Regenerat

Werbung (Nur für Gäste)

Das Regenerat (engl. Reclamations) bezeichnet in der Lehre des dunmerischen Neuen Tempels der Vierten Ära die nach dem Fall des Tribunals an ihrer Stelle wiedereingesetzten drei „guten DaedraAzura, Boethiah und Mephala, die bis dahin als die Erwartungen Almsivis verehrt worden waren.

Die Zerstörung von Vivec im katastrophalen Roten Jahr 4Ä 5 erschütterte die nach dem Verschwinden seiner drei lebenden Götter bereits schwankende Unterstützung des Tribunals weiter. Das durch die abtrünnigen Priester bereits hinterfragte Tempeldoktrin wurde infrage gestellt, für einige Jahr brach offenes Schisma in der Priesterschaft aus. Letztendlich setzten sich die ehemaligen Dissidenten durch und verdrängten die Loyalisten des alten Tribunals.[1][2]

Der Tribunalskult wurde als Irrlehre verdammt, Verfehlungen des alten Tempels offengelegt und der - auch von erneuertem Interesse an den Glaubensvorstellungen der Aschländer beeinflusste - Glauben an die drei Daedra wieder eingeführt. In einer Kompromissformel wurden Almalexia, Sotha Sil und Vivec zu Heiligen relegiert.[1]

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden