachtigall", wie er in der "Wahren Barenziah"-Reihe bezeichnet wird, gelang es Drayven so schließlich, in den Besitz des Stabes zu gelangen und diesen an Tharn zu übergeben, welcher danach versuchte, den Mitwisser zu beseitigen.[4] Drayven Indoril floh nach Morrowind und lebte daraufhin eine Zeit auf einem Anwesen des Hauses Indoril nahe der Grenze Himmelsrands, um seinen Aufgaben als Wächter des Dämmergrabes nachgehen zu können, ehe er im Zuge des Krieges zwischen den Fürstenhäusern und der dadurch erfolgenden Schwächung der Indoril nach dem Simulacrum nach Himmelsrand zurückkehrte und als Bergarbeiter in Rift lebte.[4]

Jagar Tharn - der wahre "Barde Nachtigall"?

Um die Legende des "Barde Nachtigall" ranken sich verschiedene kontroverse Sichtweisen, da gemeinhin Jagar Tharn selbst als der legendäre Dieb des Stabes des Chaos bezeichnet wird, so zum Beispiel in sämtlichen Barenziahbiographien.[5] Gallus Desidenius, Autor der Nachtigallen-Reihe und selbst einst Mitglied der Gruppierung, sieht darin jedoch eine absichtliche Verzerrung der Geschichte durch Barenziah selbst, als dass es es seiner Meinung nach für sie vorteilhafter gewesen wäre, wenn sie behauptete von einem mächtigen Magier wie Tharn statt einem Dieb wie Drayven Indoril verführt worden wäre.[4]

Was auch immer die Wahrheit sein mag: folgt man der Geschichte von Drayven Indoril, wie sie in der Nachtigallen-Reihe erzählt wird, so war er der Vater des Kindes, welches "Barde Nachtigall" und Barenziah zeugten. Dieses Kind, ein Mädchen namens Dralsi, wurde demnach von Barenziah an eine Amme übergeben und zog, als es erwachsen wurde los, um seinen Vater zu suchen.[4] Bei Shors Stein wurde Dralsi schließlich fündig und von einem mittlerweile in die Jahre gekommenen Drayven Indoril und weihte sie in die Fähigkeiten und Geheimnisse des Diebeshandwerk als auch der Nachtigallen ein, ehe er verstarb.[4]

Die spätere Geschichte: Die "Nachtigall-Dreieinigkeit"

Nach dem Tod ihres Vaters legte Dralsi den Eid als Nachtigall ab,[4] vermutlich in der Nachtigallhalle, und verbrachte ihre Zeit danach mit dem Nachgehen ihrer Aufgaben als Nachtigall als auch mit ihrem Handwerk. In dieser Zeit verliebte sie sich schließlich und bekam ein Kind namens Karliah, welches sie ebenfalls in das Diebeshandwerk einweihte. Sie hatte außerdem vor, sie in die Geheimnisse der Nachtigallen einzuweihen, sobald sie alt genug dafür war.[4] Als diese Zeit gekommen war zog Karliah auf eigene Faust los und schloss sich in Rifton der Diebesgilde unter Gallus Desidenius an, welcher selbst eine Nachtigall war. Nach einiger Zeit erkannte er Karliahs Potential und weihte sie, nachdem er von Dralsis Tod bei der Verteidigung des Dämmergrabes erfahren hatte, in die Existenz der Nachtigallen ein. Im Beisein von Mercer Frey führte er sie zur Nachtigallenhalle, wo sie schließlich ihren Eid gegenüber Nocturnal ablegte.[4] So entstand die so genannte "Nachtigall-Dreieinigkeit".[6]

Im Laufe der kommenden Jahre ging die Dreieinigkeit wohl zunächst ihrer Bestimmung als Nachtigallen nach, wobei sich Karliah und Gallus im Laufe der Zeit sehr nahe kamen und ein Liebespaar wurden.[7] Im Laufe der Zeit bemerkte Gallus schließlich, dass Mercer Frey sich seltsam verhielt und über seine Verhältnisse lebte. Er vermutete, dass Mercer die Gilde bestahl, was jedoch aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen an der Schatzkammer unmöglich erschien, da die Tür zur Kammer nur mit zwei Schlüsseln geöffnet werden konnte. Es konnte nur eine möglich Erklärung dafür geben, welche sich später auch bewahrheitete: Mercer Frey hatte den Skelettschlüssel aus dem Dämmergrab entwendet und sich so unbemerkt Zugang zur Schatzkammer verschaffen können.[8] Bevor Gallus Mercer jedoch zur Rede stellen konnte lockte dieser ihn im Jahr 4Ä 176[9] unter einem Vorwand in die Schneeschleierzuflucht,[10] wo er schließlich durch Mercer Frey ermordet wurde. Karliah, welche Gallus heimlich gefolgt war,[10] gelang es, Mercer mit einem Pfeil schwer zu verwunden, jedoch nicht zu töten.[11] Mercer verbreitete daraufhin innerhalb der Diebesgilde, dass Karliah die Mörderin von Gallus war und übernahm dessen Posten als Gildenmeister, während Karliah, wegen des Mordes von der Gilde verfolgt, fliehen musste.[12]

Im Jahr 4Ä 201, 25 Jahre nach dem Tod von Gallus Desidenius, kehrte Karliah zurück und versuchte, Mercer Frey durch einen mit einem speziellen Gift präparierten Pfeil in der Schneeschleierzuflucht gefangen zu nehmen, um ihn vor der Diebesgilde für seine Verbrechen zur Rede zu stellen. Dieser kam zwar zu den Ruinen, hatte jedoch ein weiteres Mitglied der Gilde als Verstärkung dabei, weshalb Karliah sich entschied, dieses mit dem Betäubungsgift außer Gefecht zu setzen und ihm so das Leben zu retten. Später vertraute sie sich diesem Mitglied an und erklärte ihm ihre Ziele, wobei sie zum ersten Mal ihre Zugehörigkeit zu den Nachtigallen preisgab.[13] Nachdem durch dieses Mitglied die Wahrheit hinter Mercer Freys Machenschaften bekannt wurde, weihte Karliah dieses und Brynjolf vollständig in das Geheimnis der Nachtigallen ein und führte beide zur Nachtigallhalle, wo sie Nocturnal gegenüber den Eid als Nachtigall ablegten und so die "Dreieinigkeit" wiederherstellten.[14] Sie verfolgten und erledigten Mercer Frey in Irkngthand und nahmen den Skelettschlüssel wieder an sich, welchen das namenlose Mitglied zum Dämmergrab zurückbrachte und so den Schattensee wiederherstellte.[15]

Aufnahme, Aufgaben und Pflichten

Eine Nachtigall beim Schwur gegenüber Nocturnal

Um eine Nachtigall zu werden bedarf es faktisch keinerlei Vorgaben. Jeder, der willens ist, kann theoretisch zu einer Nachtigall werden.

In der Regel läuft die Aufnahme so ab, dass ein Mitglied der Nachtigallen einen Anwärter in die Geheimnisse ob der Existenz der Nachtigallen einweiht und diesen dann zur Nachtigallhalle führt, wo er seinen Eid gegenüber Nocturnal ablegen muss.[16] Der Eid, welcher weniger einem religiösen Eid denn einer Geschäftsvereinbarung gleich kommt, sieht vor, dass Nocturnal dem Anwärter gewährt, eine Nachtigall zu werden und seine Fähigkeiten für alles, was ihm beliebt, einzusetzen. Die einzige Gegenleistung, die die daedrische Fürstin dafür verlangt ist, dass der Anwärter im Leben wie im Tod das Dämmergrab und den darin befindlichen Schattensee nebst Skelettschlüssel beschützt.[17] Auch ist es die Aufgabe einer Nachtigall, im Falle eines Diebstahls des Schlüssels diesen wiederzubeschaffen.[18]

Stützpunkte

Hauptartikel: Nachtigallhalle

Die Nachtigallen besitzen mit der Nachtigallhalle südwestlich von Rifton ein Hauptquartier, welches von den ersten Nachtigallen in den dortigen Felsen geschlagen wurde[19] und durch einen großen, schwarzen Monoliten mit dem Nachtigallsymbol darauf markiert wird.

In der Halle befinden sich nicht nur die Wohnräumlichkeiten für die Mitglieder der Gruppierung und eine Waffen- und Rüstkammer, sondern ein Heiligtum für Nocturnal, in welchem die Mitglieder der "Dreieinigkeit" mit ihrer Fürstin in Verbindung treten können und Anwärter ihr gegenüber ihren Treueeid schwören können.

Neben der Nachtigallhalle fungiert natürlich auch das Dämmergrab, welches um den von den Nachtigallen zu schützenden Schattensee herum errichtet wurde, in gewisser Hinsicht als Stützpunkt der Gruppierung. So gibt es auch in diesem mehrere Wohn- und Arbeitsbereiche, welche von den hier Wache haltenden Nachtigallen genutzt werden können.

Ausrüstung

Hauptartikel: Nachtigallrüstung, Klinge der Nachtigall, Bogen der Nachtigall

Bekannte Nachtigallen

Eine Nachtigall in Rüstung
Name Rasse Anmerkung
Drayven Indoril Dunmer früheste überlieferte Nachtigall und angeblich der wahre "Barde Nachtigall" aus der Die wahre Barenziah-Reihe[4]
Dralsi Dunmer Tochter von Drayven Indoril[4]
Karliah Dunmer Tochter von Dralsi[4]
Gallus Desidenius Kaiservolk ehemaliger Gildenmeister der Diebesgilde
Mercer Frey Bretone ehemaliger Gildenmeister der Diebesgilde
Brynjolf Nord

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. Siehe z.B. Brynjolf zum Thema "Gallus, Karliah und Mercer waren Nachtigallen.": "Was? Nachtigallen? Ich dachte immer, das sei nur ein Märchen ... eine Möglichkeit, den Gildennachwuchs auf Linie zu bringen."
  2. Laut Karliah zum Thema "Erzählt mir etwas über die Verbindung in der Grabstätte.": "Die Verbindung zu Nocturnals Reich, dem Reich des Ewigen Zwielichts, befindet sich schon in Himmelsrand seit ... nun, schon länger, als Geschichte geschrieben wird."
  3. Dies ist aber nur eine Vermutung, aber da es in Die Nachtigallen - Band II bezüglich der ersten dem Autor bekannten Nachtigall heißt, dass diese bereits ihre "Nachtigallenfähigkeiten" besas ist anzunehmen, dass es vor Drayven Indoril wahrscheinlich bereits weitere Nachtigallen gab, die ihn in diese Fähigkeiten einweihten.
  4. 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 4,11 4,12 Siehe Die Nachtigallen - Band II
  5. Siehe beispielsweise Die wahre Barenziah - Buch IV, Die wahre Barenziah - Buch V und Biographie von Barenziah - Band III
  6. Laut Karliah zum Thema "Erzählt mir etwas über die Nachtigallen.": "Gallus, Mercer Frey und ich waren früher Mitglieder der so genannten Nachtigall-Dreieinigkeit."
  7. Laut Karliah zum Thema "Erzählt mir etwas über Gallus.": "Wir ... standen uns sehr nahe." und zum Thema "Wart Ihr ein Liebespaar?": "Gallus sagte einmal, dass er sich in meiner Gegenwart wohl fühle und sich entspannen könne. Ich kann nicht umhin, mich für das verantwortlich zu fühlen, was ihm zugestoßen ist."
  8. Siehe Gallus' Tagebuch und die Handlung der Diebesgilde in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  9. Laut Karliah zum Thema "Erzählt mir etwas über die Nachtigallen.": "Die Dreieinigkeit endete vor 25 Jahren, als Mercer Frey uns verriet, indem er Gallus erschlug und seine Leiche in die Ruinen der Schneeschleierzuflucht warf.". Da The Elder Scrolls V: Skyrim im Jahr 4Ä 201 spielt ergibt sich das Jahr 4Ä 176.
  10. 10,0 10,1 Siehe Gallus' Tagebuch.
  11. Laut Mercer Frey zum Thema "Wie ist Gallus gestorben?": "Bevor ich auch nur meine Klinge ziehen konnte, traf ihr zweiter Pfeil mich in die Brust." und "Karliah hat es ganz alleine mit Euch beiden aufgenommen?": "Ich hatte Glück ... sie hat mein Herz nur um Haaresbreite verfehlt."
  12. Laut Karliah zum Thema "Warum habt Ihr Mercer nicht umgebracht?": "Mercer hat die Gilde belogen, mich als Mörderin gebrandmarkt und meinen Namen bei all seinen Kontakten in den Schmutz gezogen. 25 Jahre lang war ich auf der Flucht, habe niemals zweimal am gleichen Ort geschlafen und sorgfältig meine Spuren verwischt."
  13. Dies ist Teil der Quest "Vielsagendes Schweigen" der Diebesgilde in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  14. Dies ist Teil der Quest "Die Wiederherstellung der Dreieinigkeit" der Diebesgilde in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  15. Dies ist Teil der Quests "Geblendet" und "Die Rückkehr der Finsternis" der Diebesgilde in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  16. So geschehen beispielsweise bei Brynjolf und dem Gildenmitglied in "Die Wiederherstellung der Dreieinigkeit" in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  17. Laut Karliah im Gespräch mit Brynjolf vor der Ablage des Eids: "Die Bedingungen sind ganz einfach, Brynjolf. Nocturnal wird Euch gestatten, eine Nachtigall zu werden und Eure Fähigkeiten für alles zu nutzen, was ihr wollt. Und im Gegenzug müsst Ihr ihr im Leben wie im Tod als Wächter des Dämmergrabes dienen."
  18. Siehe Die Nachtigallen - Band I .
  19. Laut Karliah zum Thema "Welche Bedeutung hat dieser Ort?": "Dies ist das Hauptquartier der Nachtigallen, das die ersten von uns in den Berghang gebaut haben."
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden